+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

  1. #1
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage
    Ein OpenSeminar.

    Diese Thread wird enthalten:
    Informationen darüber wie NSA und Konsorten Informationen über sammeln, welche Informationen über uns sammeln und Anleitungen wie man das Verhindern oder zumindest erschweren kann.

    Es sind selbstverständlich alle eingeladen, selbst Anleitungen zu posten.

    Ich fange hier gleich mal an:
    "Cloud-Computing" und NSA's "PRISM"
    Alle Dateien die auf Dropbox, SkyDrive und konsorten gespeichert sind, werden von Geheimdiensten abgegriffen und untersucht.
    Auch abgegriffen werden: Youtube-Videos, Facebook-Profile, und Suchbegriffe in Web-Suchmaschinen.

    Wie können sie sich dagegen verteidigen?
    Persönliche Dateien haben in Cloud-Speichern wie Dropbox nichts zu suchen. Speichern sie die Daten dort nur verschlüsselt ab. Achten sie dabei darauf, dass gewisse Programme wie MS-Word zwar Passwortschutz aber in der regel eine Hintertür für die NSA besitzen. Ziehen sie daher ein externes Archivprogram wie 7zip heran, in dem sie optional ein Passwort und meistens auch den Verschlüsselungsalgorithmus eingeben können.
    Cloud-Speicher die Verschlüsselung zum Grundprinzip machen (z.b. Mega.co.nz) sind dort etwas sicherer. Wobei man auch hier mit Vorsicht herangehen sollte.
    Facebook: Sie sollten auf Facebook verzichten.
    Suchmaschinen: Nutzen sie Metager oder YaCy.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  2. #2
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Wichtigster Punkt: Nicht Windows benutzen! Schon mal als Grundregel.

    Dann, ein Test: Den TOR Router installieren und ausprobieren - auch wenn man jetzt nicht vor hat ins "Dark Web" zu gehen um Koks zu bestellen. Denn wenn man daraufhin von seinem Provider blockiert wird weiß man, dass dieser mit Behörden und Geheimdiensten zusammenarbeitet.

    Ferner: Öfters mal von anonymisierten "throw-away" email accounts Gebrauch machen. Hilft auch gegen Spam-Fluten.

    Und ansonsten: Verschlüsseln, verschlüsseln, verschlüsseln ...

  3. #3
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Wenn man TOR benutzt, diesen als Middleman Relay konfigurieren, um Sideband Angriffe zu erschweren.

    Verwendet aktuelle Browser

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Bitmessage Verwenden.

    Ich weiß allerdings keine Einzelheiten wie das Protokoll Funktioniert.
    Ich bin mir sicher, wenn man die Bitmessage-Nachrichten über OFFSystem, GNUNet oder Nodezilla austauscht, wird das ganze noch sicherer.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  5. #5
    Vae victis! Benutzerbild von Seefreiheit
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    604

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Generell gehe ich nur über Tor ins Internet oder über andere Proxyserver.


    Vor Kurzem habe ich allerdings von einer neuen Möglichkeit gehört.
    Kennt sich jemand von euch mit der ENIGMA-Box aus oder hat sie vielleicht sogar schon zu Hause?
    Ich habe vor Kurzem davon gelesen und überlege derzeit, mir eine zuzulegen.


    Für alle, die nicht, wissen, um was es sich dabei handelt:
    Es ist ein Gerät, dass man zwischen seinen Computer und das Internet schaltet und welches alle übertragenden Daten verschlüsselt und anonymisiert.
    Außerdem soll man mit einem zur Box zugehörigen Telefon über das Internet verschlüsselt telefonieren können zu anderen Besitzern einer ENIGMA-Box.


    Link des Vereins aus der Schweiz, der diese Box entwickelt hat und anbietet: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit man diese „mal kurz abschalten“ kann, um Seiten zu nutzen, die wie diese, Proxyserver und dergleichen nicht zulassen. Möglicherweise bremst man sich dadurch in einigen Bereichen selbst aus. Wobei da jeder selber entscheiden sollte, was ihm wichtiger ist. Der Datenschutz oder ungehinderter Zugriff auf alle Internetseiten.

  6. #6
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    ENIGMA-Box ist eine VPN-Appliance mit Telefon Funktionalität.
    Für Internet selbst kann Man auch Software-lösungen wie OpenVPN benutzen zusammen mit einem VPN-anbieter wie PerfectPrivacy oder VyprVPN.

    Hier ist noch mal das Video.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  7. #7
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Anlässig der [Links nur für registrierte Nutzer]

    Handy-Ortung unterbinden

    Die denkbar einfachste Methode wäre: Handy aus.
    Aber Vorsicht: man weiß nie ob das Handy wirklich aus ist.
    Um eine Ortung wirklich wirksam unterbinden zu können, sollte man das Handy abschirmen.
    ... z.b. mit einer Metallbox, in die man das Handy hereinlegt. Allerdings ist diese meist groß und sperrig und das Handy poltert darin herum.
    Als Alternative zur Metallbox bietet sich die Alufolie an.

    Hier eine Anleitung wie man sich eine Robuste Anti-Handy-Ortungs-Tasche herstellen kann.
    Wir brauchen:
    Alufolie


    Selbstklebende Klarsichtfolie


    Klebeband (eventuel Doppelseitig)

    Außerdem: 1 Edding-Stift und 1 (robuste) Scheere

    Schritt 1: Herstellen der Abschirmfolie
    Zunächst wird ein stück Alufolie abgeschnitten. Üblicherweise reicht die Größe eines Din A4 Blattes aus.
    Dannach wird die Alufolie von beiden seiten mit der selbstklebenden Klarsichtfolie beklebt. Dies ist nötig um eine Beschädigung der Abschirmung zu verhindern und um Kurzschlüsse am Handy zu verhindern.

    Schritt 2: Schnittmuster erstellen
    Nun wird ein Schnittmuster erstellt. Wir brauchen eine Schachtel und einen Deckel.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dieses sollte an die Abmessungen des Handys angepasst sein.

    Schritt 3: Zuschnitt und Zusammenbau
    Schneiden sie die Abschirmfolie gemäß ihres Schnittmusters zu.
    Kleben sie nun die Schachtel mit Klebeband zusammen. Wenn sie doppelseitiges Klebeband verwenden, können sie den Verschnitt von der Abschirmfolie über die Kanten kleben und somit den Anti-Ortungs-Schutz noch sicherer machen.

    Ganz Wichtig:
    Immer bevor sie ihr Handy einpacken: Ausschalten.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  8. #8
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Ich helfe euch Paranoiden gerne, in dem ich mich absichtlich bei jeder Gelegenheit verdächtig mache
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ich helfe euch Paranoiden gerne, in dem ich mich absichtlich bei jeder Gelegenheit verdächtig mache
    Jeder wie er glaubt...der Tiergarten des Herrn ist riesig!!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Selbstverteidigung gegen NSA-Spionage, Seminar

    Wenn ich mir solche Threads anschaue, frage ich mich, was die Leute so auf dem Rechner haben, was einen solchen Aufwand rechtfertigt oder was diese Leute glauben, was sie sind.
    Sorry, wenn ich Informationen hätte, die schützenswert wären, würde ich sie garantiert nicht auf einen PC speichern, der ans Internet angeschlossen ist.
    Papier, Schreibmaschine, Kugelschreiber, persönliches Gespräch etc. sind einfacher zu bewerkstelligen.

    Nett wird es dann auch, wenn die Leute, die sich so viel Mühe geben, zwar ihr Handy abschirmen, aber mit EC-Karte einkaufen und jedesmal ihre Payback-Karte vorlegen.

    Entschuldigt mal, aber warum soll man sich so viel Mühe machen, für Informationen, die man im Alltagsleben so oder so offen legt.

    Sorry, aber eine Geheimdienstakte, die so oder so nicht über euch angelegt wird, würde mit dem Stempel "Armer Irrer" ins Archiv wandern.

    Warum sollte man einen Aufwand für Informationen betrieben, die man tagtäglich offenlegt, weil man am gesellschaftlichen Leben mitpartizipiert.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spionage gegen Deutschland: Putins Geheimdienst setzt Botschaftspersonal unter Druck.
    Von direkt im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:05
  2. Grünes Bums seminar in Vechta
    Von Kreuzritter2685 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:11
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 04:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben