+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 135

Thema: Der Niedergang deutscher Baukunst

  1. #41
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht. Ein "dekonstruiertes" Gebäude hat keine funktionelle Ausrichtung, das Gegenteil ist der Fall. Gerade neuere Bauten sind daher alles Andere als funktionell gestaltet. Und ich denke, ich besitze da wohl doch etwas mehr Expertise auf diesem Gebiet als Du.
    Guck dir doch die Bauten an , man.

    Erkennst du an diesen hässlichen, quadratischen Kisten nicht, dass das reine Funktionalbauten sind???

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Das stimmt, jedoch nur in den entsprechenden Kreisen. Die damals noch sehr zahlreiche traditionelle Architektenschaft war Mies van der Rohe alles Andere als wohlgesinnt.
    Selbstverständlich, denn um zur Avantgarde zu gehören, kann man schließlich nicht den Geschmack des gemeinen Pöbels teilen.


    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Guck dir doch die Bauten an , man.

    Erkennst du an diesen hässlichen, quadratischen Kisten nicht, dass das reine Funktionalbauten sind???
    Auf welche Gebäude beziehst du dich jetzt?


    Zum Funktionalismus kann man nur sagen: "form follows function".

  3. #43
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Man könnte, wenn man wollte, in einem eigenen Strang das vertrackte Verhältnis zwischen den Bauherren und Baumeistern zur Sprache bringen.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von fireeater
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    974

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    [I]Dann müßte Dir eigentlich klar sein, daß modernistische Bauten wie eben auch das Bundeskanzleramt, welches hier ja schon gezeigt wurde, nicht funktional sind. Funktionalität ist zum einen nicht gleichbedeutend mit billig, wie oft behauptet/angenommen wird. Zwar ist eine kostengünstige Bauweise und Materialwahl natürlich Teil einer auf Funktionalität ausgelegten Architektur, doch steht die reine Zweckmäßigkeit in der Bauform dabei stets an vorderster Stelle. Zu dieser gehört auch die Verwendung möglichst hochwertiger und beständiger Materialien (sofern es sich denn um ein dauerhaftes Gebäude handelt), wie auch einer in sich logischen und stabilen sowie nicht zuletzt den Gegebenheiten und Zwecken angepaßten Konstruktion. Das ist bei modernistischer Architektur nicht der Fall. Minderwertiges Baumaterial, ideologische und nicht funktionale Vorgaben, sowie Unangepaßtheit zeichnen den Modernismus aus. .,.
    Dein ganzes Posting ist vollkommen richtig.

    Was viele nicht erkennen, dass die heutigen Renommee-Bauten nur durch den massiven Einsatz von Technik bewohn- oder nutzbar sind, wenn überhaupt. Insofern besitzen die ganzen Glaspaläste überhaupt keine Funktionalität.
    Go Torben...go Torben... Fiderallala...

  5. #45
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Guck dir doch die Bauten an , man.

    Erkennst du an diesen hässlichen, quadratischen Kisten nicht, dass das reine Funktionalbauten sind???
    Dann zeige doch mal die reine Funktionalität der von mir gezeigten Bauten auf:









    Erkläre den Nutzen grundlos deformierter Baukörper, unlogisch und schief angeordneter Fenster und funktionsloser Installationen an den Außenwänden. Auch die Funktionalität energieuneffizienter Glasfassaden und dem Klima unvorteilhafter Flachdächer wäre zu erklären.

  6. #46
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Dann zeige doch mal die reine Funktionalität der von mir gezeigten Bauten auf:









    Erkläre den Nutzen grundlos deformierter Baukörper, unlogisch und schief angeordneter Fenster und funktionsloser Installationen an den Außenwänden. Auch die Funktionalität energieuneffizienter Glasfassaden und dem Klima unvorteilhafter Flachdächer wäre zu erklären.
    Das die Erbauer dieser hässlichen Bauten im Bauhausstil ihrem hässlichen, funktionalem Dreck durch Entartung versuchen eine Individualität zu geben, und obendrein noch nicht einmal die von ihnen angestrebte Funktionalität erreichen, ändert nichts daran, dass es sich bei den Bauten im Bauhausstil um reine Funktionalbauten handelt.

    Ich bin mir sicher, dass die Menschen diesen hässlichen Dreck noch in diesem Jahrhundert niederreißen und durch schönere Bauten ersetzen werden.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutsche Baukunst ist Pfui, alt, anachronistisch, Nazi und verpönt.

    Der Jude Libeskind muß es für die ekelhaften deutschen Erben der Täter richten.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Man könnte, wenn man wollte, in einem eigenen Strang das vertrackte Verhältnis zwischen den Bauherren und Baumeistern zur Sprache bringen.
    Willst du denn?


    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass die Menschen diesen hässlichen Dreck noch in diesem Jahrhundert niederreißen und durch schönere Bauten ersetzen werden.
    Das will ich doch hoffen.


    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Der Jude Libeskind muß es für die ekelhaften deutschen Erben der Täter richten.
    Dekonstruktivismus wird auch von deutschen Architekten vertreten, es ist halt "modern".

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Das die Erbauer dieser hässlichen Bauten im Bauhausstil ihrem hässlichen, funktionalem Dreck durch Entartung versuchen eine Individualität zu geben...
    Man kann von der chaotischen, unordentlichen Bauweise schon auf das Seelenleben und den Charakter ihrer Architekten schließen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #50
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Der Niedergang deutscher Baukunst

    Man könnte ja auch meinen, daß der Mensch die Altstädte schöner findet, als die modernen Bauten, weil sie eben einfach "alt" sind.

    Eher glaube ich aber daran, daß wir das moderne Zeugs irgendwann alles wieder abreissen in einem Tobsuchtanfall von Reaktionismus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Niedergang deutscher Städte durch "Bereicherung"
    Von altermega im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 01:15
  2. Niedergang der Bahn
    Von Sathington Willoughby im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 07:51
  3. Niedergang der USA
    Von Hauskatze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 02:09
  4. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben