+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Schnupftabak Sammelstrang

  1. #1
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard Schnupftabak Sammelstrang

    Salve Freunde des (Schnupf-)Tabaks,

    möchte diesen Strang dazu nutzen, zum Thema Schnupftabak Infos zu sammeln, und einen Austausch innerhalb der Schnupftabakgemeinde zu ermöglichen, vielleicht auch um gestandene Raucher auf den richtigeren Weg zu bringen. Gab in diversen Strängen schon immer wiedermal themenfremde Ansätze der Diskussion zum Schnupftabak, deshalb diesen hier.

    Selbst hab ich 20 Jahre gequarzt und es hurtig aufgegeben, ohne Entzugserscheinungen oder Verlangen, weil ich das Schnupfen entdeckte (nicht das mentholisierte Kinderzeug von der Tanke, sondern die nikotinstarken Sorten über Versand). Hätte ich das früher gewußt, hätte ich nie geraucht!

    Die Vorteile sind klar:

    1. Schnupftabak ist wesentlich weniger schädlich, als Tabakrauchen, sofern durch Verbrennung keine Cancerogene entstehen, die Adern nicht durch Ablagerungen verschmutzt werden, sowie die Lunge nicht ruiniert wird
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2. Kommt man beim Schnupfen leicht auf die Nikotinmenge eines starken Rauchers, mit entsprechender Wirkung

    3. Besonders schön, daß Schnupftabak nicht der Tabaksteuer hierzulande unterliegt und somit wesentlich günstiger ist

    4. Kann man schön das Rauchverbot unterlaufen, indem man seine Prise dort nimmt, wo gerade lustig

    5. Unterstützt man eine traditionelle bayrische Industrie (abgesehen von den angelsächsischen Herstellern freilich), welche z.T. noch in frühindustrieller Mechanik produziert, um den Mahlgrad perfektioniert zu garantieren, was moderne Maschinen nicht leisten können (gleich dazu eine Doku), und schützt somit ein Kulturgut, welches die EU verbieten möchte.

    Soviel erstmal hierzu.

    Sers Euer HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #2
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Hier eine, schon etwas ältere, Doku zur traditionellen Herstellung im bayrischen Wald. Die wohl gemeinte Firma "Bernard" hat sich nach einer Insolvenz wieder gefangen und setzt wieder v.a. auf die traditionellen Sorten. Gefallen mir persönlich z.T. sehr gut!

    Interessant der Herr am Anfang (Min 0.30), welcher eine doch recht voluminöse Pris genießt. Also bitte etwas vorsichtiger liebe Anfänger! Könnte Euch ein wenig aus der Bahn werfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #3
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    3. Besonders schön, daß Schnupftabak nicht der Tabaksteuer hierzulande unterliegt und somit wesentlich günstiger ist
    Wie kommt das eigentlich? Ich habe mal versucht, das herauszufinden, bin aber gescheitert
    4. Kann man schön das Rauchverbot unterlaufen, indem man seine Prise dort nimmt, wo gerade lustig
    Und wird angeglotzt, als wäre man gerade mit einem Raumschiff gelandet...
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  4. #4
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Mal ein blöde Frage ..das muss doch in der Nase brennen wie Sau wenn man
    sich das rein-zieht ....


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  5. #5
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Wie kommt das eigentlich? Ich habe mal versucht, das herauszufinden, bin aber gescheitert

    Und wird angeglotzt, als wäre man gerade mit einem Raumschiff gelandet...
    Gute Frage, weiß ich selber nicht! Die Tabaksteuerbefreiung plausibel nachzuvollziehen, scheint mir persönlich eh unmöglich, sofern einer der alltäglichen bürokratischen Schildbürgerstreiche, welche man wohl nur dann einigermaßen nachvollziehen könnte, ist man selbst Bürokrat und beschäftigt sich den lieben langen Tag mit Gesetzen und Verordnungen. Sollte ich dazu was finden, stell ichs rein.

    Hehe, das kenne ich. Mußte in der U-Bahn mal eine fette Pris ausschnupfen, richtig dunkler Brasil. Ich bilde mir ein, daß so etwas wie Furcht vor ansteckenden Krankheiten in der Verblüffung mitschwang. Gut, war in Berlin. Bei uns Bayern verbreiteter und auch nicht so für Verblüffung sorgend. Hatte da eine ganz nette Erfahrung beim TÜV, wo ich gleich mehrere Schnupfer traf. Entwickelte sich gleich ein Gespräch darüber und die Bürokraten und EU wurden gescholten!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #6
    Narcissus
    Gast

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Erstes Problem mit Schnupftabak:

    Die Nase fängt mir an zu laufen und ich muss sie mir alle zwei Sekunden putzen, was leider überehaupt nicht ästhetisch ist, wenn man sich die Mischung mit dem Tabak vergegenwärtigt.
    Ich schieb es mal uaf die hohe Mentholkonzentration, hoffe wirklich sehr, dass "London Brown" besser bekömmlich ist.

  7. #7
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Mal ein blöde Frage ..das muss doch in der Nase brennen wie Sau wenn man
    sich das rein-zieht ....
    Nunja, jedes Näschen ist wohl anders. Persönlich kann ich nur sagen, daß meine Schleimhäute gerade die stark mentholisierten/aromatisierten nicht gut vertragen, was im Gros auf andere Schnupfer wohl auch zutrifft.

    Faustregel: Je feuchter, je gröber ein Tabak gemahlen, desto verträglicher. Der bayrische Schmalzler bspw. wird ja gefettet (keine Sorge nichtmehr mit Butterschmalz, sondern Weißöl), um einerseits eine besondere "Griffigkeit" zu erreichen, andererseits für eine besondere Vertraäglichkeit.

    Vom "Reinziehen" würde ich Anfängern unbedingt abraten, weil die Prise meist so viel zu hoch gezogen wird und dann rachenläufig wird, bevor sie ihr Aroma und die Wirkung entfaltet. Besser die Zweifingermethode nutzen: Zwischen Daumen und Zeigefinder eine Pris pressen, dann mit dem Daumen die Pris eher reindrücken als feste einzusaugen.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #8
    Narcissus
    Gast

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Nunja, jedes Näschen ist wohl anders. Persönlich kann ich nur sagen, daß meine Schleimhäute gerade die stark mentholisierten/aromatisierten nicht gut vertragen, was im Gros auf andere Schnupfer wohl auch zutrifft.

    Faustregel: Je feuchter, je gröber ein Tabak gemahlen, desto verträglicher. Der bayrische Schmalzler bspw. wird ja gefettet (keine Sorge nichtmehr mit Butterschmalz, sondern Weißöl), um einerseits eine besondere "Griffigkeit" zu erreichen, andererseits für eine besondere Vertraäglichkeit.

    Vom "Reinziehen" würde ich Anfängern unbedingt abraten, weil die Prise meist so viel zu hoch gezogen wird und dann rachenläufig wird, bevor sie ihr Aroma und die Wirkung entfaltet. Besser die Zweifingermethode nutzen: Zwischen Daumen und Zeigefinder eine Pris pressen, dann mit dem Daumen die Pris eher reindrücken als feste einzusaugen.
    Aha, hab bisher eher "geschnieft".

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Vetis Beitrag anzeigen
    Erstes Problem mit Schnupftabak:

    Die Nase fängt mir an zu laufen und ich muss sie mir alle zwei Sekunden putzen, was leider überehaupt nicht ästhetisch ist, wenn man sich die Mischung mit dem Tabak vergegenwärtigt.
    Ich schieb es mal uaf die hohe Mentholkonzentration, hoffe wirklich sehr, dass "London Brown" besser bekömmlich ist.
    Ich glaub ich kenne dieses Problem sehr gut, weshalb ich auch erst durch Zufall dann zum "richtigen" Schnupfen kam, mit den nichtmentholisierten Sorten. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso hierzulande gerade die Pöschl Mentholheuler überall verkauft werden und nicht die gescheiten Sorten. Bei stark mentholisierten macht bei mir ziemlich schnell die Nase zu, läuft usw. Recht unleidlich.

    Gerade der "London brown" ist extrem in anderer Hinsicht, aufgrund der Feuchtigkeit und des Mahlgrads. Erstmal ist er aufgrund des Mahlgrads anfangs nicht so leicht zu behalten, es fällt ein wenig raus. Ich halte die offene Dose deshalb während des Schnupfens unter die Nase. Wenn er dann langsam richtig "klebt", ist er bei mir wunderbar zu genießen (keine Rachenläufigkeit, Nase macht nicht zu). So nach c.a. 5 Minuten fängt er dann leicht das Laufen an (ähnlich dem Snus), wobei ich ihn gerne erstmal abtupfe, dann ausschneuze. Das Nikotin ist dann im Gros eh schon abgegeben und der Tabakgeschmack wirkt noch länger nach.
    Aber das Ausschneuzen ist nichts für Witwen und Waisen: klumpenartig schwarz.

    Sollte der zu rassig sein, würde ich für den Einstieg sonst erstmal einen bayrischen Schmalzer vorschlagen, weil mittelgrober Mahlgrad und gefettet, was in der Verträglichkeit für die Nase kaum zu übertreffen ist.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Ich liebe Schnupftabak !!!

    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das Sterben der FDP - Sammelstrang
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:23
  2. EU will Schnupftabak verbieten!
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Europa
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:15
  3. Schnupftabak
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 18:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben