+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Ich habe zwar mal wieder Bammel, hier vielleicht ein Thema zu eröffnen, das an anderer Stelle schon längst hier einsteht - falls dem so ist bitte ich die Mods, den Strang stillschweigend zu versenken.

    Auf der Suche nach einem Investor für eine vor der Schließung stehende Goodyear-Reifenfabrik hat sich die französische Regierung eine derbe Abfuhr eingefangen. Nach mehreren Besuchen des Unternehmens schrieb der Chef des US-Konzerns Titan einen Brief an Industrieminister Arnaud Montebourg, der vor Kritik an Standort und Mitarbeitern nur so strotzt.

    "Die französischen Beschäftigten bekommen hohe Gehälter, aber sie arbeiten lediglich drei Stunden. Sie haben eine Stunde für ihre Pausen und das Mittagessen, unterhalten sich drei Stunden und arbeiten drei Stunden. Ich habe das den Gewerkschaftern ins Gesicht gesagt und sie haben mir geantwortet, das sei so in Frankreich", steht dort zu lesen.

    Weiter geht es mit fast schon beleidigenden Worten. "Denken Sie, wir sind so dumm?", fragt Titan-Chef Maurice M. Taylor in Bezug auf das Übernahmeangebot. "Sie können die sogenannten Arbeiter behalten."
    und weiter:

    Die französische Regierung wollte den von der Wirtschaftszeitung "Les Echos" veröffentlichten Brief zunächst nicht kommentieren. Montebourg ließ am Abend allerdings sein Antwortschreiben an Titan-Chef Taylor verbreiten. Darin heißt es unter anderem: "Ihre ebenso radikalen wie beleidigenden Äußerungen zeugen von einer vollkommenen Unkenntnis Frankreichs und seiner soliden Vorteile (...)". Die Attraktivität des Landes sei weltweit anerkannt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mich interessiert vor allem, welche Meinung die Foristen zu dieser doch sehr herben amerikanischen Äußerung haben. Persönlich habe ich selbst keinen Einblick in die französische Wirtschaft, mein Bild von den Franzosen ist überhaupt nicht negativ, allerdings stelle ich mir schon vor, dass sie sich vehementer als die Deutschen für gute Arbeitsbedingungen einsetzen, während die Deutschen in meiner Einschätzung fleißiger arbeiten. Und sich mehr bieten lassen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.342

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar mal wieder Bammel, hier vielleicht ein Thema zu eröffnen, das an anderer Stelle schon längst hier einsteht - falls dem so ist bitte ich die Mods, den Strang stillschweigend zu versenken.



    und weiter:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mich interessiert vor allem, welche Meinung die Foristen zu dieser doch sehr herben amerikanischen Äußerung haben. Persönlich habe ich selbst keinen Einblick in die französische Wirtschaft, mein Bild von den Franzosen ist überhaupt nicht negativ, allerdings stelle ich mir schon vor, dass sie sich vehementer als die Deutschen für gute Arbeitsbedingungen einsetzen, während die Deutschen in meiner Einschätzung fleißiger arbeiten. Und sich mehr bieten lassen.
    Mein VAter in Französischer Gefangenschaft sagte schon den Spruch, , erst Essen dann Arbeit.
    In Deutschland heisst erst Arbeit, dann Essen.

    no mosche no travaje oder so ähnlich.


    Mit der Islamisierung wird das nicht besser.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #3
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Das liegt in der Natur des gemeinen Franzosenmannes. Deshalb lassen sich diese Faulpelze auch immer gegen Deutschland aufhetzen. So ist es auch in allen anderen Ländern, in denen sich Faulheit und schöpferisches Unvermögen die Klinke in die Hand geben.

    Dies stellt selbstverständlich keine Rechtfertigung des Handelns dieses vollkommen verblödteten Haufens der sogenannten Deutschen dar. Ein Ansammlung von geisteskranken Feiglingen und arschgefickten Gummizofen, die nur darum betteln noch einmal in die Fresse getreten zu werden.
    Die schaufeln auch noch die Kohlen für ihre eigenen Krematorien und wundern sich, daß die Franzosen erstmal eine Pause einlegen.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  4. #4
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.897

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Egal was andere sagen: Maurice M. Taylor hat vollkommen recht!
    Franzosen sind faule Schweine.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Alwin
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    774

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar mal wieder Bammel, hier vielleicht ein Thema zu eröffnen, das an anderer Stelle schon längst hier einsteht - falls dem so ist bitte ich die Mods, den Strang stillschweigend zu versenken.



    und weiter:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mich interessiert vor allem, welche Meinung die Foristen zu dieser doch sehr herben amerikanischen Äußerung haben. Persönlich habe ich selbst keinen Einblick in die französische Wirtschaft, mein Bild von den Franzosen ist überhaupt nicht negativ, allerdings stelle ich mir schon vor, dass sie sich vehementer als die Deutschen für gute Arbeitsbedingungen einsetzen, während die Deutschen in meiner Einschätzung fleißiger arbeiten. Und sich mehr bieten lassen.
    Was der US-Manager Maurice Taylor da sagt, halte ich für deutlich übertrieben. Eine Firma die hohe Gehälter zahlt, aber in der die Beschäftigten
    nur effektiv 3 Stunden am Tag arbeiten, hätte so ein enormes Personalkostenproblem, das sie ziemlich schnell in die Insolvenz geraten würde.
    Diese Äußerung von Maurice Taylor ist schon beleidigend den französischen Arbeitern gegenüber.
    Ich vermute mal, das Maurice Taylor zu der Einschätzung gekommen ist, das sich die Übernahme der Reifenfabrik zu den derzeitigen Bedingungen
    nicht rechnet für die Firma Titan, und aus Enttäuschung darüber beleidigende Äußerungen von sich gibt.

  6. #6
    altermega
    Gast

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Was der US-Manager Maurice Taylor da sagt, halte ich für deutlich übertrieben
    Vermutlich ist es sogar noch untertrieben

    Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Eine Firma die hohe Gehälter zahlt, aber in der die Beschäftigten nur effektiv 3 Stunden am Tag arbeiten, hätte so ein enormes Personalkostenproblem, das sie ziemlich schnell in die Insolvenz geraten würde.
    Na rate mal warum die Firma zur Übernahme steht?

    Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Diese Äußerung von Maurice Taylor ist schon beleidigend den französischen Arbeitern gegenüber.
    Die Frage ist eher, wieviele von den Arbeitern tatsächlich "Franzosen" sind.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    313

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Franzosen sind faule Schweine.
    Nicht grundsätzlich. Das Problem sind nicht "die" Franzosen, sondern deren Gewerkschaften. War bei den Tommys in den 70ern auch nicht großartig anders. Auf der Insel hat kein Produkt irgend eine Werkhalle verlassen, ohne dass ein Gewerkschafter seinen Segen gegeben hat. Heute ist die Insel quasi komplett deindustrialisiert, Thatcher kam zu spät. Also lernen wir: Einflussreiche Gewerkschaften sind auf den ersten Blick für den Arbeiter toll, er wird aber irgendwann früher oder später dank seiner Arbeitnehmerrechte (wie das, 3 Stunden am Tag Kaffeekränzchen halten zu dürfen) irgendwann keine Arbeit mehr haben.

    In Deutschland gibt es insbesondere keine Möglichkeit zum Generalstreik, was die Macht der Gewerkschaften erheblich einschränkt, aber immernoch eine ordentliche Vertretung der Arbeitnehmer ermöglicht. Hätte der Sozialismus in Deutschland einen ähnlich großen Einfluß wie in Frankreich, sähe es bei uns heute auch nicht anders aus als bei denen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Zitat Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
    Was der US-Manager Maurice Taylor da sagt, halte ich für deutlich übertrieben. Eine Firma die hohe Gehälter zahlt, aber in der die Beschäftigten
    nur effektiv 3 Stunden am Tag arbeiten, hätte so ein enormes Personalkostenproblem, das sie ziemlich schnell in die Insolvenz geraten würde.
    Diese Äußerung von Maurice Taylor ist schon beleidigend den französischen Arbeitern gegenüber.
    Ich vermute mal, das Maurice Taylor zu der Einschätzung gekommen ist, das sich die Übernahme der Reifenfabrik zu den derzeitigen Bedingungen
    nicht rechnet für die Firma Titan, und aus Enttäuschung darüber beleidigende Äußerungen von sich gibt.

    Ich halte die Äußerungen übrigens auch für übertrieben. Es hat mich vewundert, dass auf der Tagesschau-Seite Mr. Taylors Vorwürfen aber nicht wirklich widersproche wurde. Die Formulierung ist zwar behutsam, aber dahinter steht doch die Aussage, dass sich die französiche Arbeitsmoral durchaus vebessern ließe.
    Hat der Klartext sprechende Amerikaner recht?

    Die Diskussion über die Arbeitsmoral in Frankreich ist im Moment ohnehin ein heißes Eisen. In Zeiten, in denen Zehntausende Industriearbeitsplätze verloren gehen, wird die 35 Stunden-Woche und der frühe Renteneintritt in Frankreich immer mehr in Frage gestellt. Und ein Gewerkschafter von Goodyear musste sogar einräumen, dass der Klartext sprechende Amerikaner mit seiner Einschätzung zum Teil sogar recht habe. Mache Arbeiter würden wirklich nur drei Stunden arbeiten. "Ja, in manchen Abteilungen wird nur drei Stunden gearbeitet. Aber die sind eben unterbeschäftigt durch Entscheidungen aus der Direktion. Was sollen die Arbeiter da machen?", fragt der Gewerkschafter.

    Die angeschlagene Fabrik von Goodyear mag ein Sonderfall sein. Doch auch insgesamt arbeiten die Franzosen deutlich weniger als andere Europäer. Vor allem der 35-Stunden-Woche haben die Franzosen es zu verdanken, dass sie im Jahr 225 Stunden weniger arbeiten als die Deutschen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Egal was andere sagen: Maurice M. Taylor hat vollkommen recht!
    Franzosen sind faule Schweine.

    Sagen wir es mal so, Arbeitspausen sind den Franzosen heilig. Zweistündige Mittagspausen bspw. sind da keine Seltenheit.
    (Wer Fronkreisch kennt, wird das bestätigen)
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: US- Manager lästert über die Arbeitsmoral der Franzosen

    3 Stunden Unterhaltung, scheint doch etwas übertrieben zu sein, oder. Man las da schon ganz anderes, von radikaler Ausbeutung zb. bei Renault, der regelmäßig im Selbstmord von Mitarbeitern endet. Ansonsten sind die Franzosen aber wohl Phragmatiker, sie arbeiten um zu leben, ganz sicher nicht umgekehrt, sind halt keine Japaner. Die Polen habens auch so mit Teepausen auf der Arbeit, 3-4 Teepäuschen und quatschen unter Kollegen ist immer drin. Die Häuserfassaden und Hintergärten sind in Frankreich oft genauso versifft und verkommen, wie in Polen, weil die Leute in beiden Ländern auf "prinzipielle Oberflächlichkeiten" sowieso keinen allzu großen Wert legen. Man muss schon sagen wie es ist, dass der Deutsche nunmal die Krönung der Schöpfung ist.
    Geändert von Candymaker (21.02.2013 um 13:27 Uhr)
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 21:47
  2. Alles über Franzosen
    Von ksero im Forum Europa
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 21:05
  3. Schäuble-Nichte lästert in der Schweiz über hohe deutsche Steuern
    Von Patriotistin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 14:44
  4. Franzosen entscheiden über Milliarden.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 14:38
  5. Arbeitsmoral
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben