+ Auf Thema antworten
Seite 56 von 57 ErsteErste ... 6 46 52 53 54 55 56 57 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 551 bis 560 von 568

Thema: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

  1. #551
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ... Naja, ist halt wie immer, Berlin bleibt doch Berlin ...
    Ja, schon in der Kaierzeit wurden flott ein paar Kisten gebaut, die nicht umfielen, die Fürze drin hielten und den Schnee draußen, und wenn so eine Kiste fertig war, wurde gefragt: "Und welcher Stil soll es denn bitteschön sein?" Na und dann kamen eben die jeweilige Kunst-Schmiede-, Kunst-Schreiner- und Kunst-Stuckateure. Auf Wunsch auch Bildhauer, Fresken-Maler und Steinmetze.



    Das blieb wohl so. Aber damals waren keine Milliarden-Korruptionen wie am Flughafen oder am Stadtschloß geplant, wo die Korruptions-Planung schon lief bevor die Asbest-Sanierung am Palast der Republik überhaupt anfing. 1997 baute ich für [Links nur für registrierte Nutzer] auch Repro-Kitsch und hatte sogar Spaß daran ... bis ich bemerkte, daß auch meine Projekte korruptions-versifft waren:

    [Links nur für registrierte Nutzer] hatte für das Profit-Center Repro-Kitsch schon Segelohr Prinz Charlie rekrutiert, erwog auch bei der Stadtschloß-Berlin-Korruption mitzumischen und schuf dafür mit 3 mio. £ eine Kriegskasse. Ich weiß nicht wie es weiter ging, weil ich bei [Links nur für registrierte Nutzer] ausstieg, aber das Korruptions-Gezerkel zog sich noch so lange hin, daß die Grundsteinlegung erst 16 Jahre später erfolgte.

    Die geplanten 522 mio. € Baukosten und 6 Jahre Bauzeit sollten ja genug sein für eine Hütte, die für 300 mio. € in 3 Jahren entstehen könnte, aber mal sehen. Die Elbphilharmonie sollte 242 mio. € kosten und 2010 fertig sein, wurde aber für 800 mio. € erst 2017 fertig, und die Frauenkirche Dresden machte mit 180 mio. € Baukosten und 11 Jahre Bauzeit auch einige Leute reich.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  2. #552
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Potsdam besitzt drei berühmte Tore.
    Ein markantes Bauwerk aus meiner Heimatstadt davon ist das Nauener Tor .
    Es wurde auf Anregung Friedrich des Großen durch den Architekten Johann Gottfried Büring geschaffen .


    recht neben dem Tor beginnt das Holländer Viertel . Dazu später mehr .
    Die heutige Farbgebung ist bei Potsdamern sehr unbeliebt . Aber ein Westdeutscher Bauhistoriker will heraus gefunden haben , das dass Tor bei seine Einweihung in dieser Farbe gehalten war .

    Bis 1996 sah es so aus .



    von Norden aus gesehen


    von Süden aus gesehen


    rechts neben dem Turm ist im Hintergrund der Giebel des Gerichtspalastes zu sehen . Das sitzt heute das Oberlandesgericht des Lands Brandenburg drin .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  3. #553
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Und hier noch das Brandenburger Tor mit Teilen des Luisen-Platzes , von Westen aus gesehen .



    von Osten aus gesehen , der Seite der Innenstadt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    das Jäger Tor , Blick Stadtauswärts Richtung Nord-Berlin




    Das Jäger Tor um 1735



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  4. #554
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Niemand hat die Absicht, eine Einheizschaukel zu errichten!!!

    Nun wird sie also doch gebaut, die "Einheitswippe". Zur ewigen Erinnerung, wie gern wir uns doch von denen da oben verschaukeln lassen und auch noch dafür bezahlen...

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #555
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #556
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    Grüne und Linke fordern, die Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses in einem Punkt zu ändern: Auf der Kuppel dürfe kein Kreuz errichtet werden. Sonst gefährde man die Neutralität des Bauwerks.


    STADTSCHLOSS IN BERLIN

    Gegner des Kreuzes sind intellektuell überfordert




    Von [Links nur für registrierte Nutzer] | Stand: 09:25 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten

    Im Jahr 2019 soll das neue Berliner Stadtschloss fertig sein. Doch nun gibt es Diskussionen über ein historisches Detail. Auf der Kuppel prangte einst ein vergoldetes Kreuz. Beim Neubau ist das umstritten.Quelle: N24/Kevin Knauer

    Linke und Grüne wollen kein christliches Symbol auf der Kuppel des Stadtschlosses? Hier wird ein barockes Kunstwerk rekonstruiert! Das kann man sich nicht nach Moden aktueller politischer Korrektheit zurechtschnitzen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hier das Original:


  7. #557
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Grüne und Linke fordern, die Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses in einem Punkt zu ändern: Auf der Kuppel dürfe kein Kreuz errichtet werden. Sonst gefährde man die Neutralität des Bauwerks....


    Nebenan auf dem Berliner Dom haben sich unsere Kulturfeinde ja etwas ganz besonderes einfallen lassen, um den neobarocken Bau zu entwerten. Ein megakitschiges Kuppelkreuz im selben billigen DDR-Stil wie der treffenderweise als "Nuttenbrosche" bezeichnete Brunnen auf dem Alexanderplatz. Vielleicht wäre so etwas in der Art auch für die Kuppel des Stadtschlosses denkbar...





    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #558
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen


    Nebenan auf dem Berliner Dom haben sich unsere Kulturfeinde ja etwas ganz besonderes einfallen lassen, um den neobarocken Bau zu entwerten. Ein megakitschiges Kuppelkreuz im selben billigen DDR-Stil wie der treffenderweise als "Nuttenbrosche" bezeichnete Brunnen auf dem Alexanderplatz. Vielleicht wäre so etwas in der Art auch für die Kuppel des Stadtschlosses denkbar...


    ###gekürzt###

    Bring die bloß nicht auf Ideen!

  9. #559
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Wie sich die Zeiten doch ähneln!

    6. Juni 2013, 10:31 Uhr

    Restaurierung des Berliner Doms "Am liebsten hätten sie alle Kreuze verschwinden lassen"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #560
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    (.....)

    Nebenan auf dem Berliner Dom haben sich unsere Kulturfeinde ja etwas ganz besonderes einfallen lassen, um den neobarocken Bau zu entwerten. Ein megakitschiges Kuppelkreuz im selben billigen DDR-Stil wie der treffenderweise als "Nuttenbrosche" bezeichnete Brunnen auf dem Alexanderplatz. Vielleicht wäre so etwas in der Art auch für die Kuppel des Stadtschlosses denkbar...
    Sieh's doch positiv!

    Solange die diesen Krempel (noch) nicht auf die Kuppel montieren:



    ist doch alles noch im grünen Bereich ("grün" ist in diesem Fall ideologiefrei gemeint....).

    Daher: "Always look on the bright side of life....."


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wüstenwahn wird wahr!
    Von Houseworker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 22:34
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:07
  3. Ein Traum wurde wahr !
    Von Doc Gyneco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 21:35
  4. Ein Traum wird wahr - die Herdprämie kommt
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 14:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben