+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 68er Wahn Kinderbücherverbot

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.591

    Standard 68er Wahn Kinderbücherverbot

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    EU plant Kinderbücher-Verbot

    | Drucken |




    15.11.2012




    Die EU will Kinderbücher verbieten, in denen "veraltete" Rollenklischees verbreitet werden. Die Mutter am Herd oder das Mädchen mit Puppen sollen genauso auf den Index kommen wie Jungs in Baumhäusern. Werden bald "Pipi Langstrumpf" und "Peter Pan" verboten?




    von Michael Mross

    Nach Klima-Wahn und vielen anderen Verordnungen und Befehlen aus EU-Absurdistan droht nun der "Genderwahn". Die EUrokraten haben seit kurzem nämlich ein neues Gebiet entdeckt, auf dem sie regulierend einwirken wollen: Kinderliteratur.


    Der Gutmenschen-Junta in Brüssel ist ein Dorn im Auge, dass in vielen Kinderbüchern alte Rollenklischees verwendet werden. Beispiel: Der Vater, der arbeiten geht und die Mutter, die Heim und Herd hütet. Oder Mädchen beim Puppenspiel und Jungs, die Baumhäuser bauen.


    Unter dem Titel „Jetzt hat es Brüssel auf die ,Fünf Freunde‘ abgesehen!“ berichtet die britische Zeitung „Daily Mail“ von dem neuen Vorhaben aus Brüssel. Demnach will die Europäische Union Unterrichtsmaterialien abschaffen, die Schülern ein traditionelles Rollenverständnis der Geschlechter vermitteln. Kinder seien bereits mit jungen Jahren durch Fernsehserien, Fernsehwerbung, Unterrichtsmaterial und Erziehungspläne mit Geschlechterstereotypen konfrontiert, heißt es in einer Handreichung des EU-Komitees für Frauenrechte und Geschlechtergleichheit. Daher sei es wichtig, Kinder so früh wie möglich weitgehend dem Einfluss von Geschlechterstereotypen zu entziehen.

    Welche Bücher nun genau betroffen sind, ist noch nicht ganz klar. Fest steht nur: wird dieser Beschluss rechtsgültig, dann kommen 80% der deutschen Kinderliteratur auf den Index inklusive der Märchen der Gebrüder Grimm.


    Auch echte Klassiker sind gefährdet: Enid Blytons, „Peter Pan“ und „Paddington Bear“, könnten dann ebenso gestrichen werden wie Astrid Lindgrens "Pipi Langstrumpf". Und auch in „Wir Kinder aus Bullerbü“ bauen schlimme Buben Baumhäuser, während die braven Mädchen mit Puppen spielen.


    Das geht den Gender-Beauftragten in Brüssel eindeutig zu weit. Was mit den verbotenen Büchern passieren soll, geht aus dem Entwurf noch nicht eindeutig hervor. Denkbar wäre ja eine offizielle Kinderbücher-Verbrennung, um mit althergebrachten Klischees und Rollenverteilungen entgültig abzuschießen. Schöne neue EU-Welt.
    Die Genderisierung schreitet voran. Geschlechterverhalten sei anerzogen sagen ja die vergenderten Gutmenschen.


    Sind wir schon wieder beim Bücherverbrennen ?

    Gesinnungsdiktatur ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #2
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: 68er Wahn Kinderbücherverbot

    Ach, das letzte Kinderbücherverbot hat auch nicht stattgefunden. Letztlich ist Erziehung die Sache der Eltern, und das vorhandensein bestimmter Kinderbücher wird daran eh nichts ändern. Wie beim Ferkelbuch bin ich hier absolut gegen ein Verbot.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  3. #3
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: 68er Wahn Kinderbücherverbot

    Es wäre einfach, wenn man so Altdahergebrachtes ungeschehen machen könnte. Ich hätte da eine Liste......
    Fakt ist, dass das Rollenbild früher so bestanden hat, ob es Emanzen paßt oder nicht.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  4. #4
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: 68er Wahn Kinderbücherverbot

    Dass es bestanden hat, dass ist so. Ob es so sein soll, das ist eine ganz andere Frage.

    In vielen Amerikanischen Comicbüchern dürfen die Protagonisten auch keine Raucher mehr sein, eben wegen der Vorbildfunktion. Das war allerdings Entscheidung des Verlags.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.591

    Standard AW: 68er Wahn Kinderbücherverbot

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Dass es bestanden hat, dass ist so. Ob es so sein soll, das ist eine ganz andere Frage.In vielen Amerikanischen Comicbüchern dürfen die Protagonisten auch keine Raucher mehr sein, eben wegen der Vorbildfunktion. Das war allerdings Entscheidung des Verlags.

    Irratio.


    das soll so sein, das ist weltweit so
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.906

    Standard AW: 68er Wahn Kinderbücherverbot

    Was für ein Unsinn. Aber so weit wird es nicht kommen, da bin ich mir sicher. Damit kommen die nie durch.
    Andererseits könnte ich dann damit angeben, mehrere Regale voller verbotener Bücher zu haben; das hätte auch seinen Reiz.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: 68er Wahn Kinderbücherverbot

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Die Genderisierung schreitet voran. Geschlechterverhalten sei anerzogen sagen ja die vergenderten Gutmenschen.


    Sind wir schon wieder beim Bücherverbrennen ?

    Gesinnungsdiktatur ?
    Jetzt muss nur noch ein Gesetz erarbeitet werden, das Männern künftig die Mutterrolle
    zuweist-Schwangerschaft und Geburt natürlich inbegriffen. Nichts ist so absurd, als das
    nicht doch irgendein beschissener EU-Bürokrat darauf kommen könnte.
    Das einzige was mich noch hier hält, ist die Schwerkraft.
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, ich wollte hundert Milliarden Tauben am Himmel über
    Brüssel sein. Und alle scheißen gleichzeitig......

    Und ja, wir leben in einer Gesinnungsdiktatur. Man muss zum Beispiel eine linientreue
    Gesinnung und ein sauberes persönliches Umfeld haben, um etwa Deutschland bei
    offiziellen Anlässen vertreten zu dürfen. Siehe N. Drygalla/Olympia.
    Als gelernter DDR-Bürger fühlt man sich immer mehr an frühere Verhältnisse erinnert.
    Die DDR war ein Unrechtsstaat, klar. Aber das ist kein Unterschied zu BRD und EU.
    Es ist eine Gemeinsamkeit. Und zwar eine offensichtliche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU-Ministerin im Gender-Wahn
    Von Gottfried im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 350
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 18:10
  2. MuKu-Wahn bei Ikea
    Von Sathington Willoughby im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:34
  3. Abetreibungsgegner im Wahn
    Von Joseph Malta im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 02:13
  4. Medien im Amerika- Wahn
    Von Badener3000 im Forum Medien
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 00:27
  5. Sammlung aller ehrenwerten 68er und ex-68er
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 13:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben