+ Auf Thema antworten
Seite 155 von 205 ErsteErste ... 55 105 145 151 152 153 154 155 156 157 158 159 165 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.541 bis 1.550 von 2050

Thema: Eigentum im Kommunismus!

  1. #1541
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ach, mir ist das egal, ob er google benutzt. Meinetwegen kann er sich die Informationen auch in einer Bibliothek besorgen.
    Deine ständigen Verweise machen deine hiesige Anwesenheit in einem Diskussionsforum überflüssiger als sie ohnehin schon war.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  2. #1542
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Deine ständigen Verweise machen deine hiesige Anwesenheit in einem Diskussionsforum überflüssiger als sie ohnehin schon war.
    Das hast du doch nicht zu beurteilen.
    Teilen ist das neue Haben.

  3. #1543
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das hast du doch nicht zu beurteilen.
    Eine Schlussfolgerung zu der nicht nur ich nach dem von dir hier Fabrizierten kommen würde.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  4. #1544
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Eine Schlussfolgerung zu der nicht nur ich nach dem von dir hier Fabrizierten kommen würde.
    Was du meinst, zu welcher Schlussfolgerung wer auch immer kommen würde, interessiert nichtmal die Fliegen an der Wand.
    Es obliegt schlicht und ergreifend nicht deiner Beurteilung, Kindchen.
    Teilen ist das neue Haben.

  5. #1545
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Was du meinst, zu welcher Schlussfolgerung wer auch immer kommen würde, interessiert nichtmal die Fliegen an der Wand.
    Es obliegt schlicht und ergreifend nicht deiner Beurteilung, Kindchen.
    Kindchen?
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  6. #1546
    amicalement Benutzerbild von pit a. goras
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    lateinamerikanische Lyrik
    Beiträge
    331

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nun, leider wird die Diskussion hier ja weitgehend verweigert- der Hinweis man solle googeln und sei ansonsten ein Depp, ist etwas mager, denke ich.
    Es gibt keine überzeugende Finanzierungskonzeption und keine überzeugende Darlegung des Berechtigtenkreises.
    Wäre es so und gäbe es eine vernünftige Begründung, dann liefe ich sofort über.
    Erst mal ist ein Grundeinkommen ein Verfassungsrecht ...denn nur so kann die Würde des Menschen wirklich unantastbar sein...es muss nach Götz einen Anspruch auf eine bescheidene, aber menschenwürdige Existenz geben. Das muss die Essenz unserer Gesellschaft sein, denn jede Person ist ihr eigenes Eigentum. Es geht beim Grundeinkommen, um eine andere Art der Einkommensverteilung. Man sollte mehrere interdisziplinäre Forschungsverbände einberufen und mehrere Rechnungsmodelle ausarbeiten, dann sollte es eine politische Debatte dazu geben und eine Volksabstimmung. Die Notwendigkeit ergibt sich nicht aus irgendeinem Utopismus, sondern aus der Globalisierung. Der Arbeitsmarkt kann viele Menschen gar nicht mehr sozial integrieren.

    Ohne BGE bliebe nur die Alternative, umso rigider auf Wirtschaftswachstum zu setzen. Wer aber will so leben? Also ich glaube, dass das ein neues Paradigma, ein Zukunftsmodell sein wird und sich das nicht nur aus der mikrotechnischen Revolution ergibt, die menschliche Arbeitskraft immer überflüssiger werden lässt, sondern diese auch deren Innovation deutlich intensivieren wird. Das wären vordergründig ethisch-humanistische Aspekte. Als Ansatz erscheint mir eine Finanzierung über die Einkommenssteuer als sinnvoll, also eine [Links nur für registrierte Nutzer].


  7. #1547
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von pit a. goras Beitrag anzeigen
    Es geht beim Grundeinkommen, um eine andere Art der Einkommensverteilung.
    Darum geht es nicht. es geht um eine andere Organisation. Beim BGE könnte auch die Einkommensverteilung gleich bleiben oder sogar für Arbeitslose verschlechtert werden. Auch ein BGE von nur 100 Euro wäre ein BGE.
    Die Einkommensverteilung ist ein gänzlich anderes Thema.

  8. #1548
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.972

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von pit a. goras Beitrag anzeigen
    Erst mal ist ein Grundeinkommen ein Verfassungsrecht ...denn nur so kann die Würde des Menschen wirklich unantastbar sein...es muss nach Götz einen Anspruch auf eine bescheidene, aber menschenwürdige Existenz geben. Das muss die Essenz unserer Gesellschaft sein, denn jede Person ist ihr eigenes Eigentum. Es geht beim Grundeinkommen, um eine andere Art der Einkommensverteilung. Man sollte mehrere interdisziplinäre Forschungsverbände einberufen und mehrere Rechnungsmodelle ausarbeiten, dann sollte es eine politische Debatte dazu geben und eine Volksabstimmung. Die Notwendigkeit ergibt sich nicht aus irgendeinem Utopismus, sondern aus der Globalisierung. Der Arbeitsmarkt kann viele Menschen gar nicht mehr sozial integrieren.

    Ohne BGE bliebe nur die Alternative, umso rigider auf Wirtschaftswachstum zu setzen. Wer aber will so leben? Also ich glaube, dass das ein neues Paradigma, ein Zukunftsmodell sein wird und sich das nicht nur aus der mikrotechnischen Revolution ergibt, die menschliche Arbeitskraft immer überflüssiger werden lässt, sondern diese auch deren Innovation deutlich intensivieren wird. Das wären vordergründig ethisch-humanistische Aspekte. Als Ansatz erscheint mir eine Finanzierung über die Einkommenssteuer als sinnvoll, also eine [Links nur für registrierte Nutzer].
    Da stellt sich zuerst die Frage was "Menschenwürdig" ist und wo dies aufhört. Gerade in Deutschland ist die Diskussion darüber wohl überflüssig. Ich kenne so adhoc kein anderes Land in dem man so versorgt wird wie hier. In Deutschland muss keiner hungern, keiner unter der Brücke leben und keiner auf Fernsehen verzichten ... auch wenn er 24/7 die Beine hochlegt. Mehr Menschenwürde geht doch nicht.

  9. #1549
    amicalement Benutzerbild von pit a. goras
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    lateinamerikanische Lyrik
    Beiträge
    331

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da stellt sich zuerst die Frage was "Menschenwürdig" ist und wo dies aufhört. Gerade in Deutschland ist die Diskussion darüber wohl überflüssig. Ich kenne so adhoc kein anderes Land in dem man so versorgt wird wie hier. In Deutschland muss keiner hungern, keiner unter der Brücke leben und keiner auf Fernsehen verzichten ... auch wenn er 24/7 die Beine hochlegt. Mehr Menschenwürde geht doch nicht.
    Ganz einfach. Die Menschenwürde ist unantastbar...oder sie existiert nicht. Grundlage dafür ist, dass ich ein Selbsteigentum an meiner eigenen Person habe, micht nicht verkaufen muss, nicht erst "Leistung" erbingen muss, um eine Existenzberechtigung zu haben. Dadurch wird man erpressbar und muss auch völlig unwürdige Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen. Diese gibt es zuhauf. Offenbar willst du sie nicht sehen.


  10. #1550
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.972

    Standard AW: Eigentum im Kommunismus!

    Zitat Zitat von pit a. goras Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Die Menschenwürde ist unantastbar...oder sie existiert nicht. Grundlage dafür ist, dass ich ein Selbsteigentum an meiner eigenen Person habe, micht nicht verkaufen muss, nicht erst "Leistung" erbingen muss, um eine Existenzberechtigung zu haben. Dadurch wird man erpressbar und muss auch völlig unwürdige Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen. Diese gibt es zuhauf. Offenbar willst du sie nicht sehen.
    Hast du doch. Im Zweifel kannst du dir aus Hanf ein Überhang weben, Käfer zur Nahrung aus dem Waldboden pulen, Astwerk als Obdach zusammenstecken .... und, und, und. Du bist in keinster Weise darauf angewiesen dich zu verkaufen.

    Ich kann das Geschwätz von "menschenwürdigem Leben ohne Leistung" nicht mehr hören. Selbst der Gang zum Bäcker erfordert eigene Leistung. Oder soll der Bäcker dir die Brötchen auch noch nach Hause liefern. Unentgeltlich versteht sich, oder?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist Kommunismus, Kommunismus ?
    Von Freddo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 14:05
  2. Eigentum an Bahnhofsimmobilien
    Von ursula im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:05
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 08:59
  4. Eigentum und Freiheit
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 15:32
  5. Systemfehler im Kommunismus - Verbesserter Kommunismus
    Von rosoftxl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben