+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Eine Million Fiat 500 aus Polen

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Schön, aber wieso haben die Deppen als Millionsten keinen richtigen Maluch produziert, richtig super-sparsam in Verbrauch und Ausstattung? Warum nicht mit gerade den Tugenden, die den Maluch erfolgreich machten?

    Was bei der Kiste genervt hat, war der extrem knatternde Motor, eine richtige Nervensäge. Vom Aussehen her, ist der Maluch aber ("der Kleine") eigentlich doch ganz niedlich.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    4.764

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    ... Vom Aussehen her, ist der Maluch aber ("der Kleine") eigentlich doch ganz niedlich.
    Ja, und im Winter einen Schal umbinden und eine Mütze aufsetzen.

    FIAT verfügt schon über eine große Expertise bei der Konstruktion cleverer Kleinwagen.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Frankenberger_Funker Beitrag anzeigen
    Ja, und im Winter einen Schal umbinden und eine Mütze aufsetzen.

    FIAT verfügt schon über eine große Expertise bei der Konstruktion cleverer Kleinwagen.
    Das Ding war halt ein absolutes Minimalistenauto, wie auch der Trabi. Schal und Mütze im Winter waren selbstverständlich. Ich bin oft in dem Ding mitgefahren und muss sagen, dass das Teil eher nicht für Nordeuropa konstruiert wurde. Mit 180 cm Körpergröße gehen einem die Beine bis ans Armaturenbrett. Dazu noch der ratternde, vibrierende Motor, man kommt sich vor, wie in einer Waschmaschine auf Rädern.
    Irgendwann in den 90ern wurde die Produktion eingestellt und der Cinquecento produziert. Der letzte Maluch kostete ab Werk so umgerechnet 4000 Deutsche Mark, daran kann ich mich noch erinnern. Ein perfektes Auto zum Basteln und Rumschrauben. Mit einem Hammer und etwas Draht konnte man da noch jedes Problem selbst lösen.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  4. #14
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Neulich in der Auto Motor und Sport:

    Ein Test der neuen "Downsizing" Motoren. Unter anderem der vielgelobte 2 Zyl. Turbo im 500. Leider sind die Effizienzversprechen größer als die tatsächliche Effizienz. Das Motörchen mit fragwürdiger Lebenserwartung benötigt nämlich bei Vollast eine Gemischanfettung, um überhaupt irgendeine Lebensdauer zu gewährleisten. Das führt dann schon bei moderaten Autobahntempi zu Verbräuchen von bis zu 9 (!!) Litern.

    Die Prognose der Experten: Bei häufigerem Autobahngebrauch ist der Wagen kein Verbrauchswunder mehr und hat eine mit deutlichen Fragezeichen versehene Lebenserwartung. Dazu noch die bekannt liederliche Fertigungsqualität der FIAT Gruppe (egal ob aus Polen oder Italien).

    Und so bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt. Oder in diesem Fall: Wer einen FIAT kauft, kann sein Geld auch gleich in den nächsten Fluss werfen.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Der mit richtig breiten Socken.....das hätte was!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Neulich in der Auto Motor und Sport:

    Ein Test der neuen "Downsizing" Motoren. Unter anderem der vielgelobte 2 Zyl. Turbo im 500. Leider sind die Effizienzversprechen größer als die tatsächliche Effizienz. Das Motörchen mit fragwürdiger Lebenserwartung benötigt nämlich bei Vollast eine Gemischanfettung, um überhaupt irgendeine Lebensdauer zu gewährleisten. Das führt dann schon bei moderaten Autobahntempi zu Verbräuchen von bis zu 9 (!!) Litern. .
    Schaffe ich mit meinem Volvo V70 I 2,5 10V 5-Zylinder auch locker.

    Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 8,8 Liter/ 100 Km bei moderater Fahrweise.

    Derzeitige Lebensdauer: 240.000 Km

    Ob dieses Motörchen das dann auch noch schafft?

  7. #17
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Schaffe ich mit meinem Volvo V70 I 2,5 10V 5-Zylinder auch locker.

    Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 8,8 Liter/ 100 Km bei moderater Fahrweise.

    Derzeitige Lebensdauer: 240.000 Km

    Ob dieses Motörchen das dann auch noch schafft?
    Mit absoluter Sicherheit kapituliert das Motörchen ab ca. 100.000 km. Kopfdichtung oder Lagerschäden sind meine Prognose. Auch der Turbo könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, da die Klientel dieses Autos keine Ahnung hat, WIE man einen Turbo fährt bzw. nach Belastung behandelt (kühl laufen lassen).

    Was den Volvo anbetrifft, kann ich mir nicht vorstellen, daß es (vielleicht neben den älteren Saugern von Benz, z.B. M 102 oder M 111) Motoren gibt, die ähnlich niedrig belastet sind, wie der Volvo 5-Zylinder Zweiventiler. Unter Umständen noch der B20 - B23E aus dem 240er. Der soll ja Laufleistungen jenseits der 500 tkm buchstäblich aus dem Ärmel schütteln. Gilt ja erst ab 200.000 als "eingefahren"...

    Für mich die besten Autos aller Zeiten: Mercedes Benz W 123 und Volvo 240er Baureihe. Robust, Unprätentiös und äußerst Langlebig. Erst gestern sind mir auf der Autobahn je ein Exemplar begegnet - ein 220 D Bj. 1976 - 1980 und ein 240er Kombi aus ca. 1985.

  8. #18
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der millionste Fiat 500 ist jetzt im polnischen Werk Tychy vom Band gelaufen. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißer Abarth 500 mit einem 99 kW/135 PS starken Turbo-Benzinmotor. Den italienischen Cityflitzer produziert Fiat seit 2007 in Polen und für den nordamerikanischen Markt seit 2012 auch im mexikanischen Toluca. Im aktuellen Modelljahr ist der Dreitürer in zusätzlichen Karosseriefarben und weiteren Modellvarianten erhältlich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein hübsches kleines Auto, ich konnte mal ein paar Tage damit rumfahren... hat Spass gemacht.
    Schön, dass so langsam mehr Autos aus Polen rauskommen als umgekehrt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Neulich in der Auto Motor und Sport:

    Ein Test der neuen "Downsizing" Motoren. Unter anderem der vielgelobte 2 Zyl. Turbo im 500. Leider sind die Effizienzversprechen größer als die tatsächliche Effizienz. Das Motörchen mit fragwürdiger Lebenserwartung benötigt nämlich bei Vollast eine Gemischanfettung, um überhaupt irgendeine Lebensdauer zu gewährleisten. Das führt dann schon bei moderaten Autobahntempi zu Verbräuchen von bis zu 9 (!!) Litern.

    Die Prognose der Experten: Bei häufigerem Autobahngebrauch ist der Wagen kein Verbrauchswunder mehr und hat eine mit deutlichen Fragezeichen versehene Lebenserwartung. Dazu noch die bekannt liederliche Fertigungsqualität der FIAT Gruppe (egal ob aus Polen oder Italien).

    Und so bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt. Oder in diesem Fall: Wer einen FIAT kauft, kann sein Geld auch gleich in den nächsten Fluss werfen.

    Das darf doch nicht wahr sein!

    Warum ist ein Zweizylinder-Turbo so wenig haltbar?

    Ist das konstruktionsbedingt?
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Eine Million Fiat 500 aus Polen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Mit absoluter Sicherheit kapituliert das Motörchen ab ca. 100.000 km. Kopfdichtung oder Lagerschäden sind meine Prognose. Auch der Turbo könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, da die Klientel dieses Autos keine Ahnung hat, WIE man einen Turbo fährt bzw. nach Belastung behandelt (kühl laufen lassen).

    ...
    Wie fährt man denn einen Turbo?

    Also daß man einen Motor ( erst recht einen mit Turbolader ) nicht kalt belasten und nach längeren Autobahnetappen bei gemächlicher Fahrt und dann im Leerlauf abkühlen lassen sollte, weiß ich.

    Gibt es noch etwas, was man beachten muss?

    Gruß von einem Golf 1,4 TSI-Fahrer.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fiat streicht in Polen 1500 Arbeitsplätze
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 22:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 11:44
  3. Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 11:24
  4. Nie mehr Sex für eine Million?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:45
  5. Spanien will eine Million Einwanderer loswerden
    Von Tratschtante im Forum Europa
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben