+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

  1. #11
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Eingliederungszuschüsse und Beschäftigungszuschüsse sind so eine Sache. Natürlich gibt es negative Erfahrungen bei Arbeigebern, genauso wie positive, aber es gibt auch Arbeitgeber, die die Geschichte missbrauchen.
    Es gibt bei diesen Zuschüssen eine Beschäftigungsdauerbedingung, dass heißt, der Arbeitnehmer muss mindestens für die doppelte Dauer der Förderung beschäftigt werden. Erhält der Arbeitgeber 6 Monate Zuschüsse, so ist eine normale betriebliche Kündigung für weitere 6 Monate ausgeschlossen.
    Das Muster ist so offentsichtlich, aber die Arbeitsargenturen und jobcenter können nichts machen. Es werden geschickt 3 bis 4 Leute eingestellt, für die man Zuschüsse kassiert. Einer wird für die vorgeschriebene Dauer beschäftigt, die anderen kassieren kurz vor Auslaufen der Förderungen Abmahnungen und mit Auslaufen die verhaltensbedingte Kündigung. Die Arbeitsplätze werden dann mit den nächsten geförderten Arbeitnehmer aufgefüllt. Meist geht der ganzen Geschichte ein mehrwöchiges Praktikum voraus, um die Nutzbarkeit der potentiellen Arbeiter zu überprüfen.
    Gibt es doch mal Reaktionen der Arbeitsargentur oder des jobcenters, wird der Betrieb angeblich liquidiert bzw. verkauft und die Geschichte geht von vorn los.
    Förderungen zwischen 30 und 50% des Bruttolohnes, keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sind lukrativ, selbst wenn man um den Schein zu waren übertariflich bezahlt, jedenfalls bei den regulären Arbeitnehmern, die man ja auch noch hat, um auch den Schein zu wahren.
    Wer heutzutage arbeitslos ist, der hat zwei linke Hände ... um es mal höflich auzudrücken ... und dafür sollte das Arbeitsamt Zuschüsse bezahlen, bis dieser "hochqualifizierte" Mitarbeiter einigermaßen seine Leistung bringt ... bei mir damals (ist schon einige Jahre her) hat der Russe auch nach 2 Jahren sein Geld NICHT erwirtschaftet, der andere war ein Deutscher, der war etwas besser, aber richtig Geld konnte man mit dem auch nicht verdienen.
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    517

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Quatsch ... ich habe mehrere Hartzer damals eingestellt ...Lohnkostenzuschuß 30% ... das war einfach zuwenig ... der Junge war nett, freundlich, hat sich Mühe gegeben ... aber mehr auch nicht .... und als das der Zuschuß ausgelaufen war, war der Mitarbeiter nicht mehr tragbar.
    kann ich verstehen, weil du ja von Deinem Geld den Lohn bezahlen müsstest, - solche Subjekte sind es die unser Land zerstören , Parasitentum, - entweder ein Unternehmer stellt einen Mitarbeiter ein weil er diesen aus betriebswirtschaftlicher Sicht heraus, auch den Mitarbeiter für die betriebliche Organisation braucht als Teil des ganzen - oder nicht...aber nur pro Forma Einstellen damit man Fördergelder abkassieren kann und sich die Arbeitsagentur mit neuen Zahlen schmücken kann wie wenig Arbeitslosigkeit es gibt, - das finde ich hochgradig kriminell und geschmacklos.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Mutti Beitrag anzeigen
    Ich halte das für ein Scheinargument, das Arbeitgeber als Vorwand nutzen um diese Fördergelder zu rechtfertigen.

    In einem normalen Einstellungsprozess wird folgendes realisiert: 1. Einsichtnahme der Bewerbungsunterlagen ; 2. Sortierung der Bewerbungsunterlagen im Team nach Qualitätsrichtlinien; 3. Einladung der Bewerber zu einem Eignungstest (schriftliche Aufgabenerfüllung , Fragebögen, Inteligenztest, u.a auch praktische Arbeiten für 2.Stunden); 4. Einladung der Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch; 5. interne Teambesprechung und Beratung über die Bewerber die ins Team passen würden; 6. Einladung des Bewerbers zur Vertragsunterzeichung.

    Es sind also 6 Schritte notwendig um den geeigneten Bewerber zu finden , also das richtige Personal für die Firma, kann mir keiner erzählen, dass man da nicht dann den richtigen gefunden hat, und dann gibt es immer noch die Probezeit von 6 Monaten....

    sorry wenn dass nicht reicht...dann kann man den Firmenchef auch nicht helfen.... früher hat man über diese normalen Verfahren immer gute Leute gefunden, - natürlich ist es notwendig auch gute Arbeitsbedingungen und auch faire Lohnkonditionen anzubieten....
    ... die Rosinen rauspicken und sie dann fern von Sitte und Anstand zu bezahlen.
    Deshalb setzt man ja heute so auf die Ausländer, die für geringe Löhne bereit sind zu arbeiten. Da nimmt ein Arbeitgeber auch eine schlechtere Qualifikation in kauf. Die arbeiten zum größten Teil weit unter Tarif -oft über Sub-und Werkvertrags-firmen, damit die renommierte Firma sich nicht die Hände schmutzig macht. So wie im TV zusehen war- über deutsche Schlachthöfe und Werften den Baufirmen und den Briefdiensten usw.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    517

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    ... die Rosinen rauspicken und sie dann fern von Sitte und Anstand zu bezahlen.
    Deshalb setzt man ja heute so auf die Ausländer, die für geringe Löhne bereit sind zu arbeiten. Da nimmt ein Arbeitgeber auch eine schlechtere Qualifikation in kauf. Die arbeiten zum größten Teil weit unter Tarif -oft über Sub-und Werkvertrags-firmen, damit die renommierte Firma sich nicht die Hände schmutzig macht. So wie im TV zusehen war- über deutsche Schlachthöfe und Werften den Baufirmen und den Briefdiensten usw.
    Das sollte Verboten werden gesetzlich, Leiharbeit - werkverträge und Subunternehmertum !!!! Aber es gibt geistigen Dünnschiss von Herrn Schmidt in diesem Forum und reale Unternehmer die eine kriminelle und asoziale Lebensweise haben und somit schamlos den ausverkauf ihres Landes hier in diesem Land in Kauf nehmen. Nicht umsonst wurden seinerzeit viele als Vaterlandslose Gesellsen bezeichnet.

    Die Folge sind Arbeitslosigkeit und bevorstehende Altersarmut....hier fehlt es an Anstand und eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber anständigen Unternehmern, die aufgrund des Preiskampfes runiert werden.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Danke. Ich kenne nämlich Langzeitarbeitslose, die vor allem deshalb in dieser Stellung verharren, weil sie beim Lebensalter eine 5 vorne dran stehen haben, und das sind jahrzehntelang berufserfahrene Leute, die anpacken können und auch sonst ihr Metier beherrschen. Die würden mit Sicherheit wieder gern arbeiten und auch durchhalten. Einen Glückspilz kenne ich, der es mit 54 Jahren nochmals geschafft hat, eine Anstellung als Qualitätsmanager zu finden. Die Probezeit hat er längst gemeistert und sein Vertrag ist unbefristet.
    Ein absichtlicher Denkfehler der Politik ist, das man davon ausgeht, das die Leute immer älter werden und man dadurch die Lebensarbeitszeit erhöhen müsse...
    Die Leute werden zwar älter, aber sie sind deshalb nicht gesünder! Ich rede hier mal nicht von den verbeamteten oder in der Politik abgetauchten Sesselfurzern -sondern von denen, die mit ihrer Hände Arbeit oder ihrem Hirn schaffen müssen - täglich die geforderte Leistung bringen - möglichst stetig steigend.
    Die meisten deutschen ALG2 Empfänger(Hartzer) sind über 50zig und haben vermehrt gesundheitliche Einschränkungen . Viele haben nur noch eine Arbeitskraft/Arbeitsleistung von 50% anzubieten. Viel von den genannten Fördergeldern sind für diesen Personenkreis bestimmt, damit die überhaupt eine Chance auf einen Arbeitsplatz haben. Die ohne Förderung kein Arbeitgeber einstellen würde-selbst bei guter Qualifizierung und Arbeitserfahrung, weil man einen längeren gesundheitlich bedingten Arbeitsausfall befürchten muss. Ein junger Mensch macht eine Woche krank, weil er sich eine Grippe eigefangen hat oder er fehlt einen Tag, weil er am Vortag zu viel getrunken hatte... Ein alter Arbeitnehmer der fehlt für Wochen und Monate , weil er ein künstliches Knie oder gar eine Hüfte braucht....
    Wer also einen solchen älteren und/oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen einstellt macht das zumeist nur, wenn er Fördergelder erhält. Sind die Fördergelder ausgelaufen kommt zumeist sofort die Kündigung-was dann über eine zuvor vereinbarte Verlängerung der Probezeit- ohne Rückzahlung der Fördergelder realisiert werden kann. Oder er wird gemobbt , das er von selber geht. Da soll es noch viel gemeinere Tricks geben...
    Schluss endlich sind das dann die faulen Arbeitslosen , die einfach nicht durchhalten oder die nicht gewillt sind für Hungerlöhne zu arbeiten. Die Hungerlöhne werden natürlich nicht erwähnt.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Bedaure, Herr Schmidt, aber weil Du damals zwei Mal in den Eimer mit der braunen Masse gegriffen hast, kannst Du nicht alle Betroffenen in Sippenhaft nehmen! Dass alle Hartzer zwei linke Hände haben, ist zwar eine nette Abwechslung zu der völlig ausgelutschten Schmarotzerkeule, aber deshalb ist es nicht wahrer. Vielmehr ist das eine böswillige Unterstellung. Hast Du Dich denn schon einmal in Hartz-IV-Kreisen bewegt? Ich schon, und ich kenne einige Betroffene. Neben den finanziellen Problemen (auch für Nichtraucher!!!!) und der mittlerweile dreihundertsten Absage sind es gerade diese ständigen Unterstellungen und Gehässigkeiten der ach so guten Menschen, die ihnen den Rest geben. Schmarotzer sind das genauso wenig wie Leute mit zwei linken Händen. (Und was heißt: zwei linke Hände? Wer zwei linke Hände hat, macht eben eine kaufmännische Lehre, der wird wohl kaum als Handwerker oder Techniker eine abgeschlossene Ausbildung haben. Und wenn die Linkshändrigen bloß Hiwis sind, dann hat man wohl beim Auswahlverfahren nicht so genau aufgepasst. Ist aber den Hartzern nicht anzulasten; im Allgemeinen schon mal gar nicht!)
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Cybeth
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.742

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Wir haben in den letzten 10 Jahren, 15 Auszubildende eingestellt. Von Hartz IV Empfänger und Schulabgänger, die in "normalen" Verhältnissen aufgewachsen sind.

    Ergebnis: Von den 15 Auszubildenden haben es nur 2 geschafft, die Ausbildung bis zum Ende durch zu ziehen, inkl. Gesellenbrief. Ein Russe- und ein Deutscher. Beide in "normalen" Verhältnissen groß geworden. Alle anderen haben spätestens nach einem Jahr die Ausbildung abgebrochen. Unzuverlässig, keine Lust etc...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Was sich manche Leute für Azubis einfangen.... Bei uns hat noch fast jeder seine Ausbildung geschafft, und die meisten sind sogar übernommen worden. Kann natürlich sein, dass das im gewerblichen Bereich anders ist als bei den Kaufleuten.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Cybeth
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.742

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Unser Betrieb gibt Jugendliche eine Chance, die ohne Schulabschluss sind, von Hartz IV leben, oder ein schlechtes Zeugnis haben.

  10. #20
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Wir haben in den letzten 10 Jahren, 15 Auszubildende eingestellt. Von Hartz IV Empfänger und Schulabgänger, die in "normalen" Verhältnissen aufgewachsen sind.

    Ergebnis: Von den 15 Auszubildenden haben es nur 2 geschafft, die Ausbildung bis zum Ende durch zu ziehen, inkl. Gesellenbrief. Ein Russe- und ein Deutscher. Beide in "normalen" Verhältnissen groß geworden. Alle anderen haben spätestens nach einem Jahr die Ausbildung abgebrochen. Unzuverlässig, keine Lust etc...
    Schade daß User Scorpi z.Zt. nicht mehr da ist, der hätte jetzt eine Erklärung gehabt, warum die Faulbären faul sind
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FDP ist Filiale der Arbeitgeber ?
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 07:38
  2. Arbeitnehmer & Arbeitgeber
    Von blumenau im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 20:40
  3. Die Mythen der Arbeitgeber
    Von Waldgänger im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:23
  4. Raubtier Arbeitgeber
    Von drgti im Forum Deutschland
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 15:19
  5. Arbeitgeber und Arbeitnehmer
    Von abc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben