User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 138 von 178 ErsteErste ... 38 88 128 134 135 136 137 138 139 140 141 142 148 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.371 bis 1.380 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #1371
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ja Danke für diese Korrektur. Eine kleine Nebensächlichkeit, hatte ich so verkehrt in der Erinnerung. Es ist nicht so das ich alles hinterfrage, wenn es plausibel ausschaut, nehm ich das idR auch an. Was aber zu meine Grundaussage nichts tut, die Du so schön "esoterische Schwubbelei" genannt hattest. Kurz nochmal zur Rekapitulation; Im Schwarzen Loch gibt es keine Dimensionen, keine Kristalle,nichts, nur pure Energie.
    Man weiß es nicht.
    Ich persönlich denke, das hinter dem Ereignishorizont nichts ist.
    Denn: die Zeit verläuft immer langsamer, je näher man den EH kommt. Beim Erreichen des selbigen wäre die Zeit und somit die Bewegung zum Stillstand gekommen, man kann also gar nicht über den EH hinaus.
    Da die SL aber, wie Hawking gezeigt hat, langsam verdampfen, haben sie nur eine endliche Lebensdauer.
    Ein Teilchen, das in ein SL fällt, würde also bis ganz kurz vor den EH fallen und dann wieder verdampfen.
    Oder wie seht ihr das?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #1372
    Rationalist Benutzerbild von Bohnenpflanzer
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Man weiß es nicht.
    Ich persönlich denke, das hinter dem Ereignishorizont nichts ist.
    Denn: die Zeit verläuft immer langsamer, je näher man den EH kommt. Beim Erreichen des selbigen wäre die Zeit und somit die Bewegung zum Stillstand gekommen, man kann also gar nicht über den EH hinaus.
    Da die SL aber, wie Hawking gezeigt hat, langsam verdampfen, haben sie nur eine endliche Lebensdauer.
    Ein Teilchen, das in ein SL fällt, würde also bis ganz kurz vor den EH fallen und dann wieder verdampfen.
    Oder wie seht ihr das?
    Das ist nicht ganz richtig.
    Für einen "äußeren" Beobachter mag es durchaus so aussehen, als ob die Zeit immer langsamer verläuft und schließlich am EH zum Stillstand kommt. Für einen Beobachter der in das Loch hineinfällt (oder darauf zu) wird die Zeit aber ganz normal weiterlaufen.
    Bei ausreichender Größe eines schwarzen Lochs wäre es sogar möglich so einen Fall "durch" den Ereignishorizont zu überleben.
    Wie es IN einem schwarzen Loch ausschaut ist schwer anschaulich.

    Aber im Prinzip kann man es sich so vorstellen:
    Schauen wir uns das Beispiel Mensch-Erde an - hier wird der Mensch mit 9,81 m/s² Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt und diese Kraft merkt er auch, denn der Boden drückt dem entgegen und verhindert, dass wir weiter in den Kern fallen.
    Das nächste Objekt welches sich lohnt zu betrachten wäre unsere Sonne (oder jeder beliebige Stern) - hier verhindert der Strahlungsdruck der Kernfusion ein weiteres zusammenfallen der Masse Richtung Gravitationszentrum und stabilisiert sie so an einem bestimmten Punkt. Selbst nach Wegfallen dieses Strahlungsdrucks (wenn der Stern sein Fusionsmaterial aufgebraucht hat) ist das System noch stabil, da der Gravitation nicht stark genug ist, um die Elektronenhülle der verbleibenden Teilchen in den Atomkern zu drücken (Weißer Zwerg).
    Ab 1,44 Sonnenmassen findet dieser Prozess allerdings statt, die Gravitation übernimmt die Oberhand und drück die negativen Elektronen in den positiven Kern -> Resultat ist ein Neutronenstern, welcher nur noch vom sog. Fermi-Druck (quantenphysikalischer Ursache) davon abgehalten wird zu kollabieren. Dieser Fermi-Druck wirkt als letzte Instanz der Gravitation entgegen.
    So und nun zu den schwarzen Löchern - diese Objekte sind schließlich so massereich, dass die Gravitation den Fermi-Druck übersteigt. Es gibt nun keine Kraft mehr, welche einen Kollaps zum Gravitationszentrum verhindern könnte. Es wirkt praktisch auf alles innerhalb des schwarzen Lochs eine nach innen gerichtete Kraft der keine Kraft entgegensteht.
    Das führt dazu, dass die Materie, welche in ein schwarzes Loch fällt immer weiter Richtung Zentrum stürzt. Und damit hört sie nie auf! Die Singularität lässt sich nicht anschaulich darstellen außer durch ein ständiges Fallen in das Zentrum - wie gegen einen Grenzwert, eine Unendlichkeit! In diesem Bereich nehmen die physikalischen Gesetze dann schließlich einige bizarre Formen an (Unendlichkeiten und andere unschöne Dinge).
    "Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht."

  3. #1373
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Man weiß es nicht.
    Ich persönlich denke, das hinter dem Ereignishorizont nichts ist.
    Denn: die Zeit verläuft immer langsamer, je näher man den EH kommt. Beim Erreichen des selbigen wäre die Zeit und somit die Bewegung zum Stillstand gekommen, man kann also gar nicht über den EH hinaus.
    Da die SL aber, wie Hawking gezeigt hat, langsam verdampfen, haben sie nur eine endliche Lebensdauer.
    Ein Teilchen, das in ein SL fällt, würde also bis ganz kurz vor den EH fallen und dann wieder verdampfen.
    Oder wie seht ihr das?
    ..lassen wir doch Hawkins zu Wort kommen..
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Advocatus Diaboli

  4. #1374
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zur Info:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lange gesucht und jetzt mit zumindest einer recht großen Wahrscheinlichkeit gefunden: die Gravitationswelle. Glückwunsch, Prof. Einstein!

  5. #1375
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bohnenpflanzer Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig.
    Für einen "äußeren" Beobachter mag es durchaus so aussehen, als ob die Zeit immer langsamer verläuft und schließlich am EH zum Stillstand kommt. Für einen Beobachter der in das Loch hineinfällt (oder darauf zu) wird die Zeit aber ganz normal weiterlaufen.
    Ja, das meinte ..ich auch. Nur für den Beobachter im SL vergeht die Zeit außerhalb des SL immer schneller.
    Bei ausreichender Größe eines schwarzen Lochs wäre es sogar möglich so einen Fall "durch" den Ereignishorizont zu überleben.
    Wie es IN einem schwarzen Loch ausschaut ist schwer anschaulich.
    Genau da sehe ich das Problem, dass man, sobald man am EH angekommen ist, keine Zeit mehr hat, um diesen zu durchqueren, da das SL zuvor verdampft.


    So und nun zu den schwarzen Löchern - diese Objekte sind schließlich so massereich, dass die Gravitation den Fermi-Druck übersteigt. Es gibt nun keine Kraft mehr, welche einen Kollaps zum Gravitationszentrum verhindern könnte. Es wirkt praktisch auf alles innerhalb des schwarzen Lochs eine nach innen gerichtete Kraft der keine Kraft entgegensteht.
    Das führt dazu, dass die Materie, welche in ein schwarzes Loch fällt immer weiter Richtung Zentrum stürzt. Und damit hört sie nie auf! Die Singularität lässt sich nicht anschaulich darstellen außer durch ein ständiges Fallen in das Zentrum - wie gegen einen Grenzwert, eine Unendlichkeit! In diesem Bereich nehmen die physikalischen Gesetze dann schließlich einige bizarre Formen an (Unendlichkeiten und andere unschöne Dinge).
    Das ist eine Möglichkeit. IMHO "fällt" die Materie zwar weiter in Richtung Mittelpunkt, doch ist der Raum dort praktisch in sich gekrümmt, so dass die Materie nur um den EH herum rotiert und diesen nie erreicht.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #1376
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Zur Info:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lange gesucht und jetzt mit zumindest einer recht großen Wahrscheinlichkeit gefunden: die Gravitationswelle. Glückwunsch, Prof. Einstein!
    Klasse Albert!

    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #1377
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Zur Info:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lange gesucht und jetzt mit zumindest einer recht großen Wahrscheinlichkeit gefunden: die Gravitationswelle. Glückwunsch, Prof. Einstein!



    Gibt es also doch einen "Äther"?

    Oder wie jetze???

  8. #1378
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #1379
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Gibt es also doch einen "Äther"?

    Oder wie jetze???
    Nein, wenn die Photonen Spins sind oder enthalten braucht es den Hintergrund nicht der die Energie überträgt. Das Machen die Photonen selbst indem sie drehen. (Jetzt kommt mein unerwünschtes weil vereinfachendes Beispiel: Nimm zwei Stahlteile wie Muttern und binde die an die Enden eines Strickes. Dann schleudere die durch die Luft. Erkläre Teil-Welle-Dualität und warum es dazu keine Luft/Äther bedarf.)

  10. #1380
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    1. Man weiß es nicht.
    2. Ich persönlich denke, das hinter dem Ereignishorizont nichts ist.
    3. Denn: die Zeit verläuft immer langsamer, je näher man den EH kommt. Beim Erreichen des selbigen wäre die Zeit und somit die Bewegung zum Stillstand gekommen, man kann also gar nicht über den EH hinaus.
    4. Da die SL aber, wie Hawking gezeigt hat, langsam verdampfen, haben sie nur eine endliche Lebensdauer.
    5. Ein Teilchen, das in ein SL fällt, würde also bis ganz kurz vor den EH fallen und dann wieder verdampfen.
    6. Oder wie seht ihr das?
    Hab mal die Aussagen nummeriert.
    zu 2. Aber etwas ist schon bekannt?
    zu 3. Ich finde die Herangehensweise zu kompliziert sowie nicht erfolgversprechend. Ich würde vorschlagen vom SL auszugehen. Was ist bekannt? Was ist möglich? Irgendwann stößt man auf die interessante Frage; gibt es im SL Zeit, kann es die überhaupt dort geben? Wie entsteht Sie möglicherweise?
    Dann nimm an es materialisieren sich 2 Teilchen. Diese interagieren. Wie? Daraufhin könnte man über die Natur von Austauschkräfte nachdenken. Wirkt die Austauschkraft restlos oder was passiert mit dem Rest? Wie sieht die Definition der Dimension aus?

    zu 5. kurz vor ist richtig aber wenn man es vom SL betrachtet, wird es ersichtlich warum es nicht über die Schwelle darf.
    zu 6. Mir scheint das ziemlich klar zu sein, hab aber kein Bock mich mit Nebensächlichkeiten scheinwiderlegen zu lassen ohne das der Diskutant auf das Wesen eingeht. Jedenfalls finde ich die Konsequenzen des Gedankenganges fasziniert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben