+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Watt ist los.......................?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard Watt ist los.......................?

    Watt soll das.....................?

    Was sich am 1. September für die Deutschen ändert

    Am 1. September treten in Deutschland eine Reihe neuer Gesetze in Kraft. Zum Beispiel bricht für Verbraucher, die sich eine Lampe kaufen, eine neue Zeit an: Watt ist plötzlich nicht mehr Watt.


    ...................
    Ab September 2013 wird es eine neue Einstufung beim Energielabel für Lampen mit gerichtetem (Spots) und ungerichtetem Licht geben. Das bisherige Label hat die Spots nicht berücksichtigt. Dabei werden die Effizienzklassen bis A++ (ähnlich wie bei Kühlschränken) eingeführt. Energieeffizienzklassen schlechter als E wird es ab sofort nicht mehr im Handel geben.
    Licht emittierende Dioden (LED) werden die Effizienzklassen A++ und A+ erreichen. Energiesparlampen werden voraussichtlich in der Effizienzklasse A eingestuft. Halogenlampen sind keine Sparlampen und erreichen bisher im besten Fall die Stufe C, so die Verbraucherzentrale Sachsen.
    Ineffiziente Modelle erreichen nur Klasse D und werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden. Der Mindeststandard für klare Lampen, die ungerichtetes Licht abgeben liegen dann bei Stufe C und matte Lampen mit ungerichtetem Licht bei Stufe A.
    Die neue Lichtkennzeichnung

    Ein sehr wichtiges Auswahlkriterium ist die Helligkeit, angegeben in Lumen (lm). Sie ist heute eine der wichtigsten Angaben auf der Lampenverpackung. Nur darüber können verschiedene Lampentypen miteinander verglichen werden. Die Angaben in Watt sind dafür nur bedingt geeignet, da gerade bei der LED-Technik noch große Effizienzfortschritte zu erwarten sind. Je höher der Lumenwert ist, desto heller ist das Leuchtmittel.

    Die Wattzahl bleibt aber erhalten. Mit ihr wird künftig aber die Leistungsaufnahme einer Lampe angegeben. Watt besagt dann, wie viel Strom die Lampe verbraucht. Dieser Wert ist für die Ermittlung der Effizienz wichtig. Teilt man den Wert Lumen durch Watt (Beispiel: 809 lm/12 Watt = 67,4 lm/Watt), erhält man einen Wert, der die Effizient einer Lampe angibt. Je höher der Wert ist, desto effizienter setzt die Lampe Strom in Licht um.
    Ein für Verbraucher ganz neuer Wert ist der für die Farbwiedergabe. Der Color Rendering Index (CRI) oder auch als Ra-Wert ist ein Maß für die naturgetreue Wiedergabe von Farbtönen. Er kann maximal 100 erreichen und sollte nicht unter 80 liegen. Je höher der Wert ist, desto besser die Farbwiedergabe, die beispielsweise beim Schminken, der Kleidungsauswahl aber auch im Essbereich wichtig sein kann, so die Verbraucherschützer.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    alles klar?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    2.032

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Jo, eh alles logisch und technisch einwandfrei.

  3. #3
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Wurde dank der Energiesparlampen nötig.
    Ich habe im Keller meine 60 Watt-Birnchen gg. 3 Watt-LEDs getauscht - fast dieselbe Helligkeit, unglaublich.
    Watt zeigt nur noch an, wie viel Energie man spart und hat (schon früher) keine Aussage über die Helligkeit getätigt (wie die Wattzahl bei Staubsaugern nichts Ursächliches über deren Saugleistung aussagte).
    Man muss sich halt auf Lumen, Lux oder am Besten Candela einstellen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #4
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wurde dank der Energiesparlampen nötig.
    Ich habe im Keller meine 60 Watt-Birnchen gg. 3 Watt-LEDs getauscht - fast dieselbe Helligkeit, unglaublich.
    Watt zeigt nur noch an, wie viel Energie man spart und hat (schon früher) keine Aussage über die Helligkeit getätigt (wie die Wattzahl bei Staubsaugern nichts Ursächliches über deren Saugleistung aussagte).
    Man muss sich halt auf Lumen, Lux oder am Besten Candela einstellen.
    Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, daß eine 3 Watt LED Lampe genauso hell ist wie eine 60 Watt Glühbirne ist so gut wie ausgeschlossen.

    Wieviel Lumen, Lux oder Candela hat denn deine 3 Watt Led Lampe?

    Ein paar Infos dazu findet man hier:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #5
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, daß eine 3 Watt LED Lampe genauso hell ist wie eine 60 Watt Glühbirne ist so gut wie ausgeschlossen.

    Wieviel Lumen, Lux oder Candela hat denn deine 3 Watt Led Lampe?

    Ein paar Infos dazu findet man hier:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hui, also ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von 1:20 (evtl. 1:15) von der Lichtstärke her passt.
    Es ist halt ein persönlicher Eindruck und kein Messergebnis.
    Ein Einrduck, der auch mit einem "Halogen"scheinwerfer von 22W bestätigt wurde, der IMHO die Helligkeit eines 500 Watt-Strahlers erreicht (gut, ich lasse mich bis zu 300W runterhandeln).
    Es ist aber schon faszinierend, was für ein Unterschied das ausmacht.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    2.032

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Hui, also ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von 1:20 (evtl. 1:15) von der Lichtstärke her passt.
    Es ist halt ein persönlicher Eindruck und kein Messergebnis.
    Ein Einrduck, der auch mit einem "Halogen"scheinwerfer von 22W bestätigt wurde, der IMHO die Helligkeit eines 500 Watt-Strahlers erreicht (gut, ich lasse mich bis zu 300W runterhandeln).
    Es ist aber schon faszinierend, was für ein Unterschied das ausmacht.
    Das menschliche Auge liefert erstaunlicherweise oft andere Eindrücke als jene, die technisch logisch sein sollten.
    Und das ist das Einzige, wonach man sich letztendlich beim Kauf richten sollte, ob man eine Lichtquelle als angenehm und ausreichend empfindet.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Das menschliche Auge liefert erstaunlicherweise oft andere Eindrücke als jene, die technisch logisch sein sollten.
    Und das ist das Einzige, wonach man sich letztendlich beim Kauf richten sollte, ob man eine Lichtquelle als angenehm und ausreichend empfindet.
    Es sei denn, man hat eine Brille mit dicken schwarzen Gläsern auf.

  8. #8
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Das menschliche Auge liefert erstaunlicherweise oft andere Eindrücke als jene, die technisch logisch sein sollten.
    Und das ist das Einzige, wonach man sich letztendlich beim Kauf richten sollte, ob man eine Lichtquelle als angenehm und ausreichend empfindet.
    Und wie testest du das in einem Geschäft ohne technische Daten zu beachten?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Hui, also ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von 1:20 (evtl. 1:15) von der Lichtstärke her passt.
    Es ist halt ein persönlicher Eindruck und kein Messergebnis.
    Das kommt durchaus hin.

    Man muss sich nur daran erinnern, dass bei einer Glühlampe (vulgo: "Birne") rund 90 % der zugeführten elektrischen Energie in reine Wärme umgesetzt werden, während es bei einer LED gerade umgekehrt ist.

    Fiktives Beispiel:

    6 Watt LED = 5,5 Watt werden in sichtbares Licht umgesetzt
    50 Watt Glühlampe = ca. 5 Watt werden in sichtbares Licht umgesetzt

    Da wäre dann noch die Frage der Farbtemperatur, aber das ist eine ganz andere Baustelle....

  10. #10
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Watt ist los.......................?

    Jep, finde ich auch gut nachvollziehbar und bin begeistert, was die neuen LED Taschenlampen so leisten.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 08:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben