+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

  1. #21
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen


    Ja, sicher!

    Aber ich erinnere mich auch noch jener Zeit, als auf Kurzwelle auf einem DDR-Sender stundenlang eine monotone Frauenstimme Zahlenkolonnen runterleierte (und damit vermutlich Agenten in der BRD informierte):

    "Dreifünnefachtzweiviersieben-Herbstzeitlose-Siebenvierachtzwoneuen....."

    Oder an die Stories aus Berlin, als Laubenpieper den brutal starken RIAS anzapften und ihre Laube beleuchteten und sogar die Kochplatten die Modulation des RIAS pfiffen.

    Schöne, romantische Zeiten, vor allem für die damaligen Elektronik-Eleven wie mich....

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Auf Mittelwelle gibts kein Stereo, was es uninteressant macht, auf der LW auch nicht. :-)
    Es gab Versuche, mit einem kombinierten Hilfsträgerverfahren in Verbindung mit Quadraturmodulation auch auf MW Stereo möglich zu machen, aber aufgrund der geringen Bandbreiten sowie vor allem wegen der Störanfälligkeit der Amplitudenmodulation wurde das Verfahren wieder aufgegeben.

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Man kann Signale auch im Rauschen verstecken, was für Filter sind das ???
    Also da braucht es auf beiden Seiten den Filter der die Signale ins weise Rauschen versteckt.
    Ist so gut wie nicht abhörbar.... Mir fällt der Filtername im Moment nicht ein... :-)
    Dazu gibt es sogar bei Wiki eine kleine Erläuterung, aber dieses Verfahren ist für den üblichen Unterhaltungsfunk wegen des hohen Aufwands ungeeignet:

    Das Rauschradar benutzt als Signal [Links nur für registrierte Nutzer] welches zwar streng deterministisch ist, welches aber dem in der Atmosphäre ständig vorhandenen Mix durch [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]) so sehr ähnelt, so dass sie von Außenstehenden nur aufgespürt werden kann, wenn die genaue Generatorfolge bekannt ist. Alternativ kann auch echtes Rauschen verwendet werden, was den Vorteil hat das es nicht-periodisch ist, aber den Nachteil, dass es aufwendiger in der Verarbeitung (Erzeugung wie auch Auswertung) ist. Im Unterschied zu den kurzen, intensiven Impulsen konventioneller Radarsysteme arbeitet das Rauschradar mit schwachen, aber längeren Signalen welche [Links nur für registrierte Nutzer] sind. Die nur sehr minimalen Unterschiede zwischen Ausgangssignal und Echo können mittels [Links nur für registrierte Nutzer] analysiert werden und daraus ein Radarbild gebildet werden.
    Das geht bereits in die Richtung des Passiv-Radars, bei dem durch Laufzeitenunterschiede von Reflektionen (beispielsweise von an Flugzeugen reflektierten UKW-Sendern) Ortung möglich ist.

  3. #23
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Ach, hätte ich doch damals den Brief von dem Mädchen aus Berlin behalten.....den ich überraschenderweise 3 Wochen nach Beginn meines Wehrdienstes in Pinneberg erhalten habe. Mit der wirklich lieben Aufforderung uns mal zu treffen. In Berlin (West). Leider war ich so blöd das abzuliefern. Der MAD hat sich kaputt gelacht. Äh, alle anderen Kameraden meiner Kompanie haben auch so einen Brief gekriegt.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Kenne ich so nicht. Keine Ahnung. Man kann aber auf UKW oberhalb der nutzbaren Modulation (0,030........20kHz) weitere Frequenzen "verstecken" (im Bereich 30.....60kHz)
    >
    siehe: Radio DATA System >>>> [Links nur für registrierte Nutzer]
    *klugscheissmodus an*:

    Das gesamte UKW-Stereo funktioniert mit Frequenzen oberhalb des Bereiches der hörbaren Frequenzen (30.....16.000 Hz):

    FM-Summensignal L+R = 30....16.000 Hz (obere Grenze wurde sukzessive erhöht)
    Pilotträger = 19 kHz
    Unterdrückter Hilfsträger 38 kHz
    Analoges Differenzsignal L-R mit Seitenbändern 22....54 kHz

    Radiodatensystem: Frequenzmodulierter Träger auf 56 kHz

    *klugscheissmodus aus*

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    [video=youtube;lcNnQTT_cTk]http://www.youtube.com/watch?v=lcNnQTT_cTk[/vi
    (Link zu YT durch mich verstümmelt)

    Danke für den Link, genau das waren sie....

    "dreifünnefzwosieben-Schlüsselblümchen....."

  6. #26
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende



    Glücklich, wer noch ein altes Radio aus den 50ern, oder 60ern besitzt. Aufheben, pflegen, abwarten.
    Mal sehen, was in 10....15 Jahren da noch zu hören ist. ..


  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Fals es jemanden interessieren sollte:
    20 € Funkempfänger - SDR mit dem DVB-T Stick (RTL2832U, RTL SDR)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob Mittelwell geht keine Ahnung :-)
    Werd ich gleich mal ausprobieren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #28
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Ältere werden sich noch an den "Deutschen Soldatensender 935" oder den "Deutschen Freiheitssender 904" erinnern! Bumm bumm Bumbumm, hier spricht der Deutsche....
    Beides Propagandasender der DDR die in "Feindgebiet" sendeten!
    Ich habe früher gerne auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause zu meiner Belustigung DDR-Sender gehört.

    Und gaaaanz früher habe ich einen Detektor meines Opas reaktiviert und damit bis in die später Nacht noch Radio hören können. Da war es mir auch egal, wenn Mama mir den Strom abdrehte.
    Es war immer interessant, mit verschiedenen Antennen und Erdleitungen zu experimentieren.
    Der MW-Sender war - und uist wohl heute noch gefühlte 10 km weit weg.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Wenn die Neonlampe ohne erkennbare Kabel zu leuchten anfängt bist du im genauen richtigen Abstand. :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #30
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Wenn die Neonlampe ohne erkennbare Kabel zu leuchten anfängt bist du im genauen richtigen Abstand. :-)
    Dazu gehört allerdings schon eine gewaltige Feldstärke. Ich erinnere mich an einen Test (eher Geck) in der Berliner Abendschau (SFB3 / K39) in den späten 60ern, als jemand mit einer großen Leuchtstoffröhre in der Hand, einige 10m entfernt vom Sendemast von RIAS1 in Berlin-Rudow stand (300kW bei 989 kHz !): Die Röhre leuchtete hell in seiner Hand. Nachahmung nicht zu empfehlen.
    #
    Auf Dauer sind solche Feldstärken gesundheitsschädlich. Deshalb würde ich auch jedem Laupenpieper empfehlen, kein Grundstück in weniger als 500m vor so einem Sendemast zu nutzen.

    Ab dem 15. Januar 1953 wurde von Britz auf der Mittelwelle 989 kHz mit 300 kW gesendet, damals die höchste Sendeleistung in Mitteleuropa. Um mit alternativen Sendezeiten von wechselnden Senderstandorten dem ostdeutschen Störbetrieb auszuweichen, wurde am 1. November 1953 das Programm [Links nur für registrierte Nutzer] gestartet, gleichzeitig wurde eine neue Mittelwellen- und eine neue UKW-Frequenz in Berlin in Betrieb genommen. Im Laufe des Jahres 1954 kamen zwei weitere Mittelwellenfrequenzen hinzu und in Kooperation mit dem US-Auslandssender „Stimme Amerikas“ konnte die leistungsstarke Frequenz 173 kHz auf [Links nur für registrierte Nutzer] genutzt werden. Mitte der 1950er Jahre standen dem RIAS insgesamt vier Mittelwellenfrequenzen zur Verfügung, die abwechselnd im Tag-Nacht-Betrieb von den beiden Sendern in Berlin und Hof genutzt wurden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B R O C K H A U S - eine Ära geht zu Ende !
    Von Senator74 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 15:45
  2. Wie geht es mit Obama zu Ende?
    Von arriangiarsi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:00
  3. Das Zeitalter der europäisch-westlichen Vorherrschaft geht unwiderruflich zu Ende
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:03
  4. Mit Deutschland geht es zu Ende
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 15:38
  5. Wie die soziale Marktwirtschaft zu Ende geht
    Von Rocky im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 11:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben