+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Patriotismus

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    kinderhymne, von bert brecht:

    anmut sparet nicht noch mühe
    leidenschaft nicht noch verstand
    daß ein gutes deutschland blühe
    wie ein andres gutes land.

    daß die völker nicht erbleichen
    wie vor einer räuberin
    sondern ihre häne reichen
    uns wie anderen völkern hin.

    und nicht über und nicht unter
    andern völkern wollen wir sein
    von der see bis zu den alpen
    von der oder bis zum rhein.

    und weil wir dies land verbessern
    lieben und beschirmen wir´s
    und das liebste mag´s uns scheinen
    so wie andern völkern ihrs.


    das ist patriotismus.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #12
    ?= Naso :-) Benutzerbild von flumer
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Standard

    schon mal falsch, österreich hätte sehr gern, aber preussen, allen voran bismarck wollte nicht.
    na dann immer dieser Bismarck

    wegen der sprache? also ist ein fließend deutsch sprechender chinese auch germane?
    Na gut da habe ich mich vieleicht etwas unglüglich ausgedrückt.
    Was ich damit sagen wollte damit auch du das verstehst, zb. Österreich ist ein Germanisch sprachiger raum genauso wie Preussen, oder Westfalen.

    der sonntag und die staatlich anerkannten feiertage bleiben als tage der arbeitsruhe und der seelischen erhebung gesetzlich beschützt
    Aufklärer meinte das hier:

    Artikel 139 [Weitergeltung der Entnazifizierungsvorschriften]
    Die zur "Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus" erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.

    Das ist etwas älter.

    nur dumm, dass das ca. 99% aller deutschen anders sehn, auch die meisten rechten. aber das liegt bestimmt an den vom finanzjudentum gesteuerten bundesdeutschen medien
    :baby: :baby: :baby:


    natürlich hat der pabst damit recht. frag doch mal den pabst dazu, was er von 1933 bis 1945 hält, von der epoche, die deiner meinung nach angeblich besser war als 1949 bis jetzt.
    Wenn du den Papst seine Vergangenheit kennen würdest, dann darfst du weiter schreiben, und würdest denn Müll wieder Löschen.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Was ist des Deutschen Vaterland



    E. M. Arndt

    1. Was ist des Deutschen Vaterland?
    Ist's Preußenland? Ist's Schwabenland?
    Ist's wo am Rhein die Rebe blüht?
    Ist's wo am Belt die Möwe zieht?
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    2. Was ist des Deutschen Vaterland?
    Ist's Bayerland? ist's Steierland?
    Ist's, wo des Marsen Rind sich streckt?
    Ist's, wo der Märker Eisen reckt?
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    3. Was ist des Deutschen Vaterland?
    Ist's Pommerland? Westfalenland?
    Ist's, wo der Sand der Dünen weht?
    Ist's, wo die Donau brausend geht?
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    4. Was ist des Deutschen Vaterland?
    So nenne mir das große Land!
    Ist's Land der Schweizer? ist's Tirol?
    Das Land und Volk gefiel mir wohl.
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    5. Was ist des Deutschen Vaterland?
    So nenne mir das große Land!
    Gewiß, es ist das Österreich,
    An Ehren und an Siegen reich?
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    6. Was ist des Deutschen Vaterland?
    So nenne endlich mir das Land!
    So weit die deutsche Zunge klingt
    Und Gott im Himmel Lieder singt:
    |: Das soll es sein! Das soll es sein!
    Das wackrer Deutscher, nenne dein! :|
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    7. Das ist des Deutschen Vaterland,
    Wo Eide schwört der Druck der Hand,
    Wo Treu hell vom Auge blitzt
    Und Liebe warm im Herzen sitzt.
    |: Das soll es sein! das soll es sein!
    Das, wackrer Deutscher, nenne dein! :|
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    8. Das ist des Deutschen Vaterland,
    Wo Zorn vertilgt den welchen Tand,
    Wo jeder Franzmann heißet Feind,
    Wo jeder Deutsche heißet Freund.
    |: Das soll es sein! das soll es sein!
    Das ganze Deutschland soll es sein! :|
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    9. Das ganze Deutschland soll es sein!
    O Gott vom Himmel, sieh darein
    Und gib uns rechten deutschen Mut,
    Daß wir es lieben treu und gut!
    |: Das soll es sein! das soll es sein!
    Das ganze Deutschland soll es sein! :|
    |: O nein, o nein, o nein, o nein!
    Sein Vaterland muß größer sein! :|

    DAS ist Patriotismus.


    Oder das:

    1. Heil dir, Germania,
    Zur See die Ehre !
    Heil deiner Schiffe fahrt !
    Weit über Meere
    Bringe den Brüdern Schutz.
    Biete dem Feinde Trutz.
    |: Heil deiner Flagge ! :| 2. Kommt auch von Ost und West
    Der Feind gezogen,
    Dräuh'n auch Tod und Gefahr
    Im Drang' der Wogen,
    Sei stets der Sieg dir nah'
    Zur See Germania !
    |: Heil deiner Flagge ! :| 3. Denn Kaiser Wilhelm,
    Der viel beweinte,
    Der einst mit starker Hand
    Ganz Deutschland einte,
    Gab uns der Flotte Wehr,
    Nordwacht dem deutschen Meer.
    |: Heil deiner Flagge ! :|
    4. Höhrt ihr im Windesweh'n
    Der Flagge Wallen,
    Wie Gruß aus lichten Höh'n
    Dringt's zu uns allen. -
    Ehrt zum Gedächtnis
    Treu sein Vermächtnis
    |: In unsrer Flagge ! :| 5. Leuchtender Edelstein,
    Rein ohne Schlacke
    Soll deine Ehre sein,
    Alldeutschlands Flagge !
    Möge stets Sonnenschein,
    Glück dein Gefährte sein
    |: Dir Deutschlands Flagge ! :| 6. Die habe ich geweiht
    Mein ganzes Leben,
    Als ich der Treue Eid
    Dir einst gegeben.
    Mein Herz, wie am Altar,
    Schlägt stets unwandelbar
    |: Treu meinem Kaiser ! :|


    Kein deutscher wird jemals die Oder Neiße grenze anerkennen,insofern ist das brechtsche Kinderlied ein schlechter Witz.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Na gut da habe ich mich vieleicht etwas unglüglich ausgedrückt.
    Was ich damit sagen wollte damit auch du das verstehst, zb. Österreich ist ein Germanisch sprachiger raum genauso wie Preussen, oder Westfalen.
    schweiz? von germanisch zu sprechen, ist sowieso gefährlich, da

    1.)die deutschen ein mischvolk sind
    2.)besonders man bei einer sprache nicht von "germanisch" sprechen kann, da diese im laufe der zeit von etlichen einflüssen von außen unterworfen ist.

    das heißt, die schöne deutsche sprache wurde schon im mittelalter und noch früher von multikulturellen einflüssen zerstückelt. bitter, oder?

    anbei: "deutsch" ist mehr vom latein und von romanischen sprachen beeinflusst als von ursprünglich germanischen. und nicht erst im neudeutsch, sondern auch schon im alt- und mittelhochdeutschen.


    Wenn du den Papst seine Vergangenheit kennen würdest, dann darfst du weiter schreiben, und würdest denn Müll wieder Löschen.
    welche vergangenheit hat er denn, der pabst?

    außerdem, warum zitierst du ihn, wenn dir seine meinungen/seine vergangenheit nicht passen/passt?

    anbei: ich bin mit den pabst auch nicht immer einverstanden. meistens eher weniger als mehr.


    Artikel 139 [Weitergeltung der Entnazifizierungsvorschriften]
    Die zur "Befreiung des deutschen Volkes vom Nationalsozialismus und Militarismus" erlassenen Rechtsvorschriften werden von den Bestimmungen dieses Grundgesetzes nicht berührt.
    was hast das mit dem thema dieses threads zu tun?
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #15
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von Aufklärer

    Kein deutscher wird jemals die Oder Neiße grenze anerkennen...

    Leider doch. Die, die keinen Funken Ehrgefühl und keinen Sinn für Unrecht und Vaterlandsliebe aufbringen!

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Pavement dein arrogentes geschwafel kann einen ganz schön sauer machen.

    Dein intellektuel distanzierts Gequassel kannst du dir sparen,was willst du uns mit deinen nüchternden Statements eigentlich sagen?

    Das es gar kein deutsches Volk gibt? Das es keine deutsche kultur gibt oder jemals gegeben hat? Das wir nur ein romanisch geprägtes Mischvolk ohne Existenzbrechtigung sind?

    Der deutsche Geist in dir scheint schon lange erloschen zu sein,du denkst du bist jedem hier überlegen,aber wenn du nicht mal die Bedeutung des Wortes Vaterland und Heimat kennst dann kannst du einem einfach nur leidtun.


    Art.139 deshalb weil bei der "Entnazifizierung " unser Patriotismus gleich mit rüntergespült wurde

    Übrigens ist der Artikel auch im aktuellen GG zu finden,Aufen aufmachen bevor man Klugscheisst.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Pavement dein arrogentes geschwafel kann einen ganz schön sauer machen.
    ohh, das tut mir sehr leid, dass du wegen meiner arrogEnz sauer wirst. aber so bin ich halt.

    Dein intellektuel distanzierts Gequassel kannst du dir sparen,was willst du uns mit deinen nüchternden Statements eigentlich sagen?
    dass deine statements nonsense verbreiten.

    Das es gar kein deutsches Volk gibt? Das es keine deutsche kultur gibt oder jemals gegeben hat? Das wir nur ein romanisch geprägtes Mischvolk ohne Existenzbrechtigung sind?
    nein. dadurch wollte ich nur sagen, dass man mit diesem angeblichen "germanentum" vorsichtig sein sollte, da nicht besonders viel dahinter ist.

    übrigens würde ich einen romanischen mischvolk die existenzberechtigung nicht absprechen.

    deutsch definiere ich vor allem über die kultur und die geschichte.

    Der deutsche Geist in dir scheint schon lange erloschen zu sein,du denkst du bist jedem hier überlegen,aber wenn du nicht mal die Bedeutung des Wortes Vaterland und Heimat kennst dann kannst du einem einfach nur leidtun.
    hast du nicht john donnes beitrag gelesen? so ungefähr ist auch meine meinung. ist man deiner meinung nach nur ein patriot, wenn man die nazis und den 2.weltkrieg für gut hält?

    Übrigens ist der Artikel auch im aktuellen GG zu finden,Aufen aufmachen bevor man Klugscheisst.
    ja, aber nicht, wenn ein gewisser herr aufklärer den art. 146 erwähnt. dann nicht.

    Art.139 deshalb weil bei der "Entnazifizierung " unser Patriotismus gleich mit rüntergespült wurde
    sag mir doch mal, warum.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Kein deutscher wird jemals die Oder Neiße grenze anerkennen,insofern ist das brechtsche Kinderlied ein schlechter Witz.
    die brechtsche kinderhymne ist wenigstens ein literarisch gelungener witz. das ist immerhin etwas.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #19
    ?= Naso :-) Benutzerbild von flumer
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Standard

    Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet mit dem Papst pavement



    Papst Johannes Paul II., Ansprache in Mainz 1980: "Freiheit und Gerechtigkeit fordern, daß die Menschen und Völker ihre Eigentümlichkeiten entwickeln können. Jedes Volk, jede ethnische Minderheit besitzt eine eigene Identität, eigene Überlieferungen und Kultur. Diese Werte haben eine große Bedeutung für den menschlichen Fortschritt und den Frieden." Zit. in: Nation & Europa, Okt. 2001, S. 35. - Wie politisch inkorrekt vom Papst! Hält er womöglich nichts vom Ideal der Multikultur als Schmelztiegel?!)

    Er hat ja recht

    natürlich hat der pabst damit recht. frag doch mal den pabst dazu, was er von 1933 bis 1945 hält, von der epoche, die deiner meinung nach angeblich besser war als 1949 bis jetzt.
    Da hatte ich gemeint das du behaupten würdest das er nicht weiß wovon er redet der Papst.

    Darauf:
    Wenn du den Papst seine Vergangenheit kennen würdest, dann darfst du weiter schreiben, und würdest denn Müll wieder Löschen.
    Ich meinte damit das du mal nach lesen solltest was er wärend der Nazi zeit und danach getan hat.


    außerdem, warum zitierst du ihn, wenn dir seine meinungen/seine vergangenheit nicht passen/passt?
    Häää
    Du meintest Aufklärer oder??

    Zu dem anderen wenn du so kommst was ist Kultur??
    Kultur ensteht wenn sich ein Volk zusammen ist und eine Kultur entwickelt
    Was die Schweiz betrifft naja ein Thema für sich ich habe mal dort 8 Monate gearbeitet.
    Mein Gott nee nichts gegen die Schweizer aber die meisten würden es am liebsten haben wenn sie nie etwas mit Deutschland vergangenheit zu tuen hätten.

    1.)die deutschen ein mischvolk sind
    Aus diesem mischvolk ist Deutschland und viele andere länder entstanden das ist aber so langsam von statten gegangen das es nicht schlimm war.
    Aber das Germanische Volk gibt es ja auch schon wer weiß wie lange.
    Wie jedes Volk hat Deutschland seine eigene Kultur entwickelt die schon sehr lange anhält, aber zurzeit wird sie systematisch vernichtet.
    Ich könnte mich tod schreiben über dieses Thema.



    2.)besonders man bei einer sprache nicht von "germanisch" sprechen kann, da diese im laufe der zeit von etlichen einflüssen von außen unterworfen ist
    Ja aber nur schwach, früher gab es kein Fernseh wo durch gehend unsere Sprache missbraucht wird, und vernichtet wird.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Zu dem anderen wenn du so kommst was ist Kultur??
    Kultur ensteht wenn sich ein Volk zusammen ist und eine Kultur entwickelt
    Was die Schweiz betrifft naja ein Thema für sich ich habe mal dort 8 Monate gearbeitet.
    Mein Gott nee nichts gegen die Schweizer aber die meisten würden es am liebsten haben wenn sie nie etwas mit Deutschland vergangenheit zu tuen hätten.
    keine ahnung wie die schweizer dazu stehen, aber ich jedenfalls bin froh darüber, gottfried keller als teil der deutschen kultur bezeichnen zu können.

    mitn pabst ham ma etwas aneinander vorbei geredet


    Wie jedes Volk hat Deutschland seine eigene Kultur entwickelt die schon sehr lange anhält, aber zurzeit wird sie systematisch vernichtet.
    das würde ich so nicht sagen, auch wenn es mir sehr missfällt, dass viele heutzutage durchs nachmittagsprogramm regelrecht verblöden.

    das ist aber leider der zeitgeist - nicht nur in deutschland, sondern auch in vielen anderen ländern der 1.welt.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben