+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 49 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 489

Thema: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

  1. #1
    Gott mit uns Benutzerbild von spezialeinheit
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10.740

    Standard NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Darf einem Schornsteinfegermeister wegen seiner Aktivitäten für die rechtsextreme NPD sein Kehrbezirk entzogen werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Und kommt zu einem klaren Urteil: Er darf nicht.


    Ein öffentlich bestellter Schornsteinfeger darf sich privat keine rechtsextremen Umtriebe erlauben - sonst kann ihm sein Kehrbezirk entzogen werden. Mit diesem Grundsatzurteil bestätigte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch einen Widerrufsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt. Das Land hatte einem Schornsteinfegermeister wegen seines Engagements für die NPD 2008 sein Amt abgesprochen.
    Der 1958 geborene Handwerker ist zwar kein NPD-Mitglied. An seiner rechtsextremen Gesinnung haben Behörden und Justiz aber keinen Zweifel: Er sitzt für die Partei im Stadtrat von Laucha und im Kreistag des Burgenlandkreises. Jahrelang nahm er an sogenannten Totenehrungen für die Mörder des jüdischen Außenministers der Weimarer Republik, Walther Rathenau, teil. Damit sei er nicht zuverlässig genug, um die Aufgaben eines Bezirkschornsteinfegermeisters zu erfüllen, urteilte der 8. Senat des Bundesverwaltungsgerichts.
    Die obersten deutschen Verwaltungsrichter beurteilten den Fall nun anders: Zwar bestehe bei Kaminkehrern keine Pflicht zur absoluten Verfassungstreue wie etwa bei Beamten. Aber als sogenannte "Beliehene" nähmen sie öffentliche Aufgaben wahr - und müssten deswegen die Grundrechte ihrer Kunden achten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Gesinnungspolizei schlägt wieder zu. Wieder eine eine zerstörte Existenz mehr im freiesten Staat auf deutschen Boden.
    Demokratie ist, wenn Idioten, die ich nicht gewählt habe und nie wählen würde, idiotische Dinge beschließen und behaupten, sie hätten das in meinem Namen und zu meinem Besten getan. Merkeldeutsche Demokratie heißt es, wenn diese Leute uns anschließend für ihre Idiotien zur Kasse bitten und sich selbst die Diäten erhöhen.
    ++***************++***************++***************++

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von spezialeinheit Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Gesinnungspolizei schlägt wieder zu. Wieder eine eine zerstörte Existenz mehr im freiesten Staat auf deutschen Boden.
    Ich nehme an, dass mancher Hausbesitzer dort wohl nun froh sein wird, wenn er den Mörderverehrer nicht in sein Haus lassen muss.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    ...Die obersten deutschen Verwaltungsrichter beurteilten den Fall nun anders: Zwar bestehe bei Kaminkehrern keine Pflicht zur absoluten Verfassungstreue wie etwa bei Beamten. Aber als sogenannte "Beliehene" nähmen sie öffentliche Aufgaben wahr - und müssten deswegen die Grundrechte ihrer Kunden achten.
    ....
    welche Grundrechte wären das welche sie zu achten hätten?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kuchenhuber
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass mancher Hausbesitzer dort wohl nun froh sein wird, wenn er den Mörderverehrer nicht in sein Haus lassen muss.
    KUHL berty! Wer wurde denn vom schwarzen Mann verehrt? Hab ich etwas überlesen?
    Kein Mensch muss müssen! Man ist niemandem in der Welt etwas schuldig, als sich selber. Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass mancher Hausbesitzer dort wohl nun froh sein wird, wenn er den Mörderverehrer nicht in sein Haus lassen muss.
    Wer wurde denn von der NPD ermordet? Schön, wie Typen wie du immer wieder zu den deutschen Grundrechten stehen.
    Meinungsfreiheit ist bei euch nicht. Danke.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    Nicht-Denker Benutzerbild von schinum
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.699

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der ist ja wirklich zum davonlaufen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der
    Schinum

    Am besten, du denkst auf der Stelle selber nach

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von STRange333
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    926

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der ist ja wirklich zum davonlaufen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Erst wollt ich mich beschweren, aber wo so rumläuft ist beim besten Willen schon fast selber Schuld.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von STRange333 Beitrag anzeigen
    Erst wollt ich mich beschweren, aber wo so rumläuft ist beim besten Willen schon fast selber Schuld.
    Was interessiert es dich, wie dein Schornsteinfeger rumläuft? Selber schuld?
    Blöd, oder was?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Alma Mater
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    698

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von STRange333 Beitrag anzeigen
    Erst wollt ich mich beschweren, aber wo so rumläuft ist beim besten Willen schon fast selber Schuld.
    wieso "fast"?!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von STRange333
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    926

    Standard AW: NPD-Feger verliert Kehrbezirk

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Was interessiert es dich, wie dein Schornsteinfeger rumläuft? Selber schuld?
    Blöd, oder was?
    Mir ist es vollkommen egal wie er rumläuft.
    Nur ist es nicht wirklich intelligent mit einem Hitlerbart und NPD Stickern bei Ausländern zu klingeln, um deren Schornstein zu fegen.
    Bei der derzeitigen Situation in Deutschland ist es doch offensichtlich, dass man so einen auf die Mütze kriegt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 10:40
  2. Bremen verliert Kopftuchstreit
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 22:35
  3. Chavez verliert...
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 18:55
  4. CDU verliert Stimmen
    Von Flakhelfer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 23:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben