+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

  1. #1
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    ...für unsere Überlebenschancen I

    Diesen Artikel, die Argumentation, finde ich ausserordentlich logisch und heilend.

    Ein gewisser Herr Johnson geht davon aus und versucht uns zu erklaeren, dass wir nicht automatisch eine Person verdammen sollten, die aus verbrecherischen Kreisen mit allgemein schlechtem Ruf stammt. Hier ein paar Beispiele zur Veranschaulichung und besseren Verstehens seiner Theorie:
    Wie wir heutzutage glücklicherweise wissen, gibt es nichts Schlimmeres als Vorurteile (auch so genannte „Phobien“ oder „Rassismus“).

    Auch wenn der Koran zu Gewalt gegen „Ungläubige“ aufruft und Afrika in einem Strudel der Gewalt ertrinkt, und auch wenn Mohamedaner und Afrikaner sich statistisch bei Gewalttaten in Deutschland besonders hervortun, wäre es absolut falsch, einem Mitglied dieser Gruppe von vornherein mit Misstrauen und Ablehnung zu begegnen.

    Auch wenn wir wissen, dass Ali und Hasan wegen Diebstahl, Einbruch, Vergewaltigung und schwerer Körperverletzung bereits mehrfach vorbestraft sind, heißt das eben nicht, dass wir etwas dagegen haben sollten, wenn ihr vierzehnjähriger Bruder Achmed gerne unsere dreizehnjährige Tochter näher kennenlernen will.
    Sehr richtig! Wir sollten eben nicht eine ganze Gruppe ueber einen Kamm scheren. Vorurteile und besonders Rassismus sind verderbliche Eigenschaften. Wir erleben das im besonderen an unserem deutschen Volk. Hitler hat uns flaechendeckend ueber das ganze Volk hin einen schlechten Ruf gegeben. Deswegen halten 99% der restlichen Welt uns fuer gefaehrliche Zeitgenossen, denen man nicht trauen kann und darf. Das entspricht aber nicht der Wahrheit.

    Ebenso geht es den Juden.
    Wie schön, dass weltoffene und aufgeklärte Menschen – voller Stolz kann ich darauf verweisen, dass dies insbesondere für uns Deutsche gilt – sich dazu entschlossen haben, die Juden vor ungerechtfertigten Anfeindungen in Schutz zu nehmen: Das Problem wurde dadurch gelöst, dass man heutzutage nur positiv über sie reden darf.
    Ja, das ist eine Loesung...man macht einfach ein Gesetz, und wer dagegen verstoesst kommt in den Knast!
    Genauso sollte man auch das hilflose deutsche Volk beschuetzen:
    Auch die Moderne kennt die Sippenhaft: Wir alle sind Adolf Hitler
    Seltsamerweise haben die Führer der Weltgemeinschaft noch nicht entdeckt, dass auch wir Deutschen dieses Schutzes bedürfen, da leider seit etwa einhundert Jahren viele hässliche Geschichten gegen uns im Umlauf sind.

    Vom „Volk der Dichter und Denker“, das wir Jahrhunderte lang waren, sind wir in wenigen Jahren zum „Volk der Massenmörder“ geworden, und dieser Ruf verlässt uns nun nicht mehr.
    Leider ist das die traurige Wahrheit. Ich denke nur an die Geschichte, wo deutsche Sodaten belgischen Kindern die Haende abgehackt haben sollen. Oder das Katyn-Massaker; oder SS Soldaten juedische Kinder in die Luft warfen und dann abschossen und viele andere, unvorstellbar grausame Taten begangen haben sollen. Sind aber alles Luegen unserer Feinde.
    So wie man mit der Behauptung einer begangenen Straf- oder Schandtat in jedem Dorf der Welt einen Menschen sozial ächten und auch ausbeuten und misshandeln kann, so dienen auch die angeblich von uns begangenen Schandtaten dazu, uns zu demütigen, auszubeuten und letztendlich aus der Weltgeschichte zu verabschieden.
    Dagegen sollten wir uns wehren! Ein Paragraph 131 sollte verabreicht werden, der verbietet, das deutsche Volk weiterhin zu demuetigen, mit Schuld zu beladen, zu verleumden, auszubeuten und zu bevormunden. Aber auch jede Kritik sollte geahndet werden.
    Nur so kann das arme traktierte kleine Deutschland sich wieder aufrappeln und auf Augenhoehe den anderen Nationen gegenueberstehen.

    Was meint Ihr?

    Folgend der vollstaendige, sehr einleuchtende und lesenswerte Artikel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zur Ueberschrift kann man nur Orwell wieder und wieder zitieren:

    "Wer die Vergangenheit beherscht, behersxht die Gegenwart. Wer die Gegenwart beherscht, beherscht die Zukunft."

  3. #3
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    "Wer die Vergangenheit beherscht, behersxht die Gegenwart. Wer die Gegenwart beherscht, beherscht die Zukunft."
    Wobei es kausal umgekehrt ist: Wer die Gegenwart beherrscht, kontrolliert die Vergangenheit - in der Berichterstattung.

    Ansonsten haben wir Deutsche einen Opferkult und Extrawurst-Schutzgesetze nicht nötig! Ich gehe zwar davon aus, dass sowohl Strang als auch Artikel ironisch gemeint sind, antworte darauf dennoch in gewohnt humorloser Art:

    Sollen sich andere Völker in ihrem Opferkult suhlen. Einem Deutschen ist das unwürdig.

    Der Ruf der Deutschen im Ausland ist ziemlich gut, trotz der Wagenladungen von Propagandamüll, der über der Welt ausgekippt wurde. Doch wer die Deutschen kennt, mag sie. Preußische Tugenden kommen nämlich an! Zumindest solange noch Reste davon vorhanden sind....

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Zur Ueberschrift kann man nur Orwell wieder und wieder zitieren:

    "Wer die Vergangenheit beherscht, behersxht die Gegenwart. Wer die Gegenwart beherscht, beherscht die Zukunft."
    Dabei solltest Du aber bitte nie vergessen, daß immer nur der Sieger die Geschichte schreibt!

    (Das war schon immer so!)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Original des Artikels.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Der Mensch denkt aber nunmal prinzipiell in Kategorien der Verallgemeinerung. Ohne Vorurteile wären wir vollkommen lebensunfähig da wir permanent alle Situationen neu bewerten müssten. Vorurteile sind prinzipiell eine gute Sache die das Leben vereinfachen. Natürlich ist auch dies wieder eine Verallgemeinerung. In bestimmten Fällen lohnt es sich durchaus etwas zu hinterfragen und näher zu betrachten. Ob da aber unbedingt der Beispielachmed so ein Fall sein muß kann ich für mich mit guten Gewissen verneinen. Wahrscheinlichkeiten spielen da auch eine Rolle. Bei zwei hochkriminellen Brüdern ist mir die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, daß der pupertäre Achmed in die selben Fußstapfen tritt um meine Tochter kennenlernen zu dürfen. Das ist natürlich ein Vorurteil. Aber eines was in den meisten Fällen zutreffen wird und das Leben meiner Tochter ist für mich mehr wert als die vielleicht eventuell verletzten Gefühle eines Achmeds in den wenigen Fällen, wo das Vorurteil nicht zutrifft. Davon mal abgesehen würde meine Tochter prinzipiell keinen Achmed kennenlernen wollen. Ob mit oder ohne kriminelle Brüder.

  7. #7
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Der Mensch denkt aber nunmal prinzipiell in Kategorien der Verallgemeinerung. Ohne Vorurteile wären wir vollkommen lebensunfähig da wir permanent alle Situationen neu bewerten müssten. Vorurteile sind prinzipiell eine gute Sache die das Leben vereinfachen. Natürlich ist auch dies wieder eine Verallgemeinerung. In bestimmten Fällen lohnt es sich durchaus etwas zu hinterfragen und näher zu betrachten. Ob da aber unbedingt der Beispielachmed so ein Fall sein muß kann ich für mich mit guten Gewissen verneinen. Wahrscheinlichkeiten spielen da auch eine Rolle. Bei zwei hochkriminellen Brüdern ist mir die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, daß der pupertäre Achmed in die selben Fußstapfen tritt um meine Tochter kennenlernen zu dürfen. Das ist natürlich ein Vorurteil. Aber eines was in den meisten Fällen zutreffen wird und das Leben meiner Tochter ist für mich mehr wert als die vielleicht eventuell verletzten Gefühle eines Achmeds in den wenigen Fällen, wo das Vorurteil nicht zutrifft. Davon mal abgesehen würde meine Tochter prinzipiell keinen Achmed kennenlernen wollen. Ob mit oder ohne kriminelle Brüder.
    Gute Tochter

    Außerdem mag ich deine Beiträge, die sind einfach logisch und auf den Punkt gebracht!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zitat Zitat von Friedrich. Beitrag anzeigen
    Gute Tochter

    Außerdem mag ich deine Beiträge, die sind einfach logisch und auf den Punkt gebracht!
    Danke dir

  9. #9
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Der Mensch denkt aber nunmal prinzipiell in Kategorien der Verallgemeinerung. Ohne Vorurteile wären wir vollkommen lebensunfähig da wir permanent alle Situationen neu bewerten müssten. Vorurteile sind prinzipiell eine gute Sache die das Leben vereinfachen.
    Fuer mich ist es aber auch eine naturgegebene Schutz- und Vosichtsmassnahme. Es ist besser abzuwarten und zu sehen, wie sich dieser oder jene im Weiteren benimmt.
    Natürlich ist auch dies wieder eine Verallgemeinerung. In bestimmten Fällen lohnt es sich durchaus etwas zu hinterfragen und näher zu betrachten. Ob da aber unbedingt der Beispielachmed so ein Fall sein muß kann ich für mich mit guten Gewissen verneinen. Wahrscheinlichkeiten spielen da auch eine Rolle. Bei zwei hochkriminellen Brüdern ist mir die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, daß der pupertäre Achmed in die selben Fußstapfen tritt um meine Tochter kennenlernen zu dürfen. Das ist natürlich ein Vorurteil. Aber eines was in den meisten Fällen zutreffen wird und das Leben meiner Tochter ist für mich mehr wert als die vielleicht eventuell verletzten Gefühle eines Achmeds in den wenigen Fällen, wo das Vorurteil nicht zutrifft. Davon mal abgesehen würde meine Tochter prinzipiell keinen Achmed kennenlernen wollen. Ob mit oder ohne kriminelle Brüder.
    Vorsicht! Dieser ganze Artikel ist ironisch, wenn nicht gar sarkastisch gemeint. Er bringt aber die Lage Deutschlands vorzueglich auf den Punkt, meinst Du nicht auch.

    Das Sprichwort, "was gut ist fuer die Gans, muss auch gut sein fuer den Ganter!" passt hier gut hin. In anderen Worten, was fuer Israel gilt, sollte auch fuer Deutschland gelten, da sich der eine kritisiert fuehlt und der andere ausgebeutet und gedemuetigt.

    Es ist meine Vermutung, dass hier nur mal in harmloser Weise eine Wahrheit verdeutlicht werden soll. Sehr wahrscheinlich ist es noch nicht einmal 1% der Deutschen, die diese Wahrheit ueberhaupt erkennen.
    Eigentlich ist es auch eine Frechheit von mir, als Auslaenderin den Deutschen einen Spiegel vorzuhalten oder in leisester Weise zu kritisieren oder zu bemitleiden. Aber ich bin nun mal durch den schrecklichen Krieg und danach mit ihnen hindurchgegangen und fuehle mich von daher immer noch mit ihnen verbunden.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Die Bedeutung des Geschichtsbilds fuer...

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Fuer mich ist es aber auch eine naturgegebene Schutz- und Vosichtsmassnahme. Es ist besser abzuwarten und zu sehen, wie sich dieser oder jene im Weiteren benimmt.Vorsicht! Dieser ganze Artikel ist ironisch, wenn nicht gar sarkastisch gemeint. Er bringt aber die Lage Deutschlands vorzueglich auf den Punkt, meinst Du nicht auch.
    Tatsächlich. Ist mir eben beim einmaligen Lesen gar nicht aufgefallen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Real life Bedeutung
    Von ksero im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:25
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:57
  3. Die Bedeutung von Pfingsten...
    Von WALDSCHRAT im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 12:42
  4. Empathie ? Nur fuer uns - nicht von uns! Vor allem nicht fuer die U.S.A.!
    Von houndstooth im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 09:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben