+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Grüne gegen Fusionsreaktor

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Grüne gegen Fusionsreaktor

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haltet ihr von den Statements der Grünen gegen den Fusionsreaktor??

    Für mein Empfinden versuchen die Grünen mit typischen Kinderkrankheiten von Technologien in der Erforschung zu punkten; vor 20 Jahren hätte man genausogut sagen können, dass Solarzellen niemals die Energie gewinnen könnten, die zu ihrer Herstellung aufgewendet wurde.

    Ohne die massive Nutzung der Kernenergie wird noch sehr sehr lange keine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erreichbar sein und der Kohlendioxidausstoß ungebremst weitergehen. Gerade wenn aufstrebende Wirtschaftsmächte nicht auch auf die emmissionsfreie Kernenergie zurückgreifen, kommen ungeahnte Folgen auf uns zu.

    Als Übergangslösung bis zur Anwendbarkeit der Fusionsenergie sollten wir dringenst auf die Atomenergie durch Spaltung nicht verzichten. Die dezentrale Energieerzeugung mithilfe sog. "erneuerbarer Energien" kann in nächster Zukunft lediglich einen sehr kleinen Teil dazu beitragen unsere Energieprobleme zu lösen.

    Die Haltung der Grünen ist m.E. verantwortungslos und wird uns zumindest mittelfristig immer abhängiger von den Öl- und Gaslieferanten machen. Die Verstärkung des Treibhauseffektes ist eine weitere zwingende Folge der von den Grünen propagierten Abkehr von der Kernenergie.

    Ich behaupte aus diesem Grunde, die Grünen, wie wohl leider aller Vorraussicht nach in den nächsten Bundestag einziehen, gehören zu den schlimmsten Bedrohungen für die Umwelt überhaupt!


    Die Konsequenz kann nur heißen: Abwahl von Rot-Grün, um das Schlimmste zu verhindern!


    PS: Ich will damit nicht gesagt haben, dass man sich lediglich auf die zivile Nutzung der Atomenergie beschränken muß
    Geändert von Praetorianer (16.09.2005 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Hallo Georgie, zurück aus Ignorierland ?

    Da haben die Grünen recht.

    Kalkar war als Brüter nix. 7 Millarden Mark verbrannt.

    Milliarden sind schon in die Brütertechnologie verschwendet worden. Jetzt soll weiter Geld verbrannt werden. Radioaktiver Abfall entsteht genau so.

    Ansonsten möchte ich die "GRÜNE PEST" in die Bio-Tonne ent sorgen.
    Geändert von SAMURAI (16.09.2005 um 12:23 Uhr) Grund: txt

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Hallo Georgie, zurück aus Ignorierland ?
    Nö, lasse mir nur mal diesen Beitrag von dir anzeigen, weil ich mal schauen wollte, was du zum Thema zu sagen hast und ich hatte Glück, tatsächlich mal ein Beitrag, der das Thema nicht shreddert!

    Da haben die Grünen recht.
    Nein.

    Kalkar war als Brüter nix. 7 Millarden Mark verbrannt.
    Hmm, vielleicht sollten wir demnächst ja alle Grundlagenforschung einstellen, um kein Geld mehr zu "verbrennen".


    Milliarden sind schon in die Brütertechnologie verschwendet worden. Jetzt soll weiter Geld verbrannt werden. Radioaktiver Abfall entsteht genau so.
    Nein, es sntsteht radioaktiver Abfall, aber selbstverständlich nicht in den Mengen, wie bei der Kernspaltung.

    Ansonsten möchte ich die "GRÜNE PEST" in die Bio-Tonne ent sorgen
    Hast am Sonntag die Gelegenheit dazu, das zu tun!

  4. #4
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Die weitere Erforschung der Fusionsenergie ist in jedem Fall sinnvoll. Man sollte hier zweigleisig fahren und Solar- und Kernernergie gleichermaßen fördern.
    Der Forschungsreaktor in Frankreich ist aber sowieso ein EU-Projekt und wurde in der aktuellen Legislaturperiode bewilligt. Eine erneute rot-grüne Regierung würde daran auch nichts ändern (können).

    Langfristig werden alle fossilen Brennstoffe verbraucht sein, dann bleiben nur noch Solar- und Fusionsenergie übrig.

    Ausserdem wäre Fusionsenergie auch eine Energiequelle, die es der Menschheit ermöglichen würde, Raumschiffe zu bauen, die unser Sonnensystem verlassen könnten.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Die weitere Erforschung der Fusionsenergie ist in jedem Fall sinnvoll. Man sollte hier zweigleisig fahren und Solar- und Kernernergie gleichermaßen fördern.
    Der Forschungsreaktor in Frankreich ist aber sowieso ein EU-Projekt und wurde in der aktuellen Legislaturperiode bewilligt. Eine erneute rot-grüne Regierung würde daran auch nichts ändern (können).
    Zum Glück, ich schätze, sie könnten sich gegenüber den Sozen mit solchen Ideen auch nicht durchsetzen. Das Projekt geht sogar über die EU hinaus, die USA, Russland und Japan zumindest sind ebenfalls daran beteiligt.

    Man wird aber doch so kurz vor der Wahl noch einmal ein wenig Wahlkampfstimmung machen dürfen

    Langfristig werden alle fossilen Brennstoffe verbraucht sein, dann bleiben nur noch Solar- und Fusionsenergie übrig.
    In Deutschland zumindest dürften dies die abrufbaren Hauptposten sein, andere Staaten hätten es da einfacher!

    Ausserdem wäre Fusionsenergie auch eine Energiequelle, die es der Menschheit ermöglichen würde, Raumschiffe zu bauen, die unser Sonnensystem verlassen könnten.
    Quasi in einer fliegenden Kolonie ... das werde ich wohl nich mehr erleben!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Der grüne Spuk ist bald vorbei.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Wird denn in der USA ein Fusionsreaktor gebaut ?

  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Daumen hoch! Re: Grüne gegen Fusionsreaktor

    In der Fusionsenergie liegt die Zukunft. Sie sollte nach Kräften gefördert werden. Das die Zukunft der Menschen nach den Grünen in Berghöhlen liegt, ist leider nichts neues.
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Wird denn in der USA ein Fusionsreaktor gebaut ?
    Ne, das Projekt haben sich die Frogs geangelt
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Grüne gegen Fusionsreaktor

    Zitat Zitat von Pirx
    Ne, das Projekt haben sich die Frogs geangelt
    Weiss schon, die Japsen haben nit den Zähnen geknirscht.

    Georgie, warum setzen die USA nicht auf diese tolle Technik ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben