+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 239

Thema: Deutsch stammt aus der Türkei

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    202

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Wo bitte ist jetzt das Zündpotenzial in diesem Artikel?! Selbst wenn unsere Vorfahren in Anatolien gesiedelt hätten, trotzdem blebit das Türkische eine Turksprache und das Deutsche eine indoeuropäische Sprache... ich mein, wenn ich morgen nach China auswandern würde, wäre ich trotzdem nicht plötzlich Chinese

  2. #22
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von MBL Beitrag anzeigen
    Irgendwo dazwischen glaube ich, genau weiß ich es leider auch nicht. Bibel...Märchenbuch, also ok. Wenn du meinst
    Die Menschheit entstand wahrscheinlich irgendwo in Mesopotamien und nicht in Afrika. Dieser Afrikaquatsch ist eine Phantasiegeschichte.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  3. #23
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von Ushuaia Beitrag anzeigen
    Wo bitte ist jetzt das Zündpotenzial in diesem Artikel?! Selbst wenn unsere Vorfahren in Anatolien gesiedelt hätten, trotzdem blebit das Türkische eine Turksprache und das Deutsche eine indoeuropäische Sprache... ich mein, wenn ich morgen nach China auswandern würde, wäre ich trotzdem nicht plötzlich Chinese
    Nach dieser Idiotenlogik, hätten sich die Türken ja auch selbst eroberen müssen, als Konstantinopel viel.

    War dann das oströmische Reich auch türkisch?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von Mr.Smith Beitrag anzeigen
    "Ey Aldär, ich fick deine Mudda" stammt definitiv aus der Türkei.
    altäh, du, isch weiß wo dein zuhause wohnt und produziere misch ne.t sonst hole isch meine brüder...

    nein, der Slang ist definitiv "kanakisch" und hat seine Ursprünge in Deutschland. Vermutlich Berlin Neuköln... ;-)
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Nach dieser Idiotenlogik, hätten sich die Türken ja auch selbst eroberen müssen, als Konstantinopel viel.

    War dann das oströmische Reich auch türkisch?
    Richtig... vollkommen korrekt.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  6. #26
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Menschheit entstand wahrscheinlich irgendwo in Mesopotamien und nicht in Afrika. Dieser Afrikaquatsch ist eine Phantasiegeschichte.
    Vermutlich stammen auch die Schwarzafrikaner aus dem heutigen Gebiet um Israel.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die Menschheit entstand wahrscheinlich irgendwo in Mesopotamien und nicht in Afrika. Dieser Afrikaquatsch ist eine Phantasiegeschichte.
    David Rohl hat dazu mal eine gute (biblisch-archäologische) Studienreise gemacht und das Paradies bei Täbris lokalisiert. War ein echt guter Film!

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Aber nicht aus Schwarzafrika, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Nahen Osten. Das deckt sich auch mit den geographischen Angaben in der Bibel.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    202

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Ich muss übrigens sagen, dass ich diesen Artikel auf Spiegel Online für totalen Schwachsinn halte... Wissenschaftler streiten sich bis heute, wo die indoeuropäische Ursprache zu verorten ist - es gibt sowohl dafür Belege, dass die Ursprache aus Anatolien stammt, als auch dafür, dass sie aus dem Kaukasus oder Zentralasien stammen könnte. Jetzt hat eine Studie zufälligerweise ein paar Belege für Anatolien gefunden, was der Spiegel jetzt zur ultimativen Wahrheit deklariert. Offenbar hat der Autor des Artikels nicht verstanden, was eigentlich Wissenschaft ausmacht, nämlich dass es ein ständiges Für und Wider gibt und die letztendliche Wahrheit manchmal nie gefunden wird... Was mich auch ein bisschen an der Studie verdutzt, ist die Tatsache, dass es sich augenscheinlich um eine linguistische Studie handelt, im Artikel jedoch die Rede von Archäologen ist? Irgendwie ist mri die Studie selbst auch suspekt... :/

    edit:
    Ich habe mal nach diesem "Quentin Atkinson" gegoogelt... Ich habe die Studie jetzt nicht gelesen, deshalb will ich sie auch nicht in den Dreck ziehen, aber ein wenig wundert mich das schon, dass sich Anthropologen sich für dazu berufen halten, sich mit Sprachfamilien zu beschäftigen... Normalerweise ist das ein Job für Linguisten.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Deutsch stammt aus der Türkei

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Drei Milliarden Menschen sprechen indoeuropäische Sprachen - doch woher sie stammen, ist seit Jahrzehnten umstritten. Jetzt glauben Forscher, Belege dafür gefunden zu haben, dass die Ursprache aus Anatolien stammt. Andere Experten widersprechen.

    Mere, Mother und Mitera - das Wort für Mutter klingt in allen europäischen Sprachen ähnlich. Doch woher stammt es? Noch immer rätseln Forscher über den Ursprung der indoeuropäischen Sprachen, zu denen auch Deutsch und Englisch gehören. Eine Studie im Fachmagazin "Science" kommt nun zu dem Ergebnis, dass einige Wörter, die Menschen heute auch in Deutschland verwenden, ihren Ursprung in Anatolien haben.

    ANZEIGE
    Quentin Atkinson von der University of Auckland und seine Kollegen haben Wörter aus 103 ehemaligen und aktuellen indoeuropäischen Sprachen verglichen. Fast alle Idiome Europas zählen zur indogermanischen Sprachfamilie, auch einige Sprachen Südostasiens gehören dazu - wie etwa Singhalesisch, das auf Sri Lanka gesprochen wird. Mit drei Milliarden Muttersprachlern sind diese Sprachen die am häufigsten gesprochenen der Welt.

    Um ihrem Ursprung auf die Schliche zu kommen, analysierten Atkinson und seine Kollegen einzelne Wörter aus verschiedenen Sprachen, die vom gleichen Ursprungswort abstammen. Diese sogenannten Kognaten zeichnen sich vor allem durch einen ähnlichen Klang aus. Ein Beispiel: Das deutsche Wort "fünf" ist aus dem urgermanischen Wort "fimf" entstanden. Von ihm stammen auch das schwedische Wort "fem" und das englische "five" ab.

    Die Abstammung einzelner Wörter kombinierten die Forscher mit den Orten, an denen die zugehörigen Sprachen heute gesprochen werden. Daraus ergab sich ein Sprachenstammbaum, dessen Zentrum in Anatolien auf dem Gebiet der heutigen Türkei liegt. Von dort aus sollen sich die indoeuropäischen Sprachen vor 9500 bis 8000 Jahren nach Nordeuropa und Südostasien ausgebreitet haben.

    Treibende Kraft war laut der Studie die Landwirtschaft: Archäologische Untersuchungen zeigten, dass sich Bauern in der Jungsteinzeit zunächst in Anatolien ansiedelten. "Unser Sprachstammbaum stimmt genau mit der Ausbreitung der Bauern über den Balkan bis nach Nordeuropa überein", schreiben die Forscher.

    Doch das Ergebnis stößt nicht überall in der Fachwelt auf Zustimmung: David Anthony, Archäologe vom Hartwick College in Oneonta (US-Bundesstaat New York), kritisiert in einem Begleitartikel zur Studie, dass Atkinsons Team seine Untersuchung auf einzelne Wörter gestützt, Grammatik und Sprachstruktur aber außer Acht gelassen hätte. "Der Beitrag wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet", meint Anthony.

    Anatolien oder Russland: Die Forscher streiten weiter

    Im Vergleich zur Anatolien-Hypothese ist die sogenannte Steppen- oder Kurgan-Hypothese breit anerkannt. Sie besagt, dass die indoeuropäischen Sprachen erst vor 6000 Jahren nördlich des Kaspischen Meeres in der russischen Steppe entstanden sind.

    Weiterzulesen unter :[Links nur für registrierte Nutzer]

    ***************

    Was wollen die uns noch für ein Schwachsinn auftischen damit
    wir und unserer Bereicherung nahe fühlen
    letztens war ein Breicht im TV, da suchte doch tatsächlich eine
    Afrikanerin nach ihren Germanischen wurzeln.......es
    nimmt immer groteskere Züge an...... demnächst will man uns noch weismachen das
    die Germanischen Runen von Allah selbst geschriebenen wurden

    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Ende der Spekulatiuonen - HIV stammt von wilden Schimpansen
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 13:01
  2. Deutsch soll in der Türkei Pflicht werden
    Von Duck im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 14:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben