+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Marlen Beitrag anzeigen
    Deren Kinder sind in Deutschland geboren und sind nicht nur sprachlich 100%tige
    Deutsche mit guten Berufen ...
    aber die Eltern waren zu bequem sich umzustellen.....
    Naja, wenigstens für die 2.Generation fährt dann der Zug "richtig"!!
    Deutschkenntnisse sind bei uns mittlerweile obligatorisch!!
    Geändert von Senator74 (26.11.2012 um 20:54 Uhr)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Marlen Beitrag anzeigen
    Deren Kinder sind in Deutschland geboren und sind nicht nur sprachlich 100%tige
    Deutsche mit guten Berufen ...
    aber die Eltern waren zu bequem sich umzustellen.....
    Wenn jemand nach 30 Jahren immer noch kein Deutsch kann, bedeutet das nur eines, die Person hat niemals in Deutschland gearbeitet und hatte niemals Kontakte zu Deutschen. Was sehr typisch ist für kurdische Frauen, die nicht mal aus dem Haus dürfen und auch nicht arbeiten in solchen Fällen.

    Mein Grossvater und Grossmutter können beide recht gut Deutsch und beide haben es bei der Arbeit in Deutschland gelernt, im Kontakt zu Deutschen. Deutschkurse gab es damals nicht.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Naja, wenigstens für die 2.Generation fährt dann der Zug "richtig"!!
    Jaja. Das merkt man in jeder deutschen Großstadt. Man bist du blöd.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Naja, wenigstens für die 2.Generation fährt dann der Zug "richtig"!!
    Das wissen wir nicht. Der Spiegel hat ja nichts recherchiert zu dem Artikel. So wie es aussieht, haben sie einfach aus den Gerichtsakten die Aussagen übernommen, ohne irgendetwas zu überprüfen.

    Da sind viele offene Fragen. Mich würde es beispielsweise interessieren, ob die Familie überhaupt in die Türkei fährt, wenn nein, wieso nicht? Wenn nicht, würde ich mal nachhaken, werden sie gesucht in der Türkei und aus welchen Gründen? Aus welchen Gründen kamen sie nach Deutschland, wenn es die 80er Jahre waren, wo in der Zeit eine recht problematische Einwanderung stattfand. Und wieso kann die Frau kein Deutsch, hat sie jemals gearbeitet? Das sind die Fragen, die ich zuerst stellen würde.

    Aber in Deutschland schmeisst man jedem den Pass hinterher.

  5. #25
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Das wissen wir nicht. Der Spiegel hat ja nichts recherchiert zu dem Artikel. So wie es aussieht, haben sie einfach aus den Gerichtsakten die Aussagen übernommen, ohne irgendetwas zu überprüfen.

    Da sind viele offene Fragen. Mich würde es beispielsweise interessieren, ob die Familie überhaupt in die Türkei fährt, wenn nein, wieso nicht? Wenn nicht, würde ich mal nachhaken, werden sie gesucht in der Türkei und aus welchen Gründen? Aus welchen Gründen kamen sie nach Deutschland, wenn es die 80er Jahre waren, wo in der Zeit eine recht problematische Einwanderung stattfand. Und wieso kann die Frau kein Deutsch, hat sie jemals gearbeitet? Das sind die Fragen, die ich zuerst stellen würde.

    Aber in Deutschland schmeisst man jedem den Pass hinterher.
    Ich hab da mal ne Frage. In dem Artikel stand, sie sei Analphabetin. Wie stand es vor 55 Jahren (wenn ich mal davon ausgehe, dass das Einschulungsalter in der Türkei ebenfalls bei 6 Jahren liegt (lasse mich gern korrigieren)) mit der allgemeinen Schulpflicht für Jungen und Mädchen?
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  6. #26
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ihr Vater ist ein waschechter Hamburger. Also, ein deutscher Mann aus Hamburg. Nicht etwa von McDoof...
    Labber keinen Stuß. Ihre Mutter Helga Meyer ist eine deutsche Opersängerin, ihr Vater John Bullock ein US-Militär. Die ersten 12 Lebensjahre hat sie in Nürnberg gelebt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Adunaphel Beitrag anzeigen
    Ich hab da mal ne Frage. In dem Artikel stand, sie sei Analphabetin. Wie stand es vor 55 Jahren (wenn ich mal davon ausgehe, dass das Einschulungsalter in der Türkei ebenfalls bei 6 Jahren liegt (lasse mich gern korrigieren)) mit der allgemeinen Schulpflicht für Jungen und Mädchen?
    Das kann ich Dir sogar sehr genau sagen und verweise auf die Biographie des kurdischen Ultranationalisten Musa Anter (* 1920 in Eskimağara, Provinz Mardin; † 20. September 1992). Der türkische Staat hat sich laut Anter enorme Mühen gegeben und türkische Lehrer haben sehr grosses Engagement gezeigt, um Bildung im Südosten der Türkei überall zu verbreiten. Es gab damals die Schulpflicht, der türkische Staat hat sogar grossen Druck ausgeübt und war stark dahinter, dass jeder Schulbildung bekommt. Anter schreibt in seiner Biographie, dass seine Eltern ihn widerwillig in die Schule geschickt haben. Und als er 14 Jahre alt war, wollten ihn die Eltern von der Schule nehmen, sie sagten, es sei genug, er sollte stattdessen mit einer Cousine Zwangsverheiratet werden. Anter wollte aber weiter in die Schule gehen und erzählte es seinen Lehrern. Die Lehrer liessen türkische Soldaten in deren Haus schicken, es wurde ihnen gesagt, dass sie sich strafbar machen, wenn sie das Kind nicht weiter in die Schule schicken und die Eltern bekamen laut Anter Angst und er konnte daraufhin die Mittelschule und Liseum abschliessen. Später setzte er sich noch durch und studierte.

    Jetzt stell Dir vor, Anter ist ein Junge gewesen. Bei Mädchen haben Kurden sich sehr vieles einfallen lassen, haben die Mädchen versteckt vor den Behörden und erst garnicht gemeldet. Sehr viele Kurdinnen haben übrigens das Geburtsdatum am 1.1. Der Grund ist schlicht und ergreifend, die geborenen Mädchen wurden nie den Behörden gemeldet, um sie nicht in die Schulen schicken zu müssen. Angemeldet wurden die Kinder dann oftmals im Pubertätsalter. Bei vielen von denen kennt man nicht mal das richtige Alter.

    Ich hatte dazu mal Statistiken gepostet. Vor etwa 30 Jahren war bei Kurdinnen die Analphabetenrate bei über 90%(!) und bei kurdischen Männern zwischen 60-70%.

    Mit Armut hat es nichts zu tun, warum soviele Kurden Analphabeten sind. Es sind kulturelle Gründe und bei Kurden herrscht die Angst, dass sie ihre kurdischen Stammeskulturen verlieren und die Kinder nicht mehr sich danach richten, wenn diese gebildet sind und aufgeklärt. Bei kurdischen Yeziden kommt noch hinzu, bei denen ist Lesen und Schreiben einzig den religiösen Führern vorbehalten gewesen, der Rest der Yeziden durften das Lesen und Schreiben nicht erlernen. Musa Anter kam übrigens aus einem relativ wohlhabenden Kurdenstamm und er ist Yezide.

  8. #28
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Das kann ich Dir sogar sehr genau sagen und verweise auf die Biographie des kurdischen Ultranationalisten Musa Anter (* 1920 in Eskimağara, Provinz Mardin; † 20. September 1992). Der türkische Staat hat sich laut Anter enorme Mühen gegeben und türkische Lehrer haben sehr grosses Engagement gezeigt, um Bildung im Südosten der Türkei überall zu verbreiten. Es gab damals die Schulpflicht, der türkische Staat hat sogar grossen Druck ausgeübt und war stark dahinter, dass jeder Schulbildung bekommt. Anter schreibt in seiner Biographie, dass seine Eltern ihn widerwillig in die Schule geschickt haben. Und als er 14 Jahre alt war, wollten ihn die Eltern von der Schule nehmen, sie sagten, es sei genug, er sollte Zwangsverheiratet werden. Anter wollte aber weiter in die Schule gehen und erzählte es seinen Lehrern. Die Lehrer liessen türkische Soldaten in deren Haus schicken, es wurde ihnen gesagt, dass sie sich strafbar machen, wenn sie das Kind nicht weiter in die Schule schicken und die Eltern bekamen laut Anter Angst und er konnte daraufhin die Mittelschule und Liseum abschliessen. Später setzte er sich noch durch und studierte.

    Jetzt stell Dir vor, Anter ist ein Junge gewesen. Bei Mädchen haben Kurden sich sehr vieles einfallen lassen, haben die Mädchen versteckt vor den Behörden und erst garnicht gemeldet. Sehr viele Kurdinnen haben übrigens das Geburtsdatum am 1.1. Das habe ich vor einigen Jahren erfahren. Der Grund ist schlicht und ergreifend, die geborenen Mädchen wurden nie den Behörden gemeldet, um sie nicht in die Schulen schicken zu müssen. Angemeldet wurden die Kinder dann oftmals im Pubertätsalter. Bei vielen von denen kennt man nicht mal das richtige Alter.

    Ich hatte dazu mal Statistiken gepostet. Vor etwa 30 Jahren war bei Kurdinnen die Analphabetenrate bei über 90%(!) und bei kurdischen Männern zwischen 60-70%.

    Mit Armut hat es nichts zu tun, warum soviele Kurden Analphabeten sind. Es sind kulturelle Gründe und bei Kurden herrscht die Angst, dass sie ihre kurdischen Stammeskulturen verlieren und die Kinder nicht mehr sich danach richten, wenn diese gebildet sind und aufgeklärt. Bei kurdischen Yeziden kommt noch hinzu, bei denen ist Lesen und Schreiben einzig den religiösen Führern vorbehalten gewesen, der Rest der Yeziden durften das Lesen und Schreiben nicht erlernen. Musa Anter kam übrigens aus einem relativ wohlhabenden Kurdenstamm und er ist Yezide.
    Du musst Dich nicht grämen, dass aus der Türkei die türkischen Analphabeten kommen. Ich bin schon in einem Sprachkurs mit einer "Spätaussiedler"-Familie (Opa, Mutter, Vater, älterer Sohn, jüngerer Sohn) gesessen (zum Glück nicht lange), da konnte nur der 15jährige (jüngerer) Sohn halbwegs lesen und schreiben.
    kol-ut-shan

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Du musst Dich nicht grämen, dass aus der Türkei die türkischen Analphabeten kommen. Ich bin schon in einem Sprachkurs mit einer "Spätaussiedler"-Familie (Opa, Mutter, Vater, älterer Sohn, jüngerer Sohn) gesessen (zum Glück nicht lange), da konnte nur der 15jährige (jüngerer) Sohn halbwegs lesen und schreiben.
    Wir haben das beschriebene Problem aber auch heute noch im Südosten der Türkei. Zwar nicht so wie früher in der Zahl, aber auch heute noch werden hunderttausende kurdische Kinder nicht in die Schulen geschickt (auch nicht den Behörden gemeldet), trotz Schulpflicht und Schulgeld für die Kinder. Arme kurdische Familien bekommen neben dem Schulgeld, die Schuluniform, Hefte, Bücher und sogar die Stifte gestellt! Eine Zeit lang hatten wir das Problem, dass das Schulgeld einkassiert wurde, aber die Kinder nicht in die Schule geschickt wurden. Mittlerweile wird das besser kontrolliert.

  10. #30
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Upgrade für 61jährige Zuwanderin

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wer da geklagt hat, sie kann es ja offensichtlich nicht gewesen sein, aufgrund ihrer nicht vorhandenen deutschkenntnisse.
    Und hat noch Berufung eingelegt. Das muss man schriftlich machen - wo die doch Analphabetin ist !!
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zur PC Upgrade !
    Von Doc Gyneco im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 21:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben