+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Wenn Menschen sich verbinden, um nicht zu sagen, verbünden, hat das i.d.R. ja durchaus positive Aspekte für diese Menschen.
    So ist es sicher auch, wenn sie religiöse Menschen zusammenfinden oder -schließen, wenn sie Kirchen oder Religionsgemeinschaften beitreten und die Vorteile dessen für sich in Anspruch nehmen können. Keine Frage.

    Wie ist das aber mit Sicht auf die anderen Menschen, die nicht diesen Gemeinschaften beitreten, oder aus ihnen gar austreten?
    Die werden von den Religiösen doch in keiner Weise anerkannt, nein, ihnen wünscht die jeweilige Gemeinschaft sogar alles Schlechte an den Hals bis hin zur Verwünschung: "Du wirst in der Hölle schmoren!"

    Religion verbindet also wohl nur die jeweiligen Anhänger untereinander.

    Was aber verbindet die Menschen wirklich, und zwar unabhäbgig von jeder Religion?

    Ich nenne mal ein Beispiel: Die Musik.
    Und zwar vor allem, wenn man selbst in irgendeiner Weise musiziert.

    Die Religiösen schrein: "Nur unsere Religion ist die Wahre, nur unser Gott der einzig Richtige!"
    "Nur wir kennen die Wahrheit! Alle anderen sind dumm, unwissend und blöde."
    "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns, ist der Feind schlechthin, er muss bekämpft werden oder wird nicht erlöst, sondern er wird in der Hölle schmoren!"

    Dann sind da noch diejenigen, die nach Macht, Reichtum, Erdöl und anderen Ressourcen, nach Waffen und Krieg schreien (auch wenn sie heute anders nennen) und dem Zwang aufzurüsten hinterherlaufen und schreien: "Dein Terrorist! Deine bösen Absichten, dein böser Kapitalismus oder dein böser Kommunismus!"

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Plötzlich ertönt in diesem Getümmel ein langgezogenes "a". Eine einsame Oboe bläst es.
    Auf einmal verstummen alle, und alle (außer der Trommel vielleicht oder der Triangel) blasen oder streichen das gleiche "a".
    Auf einmal beginnen alle, in wunderbarer Eintracht dasselbe zu tun. Sie spielen ein musikalisches Werk.

    Kann man sich einen Terroristen, einen Kämpfer für die Freiheit von irgendwem vorstellen, dass er mit der MPi in der Hand oder einer Bombe um den Bauch Beethovens Mondscheinsonate oder einen Choral von Bach oder einen norwegischen Tanz von Grieg oder einen anderen von Smetana summt und gleichzeitig schreit: "Allah ist der Größte!" oder "Mein ist das Himmelreich!" oder "Die Juden sind unser Verderben!" oder "Nur das Christentum bzw. nur der Islam garantiert Frieden!"?


    (die Worte Barenboims haben mich zu diesem Beitrag angeregt)

  2. #2
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Wenn Menschen sich verbinden, um nicht zu sagen, verbünden, hat das i.d.R. ja durchaus positive Aspekte für diese Menschen.
    So ist es sicher auch, wenn sie religiöse Menschen zusammenfinden oder -schließen, wenn sie Kirchen oder Religionsgemeinschaften beitreten und die Vorteile dessen für sich in Anspruch nehmen können. Keine Frage.

    Wie ist das aber mit Sicht auf die anderen Menschen, die nicht diesen Gemeinschaften beitreten, oder aus ihnen gar austreten?
    Die werden von den Religiösen doch in keiner Weise anerkannt, nein, ihnen wünscht die jeweilige Gemeinschaft sogar alles Schlechte an den Hals bis hin zur Verwünschung: "Du wirst in der Hölle schmoren!"

    Religion verbindet also wohl nur die jeweiligen Anhänger untereinander.
    Ich würde Religion sogar als faschistoide Ideologie betrachten.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Wenn Menschen sich verbinden, um nicht zu sagen, verbünden, hat das i.d.R. ja durchaus positive Aspekte für diese Menschen.
    So ist es sicher auch, wenn sie religiöse Menschen zusammenfinden oder -schließen, wenn sie Kirchen oder Religionsgemeinschaften beitreten und die Vorteile dessen für sich in Anspruch nehmen können. Keine Frage.

    [.......................gekürzt................... .......]

    Kann man sich einen Terroristen, einen Kämpfer für die Freiheit von irgendwem vorstellen, dass er mit der MPi in der Hand oder einer Bombe um den Bauch Beethovens Mondscheinsonate oder einen Choral von Bach oder einen norwegischen Tanz von Grieg oder einen anderen von Smetana summt und gleichzeitig schreit: "Allah ist der Größte!" oder "Mein ist das Himmelreich!" oder "Die Juden sind unser Verderben!" oder "Nur das Christentum bzw. nur der Islam garantiert Frieden!"?


    (die Worte Barenboims haben mich zu diesem Beitrag angeregt)
    Zumindest war der Wahlspruch des Söldners "Kongo-Müller":
    'Ich liebe Mozart und das leichte Maschinengewehr!'

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Siegfried Müller 1920 - 1983


  4. #4
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Was die Menschen miteinander verbindet sind gemeinsame Erfahrungen und gelebte kulturelle Geschichte.

    Oder Geld.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Unschlagbarer was ist bloß los mit dir, gibts doch echt nicht.
    hahahahaha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Zumindest war der Wahlspruch des Söldners "Kongo-Müller":
    'Ich liebe Mozart und das leichte Maschinengewehr!'

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ...
    Siegfried Müller 1920 - 1983
    Ehrlich gesagt hab ich auf so einen Einwand gewartet.
    Und ich muss dir Recht geben.

    Auch die SS bzw. die Tötungskommandos in den KZ haben Lieder gesungen, als sie die Juden nackt in die Gaskammern trieben.

    Ich wette aber, dass solche Leute nicht selbst ein Instrument spielten außer vielleicht der Trommel und dass sie Marschmusik und höhnische Lieder bevorzugten.

    Mozart hat ja auch sowas komponiert, z.B. den "Türkischen Marsch".

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Was die Menschen miteinander verbindet sind gemeinsame Erfahrungen und gelebte kulturelle Geschichte.
    Oder Geld.
    1. Satz ist OK, aber
    Geld soll verbinden?
    Geld entzweit höchstens und erzeugt Neid und Gier.
    Wegen Geld töten sich Menschen.

    Wegen der Musik glaube ich nicht.
    Oder hat man schon mal davon gehört?
    Doch ja, wenn der NACHBAR (ich meine nicht unsern gleichnamigen User hier) jede Nacht das Radio viel zu laut aufdreht. ;-))

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Ob Religion Menschen verbindet? So ne Frage können sich nur solche stellen, denen Religion fehlt. Alle anderen wissen - ja.
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  9. #9
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Was die Menschen miteinander verbindet sind gemeinsame Erfahrungen und gelebte kulturelle Geschichte.

    Oder Geld.
    U N D Geld! .............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #10
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Verbindet Religion tatsächlich die Menschen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    1. Satz ist OK, aber
    Geld soll verbinden?
    Geld entzweit höchstens und erzeugt Neid und Gier.
    Wegen Geld töten sich Menschen.

    Wegen der Musik glaube ich nicht.
    Oder hat man schon mal davon gehört?
    Doch ja, wenn der NACHBAR (ich meine nicht unsern gleichnamigen User hier) jede Nacht das Radio viel zu laut aufdreht. ;-))
    Vielleicht sollten wir genauer definieren was hier mit verbinden gemeint ist. Freundschaft, Liebe, Schuld, Angst usw. es gibt eine Menge Gründe warum Menschen sich verbinden bzw. zusammentun.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wollen "religiöse" Menschen wirklich Religion?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:35
  2. Beziehung / Ehe zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Kultur oder Religion ?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:00
  3. NPD/DVU - was verbindet beide?
    Von KaRol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 15:57
  4. Was verbindet ihr mit der 68er Generation?
    Von Praetorianer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 11:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben