+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weil er Gott liebt, wird er auch die Schöpfung lieben:

    die Tiere, die Pflanzen, die Flüsse, die Seen – alles, was Gott geschaffen hat. Er wird die Schöpfung lieben um Gottes willen und um ihrer selbst willen, nicht um seines eigenen Vorteils oder seiner eigenen Gesundheit willen. Er wird freilich auch erkennen, dass er auf die Erhaltung der Schöpfung angewiesen ist, wenn er selbst überleben will.

    2. Er wird die Schöpfung verwalten und nicht zerstören, so wie es der Menschheit ursprünglich von Gott aufgetragen war. Weil er sie nicht zerstören will, wird er so schonend wie möglich mit ihr umgehen.

    3. Er wird Stimme für die "seufzende Kreatur" sein,

    die selbst nicht reden kann und die ...

    "wartet, dass Gottes Kinder offenbar werden" (Röm 8, 19).

    4. Er wird einen einfachen Lebensstil praktizieren aus Rücksicht auf die knapp werdenden Schöpfungsgüter und die Not der Hungernden. Er wird so planen, dass er das hat, was er wirklich zum Leben braucht, aber seinen Überfluss an Notleidende abgibt. Ein Unternehmer wird so wirtschaften, dass er durch sinnvolle Investitionen Betrieb und Arbeitsplätze erhält, aber nicht durch maßloses Jagen nach Profit zum Diener des Mammons wird (Mt 6,19ff. u. ö.).

    5. Er wird kein Anhänger eines ungezügelten wirtschaftlichen Wachstums sein, das die Schöpfung zerstört, die Vorräte aufzehrt und unseren Kindern einen geplünderten Planeten hinterlässt.

    6. Er wird beispielhaft zu leben versuchen, in seinem eigenen Bereich mit einem verantwortlichen Leben beginnen und andere – auch Politiker - auf ihren Erhaltungs- und Verwaltungsauftrag gegenüber der Schöpfung hinweisen.

    7. Bei alledem wird er wissen, dass er sich durch gute Werke (auch durch das gute Werk eines "einfachen Lebensstils") nicht den Himmel verdienen kann, sondern dass die guten Werke Früchte seines Glaubens sind.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Ich übe Respekt vor jeder Art Natur. Und versuche bescheiden zu leben. Und Natur und Artenschutz stehen bei mir ganz weit oben , vor wirschaftlichen Wachstum.

    Vegetarier zu sein , habe ich leider nie geschafft und werde es jetzt im Alter auch wohl nicht mehr.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    16

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Du tust recht.

    Christ sein bedeutet für mich: Leben und Leben lassen.

    Zur Schöpfung gehören für mich dabei alle Dinge der Natur.

    Dem Menschen ist es als einzigen Teil der Natur gegeben bewusst weit über sein eigentliches Umfeld hinaus in die Schöpfung einzugreifen und diese zu verändern. Das ist eine Freude, eine Verantwortung und oft eine Bürde.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Tut mir bitte einen Gefallen! Religion ist etwas, was man nur mit sich selbst abmachen sollte. Falls Ihr, wie die ungebildeten und angstvollen Wilden vor Jahrtausenden, einen Gott braucht, macht es leise und geht selbstsicheren Menschen damit nicht auf den Wecker. Danke vielmals!

    Was den Erhalt unseres Planeten angeht, bin ich auf Eurer Seite. man scheißt nicht in das Bett, in dem man schläft (alter Pionierspruch)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.109

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Er glaubt an Jesus Christus dem, der Himmel und Erde erschaffen hat, der ganz klar gesagt das da wo er ist, wir nicht hinkommen können, und das sein Reich nicht in der Gestalt dieser Welt ist!

    Die Steinigung des Stephanus durch die Juden. Aber am Besten das ganze Kapitel lesen!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Apostelgeschichte 7:48--
    48 Aber der Höchste wohnt nicht in Wohnungen, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:
    49 `Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füsse. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe?
    50 Hat nicht meine Hand dies alles gemacht?

    51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
    52 Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche die Ankunft des Gerechten zuvor verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid,
    53 die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht befolgt habt.
    54 Als sie aber dies hörten, wurden ihre Herzen durchbohrt, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.
    55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;
    56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
    57 Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
    58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestossen hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füssen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
    59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
    60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.

    und auch Jesaja 66..
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also haben wir viel Grund zur Freude dereinst sein Herrlichkeit sehen zu dürfen!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Wann lernen es die Menschen , die Tiere voll und ganz als unsere niederen Brüder und Schwestern anzusehen und so mit Respekt und Wohlwollen behandeln.

    Nichts ist für die Zukunft wichtiger als Tier und Artenschutz.

    Nicht Geld , Wachstum und Wohlstand.
    Nein Bescheidenheit.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  7. #7
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Zitat Zitat von Verlierer D Beitrag anzeigen
    Wann lernen es die Menschen , die Tiere voll und ganz als unsere niederen Brüder und Schwestern anzusehen und so mit Respekt und Wohlwollen behandeln.
    Ich denke erst dann wenn der Mensch endlich begreift das er ohne dieses alles auf
    Dauer nie überleben kann...



    Zitat Zitat von Verlierer D Beitrag anzeigen
    Nicht Geld , Wachstum und Wohlstand.
    Nein Bescheidenheit.
    Wahre Worte ............

    Ich bin der Meinung alles hat eine Seele was auf dieser Weit existiert
    und so behandle ich alles auch....


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Drum oberste Priorität.
    Heimat , Natur, Tierschutz
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Konsumverzicht bei Dingen die wir nicht unbedingt brauchen . Dinge die durch künstliche Bedürfnisse erst auf den Markt gekommen sind.
    Bescheidenheit, Maßvolle, nützliche Ausgaben, weniger Luxus.
    Die Erdbodenschätze lassen sich nicht ewig ausplündern. Auch Trinkwasser und Nahrungmittel haben ihre Grenzen.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wie verhält sich ein wirklicher Christ gegenüber der Schöpfung

    Schschschschschöööööpfunggggggggggggggggg ...


    Was ein absurder Begriff aus dem Arsenal der kirchlichen Phantasten und des Klerus .............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin ich Christ?
    Von Nachbar im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:19
  2. göttlich Schöpfung - oder urzeitlicher Tümpel
    Von Herr Schmidt im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:50
  3. Christ Hitler
    Von Apotheos im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 413
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:01
  4. Christ sein
    Von politi_m im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 22:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben