+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Benjamin
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    455

    Standard Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Nach einer Massenkarambolage mit rund 100 Fahrzeugen bei Münzenberg im Wetteraukreis ist die Autobahn 45 am Mittwochmorgen zuerst in Richtung Dortmund wieder freigegeben worden. In Richtung Süden rollt seit der Verkehr seit Mittag ebenfalls wieder.

    ...

    Die Polizei geht mittlerweile von 38 Verletzten aus, wie sie am Vormittag in Friedberg berichtete. 33 Menschen seien bei dem Unfall leicht sowie fünf weitere schwer verletzt worden. Zunächst war die Polizei von 30 Verletzten ausgegangen, darunter sechs Schwerverletzte.

    ...

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 bei Idstein nahe Wiesbaden sind am Mittwochmorgen zwei Menschen getötet worden. Zwei weitere Insassen eines Fahrzeugs wurden schwer verletzt. Insgesamt waren sieben Lastwagen und ein Auto an der Karambolage in Fahrtrichtung Frankfurt beteiligt. Die Autobahn musste zum Teil gesperrt werden, im Berufsverkehr bildete sich ein kilometerlanger Stau.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wieso kommt es regelmäßig zu solchen Massenunfällen? Ich bin kein Verkehrsexperte und ich sehe ein, dass hin und wieder mal eine Einzelperson die Kontroller über ihr Fahrzeug verliert, ich verstehe aber nicht wie 100 Autos ineinander crashen können. Der Großteil muss einfach zu schnell bzw. mit zu wenig Abstand gefahren sein. Mir stellt sich nun die Frage ob dafür nur die einzelnen Fahrer oder auch die zuständigen Behörden verantwortlich sind. Meiner Meinung nach muss heute jede Autobahn mit automatischen Geschwindigkeitsregelanlagen ausgestattet sein, die bei entsprechender Wetterlage entsprechende Geschwindigkeiten anzeigen müssen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    irgendwo in NRW
    Beiträge
    1.219

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wieso kommt es regelmäßig zu solchen Massenunfällen? Ich bin kein Verkehrsexperte und ich sehe ein, dass hin und wieder mal eine Einzelperson die Kontroller über ihr Fahrzeug verliert, ich verstehe aber nicht wie 100 Autos ineinander crashen können. Der Großteil muss einfach zu schnell bzw. mit zu wenig Abstand gefahren sein. Mir stellt sich nun die Frage ob dafür nur die einzelnen Fahrer oder auch die zuständigen Behörden verantwortlich sind. Meiner Meinung nach muss heute jede Autobahn mit automatischen Geschwindigkeitsregelanlagen ausgestattet sein, die bei entsprechender Wetterlage entsprechende Geschwindigkeiten anzeigen müssen.
    Es muss nicht immer zu schnell sein oder zu geringer Abstand. Viele kommen rechtzeitig zum stehen, jedoch der Hintermann schiebt dann das Fahrzeug auf das vordere einfach drauf. Im Endeffekt reichen schon 5-6 unachtsame Fahrer, die den stehenden Verkehr zusammen stauchen durch auffahren, das anschliessend 100 Fahrzeuge verwickelt sind.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Es gibt auf der A 45 solche Anlagen.
    Nur, die Leute, die auch hier immer Tempolimits fordern, verursachen dort solche Unfälle.
    In der Regel sind Fahrer von Autos, die sehr hohe Geschwindigkeiten fahren können, daran nicht beteiligt. Es ist überhaupt kein Problem auf der A 45 angepasst zu fahren......
    Keine starke Bremsung bei Glatteis, sensibler Gasfuss oder hochwertige Bardelektronik......alles geht....nur etwas langsamer.
    Seltsamerweise arbeitet das Gehirn bei "Kleinwagenfahrern" entsprechend der Leistung ihres Autos........
    ein persönlicher Erfahrungswert aus jährlich 150000Km zurück gelegter Fahrstrecke..

  4. #4
    islamophob Benutzerbild von Baghira
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.394

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Das liegt auch an Lkws, die bei dem Wetter ins Schlingern kommen und sich quer stellen. Dann rauschen da zig Fahrzeuge in so ein Hindernis rein.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Baghira Beitrag anzeigen
    Das liegt auch an Lkws, die bei dem Wetter ins Schlingern kommen und sich quer stellen. Dann rauschen da zig Fahrzeuge in so ein Hindernis rein.
    Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, stelle aber die Frage, wie es mit der Ausrüstung mit Winterreifen bei den am Unfall beteiligten LKW ausschaute. Es gibt Winterreifen für LKW, so viel weiß ich. Und auch, daß dort häufig an der Ausrüstung seitens der Spediteure gespart wird. Dafür können die Fahrer selber nichts. LKW, welche bei glatten Straßen einfach mit durchdrehenden Antriebsrädern auf der Stelle stehen, habe ich selber schon oft genug gesehen.

  6. #6
    islamophob Benutzerbild von Baghira
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.394

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, stelle aber die Frage, wie es mit der Ausrüstung mit Winterreifen bei den am Unfall beteiligten LKW ausschaute. Es gibt Winterreifen für LKW, so viel weiß ich. Und auch, daß dort häufig an der Ausrüstung seitens der Spediteure gespart wird. Dafür können die Fahrer selber nichts. LKW, welche bei glatten Straßen einfach mit durchdrehenden Antriebsrädern auf der Stelle stehen, habe ich selber schon oft genug gesehen.
    Ich weiß nicht, ob in diesem speziellen Fall Sommerreifen an Lkw ursächlich sind, aber Ja, das gibt es durchaus öfter. Viele Lkw aus Osteuropa sparen bei solchen Dingen und denken sich, es wird schon gut gehen. Und ruckzuck ist die Autobahn dicht. Der erste Lkw mit Sommerreifen bleibt an einer Steigung hängen, dann überholt der nächste mit Sommerreifen und bleibt auf derselben Höhe hängen und dann geht gar nichts mehr.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Baghira Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob in diesem speziellen Fall Sommerreifen an Lkw ursächlich sind, aber Ja, das gibt es durchaus öfter. Viele Lkw aus Osteuropa sparen bei solchen Dingen und denken sich, es wird schon gut gehen. Und ruckzuck ist die Autobahn dicht. Der erste Lkw mit Sommerreifen bleibt an einer Steigung hängen, dann überholt der nächste mit Sommerreifen und bleibt auf derselben Höhe hängen und dann geht gar nichts mehr.
    Ja, so habe ich das auch schon öfters erlebt, allerdings beim Anfahren nach einer Ampel vor einer BAB-Auffahrt. Ruckzuck war da mal eine Autobahnauffahrt dicht. Danach folgten dementsprechende Verkehrsmeldungen im Radio. Ob der LKW mit Winterreifen besser durchgekommen wäre, weiß ich nicht.

  8. #8
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Keine starke Bremsung bei Glatteis, sensibler Gasfuss oder hochwertige Bardelektronik......alles geht....nur etwas langsamer.
    Seltsamerweise arbeitet das Gehirn bei "Kleinwagenfahrern" entsprechend der Leistung ihres Autos........
    ein persönlicher Erfahrungswert aus jährlich 150000Km zurück gelegter Fahrstrecke..
    Diese Erfahrungen kann ich - allerdings mit nur 40.000km pro Jahr - durchaus bestätigen. Je kleiner das Auto, umso katastrophaler die Fahrweise. Liegt wahrscheinlich daran, daß die Fahrerin (manchmal auch der Fahrer) maximal eine Tankfüllung im Quartal benötigt.

  9. #9
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Baghira Beitrag anzeigen
    Das liegt auch an Lkws, die bei dem Wetter ins Schlingern kommen und sich quer stellen. Dann rauschen da zig Fahrzeuge in so ein Hindernis rein.
    Wenn die Witterungverhältnisse hier sich weiter so entwickeln sollten die Trucker sich angewöhnen so zu fahren wie ihre Kollegen in Kanada oder Alaska. Die sind mit CB-Funk ständig miteinander verbunden, und wenn ein anderer LKW nur in Sichtweite kommt werden sie langsamer und halten ihren Abstand, 200-300 Meter, und halten per Funk Kontakt zu Vor- und Hintermann. Das ist auch ungefähr die Strecke, die ein beladener LKW braucht, um auf verschneiter Straße zum stehen zu kommen. Auf abschüssiger Strecke können daraus leicht auch 1-2 Kilometer werden, bis das Gespann kontrolliert steht. Wenn ich mir hier die Kolonnen von aufeinanderklebenden in einer Gischtwolke dahindonnernden LKWs betrachte scheint es mir vor allem bei den LKW Fahrern ein Defizit bei der Kenntnis physikalischer Zusammenhänge zu geben. Das wird in der LKW-Fahrstunde wahrscheilich auch nie geübt, ein beladenes Gespann (großer Unterschied!) auf glattem Untergrund zu manövrieren und kontrolliert zum stehen zu bringen. Eher werden wahrscheinlich die hunderte von Umwelt- und Abgasvorschriften bis zum Exzess gepaukt.

  10. #10
    islamophob Benutzerbild von Baghira
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.394

    Standard AW: Massenkarambolagen unseren Autobahnen

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Wenn die Witterungverhältnisse hier sich weiter so entwickeln sollten die Trucker sich angewöhnen so zu fahren wie ihre Kollegen in Kanada oder Alaska. Die sind mit CB-Funk ständig miteinander verbunden, und wenn ein anderer LKW nur in Sichtweite kommt werden sie langsamer und halten ihren Abstand, 200-300 Meter, und halten per Funk Kontakt zu Vor- und Hintermann. Das ist auch ungefähr die Strecke, die ein beladener LKW braucht, um auf verschneiter Straße zum stehen zu kommen. Auf abschüssiger Strecke können daraus leicht auch 1-2 Kilometer werden, bis das Gespann kontrolliert steht. Wenn ich mir hier die Kolonnen von aufeinanderklebenden in einer Gischtwolke dahindonnernden LKWs betrachte scheint es mir vor allem bei den LKW Fahrern ein Defizit bei der Kenntnis physikalischer Zusammenhänge zu geben. Das wird in der LKW-Fahrstunde wahrscheilich auch nie geübt, ein beladenes Gespann (großer Unterschied!) auf glattem Untergrund zu manövrieren und kontrolliert zum stehen zu bringen. Eher werden wahrscheinlich die hunderte von Umwelt- und Abgasvorschriften bis zum Exzess gepaukt.
    Keine Ahnung, was die lernen, aber dass sie kaum Abstand halten, fällt mir auch auf. Da wird an der Stoßstange vom Hintermann geklebt mit 5 Meter Abstand. Und was die im Führerhaus während der Fahrt so treiben, will ich gar nicht wissen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oberleitungen für Lkw auf deutschen Autobahnen
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 01:49
  2. Ausverkauf der Autobahnen!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:21
  3. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 09:38
  4. Feinstaub: Bemooste Autobahnen ?
    Von Walter Hofer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 12:41
  5. Hitlers Autobahnen und ABM
    Von ahaha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben