+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 123

Thema: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von Sondermeldung Beitrag anzeigen
    Hallo, werte Kundige und Wissende,

    es gehört ja zum gängigen Klischee der verordneten Sicht auf die Geschichte, daß die Berliner Luftbrücke die ehemalige Hauptstadt gerettet hat und wir unseren amerikanischen Freunden dafür auf Ewig danken zu haben.

    Wie es zu der sogenannten Luftbrücke kam, ist sicher bekannt. Schon daran, daß es zu der Abriegelung Berlins kam, hatten die Amis ja nun einen großen Anteil, weil sie die einseitige Währungsreform im Westen unbedingt durchsetzten.

    Gregor Gysi (dessen Partei ich weniger schätze) erwähnte mal in einem Gespräch, daß während der Luftbrücke mehr Bruttoregistertonnen AUSgeflogen wurden, als an Versorgungsgütern eingeflogen wurde.

    Dazu habe ich mal ein weinig recherchiert und es ist tatsächlich so, daß Berlin trotz aller Schäden ein wesentlicher Industriestandort 1948 war.

    Die Industrie wollte ihre Güter natürlich aus Berlin herausbekommen - ein immer verschwiegener Grund in den Jubelsendungen über die Luftbrücke.

    Aber nicht nur die Güter wurden ausgeflogen. Die noch verbliebende Industrie sah zu, daß sie ihre Produktionsmittel aus Berlin herausbekam. Praktisch alle Großfirmen (Telefunken, Siemens, Lorenz, Zigarettenindustrie, gesamte Schallplattenindustrie usw) verlagerten komischerweise ihre Firmensitze in den Jahren der Luftbrücke in den Westen. Luftbrücke sei Dank!

    Man darf den Eindruck gewinnen, daß die Luftbrücke eigentlich weniger eine humanistische Wohltat der Amis war, sondern eine Gefälligkeit für bestimmte Industriellenkreise im Westen.

    Die "Tarnung" als die netten Onkels mit ihren "Rosinenbombern" hat volle Wirkung gezeigt und hält bis heute an.
    Fakt ist, daß Berlin Anfang der 50er Jahre mit Hilfe der Amis und ihrer Luftbrücke wirtschaftlich auf Jahre völlig am Ende war. Ein richtiges Elendsrevier mit enormer Massenarbeitslosigkeit.

    Trotzallem ist das gewünschte Klischeebild des lieben Amis in Berlin fest verankert, gerade auch bei den kleinen Leuten.
    Die jeweiligen Gedenksendungen a la Guido K. manifestieren diese Bild bis heute.

    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und ob Ihr vielleicht sogar noch weitere kritische Fakten zur Luftbrücke kennt.

    Mit besten Grüßen
    Eine neue Verschwörungstheorie ?
    Nichts neues im Westen.

  2. #12
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.732

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Weißt du, ich bin auch dafür, dass jedes Verbrechen bestraft werden muss, egal auf welcher Seite.
    Aber, wenn vor mir gerade einer meiner Kameraden eine Frau vergewaltigen will und ich wissen würde, dass er seine Familie verloren hat, dann würde ich ihn nicht daran hindern.
    Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die Russen hatten Grund genug, um Ostdeuschtland dem Erdboden gleichzumachen. Keiner von denen kam als Befreier, sondern als Rächer.
    Und ich finde, die Rache ist noch ziemlich milde ausgefallen.
    Das dann die deutschen Nationalisten aufheulen, dass es nicht umgekehrt geschehen ist, dass ist ja sowas von klar gewesen.
    Weißt du welcher Gewaltexzeß unübertroffen ist? Die ca 28 000 000 Toten der Sowjetunion.


    Die Sowjetunion wurde bestraft, genauer strafte sich selbst, indem sie ihre Machtsphäre selbst um mehrere Millionen Deutsche beraubte, schlimmer noch für sie,deren Überlebende kamen der konkurierenden Vormacht USA, in mehrfacher Beziehung zu Gute, wirtschaftlich, politisch und propagandastisch. Stalin schoß ein klassisches Eigentor, ermuntert und unterstützt von unseren sogenannten westlichen Freunde, für die er in diesem Falle den Part des nützlichn Idioten übernahm, das rote Schwein auf ihrer Seite...
    Geändert von Götz (18.08.2012 um 12:56 Uhr) Grund: Tf
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Sondermeldung
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    261

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Verzerrte Geschichtsbilder zu formen gehört zum Bildungsauftrag.
    Daß mehr Güter aus Berlin ausgeflogen wurden, ist kein verzerrtes Geschichtsbild. Auch wenn es ein ehemaliges SED-Miglied sagt.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Sondermeldung
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    261

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Nun ja, viele Berliner haben aber die Gewaltorgien und Massenvergewaltigungen durch die Russen nach der Kapitulation nicht vergessen. Da waren die Amis das deutlichst kleinere Übel.
    Nach der Kapitulation vielleicht. Vorher wurden die deutschen Städte -und gerade auch Berlin- nicht nur durch die Engländer, sondern auch durch die Amis in Schutt und Asche gelegt mit Hundertausenden Zivilopfern. Das war auch der "liebe Uncle Sam" mit seiner Schokolade und Kaugummi.

    Die Berliner haben da einfach ein zu selektives Gedächtnis.

    "Feinde" waren die Amerikaner genau wie die Russen. Wenn auch mit unterschiedlichem Benehmen, zugegeben.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Sondermeldung
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    261

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Eine neue Verschwörungstheorie ?
    Nichts neues im Westen.
    Fakten sind keine Verschwörungstheorie.
    Erinnerst Du Dich an die kleinen, blauen Aufkleber neben den Briefmarken mit der Aufschrift "Notopfer Berlin" ? Diese kleinen Marken kosteten zwei Pfennig und waren gesetzlich vorgeschireben als Zusatz zum üblichen Porto (Berlinhilfegesetz).

    Das ging bis 1956.
    Und es war keineswegs nur wegen der großen Kriegsschäden nötig. Die gab es vergleichbar geschädigte Städte wie Hamburg oder Essen und Nürnberg.
    In Berlin ging es eben besonders Elend zu, weil durch die Luftbrücke die Stadt fast aller Industrie beraubt wurde.

    Absolut keine Verschwörungstheorie...

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von Sondermeldung Beitrag anzeigen
    Fakten sind keine Verschwörungstheorie.
    Erinnerst Du Dich an die kleinen, blauen Aufkleber neben den Briefmarken mit der Aufschrift "Notopfer Berlin" ? Diese kleinen Marken kosteten zwei Pfennig und waren gesetzlich vorgeschireben als Zusatz zum üblichen Porto (Berlinhilfegesetz).

    Das ging bis 1956.
    Und es war keineswegs nur wegen der großen Kriegsschäden nötig. Die gab es vergleichbar geschädigte Städte wie Hamburg oder Essen und Nürnberg.
    In Berlin ging es eben besonders Elend zu, weil durch die Luftbrücke die Stadt fast aller Industrie beraubt wurde.

    Absolut keine Verschwörungstheorie...
    Berliner Notopfer, das war der erste Soli.

    Berlin hatte aufgrund der Insellage tatsächlich besondere Probleme. Leider ist aus dem Notopfer Berlin eine faule, verfressene und versiffte Multi-Kulti-Stadt geworden. Berlion ist eine Reise wert. Einen koffer habe ich auch nicht in Berlin- den hätten die Kuffnuken sicher schon gestohlen. Zusätzlich ist Berlin ein Sammelpunkt fauler Beamter, Politiker - Gesindel-Hauptstadt.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Sondermeldung
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    261

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    In der Beurteilung des heutigen Berlins bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung !

    Ob Pobereit, drittgrößte türkische Stadt oder anderer Parasiten samt der Politiker. Berlin wie haste dir verändert !

    Wenn wieder so eine kleine Notopfermarke eingeführt wird, um einen Satz eiserner Besen für Berlin zu kaufen, kauf ich sofort 100 Marken :-O

  8. #18
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Weißt du, ich bin auch dafür, dass jedes Verbrechen bestraft werden muss, egal auf welcher Seite.
    Aber, wenn vor mir gerade einer meiner Kameraden eine Frau vergewaltigen will und ich wissen würde, dass er seine Familie verloren hat, dann würde ich ihn nicht daran hindern.
    Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die Russen hatten Grund genug, um Ostdeuschtland dem Erdboden gleichzumachen. Keiner von denen kam als Befreier, sondern als Rächer.
    Und ich finde, die Rache ist noch ziemlich milde ausgefallen.
    Das dann die deutschen Nationalisten aufheulen, dass es nicht umgekehrt geschehen ist, dass ist ja sowas von klar gewesen.
    Weißt du welcher Gewaltexzeß unübertroffen ist? Die ca 28 000 000 Toten der Sowjetunion.
    Die hat vorrangig Stalin zu verantworten!!!!
    Von einem Zeitzeugen weiss ich dass die Russen alkoholisiert ins Feuer der deutschen Maschinengewehre laufen mussten ohne je eine Überlebenschance gehabt zu haben.
    Bei einem einzigen Angriff hat dieser Zeuge Hunderte Angreifer niedergemäht.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #19
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von Sondermeldung Beitrag anzeigen
    Hallo, werte Kundige und Wissende,

    es gehört ja zum gängigen Klischee der verordneten Sicht auf die Geschichte, daß die Berliner Luftbrücke die ehemalige Hauptstadt gerettet hat und wir unseren amerikanischen Freunden dafür auf Ewig danken zu haben.

    Wie es zu der sogenannten Luftbrücke kam, ist sicher bekannt. Schon daran, daß es zu der Abriegelung Berlins kam, hatten die Amis ja nun einen großen Anteil, weil sie die einseitige Währungsreform im Westen unbedingt durchsetzten.

    Gregor Gysi (dessen Partei ich weniger schätze) erwähnte mal in einem Gespräch, daß während der Luftbrücke mehr Bruttoregistertonnen AUSgeflogen wurden, als an Versorgungsgütern eingeflogen wurde.

    Dazu habe ich mal ein weinig recherchiert und es ist tatsächlich so, daß Berlin trotz aller Schäden ein wesentlicher Industriestandort 1948 war.

    Die Industrie wollte ihre Güter natürlich aus Berlin herausbekommen - ein immer verschwiegener Grund in den Jubelsendungen über die Luftbrücke.

    Aber nicht nur die Güter wurden ausgeflogen. Die noch verbliebende Industrie sah zu, daß sie ihre Produktionsmittel aus Berlin herausbekam. Praktisch alle Großfirmen (Telefunken, Siemens, Lorenz, Zigarettenindustrie, gesamte Schallplattenindustrie usw) verlagerten komischerweise ihre Firmensitze in den Jahren der Luftbrücke in den Westen. Luftbrücke sei Dank!

    Man darf den Eindruck gewinnen, daß die Luftbrücke eigentlich weniger eine humanistische Wohltat der Amis war, sondern eine Gefälligkeit für bestimmte Industriellenkreise im Westen.

    Die "Tarnung" als die netten Onkels mit ihren "Rosinenbombern" hat volle Wirkung gezeigt und hält bis heute an.
    Fakt ist, daß Berlin Anfang der 50er Jahre mit Hilfe der Amis und ihrer Luftbrücke wirtschaftlich auf Jahre völlig am Ende war. Ein richtiges Elendsrevier mit enormer Massenarbeitslosigkeit.

    Trotzallem ist das gewünschte Klischeebild des lieben Amis in Berlin fest verankert, gerade auch bei den kleinen Leuten.
    Die jeweiligen Gedenksendungen a la Guido K. manifestieren diese Bild bis heute.

    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und ob Ihr vielleicht sogar noch weitere kritische Fakten zur Luftbrücke kennt.

    Mit besten Grüßen
    Was denn nun? War das völlig zerstörte Berlin ein "wesentlicher Industriestandort" oder war es "für Jahre völlig am Boden"?

    Dass man versuchte, das bisschen Industrie, das evtl. noch vorhanden war, in den Westen zu schaffen, darin sehe ich nichts verwerfliches.

    Wichtiger aber finde ich das hier: "
    Im zertrümmerten Westberlin lebten etwa 2,2 Millionen Menschen.
    Die Lebensmittelvorräte reichten für 36 Tage, die Kohlenvorräte für 45 Tage."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Natürlich war dieses Lager ein Kriegsverbrechen, nur haben die Russen nach dem Einmarsch zw. 1-2 Mio Frauen vergewaltigt. Dieser Gewaltexzeß ist unübertroffen.
    Meine Grossmutter hat als Sekretärin bei Robert Ley den gesamten Krieg bis zum bitteren Ende in Berlin verbracht.
    "Frau komm" kennt sie auch. Sie ist jetzt 96 Jahre alt, und sie hat das alles selbst erlebt.

    Eine Hitparade der alliierten Grausamkeiten lehne ich jedoch ab.
    Die Rheinwiesenlager und das Los der Frauen mag ich nicht "topscoren", es sind beides singulare Verbrechen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie in Nordkorea: Staatlich verordnete Trauer
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:05
  2. Demokratietheoretische Sicht von MuKu
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:18
  3. Die Ewigkeit aus christlicher Sicht
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 10:09
  4. Staatlich verordnete Zwangsverrentung in Deutschland
    Von GnomInc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 05:44
  5. Jesus (as) aus islamischer sicht !
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben