User in diesem Thread gebannt : Pythia


+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 97 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42 43 44 45 46 52 92 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 962

Thema: Die vergessene Architectura Navalis

  1. #411
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zeit für Bilderchen, ihr Schwaller. (Aber das Theoretische über Schwarzpulver ist zweifellos interessant und KuK eine echte Bereicherung für den Strang; kein Kriegsschiff ohne Geschützmeister!)
    Dieses hier zeigt die "Brederode" (Niederlande 1650). Sie hat nur eine Batterie von 12x 19-Pfünder und weitere 12x kleinere Kanonen auf dem Hauptdeck. Sieht ein bißchen unscheinbar aus, war aber das Flaggschiff von Marten Tromp, der auf diesem Schiff im Kampf gegen die Engländer (1653, Scheveningen) fiel.
    39m lang, 5,35m breit, Verdrängung von 1112 to, 366 Mann.


    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  2. #412
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis




    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  3. #413
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Zeit für Bilderchen, ihr Schwaller. (Aber das Theoretische über Schwarzpulver ist zweifellos interessant und KuK eine echte Bereicherung für den Strang; kein Kriegsschiff ohne Geschützmeister!)
    Dieses hier zeigt die "Brederode" (Niederlande 1650). Sie hat nur eine Batterie von 12x 19-Pfünder und weitere 12x kleinere Kanonen auf dem Hauptdeck. Sieht ein bißchen unscheinbar aus, war aber das Flaggschiff von Marten Tromp, der auf diesem Schiff im Kampf gegen die Engländer (1653, Scheveningen) fiel.
    39m lang, 5,35m breit, Verdrängung von 1112 to, 366 Mann.
    Willkommen zurück, mein Lieber! Ich hatte deine Herpes..., äh Hermés-Bildchen schon vermisst >&.)=

    Also, was haben wir denn heute? Eine kleine Galeone, Ende 16. Jhdt., wie´s scheint. Typisch für diese Zeit die offene Heckgalerie und die geometrische Ornamentik.
    Soweit, so gut, wenngleich der durch die Dübelung angedeutete Spantenverlauf eher auf die Wiedergabe eines suboptimal recherchierten Modells hindeutet. Originale Spanten stehen viel enger und verlaufen zudem einigermaßen parallel, anstatt wie hier nach oben auseinanderzustreben. Also wieder einmal ein Indiz für die nicht unbedingt vorhandene oder beabsichtigte Seriosität des Zeichners. Und was Tromps "Brederode" betrifft liegt hier eine Verwechslung vor, die durch einen Vergleich mit Abbildungen holländischer Schiffe des 17. Jhdts. leicht hätte vermieden werden können.

    Ich habe einmal eine schlichte Zeichnung der berühmten "Brederode" herausgesucht, die sofort den Unterschied zu deiner Galeone erkennen lässt:

    Ich denke, das ist selbsterklärend. Massenhaft Geschütze auf zwei Batteriedecks, eine geschlossene Heckgalerie mit plastischer Ornamentik sowie Bramsegel und Sprietmast sind kennzeichnend für holländische Kriegsschiffe ab der Mitte des 17. Jhdts.. Zumal, wenn es sich um Admiralsschiffe handelt...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #414
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Hier ein ähnliches Schiff wie deine Galeone. Die "Golden Hinde", mit der Francis Drake von 1577-1580 seine Weltumsegelung absolvierte.
    Das Schnittmodell aus der Sammlung Tamm/Hamburg zeigt, wie klein diese Schiffe im Vergleich zu den großen Linienschiffen des 17. und 18. Jahrhunderts waren.





    Zum Vergleich noch einmal die Brederode, gezeichnet von Willem van de Velde d. Ä. Man sollte immer auf Originalabbildungen zurückgreifen, wenn man sich ein zutreffendes Bild vergangener Schiffe machen will. Vor allem die van de Veldes gelten als absolute Meister ihres Fachs. Sie zeichneten und malten nichts anderes als die Schiffe ihrer Zeit und nahmen (aus einiger Entfernung) sogar an Seeschlachten teil, um das Gesehene sofort zu skizzieren. Ihre Schiffsportraits haben fast schon die Qualität fotografischer Abbildungen :-)
    Geändert von Heifüsch (05.07.2013 um 21:37 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #415
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Das müssen aber stattliche Bäume gewesen sein, welche da zu Masten verarbeitet wurden.

  6. #416
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Das müssen aber stattliche Bäume gewesen sein, welche da zu Masten verarbeitet wurden.
    Hallo Leif!

    Hier ein Original-Segment eines Masts der HMS Victory von 1805. Man sieht, wie diese Dinger aus mehreren Hölzern zusammengebaut wurden und dann entweder durch Tauwulinge oder durch Eisenreifen zusammengehalten wurden. Große Masten reichten auch nur bis zur "Mars" (unterste Plattform), wo sich dann die dünnere "Marsstenge" anschloss. Darüber folgte dann die noch dünnere "Bramstenge" und dann die Flaggstenge.



    Auf diesem Video sieht man sehr schön, nach welchem Stecksystem die Victory-Masten konzipiert sind - wie übrigens alle Masten großer Schiffe.
    Wie man sieht, besteht die Fockmarsstenge schon aus einem Stück, wogegen der eigentliche Fockmast, der bis runter auf den Kiel geht, wie oben gezeigt aus mehreren Hölzern besteht:-)

    Geändert von Heifüsch (05.07.2013 um 22:17 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #417
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Hier ein ähnliches Schiff wie deine Galeone. Die "Golden Hinde", mit der Francis Drake von 1577-1580 seine Weltumsegelung absolvierte.
    Das Schnittmodell aus der Sammlung Tamm/Hamburg zeigt, wie klein diese Schiffe im Vergleich zu den großen Linienschiffen des 17. und 18. Jahrhunderts waren.





    Zum Vergleich noch einmal die Brederode, gezeichnet von Willem van de Velde d. Ä. Man sollte immer auf Originalabbildungen zurückgreifen, wenn man sich ein zutreffendes Bild vergangener Schiffe machen will. Vor allem die van de Veldes gelten als absolute Meister ihres Fachs. Sie zeichneten und malten nichts anderes als die Schiffe ihrer Zeit und nahmen (aus einiger Entfernung) sogar an Seeschlachten teil, um das Gesehene sofort zu skizzieren. Ihre Schiffsportraits haben fast schon die Qualität fotografischer Abbildungen :-)
    Ist DAS eine zeitgenössische Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert? Meine Herren, pespektivisch und proportional so gute Zeichnungen aus dieser Zeit, das hätte ich nicht erwartet und habe ich auch noch nicht zuvor gesehen. Ich meine, okay, die Kanonenrohre dürften kaum so lang gewesen sein, wie sie nach achtern hin hier werden, aber der Rumpf und die sichtbaren Decks sind nahezu perfekt abgebildet!

  8. #418
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ist DAS eine zeitgenössische Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert? Meine Herren, pespektivisch und proportional so gute Zeichnungen aus dieser Zeit, das hätte ich nicht erwartet und habe ich auch noch nicht zuvor gesehen. Ich meine, okay, die Kanonenrohre dürften kaum so lang gewesen sein, wie sie nach achtern hin hier werden, aber der Rumpf und die sichtbaren Decks sind nahezu perfekt abgebildet!
    Das mit den langen Kanonenrohren war mir auch schon immer ein Rätsel, zumal man die nicht unbeträchtliche Bordwandstärke addieren muß :-)
    Diese Kanonenschatten auf der Bordwand waren übrigens eine Spezialität von ihm; ein theatralischer Effekt, zu dessen Steigerung er wohl ein wenig schummelte. Ansonsten waren er und sein Sohn aber Meister darin, die komplizierten Rümpfe mit all ihren Details perfekt wiederzugeben. Hier des Älteren berühmtestes Bild, "Der Kanonenschuß". Die Farben sind leider etwas entgleist :-(



    Ein anderer guter Schiffsmaler der Zeit war der Emdener Ludolf Backhuysen, dessen Malstil sogar noch etwas klarer und präziser war:-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #419
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das mit den langen Kanonenrohren war mir auch schon immer ein Rätsel, zumal man die nicht unbeträchtliche Bordwandstärke addieren muß :-)
    Diese Kanonenschatten auf der Bordwand waren übrigens eine Spezialität von ihm; ein theatralischer Effekt, zu dessen Steigerung er wohl ein wenig schummelte. Ansonsten waren er und sein Sohn aber Meister darin, die komplizierten Rümpfe mit all ihren Details perfekt wiederzugeben. Hier des Älteren berühmtestes Bild, "Der Kanonenschuß". Die Farben sind leider etwas entgleist :-(



    Ein anderer guter Schiffsmaler der Zeit war der Emdener Ludolf Backhuysen, dessen Malstil sogar noch etwas klarer und präziser war:-)
    Nur mal so aus Neugier... was würde man denn für ein Original dieser Art bezahlen?

  10. #420
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Nur mal so aus Neugier... was würde man denn für ein Original dieser Art bezahlen?
    Bezahlen würdeste mit Freiheitsentzug nicht unter fünf Jahren, schätze ich. Das Bild hängt im Amsterdamer Rijksmuseum >&.)=

    Ansonsten dürfte der Markt leergefegt sein. Alle paar Jahre mal was bei Sotheby´s oder Christie´s für ne sechs- bis siebenstellige Unsumme. >:-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die vergessene Demographiedebatte der 70er
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:36
  2. Das vergessene Massaker von Dersim (Tunceli)
    Von Freeman im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 10:16
  3. Der vergessene Holocaust...?
    Von Marduk im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben