+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Kaum noch jemand hört heute Mittel- und Lange Welle. UKW ist Standard und die neuen digitalen Medien im Internet, wo man auf beliebige Rundfunkstationen aus aller Welt zugreifen kann.

    Gerade die starken Mittelwellensender lassen keine Interaktion zu und verbraten mit ihrer Amplitudenmodulation mit bis zu 500 kW, große Energiemengen. In Zeiten der Explosion der Strompreise ein Unding.

    Ende 2014 sollen die meisten starken deutschen MW-Sender abschalten. Ob für die Küsten noch Betrieb bleibt, um Wetterberichte und Seefunk zu betreiben, bleibt abzuwarten.
    #
    Nun ja - die Welt dreht sich weiter; ein wenig wehmütig denke ich schon noch zurück, als AFN-Berlin auf 935 kHz nach dem Krieg dudelte (später auf 1172 kHz) - oder das röhrende Dröhnen der Störsender, wenn man in der DDR den RIAS empfangen wollte auf MW. Lang ist's her.
    ----------

    Was aus dem Frequenzbereich wird (520.......1620 kHz) - ob überhaupt noch Dienste diese Frequenzen nutzen werden? Wer weiß. Selbst der Versuch auf MW digital zu senden, schlug nach längeren Testsendungen fehl; die Sender waren nur im Nahfeld störungsfrei zu empfangen.

    Amateurfunk? Kaum, dazu sind die Wellenlängen zu groß (um 300m).
    Hier gingen nur Langdrahtantennen - um einigermaßen Reichweite zu erzielen, lohnte nur noch Telegrafie - aber morsen kann heute auch keiner mehr.............
    Wieder geht eine Epoche zu Ende....Bald wird nur noch Rauschen aus den Lautsprechern ertönen - und schließlich wird es gar keine Empfangsgeräte für diese Wellenbereiche mehr zu kaufen geben.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Eridani (17.11.2013 um 12:54 Uhr)


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Nostalgie für diese veraltete Technik ist zwar romantisch, aber mehr nicht.
    Auch erinnere mich noch gerne der als Schüler gebauten Detektoren, bei denen man mit einer Stahlfeder auf einem Kristall herumstocherte und dann die regionalen Mittelwellensender ohne jede Stromversorgung im Kopfhörer hören konnte. Romantisch, aber vorbei.

    Die betreffenden Frequenzen sind im Zeitalter der digitalisierten Modulationstechnik und immer höher werdender Informationsdichten ganz einfach nicht mehr sinnvoll zu nutzen (Quotient aus Trägerfrequenz zu Modulationsfrequenz = Bandbreite).

    Vermutlich wird das LW- und MW-Band für einige Zeit unbenutzt bleiben (zumindest in Deutschland, denn Frankreich und einige andere europäische Länder betreiben noch LW- und MW-Sender).

    Für später könnte man sich vorstellen, dass die Bereiche für industrielle bzw. wissenschaftliche bzw. medizinische Anwendungen (ISM) komplett freigegeben werden (induktive- oder dielektrische Erhitzung, Fernwirkanlagen großer Leistung usw.).

    Für die Informationstechnik sind die beiden Bereiche jedenfalls längst schon obsolet geworden, alleine schon aufgrund des immer dichter und stärker werdenden HF-Störnebels aus dem immer schneller werdenden Internet.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Ich hab mal eine UKW Wanze gebaut.... bei meinem Radiowecker hat es nicht geklappt, beim ersten einstellen.
    Meine Mutter kam nach oben und meinte warum ich Radio spreche :-) :-)
    Das waren noch Zeiten hahahahaha
    Die Wanze muss auf 2 Frequenzen gesendet haben, ein bisschen an der Spule biegen.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #4
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Der Tastfunk im MW- und KW-Bereich wird bei uns Sauerländer Wehrwölfen weiterhin gepflegt. Da ist nichts mit NSA und so....zu mal wir nur Klartext in Sauerländer Platt funken.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Ältere werden sich noch an den "Deutschen Soldatensender 935" oder den "Deutschen Freiheitssender 904" erinnern! Bumm bumm Bumbumm, hier spricht der Deutsche....
    Beides Propagandasender der DDR die in "Feindgebiet" sendeten!

  6. #6
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine UKW Wanze gebaut.... bei meinem Radiowecker hat es nicht geklappt, beim ersten einstellen.
    Meine Mutter kam nach oben und meinte warum ich im Radio spreche :-) :-)
    Das waren noch Zeiten hahahahaha
    Die Wanze muss auf 2 Frequenzen gesendet haben, ein bisschen an der Spule biegen.
    Ich hab mal eine UKW Wanze gebaut
    Du meinst bestimmt einen mini UKW Sender.
    Du wirst die Wanze übersteuert haben (Übermodulation) - dadurch wurden auch (verstärkt) Oberwellen und Subharmonische abgestrahlt.
    Glaub mir, mit einem empfindlichen UKW-Scanner wirst Du min. ein dutzendmal im Umkreis von 100m gehört worden sein.......
    Geändert von Eridani (17.11.2013 um 13:18 Uhr)


  7. #7
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Der Tastfunk im MW- und KW-Bereich wird bei uns Sauerländer Wehrwölfen weiterhin gepflegt. Da ist nichts mit NSA und so....zu mal wir nur Klartext in Sauerländer Platt funken.
    Tastfunk auf Mittelwelle? Du meinst bestimmt das 160m-Amateurfunkband (1800......2000 kHz)
    [BRD 1815 ... 1890 kHz]
    Bei 136 kHz (LW) gibt es noch ein Amateurfunkbank für Halbverrückte..

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Eridani (17.11.2013 um 13:19 Uhr)


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Fals es jemanden interessieren sollte:
    20 € Funkempfänger - SDR mit dem DVB-T Stick (RTL2832U, RTL SDR)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob Mittelwell geht keine Ahnung :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Ältere werden sich noch an den "Deutsche Soldatensender 935" oder den "Deutsche Freiheitssender 904" erinnern! Bumm bumm Bumbumm, hier spricht der Deutsche....


    Ja, sicher!

    Aber ich erinnere mich auch noch jener Zeit, als auf Kurzwelle auf einem DDR-Sender stundenlang eine monotone Frauenstimme Zahlenkolonnen runterleierte (und damit vermutlich Agenten in der BRD informierte):

    "Dreifünnefachtzweiviersieben-Herbstzeitlose-Siebenvierachtzwoneuen....."

    Oder an die Stories aus Berlin, als Laubenpieper den brutal starken RIAS anzapften und ihre Laube beleuchteten und sogar die Kochplatten die Modulation des RIAS pfiffen.

    Schöne, romantische Zeiten, vor allem für die damaligen Elektronik-Eleven wie mich....

  10. #10
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Das Mittelwellen Zeitalter geht zu Ende

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Tastfunk auf Mittelwelle? Du meinst bestimmt das 160m-Amateufunkband (1800......2000 kHz)
    Bei 147 kHz (LW) gibt es noch ein Amateurfunkbank für Halbverrückte..
    Nein, Nein! Ich meine schon das militärisch nutzbare. Frequenz sage ich jetzt nicht. Bin doch nicht verrückt. Noch nicht mal halb.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B R O C K H A U S - eine Ära geht zu Ende !
    Von Senator74 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 15:45
  2. Wie geht es mit Obama zu Ende?
    Von arriangiarsi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:00
  3. Das Zeitalter der europäisch-westlichen Vorherrschaft geht unwiderruflich zu Ende
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:03
  4. Mit Deutschland geht es zu Ende
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 15:38
  5. Wie die soziale Marktwirtschaft zu Ende geht
    Von Rocky im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 11:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben