+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Jetzt wird das Wetter noch einmal schön, es soll geradezu warm werden, sommerlich, sozusagen. Trotzdem, selbst bei klarem Sonnenschein ist in allem da draußen nicht mehr Prunk des Hochsommers enthalten. In allen Bäumen und Sträuchern und Blumen hat etwas unbestimmt Elegisches Einzug gehalten, beinah schon melancholisch.

    Auf diese einzigartige Zeit hat Kurt Tucholsky einmal ein wunderschönen Text geschrieben:


    Wenn der Sommer vorbei ist und die Ernte in die Scheuern gebracht ist, wenn sich die Natur niederlegt, wie ein ganz altes Pferd, das sich im Stall hinlegt, so müde ist es; wenn der späte Nachsommer im Verklingen ist und der frühe Herbst noch nicht angefangen hat: dann ist die fünfte Jahreszeit.

    Nun ruht es. Die Natur hält den Atem an; an andern Tagen atmet sie unmerklich aus leise wogender Brust. Nun ist alles vorüber: geboren ist, gereift ist, gewachsen ist, gelaicht ist, geerntet ist - nun ist es vorüber. Nun sind da noch die Blätter und die Gräser und die Sträucher, aber im Augenblick dient das zu gar nichts; wenn überhaupt in der Natur ein Zweck verborgen ist: im Augenblick steht das Räderwerk still. Es ruht.



    Mücken spielen im schwarz-goldenen Licht, im Licht sind wirklich schwarze Töne, tiefes Altgold liegt unter den Buchen, Pflaumenblau auf den Höhen ... kein Blatt bewegt sich, es ist ganz still. Blank sind die Farben, der See liegt wie gemalt, es ist ganz still. Boot, das flußab gleitet, Aufgespartes wird dahingegeben ... es ruht.

    So vier, so acht Tage
    Und dann geht etwas vor.



    Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert und doch alles. Es geht wie ein Knack durch die Luft, es ist etwas geschehen; so lange hat sich der Kubus noch gehalten, er hat geschwankt . . ., na . . ., na . . ., und nun ist er auf die andere Seite gefallen. Noch ist alles wie gestern: Die Blätter, die Bäume, die Sträucher ... aber nun ist alles anders. Das Licht ist hell, Spinnenfäden schwimmen durch die Luft, alles hat sich einen Ruck gegeben, dahin der Zauber, der Bann ist gebrochen, nun geht es in einen klaren Herbst.

    Wie viele hast du? Dies ist einer davon. Das Wunder hat vielleicht vier Tage gedauert oder fünf, und du hast gewünscht, es solle nie, nie aufhören. Es ist die Zeit, in der ältere Herren sehr sentimental werden; es ist nicht der Johannistrieb, es ist etwas andres. Es ist: optimistische Todesahnung, eine fröhliche Erkenntnis des Endes. Spätsommer, Frühherbst und das, was zwischen ihnen beiden liegt. Eine ganz kurze Spanne Zeit im Jahre.

    Es ist die fünfte und schönste Jahreszeit.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland schafft sich ab.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Ich freu mich auf den Herbst, auf die bunten vernebelte Wälder...

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Wenn ich durch die Natur spazieren gehe, komme ich mir vor wie ein Kind im Süßwarengeschäft.
    Meine Augen funkeln förmlich
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Wenn ich dieser Tage durch das hundekot- und menschenurinverseuchte Heckenloch streife, das mein nebliger Park und meine sumpfige Heimat ist, brennt in meinen Augen der Wunsch nach einer Radikalkur; dann träume ich davon, daß sich ein Bombenhagel über diesen fäkalen Ort ergösse, den die Hölle einst persönlich ausgeschietert haben mußte, und kein Kraut wie keine Rübe sollten übrigbleiben.
    Kein Zweifel, es ist Herbst.

  6. #6
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.822

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf den Herbst, auf die bunten vernebelte Wälder...
    Der Herbst ist für mich auch die schönste Jahreszeit.
    Wenn es dann kalt wird, der erste Frost im Boden ist, geht endlich der Holzeinschlag wieder los.
    Morgens ganz früh in den Wald, Motorsäge anwerfen, Bäume fällen, ..... , Frühstück im Wald, herrlich!
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #7
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.822

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wenn ich durch die Natur spazieren gehe, komme ich mir vor wie ein Kind im Süßwarengeschäft.
    Meine Augen funkeln förmlich
    Du bist ja auch ein Mensch, der die wahren Schönheiten der Natur sieht. Das beweisen allein schon Deine wunderschönen Fotos, die Du im Bilder-Strang postest.
    Ja, es gibt nichts Schöneres, als mit offenen Augen durch die Felder oder den Wald zu streifen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auf den Herbst, auf die bunten vernebelte Wälder...
    Daß wir mal einer Meinung sein würden...


    Gehst Du gerne durch diese Wälder spazieren?

    Wir wohnen in einer waldreichen und hügeligen Gegend und ich freue mich jetzt schon auf Wanderungen / Spaziergänge durch den herbstlichen Wald.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Daß wir mal einer Meinung sein würden...


    Gehst Du gerne durch diese Wälder spazieren?

    Wir wohnen in einer waldreichen und hügeligen Gegend und ich freue mich jetzt schon auf Wanderungen / Spaziergänge durch den herbstlichen Wald.
    Heute und Gestern leider nicht, aber morgen gehe ich spazieren und am Sonntag war ich zum letzten mal im wald.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Zwischen Spätsommer und Frühherbst

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Heute und Gestern leider nicht, aber morgen gehe ich spazieren und am Sonntag war ich zum letzten mal im wald.
    Zur Zeit regnet es hier sehr viel und der Waldboden ist total aufgeweicht, so daß es nicht wirklich Spaß macht, darin spazieren zu gehen.

    Aber nächste Woche soll das Wetter besser werden.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EM zwischen Pause!
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 08:20
  2. Eiszeit zwischen der Türkei und den USA
    Von klartext im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 11:52
  3. Unterschiede zwischen NPD und DVU
    Von Rowlf im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 10:31
  4. Zwischen den Zeilen des Armutreports
    Von Ka0sGiRL im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 11:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben