User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 178 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 99 149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Richtig ist, daß er mal einen Aufsatz darüber geschrieben hat, aber Bahnbrechende Erkenntnis über Quantentheorie, wohl kaum.
    Lies einfach mal "Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichtes betreffenden heuristischen Gesichtspunkt“ in den Annalen der Physik, Band 23 S. 132. Ohne diesen Artikel hätte es die Quantentheorie möglicherweise nie gegeben. (Das was es übrigens auch, wofür er den Nobelpreis bekam.)

    Mit der Richtung, die die Quantenmechanik später durch die Kopenhagener Schule unter Bohr und Heisenberg einschlug, hatte er allerdings so seine Schwierigkeiten. Insbesondere konnte er sich mit der Indeterminiertheit bestimmter Vorgänge nicht anfreunden. Auf zahlreichen Konferenzen diskutierte er dieses Thema mit den Kollegen immer wieder, auf allerhöchstem Niveau.

  2. #482
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Bist Du Elektriker? Wenn ja, dann scheinst Du dich wirklich selbst zu überschätzen.
    Vielleicht hat er ja n' Kurzen in der Hose.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  3. #483
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Na dann: E. hatte seine Idee zur RT als er sich in einem Bus sitzend von einem mechanischen Getriebe entfernt hat, nämlich von der Kirchturmuhr in Bern. Seine Überlegung war: wenn jetzt die Zeit eine physikalisch vorhandene Größe wäre, dann würe ich jetzt, durch die Geschw. des Busses die Zeit vor mir herschieben und hinter dem Bus würde die Zeit gestreckt. Das ist der Grundgedanke zur RT. Die Zeit ist aber keine vorhandene Größe, wir Menschen haben die Zeit erfunden um aus Arbeit, Leistung machen zu können. Als der erste Neadertaler gefragt hat :"wann", als sich zwei an einem Wulkan verabredet haben, in dem Moment wars passiert.
    Die bezeichnung "Zeitmesser" für Uhren, ist vollkommen falsch, es gibt nichts zu messen, jede Uhr hat ihre eigene Zeit. Es gibt auch vom Ablauf her keine Gegenwart, in dem Moment wenn du meinst etwas zu erleben, ist es schon Vergangenheit. Es ist einfach der Ablauf der Dinge die uns Umgeben, welchen wir den Namen "Zeit" gegeben haben. Somit sind auch Zeitreisen, sowie all der Blödsinn wie, Wurmlöcher etc. in den Bereich Kpt. Kirk und Spockki anzusiedeln, da heben sie einen Sinn, nämlich die Unerhaltung der Zuschauer, aber mehr nicht.
    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist und bleibt die Gerade und der "gekrümmte Raum" ist ebenso ein Blödsinn. Es ist einfach nur die Ablenkung von Lichstrahlen durch ein Gravitationsfeld, mehr nicht.
    Jetzt kommt meine Meinung: Von einem Raum zu sprechen, der sich dort draußen befinden soll, ist vollkommen falsch. Es ist die Unendlichkeit, für die wir noch keinen passenden Namen haben. Wenn E. auch die vierte Dimension erfunden hat, nämlich die Raumzeit, so ist das schon von meinem vorherigen Satz und dem ersten Abschnitt falsch. Es ist kein Raum. Mal angenommen es wäre einer, so taucht doch unweigerlich dir Frage auf: was ist hinter den Grenzen dieses Raumes und was hinter dem Nächsten? Wie du sicher erkennst, bist du auch dort bei der Unendlichkeit angelangt.
    "Dahinter" ergibt in dem Zusammenhang gar keinen Sinn. ;-) Angesichts der Tatsache, dass, so diese Theorie korrekt ist, einfach überall "Raumzeit" ist, ergibt es keinen Sinn, zu fragen, was "dahinter" ist - die Frage ergibt nur Sinn, wenn Du von drei Dimensionen ausgehst. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes unvorstellbar, genauso wie 1-dimensionale Fäden oder 0-dimensionale Punkte.

    Wir und unsere Primatengehirne sind nun mal Produkt dieses Unviersums und daher äußerst beschränkt. Wir können uns ja auch komplexe Zahlen beispielsweise nicht "vorstellen", weil sie für uns eigentlich gar keinen Sinn ergeben; erst wenn wir abstrahieren und davon absehen, alles visuell vorstellbar machen zu wollen, kommen wir hier weiter.

    Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass man Konzepte nur theoretisch akzeptieren kann. Der Urknall ergibt für uns visuell ja auch gar keinen Sinn.

  4. #484
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Lies einfach mal "Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichtes betreffenden heuristischen Gesichtspunkt“ in den Annalen der Physik, Band 23 S. 132. Ohne diesen Artikel hätte es die Quantentheorie möglicherweise nie gegeben. (Das was es übrigens auch, wofür er den Nobelpreis bekam.)

    Mit der Richtung, die die Quantenmechanik später durch die Kopenhagener Schule unter Bohr und Heisenberg einschlug, hatte er allerdings so seine Schwierigkeiten. Insbesondere konnte er sich mit der Indeterminiertheit bestimmter Vorgänge nicht anfreunden. Auf zahlreichen Konferenzen diskutierte er dieses Thema mit den Kollegen immer wieder, auf allerhöchstem Niveau.
    Die Name in deinem zweiten Absatz sind zutreffend, aber wenn du dich auskennst wirst du wissen, daß E am Wenisten dazu beigetragen hat.

    Ach ja ich vergaß, er hat einen Aufsatz über den [Links nur für registrierte Nutzer] geschrieben und das hat auch etwas mit Quantenmechanik zu tun.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  5. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich Leute die öfter als 2X auf den selben Leim kriechen.
    Ach, jetzt verstehe ich ... das Ganze ist ein kleiner Scherz von dir.

  6. #486
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Die Name in deinem zweiten Absatz sind zutreffend, aber wnn du dich auskennst wirst du wissen, daß E am Wenisten dazu beigetragen hat.
    Wie ich ja auch so richtig sagte, was die zweifelsohne aufgefallen wäre, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest.

  7. #487
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er ja n' Kurzen in der Hose.
    Das entspricht wohl Deinem Niveau.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  8. #488
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    "Dahinter" ergibt in dem Zusammenhang gar keinen Sinn. ;-) Angesichts der Tatsache, dass, so diese Theorie korrekt ist, einfach überall "Raumzeit" ist, ergibt es keinen Sinn, zu fragen, was "dahinter" ist - die Frage ergibt nur Sinn, wenn Du von drei Dimensionen ausgehst. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes unvorstellbar, genauso wie 1-dimensionale Fäden oder 0-dimensionale Punkte.

    Wir und unsere Primatengehirne sind nun mal Produkt dieses Unviersums und daher äußerst beschränkt. Wir können uns ja auch komplexe Zahlen beispielsweise nicht "vorstellen", weil sie für uns eigentlich gar keinen Sinn ergeben; erst wenn wir abstrahieren und davon absehen, alles visuell vorstellbar machen zu wollen, kommen wir hier weiter.

    Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass man Konzepte nur theoretisch akzeptieren kann. Der Urknall ergibt für uns visuell ja auch gar keinen Sinn.
    Wenn du es nocht gemerkt hast: Alles was hier passiert ist ergibt keinen Sinn, war nur amüsant.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  9. #489
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Ach ja ich vergaß, er hat einen Aufsatz über den geschrieben und das hat auch etwas mit Quantenmechanik zu tun.
    Ganz, ganz, ganz am Rande. Und Quantenmechanik gab's damals noch gar nicht, wie dir natürlich bekannt ist. Aber immerhin ist endlich mal was angekommen.

  10. #490
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Wenn du es nocht gemerkt hast: Alles was hier passiert ist ergibt keinen Sinn, war nur amüsant.
    Öhm. Was?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben