Zitat Zitat von Jogger56 Beitrag anzeigen
@Murmillo

Oh menne, du machst mir alles kaputt, fast hatte ich ihn soweit. Zu deiner Berechnung.
Außer dummen Lügen hast du hier nichts. Meine Aussage vom 30.10. 2015 hast du immer noch nicht widerlegt.

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
Schlicht gelogen. Die 400 kcal verbrenne ich in einer halben Stunde auf dem Stepper oder Ergometer.

Du "Ernährungsexperte" kannst ja mal berechnen, was ein Jogger mit 75 kg in einer Stunde bei 12 km verbraucht: [Links nur für registrierte Nutzer]

Ergebnis 870 kcal. Du hast wirklich von nix ne Ahnung.
Die nächste Lüge:

Zitat Zitat von Jogger56 Beitrag anzeigen

Zum Berechnen der Leistung eines Läufers beim Laufen ist die Fallbeschleunigung (Erdanziehung) mit 9,81 m/s²,
sowie die Anhebung des Körperschwerpunkt (etwa 4 bis 5% der Körpergröße) vonnöten.

Der Schwerpunkthub ist beim Laufen größer als beim Gehen, er kann etwa mit ca. 4-5% der Körpergröße angesetzt werden.
Bei einem 1.80 m großen Läufer sind das etwa 8 cm.
Geht man bei einer Schrittlänge von 1 m aus, so werden für 9 km/h (9000 m / 3600 s = 2.5 m/s = 2.5 Schritte/s) 2.5 Schritte pro Sekunde benötigt.
Die Schwerpunktleistung berechnet sich zu P=70 kg* 9.81 m/s² * 2.5 /s * 0.08 m = 137 W


Die genaue Formel hierzu lautet: [Links nur für registrierte Nutzer]


Aber auch mit der Formel der kinetischen Energie lässt sich die Leistung (Watt) eines Läufers berechnen.
Hier bereits fertig ausgerechnet.

Masse (KG): 70
Beinmasse (KG): 8,75
Zeit (min je km): 5
Geschwindigkeit (km/h): 12
Schritte (Meter je Sekunde: 3,33
Joule: 48,61
Kadenz (1/min) 150
Zeit pro Schritt (in Sekunden): 0,4
Watt (B): 121,53
Auch falsch, richtig ist:

Laufen

Beim Laufen mit ca. 9 km/h sieht die Sache etwas anders aus. Hierfür werden ca. 900 W innere Leistung benötigt. Nach Abzug des Grundumsatzes und Berücksichtigung des Wirkungsgrades (900 W - 85 W)*0.2 bleiben 163 W übrig.

Der Schwerpunkthub ist beim Laufen größer als beim Gehen und kann typischerweise mit ca. 4-5% der Körpergröße angesetzt werden. Bei einem 1.80 m großen Läufer sind das etwa 8 cm. Gehen wir von einer Schrittlänge von 1 m aus, so werden für 9 km/h (9000 m / 3600 s = 2.5 m/s = 2.5 Schritte/s) 2.5 Schritte pro Sekunde benötigt. Die Schwerpunktleistung berechnet sich zu P=70 kg* 9.81 m/s² * 2.5 /s * 0.08 m = 137 W. Der Rest (25 W) wird für die Beschleunigung der Beine und Arme aufgebracht (schnellere Bewegung als beim Gehen, daher mehr als vorher).
Meine Angabe von 160 bis 180 Watt durchschnittlich über eine halbe Stunde auf dem Stepper war schon treffend.

Der User Jogger56 lügt, wo er geht und joggt. Und das wahrscheinlich von frühester Jugend an.