+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

  1. #11
    islamophob Benutzerbild von Baghira
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.394

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Ja, so habe ich das auch schon öfters erlebt, allerdings beim Anfahren nach einer Ampel vor einer BAB-Auffahrt. Ruckzuck war da mal eine Autobahnauffahrt dicht. Danach folgten dementsprechende Verkehrsmeldungen im Radio. Ob der LKW mit Winterreifen besser durchgekommen wäre, weiß ich nicht.
    ja, da möcht man die Fahrer aus ihrem Führerhaus zerren und kräftig auf sie einschlagen

  2. #12
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Wenn die Witterungverhältnisse hier sich weiter so entwickeln sollten die Trucker sich angewöhnen so zu fahren wie ihre Kollegen in Kanada oder Alaska. Die sind mit CB-Funk ständig miteinander verbunden, und wenn ein anderer LKW nur in Sichtweite kommt werden sie langsamer und halten ihren Abstand, 200-300 Meter, und halten per Funk Kontakt zu Vor- und Hintermann. Das ist auch ungefähr die Strecke, die ein beladener LKW braucht, um auf verschneiter Straße zum stehen zu kommen. Auf abschüssiger Strecke können daraus leicht auch 1-2 Kilometer werden, bis das Gespann kontrolliert steht. Wenn ich mir hier die Kolonnen von aufeinanderklebenden in einer Gischtwolke dahindonnernden LKWs betrachte scheint es mir vor allem bei den LKW Fahrern ein Defizit bei der Kenntnis physikalischer Zusammenhänge zu geben. Das wird in der LKW-Fahrstunde wahrscheilich auch nie geübt, ein beladenes Gespann (großer Unterschied!) auf glattem Untergrund zu manövrieren und kontrolliert zum stehen zu bringen. Eher werden wahrscheinlich die hunderte von Umwelt- und Abgasvorschriften bis zum Exzess gepaukt.
    Das Problem hier in Deutschland ist, daß selbst deutsche Spediteure mittlerweile kaum noch deutsche Fahrer einsetzen. Rumänen, Polen, Bulgaren sitzen nicht nur auf ihren eigenen Böcken sondern auch auf Zugmaschinen mit deutschem Kennzeichen. Wir haben in unserem Unternehmen diese Erfahrung seit Jahren machen müssen. Zur Verladung bringen die teilweise nicht einmal die einfachsten Dinge wie Gurte etc. mit. Neulich haben wir einen über zwei Subunternehmer von DHL gecharterten LKW bekommen, der 10 Rollen à 2500 kg nach Turin fahren sollte. Nichtmal Zurrgurte waren vorhanden. Sprachkenntnisse? Null. Er war Rumäne. Also bin ich zur Rampe und hab ihm halb auf Italienisch, halb auf Französisch verklickert, daß er erstmal Gurte besorgen muss bevor wir verladen können. Ähnlich schlimm sind Lieferungen nach Österreich. Mittlerweile verchartern deutsche und österreichische Spediteure Frachten nach Kärnten und andere südliche Bundesländer an Billig-Spediteure aus Slowenien und Kroatien.

    Ganz einfach gesagt: Ein gewichtiger Anteil der Trucker in Europa ist intellektuell und bildungsmäßig auf Dritte-Welt Niveau und es sind - in der Regel - ganz arme Hunde. Sie bekommen nicht einmal die rudimentärsten Sicherheitsausrüstungen wie Stahlkappenschuhe. Wir haben bestimmt schon an die 20 Paar Schuhe an solche armen Schweine verschenkt.

    Einen Vergleich zu den Trucken in den USA oder Kanada verbietet sich hier - aufgrund der Osteuropa-Problematik - von selbst.

  3. #13
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Agnostiker Beitrag anzeigen
    Es muss nicht immer zu schnell sein oder zu geringer Abstand. Viele kommen rechtzeitig zum stehen, jedoch der Hintermann schiebt dann das Fahrzeug auf das vordere einfach drauf. Im Endeffekt reichen schon 5-6 unachtsame Fahrer, die den stehenden Verkehr zusammen stauchen durch auffahren, das anschliessend 100 Fahrzeuge verwickelt sind.
    Genau 5-6 Autofahrer schieben 100 Autos zusammen.

    Stimmt nicht denn die meisten Autofahrer und auch LKWfahrer sind einfach nur schlechte Fahrer, halten zu wenig Abstand, reagieren lahm und sind meistens zu schnell unterwegs, wenn es dann knallt dann eben richtig.

    Ich versuche immer langsamer zu fahren als erlaubt was das im Alltag bedeutet muß man selber erfahren und dann weiß man von was man für Arschlöchern man umgeben ist im Straßenverkehr.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Moin, Skaramanga!

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Wenn die Witterungverhältnisse hier sich weiter so entwickeln sollten die Trucker sich angewöhnen so zu fahren wie ihre Kollegen in Kanada oder Alaska. Die sind mit CB-Funk ständig miteinander verbunden, und wenn ein anderer LKW nur in Sichtweite kommt werden sie langsamer und halten ihren Abstand, 200-300 Meter, und halten per Funk Kontakt zu Vor- und Hintermann. Das ist auch ungefähr die Strecke, die ein beladener LKW braucht, um auf verschneiter Straße zum stehen zu kommen. Auf abschüssiger Strecke können daraus leicht auch 1-2 Kilometer werden, bis das Gespann kontrolliert steht. Wenn ich mir hier die Kolonnen von aufeinanderklebenden in einer Gischtwolke dahindonnernden LKWs betrachte scheint es mir vor allem bei den LKW Fahrern ein Defizit bei der Kenntnis physikalischer Zusammenhänge zu geben. Das wird in der LKW-Fahrstunde wahrscheilich auch nie geübt, ein beladenes Gespann (großer Unterschied!) auf glattem Untergrund zu manövrieren und kontrolliert zum stehen zu bringen. Eher werden wahrscheinlich die hunderte von Umwelt- und Abgasvorschriften bis zum Exzess gepaukt.
    Goethe

    Das Göttliche



    Edel sei der Mensch,
    hilfreich und gut!
    Denn das allein
    unterscheidet ihn
    von allen Wesen,
    die wir kennen.


    Leider unterscheidet sich die Spezies LKW-Fahrer auch vom Rest der Gesellschaft. Sie fahren häufig mit Zeit- und Termindruck und sind damit weder edel, noch hilfreich oder gut. Unsere Autobahnen sind bereits derartig mit LKW überfüllt, daß ein Abstand von 200-300 m völlig illusorisch ist. Außerdem gibt es bei den LKW eine 2-Klassen-Gesellschaft: abgeregelte LKW oder freie. Der deutsche LKW kann max. 88 km/h fahren, seine im Ausland zugelassenen Exemplare aber bis zu 115 km/h. Das merkt man auf den Bundesautobahnen immer wieder, wenn besonders tschechische, slowakische, rumänische, spanische und dänische Laster - häufig unter Mißachtung unserer StVO - die mittlere Spur zu ausgedehnten Überholvorgängen mißbrauchen.

    Ich weiß ja nicht, wo Du Deinen Führerschein gemacht hast, aber ich bringe Dir jeden Sattelzug und Hänger-Gespann innerhalb 200m zum Stehen, außer auf durchgängigem Glatteis.

    Die offensichtlich mangelnden physikalischen Kenntnisse der meisten LKW-Fahrer kann ich nur bestätigen, den die gesetzlich geforderten 50 m Abstand zum Vordermann werden sehr häufig deftig unterschritten.

    mit Klasse II - Gruß,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wieso kommt es regelmäßig zu solchen Massenunfällen? Ich bin kein Verkehrsexperte und ich sehe ein, dass hin und wieder mal eine Einzelperson die Kontroller über ihr Fahrzeug verliert, ich verstehe aber nicht wie 100 Autos ineinander crashen können. Der Großteil muss einfach zu schnell bzw. mit zu wenig Abstand gefahren sein. Mir stellt sich nun die Frage ob dafür nur die einzelnen Fahrer oder auch die zuständigen Behörden verantwortlich sind. Meiner Meinung nach muss heute jede Autobahn mit automatischen Geschwindigkeitsregelanlagen ausgestattet sein, die bei entsprechender Wetterlage entsprechende Geschwindigkeiten anzeigen müssen.
    Gibt's doch, aber was nützt das, wenn sich kein Schwein dran hält?
    Außerdem sind immer sehr viele Kamikazefahrer unterwegs, (X-Drive Mountain), die selbst mit Sommerreifen auf jedem Untergrunf fahren können (soweit die Werbung), diese Autos sind fahrende Bunker, also unzerstörbar, und die Arroganz des Fahrers lässt es nicht zu, soweit zu denken, dass er auch andere gefährden könnte.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Es gibt auf der A 45 solche Anlagen.
    Nur, die Leute, die auch hier immer Tempolimits fordern, verursachen dort solche Unfälle.
    In der Regel sind Fahrer von Autos, die sehr hohe Geschwindigkeiten fahren können, daran nicht beteiligt. Es ist überhaupt kein Problem auf der A 45 angepasst zu fahren......
    Keine starke Bremsung bei Glatteis, sensibler Gasfuss oder hochwertige Bardelektronik......alles geht....nur etwas langsamer.
    Seltsamerweise arbeitet das Gehirn bei "Kleinwagenfahrern" entsprechend der Leistung ihres Autos........
    ein persönlicher Erfahrungswert aus jährlich 150000Km zurück gelegter Fahrstrecke..
    Nicht nur bei Kleinwagenfahreren, sondern auch bei den Protzkarren, die eingebaute Sonderrechte, einschließlich eingebauter Vorfahrt haben, oder kurz ausgedrückt: Kamikazefahrer (meistens BMW oder Mercedes, sowie ein guter Teil der Reiskocher.)

  7. #17
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.822

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Nachdem hier nun wieder ordentlich auf LKW-Fahrer und Spediteure geschimpft wurde, möchte ich das Ganze mal aus meiner Sicht als Spediteur beleuchten.

    Zunächst zum Thema Winterreifen.
    Winterreifen für LKW sind vollkommener Unsinn. Allein durch die Achslast erklärbar. Entscheidend ist beim LKW-Reifen vielmehr das ausreichende Profil, und genau hieran mangelt es häufig. Ein Blick auf die Reifen der an Autohöfen abgestellten Zugmaschinen spricht Bände.
    Wenn sich ein Zug auf schneebedeckter Fahrbahn quer stellt, handelt es sich regelmäßig entweder um abgefahrene Reifen und/oder um Fahrfehler.
    Was das Bremsverhalten auf glatter Fahrbahn angeht, stimme ich dem Kollegen KuK zu. Ein routinierter Fahrer bringt den Zug problemlos zum Stehen, ohne daß die Fuhre ausbricht.
    Meine Fahrer hatten die Anweisung, bei glatter Fahrbahn den nächsten Parkplatz anzusteuern und den Räumdienst abzuwarten. Kurzer Anruf bei mir, und ich habe mich dann mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und ihm die Situation erläutert.

    Nun zum Thema ausländische Transportunternehmer, schlechte LaSi-Ausrüstung etc.
    Das ist in der Tat ein riesiges Problem geworden. Nur muß man auch die Frage stellen, wer diese Zustände auf deutschen Fernstraßen denn verursacht?
    Es sind einzig und allein die Verlader, die nicht bereit sind, vernünftige Frachtraten zu zahlen. Da werden dann beispielsweise in Frachtbörsen Komplettladungen über 600Km für 500 € angeboten. Welcher seriöse Spediteur kann für diesen Preis fahren? Eben, Keiner.
    Womöglich dann noch eine Tour in ein Rückladungsparadies. So werden Gegenden bezeichnet, in denen es kaum Rückladungen gibt. Berlin ist zum Beispiel so ein Fall. Das bedeutet für den Spedi, daß der LKW von der Entladestelle leer zur neuen Ladestelle fahren muß, die durchaus schon mal 100 oder 200 Kilometer entfernt liegen kann. Wer soll das von derartigen Frachtpreisen bestreiten können? Eben, Keiner.
    So kommt es dann eben, daß solche Touren nur von Rumänen, Balten, Bulgaren etc. gefahren werden können.
    Wenn sich dann womöglich noch ein sogenannter Sofa-Spedi einschaltet, der den Frachtauftrag lediglich annimmt und sofort weiterverkauft, rollt dann eben ein schrottreifer LKW eines Frachtführers aus Osteuropa auf den Hof. Da gibt es dann eben keine Zurrgurte, Antirutschmatten, Kantenschutz u.s.w.

    Es ist wie überall, Qualität kostet eben Geld. Das gilt auch im Transportgewerbe.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #18
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.705

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Es gibt auf der A 45 solche Anlagen.
    Nur, die Leute, die auch hier immer Tempolimits fordern, verursachen dort solche Unfälle.
    ...
    Eine unerträgliche Verdrehung und Verharmlosung. Verantwortlich für solche Unfälle sind diejenigen, die meinen ihr Auto würde ihnen übernatürliche Fähigkeiten verleihen, andere Kraftfahrer würden sie an freier Fahrt hindern und Sicherheitsabstände wären ein unerhörter Eingriff in ihre Selbstverwirklichung.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Der ÖAMTC (das Gegenstück zum ADAC) hat einmal untersucht, was Personen (absichtlich geschlechtsneutral formuliert) auf der Fahrt zur Arbeit am Lenkrad alles erledigen!! Ich erspare mir die Auflistung, aber alle Leser mit viel Fantasie liegen richtig!! Was Wunder, dass da so viel passiert!!

  10. #20
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.822

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Baghira Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob in diesem speziellen Fall Sommerreifen an Lkw ursächlich sind, aber Ja, das gibt es durchaus öfter. Viele Lkw aus Osteuropa sparen bei solchen Dingen und denken sich, es wird schon gut gehen. Und ruckzuck ist die Autobahn dicht. Der erste Lkw mit Sommerreifen bleibt an einer Steigung hängen, dann überholt der nächste mit Sommerreifen und bleibt auf derselben Höhe hängen und dann geht gar nichts mehr.
    Zum Thema Winterreifen bei LKW s. Beitrag Nr.17
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 01:49
  2. Ausverkauf der Autobahnen!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:21
  3. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 09:38
  4. Feinstaub: Bemooste Autobahnen ?
    Von Walter Hofer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 12:41
  5. Hitlers Autobahnen und ABM
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben