+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: Die Seele - was ist das?

  1. #181
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Das deutsche Wort Seele stammt von der germanischen Form saiwalō oder saiwlō ab, was wiederum von saiwaz abstammt und soviel wie See bedeutet! Die Germanen glaubten nämlich, dass alle Seelen in einem großen See "wohnen"!
    Was mich viel mehr interessiert, ist, ob es dieses Geschöpf Seele denn nun wirklich gibt und ob es mit uns stirbt oder eben doch weiterlebt, im Extremen sogar unsterblich ist! Was geschieht nach unserem körperlichen Tod? Gibt es eine Seelenwanderung, eine (mehrere) Reinkarnation?
    Speisen wir damit ein universelles Bewusstsein? Was ist mit all den Gedanken und Gefühlen, die ja eigentlich elektrochemische Vorgänge (Energie) sind und in irgend einer Form ja erhalten bleiben. Energie ist ja eine Erhaltungsgröße, die sich zwar verändern/umwandeln kann aber eben nicht verlustig geht.
    Was geschieht also mit uns? Wohin gehen wir bzw. unsere Seele?

    Lieber Bernhard, das ist leider eine reine Glaubensfrage. Ich selber bin ein sehr rational gesinnter Mensch und habe mit Esoterik, Religion und anderem Hokuspokus relativ wenig am Hut, trotzdem würde ich nicht einfach so behaupten, dass mit dem Tod alles Aus ist. Wir wissen es einfach nicht.

    Was ich jedoch verblüffend finde, ist die Tatsache, wie wenig Neurowissenschaftler eigentlich über das Bewusstsein wissen. Kein Mensch weiß, wo es entsteht und wie es entsteht. Klar gibt es viele Theorien, aber es gibt für nichts Beweise. Man weiß, wie das Gehirn aufgebaut ist, man weiß, welche Körperpunktionen von welchem Gehirnareal gesteuert werden und man weiß auch, wo z.B. Erinnerungen abgespeichert werden.

    Aber das wirklich Wesentliche über das Gehirn weiß man nicht: 1. Was ist Bewusstsein?! 2. Ist das Gehirn der Sender des Bewusstseins oder nur der Empfänger?!

    Leider sind wir auch im Jahr 2014 hier an einem Erkenntnishorizont. Spekulationen sind nicht mein Ding. Ich weiß nur, dass die Menschen vor 200 Jahren noch nicht einmal wussten, was Elektrizität ist, deshalb gehe ich davon aus, dass wir noch längst nicht alle Naturgesetze der Physik, Chemie und Biologie entdeckt und begriffen haben.

  2. #182
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Apropos, unser Mitforist Pius12 und mit ihm seine Kirche vertreten ja die vorbildliche Ansicht, daß Grundschüler bitteschön in ihrer natürlichen Entwicklung in keinster Weise beeinflusst und indoktriniert werden sollten.
    Wen er damit meint, ist klar. Wen er damit auf keinen Fall meint, leider auch. Diese Typen erkennen noch nicht einmal mehr, was sie bei Kindern anrichten. Sie betrachten es im Gegenteil als Segen, schon den Kleinsten ihren neurotisch-katholischen Selbsthass einzuimpfen, sie als Sünder abzustempeln und ihnen Angst vor Himmel und Hölle zu machen. Eine verrückte Welt ist das! >%.(
    So funktionierte sie aber lange. Die Oberen halten die Unteren dumm und gläubig (egal an was). So sind sie leichter zu beeinflussen.
    Sie brauchen etwas, woran sie kollektiv glauben können. Was das ist und wozu es nutzt bestimmen die Oberen, entweder Monarchen, Geistliche, Diktatoren oder Ethiker moderner Zeiten.
    Es ist immer eine Beeinflussung und sie funktioniert am besten und nachhaltigsten, wenn man so früh wie möglich damit anfängt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #183
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Was für Lichter?
    Was da zwischen des Synapsen zischt und funkelt meint er wohl. Man kann das sicherlich irgendwie sichtbar machen, wenn man gerade nix Besseres zu tun hat.
    "Einem das Licht ausblasen" halte ich jedenfalls für eine sehr schöne Metapher. Schöner als "jemanden vom Netz nehmen" oder ihn runterfahren, hehe! ...>8.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #184
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    So funktionierte sie aber lange. Die Oberen halten die Unteren dumm und gläubig (egal an was). So sind sie leichter zu beeinflussen.
    Sie brauchen etwas, woran sie kollektiv glauben können. Was das ist und wozu es nutzt bestimmen die Oberen, entweder Monarchen, Geistliche, Diktatoren oder Ethiker moderner Zeiten.
    Es ist immer eine Beeinflussung und sie funktioniert am besten und nachhaltigsten, wenn man so früh wie möglich damit anfängt.
    Die Menschen brechen um sie zu beherrschen - darauf hat der Katholizismus alle Patente.
    Und die Moslems haben die geklaut, aber das ist wieder ne andere Geschichte...>8´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #185
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    *Schnüff...!* Ich rieche Weihrauch... Catholicus!? >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #186
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Vater Pius soll sich dazu äußern, er als Priviligierter hat hierzu wohl genaueres zu sagen.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Wie willst du das denn erlebt haben und wieso redet jemand von "unrealistisch", der mir erzählen will, dass das Gehirn nach dem Tod irgendwie weiterlebt?
    Glaubensfragen halt. Hast du dich noch nie gefragt warum wir Tote nicht befragen können? Ich hab da eine Idee, sie sind weg. Liegt für mich ganz nahe.
    ja die Seele ist weg und damit das Bewusstsein !!!
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  8. #188
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Das wäre zu wenig.


    Der Mensch besteht zu ca. 80 % aus Wasser. Dann kommen noch eine größere Anzahl Mineralien und Spurenelemente und lauter so ganz praktische Dinge dazu, die in ihre Menge benannt werden können.
    Hat mal jemand ausgerechnet. Der reine Materialwert ist nicht sehr teuer.

    Nun kann man dieses ganze Material in das Wasser schütten und was passiert? - Nichts!

    Was geschieht um aus diesem Material ein lebendes, denkendes, fühlendes Wesen zu machen. Was ist der Impuls? Wo kommt er her?

    Ich nenne es mal Energie.

    Hast du dich schon mal intensiv mit den Vorgängen in einem lebendigen Wesen befasst?

    Es gibt kein Wort für dieses Wunderwerk! Was setzt dieses Wunderwerk in Gang und erhält es über einen unterschiedlichen Zeitraum?


    Dann - Lebewesen tot - Energie tot - oder was?
    Energie ist auch nur beschleunigte Masse - so in der Art. Das was da in deinem Kopf passiert, das was du Seele nennst, ist nichts weiter als die Kommunikation deiner Synapsen durch Energie und Botenstoffe.
    Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder Befehl an den Rest des Körpers, jede Lust, jedes Wort, jeder Gedanke an Gott, einfach alles, es existiert nur weil du einen Körper hast, ein Gehirn.
    Was will eine Seele ohne Gehirn, wie soll sie existieren ohne Gehirn? Selbst wenn sie es könnte, der Sinn wäre nicht ansatzweise ersichtlich.
    Und was passiert, wenn im großen Fluss oder See die Seelen ausgehen? Das zwanzigmiliardenste Kind der Erde bekommt dann keine mehr oder wie? Oder müssen sich dann zwei einen Körper teilen?
    Für mich ist der Gedanke daran absurd.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Die Seele - was ist das?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Energie ist auch nur beschleunigte Masse - so in der Art. Das was da in deinem Kopf passiert, das was du Seele nennst, ist nichts weiter als die Kommunikation deiner Synapsen durch Energie und Botenstoffe.
    Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder Befehl an den Rest des Körpers, jede Lust, jedes Wort, jeder Gedanke an Gott, einfach alles, es existiert nur weil du einen Körper hast, ein Gehirn.
    Was will eine Seele ohne Gehirn, wie soll sie existieren ohne Gehirn? Selbst wenn sie es könnte, der Sinn wäre nicht ansatzweise ersichtlich.
    Und was passiert, wenn im großen Fluss oder See die Seelen ausgehen? Das zwanzigmiliardenste Kind der Erde bekommt dann keine mehr oder wie? Oder müssen sich dann zwei einen Körper teilen?
    Für mich ist der Gedanke daran absurd.
    anders wird ein Schuh draus nichts existiert (für das Bewusstsein) ohne das Bewusstsein ! wir sind wenn man so woill jahrmillionenalte Wesen die ab und zu eben Körper gebrauchen und denen erzählt wird sie seien Menschen (also Mensch bedeutet ja in unserer jetzigen GesellschaftsDaseinsform das Leben des Körpers von A nach B ) ! Interessanter finde ich jetzt schon eigentlich zu wissen was wir eigentlich sind !
    und interessant finde ich momentan auch das es irgendeine Macht gibt genannt "Gesellschaft" die einem irgendetwas einreden und erzählen will wie irgendetwas ist aber einen irgendwie ständig "belügt" !! die frage die sich stellt - warum das alles? wieso wird unser Bewusstsein mit diesen Lügen geflutet in diesem Dasein ???? Fragen über Fragen ....
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat oder ist der Mensch eine Seele?
    Von PastorPeitl im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 05:26
  2. Leib & Seele
    Von cajadeahorros im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 08:47
  3. Die hessische Seele kocht
    Von Bruddler im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 17:57
  4. Von deutscher Seele
    Von derNeue im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:29
  5. Körper und Seele
    Von Chaos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben