+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 69 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 690

Thema: Wir sind ein Volk in Europa!

  1. #501
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Viele Völker, wir haben uns halt auseinanderentwickelt.

    Den Jugoslavien-Fehler sollten wir vermeiden.
    Okay, das ist eine Seite der Medaille. Aber die andere birgt meiner Einschätzung nach immer noch eine nicht schlechte Chance dafür, einen gemeinsamen Konsens zu finden. Dafür bedarf es halt noch einiger Jahrzehnte.

  2. #502
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Star Beitrag anzeigen
    Das ist doch angesichts der aktuellen Situation, politisch und einwanderungstechnisch niemals zu bewaeltigen, wie stellst du dir das vor? Es geht nicht darum "ethnisch verwandte" Voelker zu einen, sondern komplett verschiedene Kulturen, die "eben in Europa leben" in einen Staat zu pressen. Warum sollte man das tun wollen, zu welchem Zweck verfolgt man das und warum ueberhaupt, bevor die innereuropaeische Lage ueberhaupt ausgeglichen wurde?
    Und was kann dieser Staatenbund besser, als eine verstaendige Zusammenarbeit der Staaten es kann?
    Ich sage nicht das ich unbedingt dafür, ich bin da sehr zwiegespalten. Der Gedanke einer Europäischen Einigung ist vor allem eines, ein Produkt des kalten Krieges. Als Europa noch von der SU und deren Vasallenstaaten bedroht wurde, das schweisste die europäischen Staaten zusammen. Doch diesen Feind im Osten gibt es nicht mehr und es kam bisher kein Feind ähnlichen ausmasses. Damit führte sich die Idee ad absurdum. Deutschland, Frankreich, GB etc. sind wirtschaftliche Riesen aber demgegenüber politische Zwerge. Auf der einen Seite kann die Rückher der ewig konkurrierenden Nationalstaaten keine Lösung sein, aber eine Europäische Einigung ist ebenso wenig machbar...

  3. #503
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Naja, die meisten Europäer der Gegenwart haben ihren Ursprung in der indogermanischen Wanderung: Germanen, Kelten, Slawen, Italer, Iberer, Griechen... die verbliebenen Ureuropäer sind in der Minderzahl. Ein Volk, eine Stimme!
    Niemand kennt die Anfänge der Menschheit genau. Einige behaupten der Einfachheit halber, Adam und Eva seien ihre Begründer; andere wiederum halten es für möglich, daß wir alle Nachfahren Außerirdischer sind. Wie auch immer: Ich möchte nicht, daß die rätoromanischen Sprachen, deren keine einzige ich spreche und verstehe, aussterben. Ich bin für die Vielfalt und gegen die Einfalt.

  4. #504
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Ich tippe eher auf langfristig. Es wird noch ein bis zwei Generationen dauern, bis Europa soweit zusammenkommt, dass man den Einheitsstaat wagen kann. Aber ich bin relativ fest davon überzeugt, dass er sich ereignen wird.
    Das kulturelle Argument ist aber nicht zu verachten, ich meine Griechenland hat mit der Türkei kulturell mehr gemeinsam als mit Schweden oder so. Ich bin immer noch der Meinung das es sinnvoller ist drei Europöische Unionen zu gründen. Eine Südeuropäische Union aus Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Malta, Zypern, Türkei, den Balkanstaaten und co. eine Osteuropäischen Union aus Polen, Ungarn, Ukraine, Tschechien, Slowakei, dem Baltikum und co. und eine Nordeuropäische Union aus Deutschland, den skandinavischen Staaten, Österreich, Niederlande, Finnland , Grossbritannien, Irland etc
    Damit hätte man zum einen die Staaten mit ähnlich kulturellen Hintergrund und etwa gleicher Wirtschaftkraft in einen Staatenbund zusammen geschlossen. Die Europäischen Staatenbünde könnten ja untereinander eine Art Privilegierte Partnerschaft pflegen.

  5. #505
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Niemand kennt die Anfänge der Menschheit genau. Einige behaupten der Einfachheit halber, Adam und Eva seien ihre Begründer; andere wiederum halten es für möglich, daß wir alle Nachfahren Außerirdischer sind. Wie auch immer: Ich möchte nicht, daß die rätoromanischen Sprachen, deren keine einzige ich spreche und verstehe, aussterben. Ich bin für die Vielfalt und gegen die Einfalt.
    Nun, da wärst du gerade mit der EU gut beraten, womöglich besser als mit einem nationalen Entscheider. In Deutschland zum Beispiel wird nicht nur die friesische, saterländische, dänische oder sorbische Sprache gefördert, sondern auch die niederdeutsche als aussterbendes Relikt ehemaliger Bedeutsamkeit, z.B. im Rahmen der Hanse oder sächsicher Eroberungen.

  6. #506
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das kulturelle Argument ist aber nicht zu verachten, ich meine Griechenland hat mit der Türkei kulturell mehr gemeinsam als mit Schweden oder so. Ich bin immer noch der Meinung das es sinnvoller ist drei Europöische Unionen zu gründen. Eine Südeuropäische Union aus Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Malta, Zypern, Türkei, den Balkanstaaten und co. eine Osteuropäischen Union aus Polen, Ungarn, Ukraine, Tschechien, Slowakei, dem Baltikum und co. und eine Nordeuropäische Union aus Deutschland, den skandinavischen Staaten, Österreich, Niederlande, Finnland , Grossbritannien, Irland etc
    Damit hätte man zum einen die Staaten mit ähnlich kulturellen Hintergrund und etwa gleicher Wirtschaftkraft in einen Staatenbund zusammen geschlossen. Die Europäischen Staatenbünde könnten ja untereinander eine Art Privilegierte Partnerschaft pflegen.
    Nein, ich bin nach wie vor für eine geeinte und starke Union, die solche vermeintlichen Unterschiede nivelliert. Meiner Meinung nach kann das Schicksal Europas nur darin liegen, sich einerseits zu seiner Vielfalt und andererseits zu seiner gemeinsamen Stärke zu bekennen.

  7. #507
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    766

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon. Siehst du gar keine Chancen in einer europäischen Vereinigung? Nicht einmal die, seine außenpolitischen Interessen wirksamer wahrnehmen und ihnen mehr Geltung verschaffen zu können? Immerhin, in einer globalisierten Welt würde Deutschland als Einzelkämpfer auf Dauer wohl unter die Räder mächtigerer Staaten geraten.
    Wie wir sehen und wissen, stehen die "Chancen" der Schweiz als Außenseiter der EU besser, als die aller anderen Länder, vor allem derer, die in diese aufgeblasene EU nur Geld reinblasen, wie sie BRD. Stell dir mal die Frage, wieviel hunderte Milliarden Euro wir ohne diese EU schon hätten sparen können. Stichwort Griechenland. Unsereiner muß hier bis 70+ mallochen, damit die lieben Griechen mit 45 bei vollen Bezügen in Frühpension gehen können. Schönen Dank auch. NEIN, diese EU brauchen wir nicht, diese EU braucht uns! Das ist der Knackpunkt.

  8. #508
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Was muss ich machen, um eure Aufmerksamkeit zu erregen? Nackt tanzen? Würde ja gerne noch Weltuntergangspläne schmieden. Nur in welchem Thread und zu welcher Zeit? Wo also können wir uns gegenseitig beschimpfen? Hehehe... das ist jetzt nicht für hier gemeint.

  9. #509
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    […]
    Lieber Efna!

    Die Staaten Europas sollten so bleiben wie vor der Vereinigung der europäischen Staaten. – Als Anhängerin und Befürworterin des Separatismus (Stichwort „Rassemblement jurassien“), freute ich mich, daß die Schweizer der Gründung eines Kantons Jura mehrheitlich zustimmten. Die kämpferischen und freiheitsliebenden Jurassier blieben danach dennoch Schweizer Eidgenossen, aber solche, die sich nicht mehr von den anmaßenden Bernern ihre Hausordnung diktieren lassen mußten. Darum freute ich mich mit ihnen.

    Der umgekehrte Fall der Separation ist der Fall der Inklusion, welchen ich entschieden ablehne, auch wenn er mehrheitlich von den Deutschen stillschweigend befürwortet bzw. hingenommen wird. Gälte heute in der Schweiz die uneingeschränkte Zuwanderung, dann würde ich vorsorglich mein Haus bewachen lassen – und von dem Augenblick an, wo kein Mensch mehr auf der Straße mein freundliches „Grüezi“ versteht, möchte ich tot sein, begraben oder eingeäschert, oder mich in einem Raumschiff auf der Reise zu einem fernen Planeten befinden.

    Gruß von Leila

  10. #510
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Wir sind ein Volk in Europa!

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Nun, da wärst du gerade mit der EU gut beraten, womöglich besser als mit einem nationalen Entscheider. In Deutschland zum Beispiel wird nicht nur die friesische, saterländische, dänische oder sorbische Sprache gefördert, sondern auch die niederdeutsche als aussterbendes Relikt ehemaliger Bedeutsamkeit, z.B. im Rahmen der Hanse oder sächsicher Eroberungen.
    Auch wenn ich nicht den Duft und Geschmack eines jedes Gewürzes kenne: Die Vielfalt achte, die Einfalt verachte ich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir sind das Volk und fordern...
    Von Der Wächter im Forum Deutschland
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:03
  2. wir sind das volk !
    Von detti im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 20:30
  3. Wir sind das Volk
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 07:33
  4. Wir sind das Volk.
    Von ciasteczko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 13:08
  5. Wir sind das Volk
    Von alpha63 im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 13:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben