+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 112 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 1111

Thema: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

  1. #581
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    Erklärung für steigende Zahl von Fettleibigen

    Die Studie könnte erklären, warum die Zahl der Fettleibigen seit Mitte der 1970er-Jahre vor allem in den USA anstieg: "Der Anstieg ging einher mit einer generellen Erhöhung des Zuckerkonsums und einem Wechsel von Kristallzucker zu Maissirup mit einem hohen Fructosegehalt", wird der Biologe Wayne Potts in einer Mitteilung der Universität zitiert.




    Mittlerweile ernähre sich jeder vierte US-Bürger so, dass die Kalorienzufuhr zu einem Viertel aus zugesetzten Zuckerarten bestehe. Maissirup mache 42 Prozent dieses Zuckers aus.

    Die Wissenschaftler fütterten Hausmäuse 40 Wochen lang so, dass 25 Prozent der Kalorien entweder als Monosaccharide (Maissirup) oder aber als Disaccharide (Haushaltszucker) zugeführt wurden. Danach wurden die Tiere in eine Umgebung entlassen, die ihrem natürlichen Lebensraum nahekommt. Hier mussten sie acht Monate lang um Nahrung, Territorium und Partner wetteifern.

    Sterberate war fast doppelt so hoch

    Ergebnis: Die Sterberate jener Weibchen, die Maissirup bekamen, war fast doppelt so hoch wie jene ihrer Artgenossinnen, die Haushaltszucker bekommen hatten. Außerdem hatte diese Gruppe rund 26 Prozent weniger Nachwuchs. Im Gegensatz zu den Weibchen zeigten die Männchen keine solchen Unterschiede. Die Forscher vermuten, dass bei ihnen beide Zuckerarten ähnlich ungesund sind.

    Frühere Studien hatten ergeben, dass männliche Mäuse bei stark zuckerhaltigen Ernährung weniger gut ihr Territorium verteidigen oder sich fortpflanzen. Den Unterschied zwischen beiden Geschlechtern erklären die Wissenschaftler damit, dass weibliche Mäuse mehr Energie brauchen: Sie paaren sich, tragen die Jungen aus und versorgen den ersten Nachwuchs, während sie bereits den zweiten erwarten.

    Unabhängig vom Geschlecht der Tiere fanden die Forscher keine Unterschiede in Bezug auf die Menge der aufgenommenen Nahrung oder eine Gewichtszunahme.

    Zweifachzucker werden vom Körper vor der Aufnahme in Einfachzucker aufgespalten: Was auch immer die unterschiedlichen Folgen auslöse, müsse vor oder während der Aufnahme passieren, glauben die Forscher. Sie vermuten, dass die verschiedenen Zuckerarten unterschiedlich mit den Mikroben im Darm der Mäuse reagieren.

    <strong>"Unsere Vorgängerstudien und viele andere Arbeiten haben gezeigt, dass zugesetzter Zucker generell schlecht für die Gesundheit ist"</strong>, so Studienleiter James Ruff. Sein Rat lautet daher: "Als Erstes sollte man die Gesamtmenge des konsumierten Zuckers senken, sich dann Gedanken über die Art des Zuckers machen und schließlich die Aufnahme von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt verringern."

    So viel Fructose ist in Lebensmitteln enthalten ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ursächlich für die Verfettung der Amerikaner dürfte vielmehr der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft und die Alterung der Gesellschaft sein, als der Austausch von Fett in der Nahrung gegen Zucker.

  2. #582
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Ursächlich für die Verfettung der Amerikaner dürfte vielmehr der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft und die Alterung der Gesellschaft sein, als der Austausch von Fett in der Nahrung gegen Zucker.
    das glaube ich nicht.


    Ganz normale Mäuse, wie sie in Wohnungen und Restaurants leben, wurden in einem offenen Mäusestall untergebracht, damit männliche und weibliche Mäuse 32 Wochen lang beobachtet werden konnten. An geschützten Bottichen und offenen Schalen mit vertikalen Fütterungsstationen wurden Saccharose und HFCS proportional zum normalen menschlichen Verzehr verfüttert.



    Die Forscher stellten fest, dass weibliche Mäuse, die HFCS fraßen, früher starben und sich schlechter vermehrten als Mäuse, die Saccharose fraßen. Bei den Männchen zeigte sich zwischen HFCS, Saccharose und Tafelzucker kein Unterschied in der Toxizität....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #583
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Erwähnte ich das schon?

    "Veganer" ist altindianisch für "schlechter Jäger".
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #584
    In Wotans Diensten Benutzerbild von Bote Asgards
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    595

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Der Witz hat ja schon soooooo einen Bart

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geändert von Bote Asgards (30.01.2015 um 15:48 Uhr)
    See you in Valhalla, at the latest!
    In eiskalten Augen keine Träne,
    sie sitzen im Bundestag, fletschen die Zähne,
    Deutschland, sie weben dein Leichentuch ...


  5. #585
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Erwähnte ich das schon?

    "Veganer" ist altindianisch für "schlechter Jäger".
    Selten kann ich nicht über deine Beiträge lachen, heute ist so ein Tag!

  6. #586
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.519

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    hallo,
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Erwähnte ich das schon?

    "Veganer" ist altindianisch für "schlechter Jäger".
    soweit ich weiß bezieht sich das auf Vegetarier und bedeutet "der, der immer danebenschießt!"

    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  7. #587
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    mit wie vielen Indern hattest du Sex?
    Wenn ich da mal einspringen darf, mit absoluter Sicherhet mit mehr als du.
    Was es in Indien gibt ist so eine verklemmte Aufklärungsform wie sie bei uns in den 60ern und 70ern ein Oswald Kolle praktizierte, so unter dem Mäntelchen "Ehehygiene". So nannten sich damals auch die Sex Shops.
    Was für die Jugend dort, und das sind viele, bereits eine Lachnummer ist denn es ist eine Internetgeneraton.


    Die Einzigen die dort noch hämisch voyeuristisch herumstochern sind in unserer Schrumpfhirnjournaillie zu suchen.
    Und ihrem verblödeten Leserkreis.

  8. #588
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    hallo,


    soweit ich weiß bezieht sich das auf Vegetarier und bedeutet "der, der immer danebenschießt!"

    mfg
    beides stimmt

  9. #589
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Man kann es unzählige Male in LCHF- und Paleo-Foren lesen, wieviele Exveganer und Exvegetarier sich so sehr erholen durch die fleischhaltigere Kost. Da muss ich jedes Mal auf's Neue grinsen.
    In den USA hat vor ein paar Wochen erst eine durch ihre veganen Kochbücher bekannte Frau ihren Abschied von der veganen Kost verkündet. Der Name ist mir allerdings entfallen; keine Ahnung, ob ich das so schnell wieder finde.
    Ich esse fetten Schweinebraten, mach mir selbst dicke Bouletten mit Zwiebeln und Knoblauch, esse ungarische Salami, trinke Coca-Cola, trinke Rotwein und saufe Budweiser, - und fühle mich sauwohl dabei!

    Veganer und Vegetarier sind arme, dumme Menschen - die einem abartigen Modetrend hinterher rennen!


  10. #590
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    475

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Fleischesser und Coca Cola Trinker sind leider nur die Marionetten der USA, aber bei so nem Fähnchen im rechten Wind wundert mich Meinungsflexibilität wenig.
    Fleisch essen und auch diese ganze Grillkultur ist etwas für Idioten die Onkelz hören und dabei Jacky-Cola trinken also eine geistige Unterschicht wie sie net mal Mick31 hier an den Tag legt.Der Verzicht auf tierische Produkte bringt nur Vorteile,wirtschaftlich, ethisch und ökologisch sowieso und trägt merklich zur Volksgesundheit bei (Bis auf Kinder, von denen die rechten Lebensversager mangels IQ für andere Hobbys; zu viele habem, diese sollten sich bis zur abgeschlossenen Entwicklung von Mischkost ernähren) mit der es leider nicht so weit ist wrnn ich mir diese fetten Mainstreamidioten angucke die Lügenpresse und Wir sind das Volk schreien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigungsminister schrumpft das Heer
    Von Dexter im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:47
  2. Chinas Wirtschaft schrumpft
    Von Bulldog im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 13:33
  4. Bundesbank: BIP schrumpft um 6,2 Prozent
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:42
  5. Deutschland schrumpft
    Von alberich1 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 18:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 22

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ernährung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vegan

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben