+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 181

Thema: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

  1. #1
    Freiheitsstatue Benutzerbild von Rutt
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    829

    Standard Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige Schüler


    15-jährige Schüler werden trotz andauerndem Schulbesuch
    vom Jobcenter zur Stellensuche aufgefordert
    und bei Weigerung sanktioniert.


    In Nienburg müssen sich Schüler aus Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften vorm Jobcenter rechtfertigen, wenn sie nach ihrem 15. Geburtstag weiterhin zur Schule gehen wollen. Die sogenannte Verfolgungsbetreuung, die ab diesem Alter greift, beinhaltet Einladungen zu Terminen mit Rechtsfolgenbelehrungen, die bei Nichteinhaltung Sanktionen gegen die Minderjährigen zur Folge haben können. Die Zeitung „Junge Welt“ (jW) berichtet über einen aktuellen Fall, in dem zwei Brüder, deren Eltern mit Hartz IV aufstocken, massiv vom Nienburger Jobcenter unter Druck gesetzt, weil sie weiterhin zur Schule gehen wollen.

    Schulbescheinigung reicht Jobcenter nicht aus
    Wie die Zeitung berichtet, haben die Brüder gute Noten, so dass sie sehr wahrscheinlich in wenigen Jahren Abitur machen werden. Beide möchten anschließend studieren. Doch statt diese Pläne zu unterstützen, versucht das Jobcenter die Jugendlichen immer wieder dahingehend zu beeinflussen, Beratungstermine bei der Behörde wahrzunehmen und auf Stellengesuche zu reagieren.

    Für das Jobcenter gelten Minderjährige in Bedarfsgemeinschaften ab dem 15. Geburtstag als erwerbsfähig und werden somit ab diesem Zeitpunkt in die Verfolgungsbetreuung aufgenommen. Das beinhaltet auch die Möglichkeit, Sanktionen auszusprechen, sollten die Minderjährigen nicht zu einem Termin erscheinen oder andere „Verstöße“ begehen. Der ältere der beiden Brüder soll der „jW“ zufolge erstmals 2011 aufgefordert worden sein, sich mit Bewerbungen, Lebenslauf, Schulbescheinigung und Zeugniskopie bei der Behörde zu melden. „Ich möchte mit Ihnen Stellengesuche und vermittlungsrelevante Daten besprechen...“, soll die Behörde in ihrer Einladung geschrieben haben und bei einer Verweigerung „können Ihre Leistungen ganz oder teilweise eingestellt werden“.

    Der Hartz IV-Satz für Minderjährige zwischen 14 und 17 Jahren beträgt derzeit 289 Euro pro Monat. Damit soll „das physische und soziokulturelle Existenzminimum“ gesichert werden. Um Sanktionen in Form von Leistungskürzungen zu vermeiden, nahm der Junge den Termin bei der Behörde wahr und legte eine Schulbescheinigung vor, aus der hervorging, dass er die Schule noch mehrere Jahre besuchen wird. Dennoch erhielten er und sein jüngerer Bruder ab 2012 weiterhin Einladungen vom Jobcenter.

    Jugendliche aus Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften sind laut Jobcenter „gesetzlich zur Berufsberatung verpflichtet“
    Nachdem dem die Schüler im Oktober erneut zu einem Termin in die Behörde geladen wurden, sagte die Mutter der Jungen diesen ab und legte noch einmal einen Nachweis über den andauernden Schulbesuch vor. „Wir wollten es den Jungs nicht mehr zumuten, ständig vor dem Sachbearbeiter Rechenschaft ablegen zu müssen“, erläuterte die 40-Jährige gegenüber der „jW“. „Eine berufliche Vermittlung ist momentan nicht angezeigt“, teilte sie dem Amt schriftlich mit. Im Antwortschreiben des Jobcenter hieß es, dass die Schüler seit ihrem 15. Geburtstag „Kunden“ der Behörde seien und auch so behandelt würden. „Bei Problemen passgenau tätig werden zu können“, sei das Ziel. Es könne sein, dass die Jugendlichen gegen Ende ihrer Schulzeit schwächer und somit länger hilfebedürftig würden. Deshalb seien die Kontrollen gerechtfertigt und in Kauf zu nehmen. Kinder aus Familien im Hartz IV-Bezug seien „gesetzlich zur Berufsberatung verpflichtet“, teilte die Behörde der Zeitung zufolge weiter mit.

    Die Brüder wurden zudem vom Jobcenter darauf hingewiesen, dass ihr Regelsatz um 28,90 Euro werde, da sie ihr Fernbleiben nicht ausreichend begründet hätten. Um sie „zum Sachverhalt anzuhören“ erhielten sie erneut eine Einladung vom Amt. Die Mutter der beiden Jungen ist entrüstet: „Unterhaltspflichtige Elternteile dürfen auch nicht einfach aufhören zu zahlen, wenn das Kind nicht wunschgemäß funktioniert.“ Es handele sich schließlich nicht um eine Kürzung des Taschengeldes sondern um eine Streichung eines Teils der existenzsichernden Leistungen, sagte sie gegenüber der „jW“

    Schulbescheinigung reicht laut Bundesbeauftragten für Datenschutz aus
    Wie der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, im Internet erläutert, gingen das Jobcenter Schulzeugnisse und Lebensläufe von Schülern nichts an. „Solange das Kind die Schule besucht, genügen Angaben der tatsächlichen Verhältnisse“, berichtet der Experte. Die Mutter der beiden Jungen schilderte gegenüber der „jW“, dass die Belastungen aufgrund des Drucks durch das Jobcenter vor allem den jüngeren der beiden Brüder belasten würden. Er überlege immer wieder, die Schule mit einem Realschulabschluss zu verlassen, um Geld zu verdienen und endlich Ruhe zu haben.

    Die Bereichsleiterin des Nienburger Jobcenters, Daniela Meyer, bestätigte gegenüber der „jW“, dass grundsätzlich alle 15-Jährigen von der Behörde angeschrieben würden. Bezüglich der Androhung von Sanktionen könne sie aber keine allgemeine Aussage treffen. „Den Sachverhalt kann ich nur im Einzelfall klären“, sagte Meyer der Zeitung. Inge Hannemann, die Hamburger Jobcenter-Mitarbeiterin, die derzeit aufgrund ihrer sanktionskritischen Äußerungen freigestellt ist, erläuterte gegenüber der „jW“, dass es sich keineswegs um Einzelfälle handele. Auch die Berufsberatung versende immer Termine mit Rechtsfolgenbelehrungen. (ag)
    Quelle:[Links nur für registrierte Nutzer]
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

    (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

    (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
    § 1 Aufgaben des Sozialgesetzbuchs

    (1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten.

    Es soll dazu beitragen, ein menschenwürdiges Dasein zu sichern,
    gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen, die Familie zu schützen und zu fördern,

    Den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und
    besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen.
    Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
    sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

    Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

    Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
    verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

    mfg
    rutt
    Johann Christoph Friedrich von Schiller 10. November 1759 - † 9. Mai 1805
    "Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"

    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Rutt Beitrag anzeigen
    Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
    sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

    Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

    Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
    verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

    mfg
    rutt
    Deutsches Behördenpack.

    Wird aber vielen Forumsteilnehmern gefallen, die schreien ja auch immer nach mehr fordern von Armen sie zu drangsalieren und zu kujonieren.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Rutt Beitrag anzeigen
    Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
    sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

    Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

    Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
    verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.


    mfg
    rutt
    Klar aber die großen Moralapostel spielen wenn es in andren Ländern
    um Kinderarbeit und Hungerlöhne geht...Scheinheiliges verlogenes Drechgeschmeiss...


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  4. #4
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.
    Ich bin erschüttert.

  6. #6
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.789

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.
    Es ist wirklich unglaublich, was sich in der BRD mittlerweile abspielt.
    Der Zorn wächst. Sei gewiß!
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #7
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.789

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Ich bin erschüttert.
    Ich kann Dir nur zustimmen.
    Manchmal fehlen auch mir die Worte angesichts dessen, was sich in unserem Land abspielt.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur zustimmen.
    Manchmal fehlen auch mir die Worte angesichts dessen, was sich in unserem Land abspielt.
    Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.

  9. #9
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.789

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.
    Ich sehe es ähnlich.
    Nur die Hoffnung auf IHN gibt mir die Kraft, diesen Irrsinn, der sich hier abspielt, zu ertragen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.900

    Standard AW: Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler

    ER wird nur leider nicht helfen. Passt aber zu der kranken Denke im H4- Bereich. Nachhaltigkeit gilt nichts, das Jetzt ist alles, gerade bei Bio-Deutschen. Und da wir eh gerade bei den Schülern sind: Diese Flop-Center, bei denen manches Gesindel auch HINTER dem Schreibtisch sitzt, erinnern mich in ihrer Schaebigkeit oft an die Schulhöfe. Dort verdrischt nan auch immer die Kleinen, sofern sie keine großen Brüder haben, und nie die Großen.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben