+ Auf Thema antworten
Seite 167 von 297 ErsteErste ... 67 117 157 163 164 165 166 167 168 169 170 171 177 217 267 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.661 bis 1.670 von 2967

Thema: Marxistische Wirtschaftstheorie

  1. #1661
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Wozu? Du würdest ja eh nur wieder eine Korinthenkackerorgie abhalten, was der Stümpermurxismus angeblich alles nicht war.
    Man kann sich ja auch mal die Frage stellen was eine Ideologie überhaupt wert sein kann wenn offensichtlich und/oder angeblich niemand, der sich an ihr versucht, in der Lage ist, sie in ihrem Sinne umzusetzen.

  2. #1662
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Das wäre dann Thema in Klasse 2 der Sonderschule für Murxlinge.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  3. #1663
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Dein Argument aber zeigte schon sehr gut, nach welchen Maßstäben die Kommunisten Preise und Löhne in der DDR diktierten und damit noch allen Ernstes glaubten, die Märkte "überwinden" zu können. Sie konnten dabei nur verlieren.

    Allerdings denke ich nicht, dass die Marxisten als gesamte pol. Gruppe begriffen haben, wie man auch hierzuforums sieht. Die Chinesen haben das aber inzwischen sehr wohl begriffen und ihr eigenes System selber über Bord geworfen. Zumindest in der Wirtschaftspolitik. Gesellschaftspolitisch sind sie dagegen immer noch eine Diktatur, zwar keine "Diktatur des Proletariats" mehr, aber ein Einparteien- und Polizeistaat.

    Als ich schrieb dass die Marxisten das begriffen hatten meinte ich auch nicht die Mitläufer die hier im Forum sind sondern die Vorreiter und Denker die es ja auch unter den Marxisten gab. Auch wenn brauchbare Ergebnisse bisher ausblieben.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  4. #1664
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    622

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Diesen Post mache ich für die Leute die zwar immer gross davon reden das Marx "widerlegt" wurde aber
    im Endeffekt ihn nicht gelesen haben und wenn sie ihn gelesen haben, nicht verstanden.

    Diesen Text den ich im Internet gefunden habe ist so verständlich geschrieben dass es ein Kind verstehen kann.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wer nach Lesem dieses Textes immer noch erklärt das Kommunismus schlecht ist nicht funktioniert und Kapitalismus gut und sinnvoll ist werde ich als geistig behindert einstufen.


    Dein Beitrag mit dem Link finde ich sehr löblich, weil ich bisher selten eine so einfache Darstellung der marxistischen Wirtschaftstheorie, ohne sie zu verfälschen, gefunden habe.
    Allerdings würde ich Leute, die das nicht verstehen nicht als geistig behindert, sondern als vorgeprägt bezeichen. "Die Gedanken Der Herrschenden in einer Gesellschaft sind die herrscheden Gedanken, auch bei den Ausgebeuteteten.
    Darum sind sie oft nicht fähig, ihre Lage zu erkennen und zu sehen, wer ihr Feind ist. Die vielen folgenden primitiven Antworten, tendenziös und meistens in die vom CIA lancierte Mainstreamhaltung verfallend, machen das deutlich.

    schon Brecht hat sich damit auseinandersetzen müssen.

  5. #1665
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
    Hab ich auch schon mal gehört. Von der Auffassung halte ich nicht viel.
    Ist mir dann aber doch zu einfach gefasst. Alle sonstigen Faktoren die eine Quote beeinflussen können, wie z.B. die wirtschaftliche Stärke und die Höhe der Löhne (sind die Löhne höher, kann man die Abgabenprozente senken) werden ausgeklammert.
    Allein die Steuerquote in Griechenland steigt und steigt aus ganz anderen Gründen, nur so als Beispiel...

    Ist ja egal was du davon hältst, Tatsache bleibt Tatsache. Der Unterschied zwischen Kapitalimus und Kollektivismus ist der, dass es im Kapitalismus ein Sondereigentum an Produktionsmitteln gibt im Kollektivismus gibts kein Sondereigentum an Produktionsmitteln.

    Eine Zwangsabgabe beschränkt die Eigentumsrechte und führt von Kapitalismus in Richtung Kollektivismus. Je weiter die Eigentumsrechte beschnitten werden desto näher kommt man dem Kollektivismuss. Welche Form des Kollektivismus es am Ende ist spielt dabei keine Rolle. Funktionieren kann keine!
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  6. #1666
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
    Natürlich macht einer der sich Teakholzmöbel in den Garten stellt mitschuldig an der Abholzung von Teilen des Regenwaldes.
    Genauso macht sich jeder, der sich unbedingt jedes Jahr das neueste iPhone kaufen muss, mitschuldig an dem Müll, der diese Produktion entspringt. Erstrecht wenn der Kauf auch noch völlig Überflüssig ist.
    Und auch jeder der unbedingt jeden Tag drei mal Fleisch essen will (morgens aufs Brötchen, Mittags schönes großes Stück und abend wieder aufs Brot), macht sich mitschuldig an der Massentierhaltung und der damit einhergehenden Tierquälerei.
    Na dann wirtschafte mal schöne ohne die neuesten elektronischen Hilfsmittel aus deiner mit Orangenkisten möbelierten Hütte ohne elektronisch-kontrollierte Heizung ..........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #1667
    hasta la victoria siempre Benutzerbild von Lebemann
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    norddeutscher Jung
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Na dann wirtschafte mal schöne ohne die neuesten elektronischen Hilfsmittel aus deiner mit Orangenkisten möbelierten Hütte ohne elektronisch-kontrollierte Heizung ..........
    Was hat das jetzt damit zutun, worum es ging?

    Ich sag es dir : Nichts

  8. #1668
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt damit zutun, worum es ging?

    Ich sag es dir : Nichts

    Na dann lese deinen eignen Beitrag noch mal durch; denke mal genau nach bevor du hier essentielle wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge ausblendest und negierst ............

    Zitat Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
    Natürlich macht einer der sich Teakholzmöbel in den Garten stellt mitschuldig an der Abholzung von Teilen des Regenwaldes.
    Genauso macht sich jeder, der sich unbedingt jedes Jahr das neueste iPhone kaufen muss, mitschuldig an dem Müll, der diese Produktion entspringt. Erstrecht wenn der Kauf auch noch völlig Überflüssig ist.
    Und auch jeder der unbedingt jeden Tag drei mal Fleisch essen will (morgens aufs Brötchen, Mittags schönes großes Stück und abend wieder aufs Brot), macht sich mitschuldig an der Massentierhaltung und der damit einhergehenden Tierquälerei.
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #1669
    hasta la victoria siempre Benutzerbild von Lebemann
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    norddeutscher Jung
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    @ Brotzeit
    dito...lesen und verstehen

    Ich habe nirgens geschrieben das ich in einem Baumhaus fern aller Annehmlichkeiten wohnen will...das war auch gar nicht der Inhalt des Textes!

  10. #1670
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Marxistische Wirtschaftstheorie

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Begründung?
    Bist Du blind, taub und narrisch?
    Ja.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marxistische Diskussion
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 07:16
  2. Der marxistische Westen
    Von Arthas im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 02:15
  3. Weltwirtschaftskrise - Eine marxistische Analyse
    Von n0b0dy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 20:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben