+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Die SPD, Finanzen und ihr Anspruch

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Dieser Absatz erweckt den Eindruck, als sei Umverteilung an sich das Problem und führe zu weniger Wohlstand für alle. Das stimmt m.E. nicht, es ist das Problem, daß die SPD heute eine knallharte Klientelpolitik betreibt, statt einer Politik für die Kleinverdiener. Für diese rechnet es sich heute einfach nicht, SPD zu wählen. Vielleicht wird sie auf diese Weise den Grundgedanken der Umverteilung, den ich weiterhin für richtig halte, auf lange Zeit diskreditieren.
    wenn der kleine mann das gefühl hat, dass ihm weggekürzt wird und die reichen werden fast nicht belastet, dann könnte das sehr schnell zu vielen weiteren problemen führen.
    das wollte ich damit auch sagen, aber du hast es mehr auf den punkt gebracht.

    aber findest du, dass die spd "knallharte klientelpolitik" treibt? ich habe eher den eindruck, die spd hat momentan einfach kein konzept und weiss nicht genau, was sie will.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von pavement
    aber findest du, dass die spd "knallharte klientelpolitik" treibt? ich habe eher den eindruck, die spd hat momentan einfach kein konzept und weiss nicht genau, was sie will.
    Bei den öffentlich Bediensteten und Beamten wird ja keineswegs gekürzt, sondern noch weiter draufgesattelt. Aus diesen Gruppen rekrutieren sich schon mal viele SPD-Wähler. Dann die Subventionierung der Steinkohleförderung, weil das auch SPD-Wähler sind, oder die Holzmannsanierung. Das meine ich mit Klientelpolitik.

    Gleichzeitig gibt es in diesem Land einen unglaublichen Klassenhass gegen Reiche, von denen doch die meisten immerhin etwas geleistet haben, um ihren Reichtum zu erwirtschaften. Und die meisten auch fleissig Steuern zahlen. Viel schlimmer finde ich das Heer der Beamten, der öffentlich Bediensteten und der Rentner, die gar nichts Produktives leisten und die trotzdem immer mehr Geld bekommen sollen, trotz leerer Kassen. Deshalb macht mich dieses Geschrei von wegen "Sozialabbau" so unglaublich zornig. Denn ich muß für mein Geld arbeiten und darauf Steuern zahlen!

    Ich fürchte aber, das wirst Du nicht verstehen.

  3. #13
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    wenn sie es denn jemals war, so ist die heutige spd meilenweit davon entfernt eine arbeiterpartei zu sein.
    die grenzen zu cdu sind fließend. teilweise wird die spd sogar von der cdu links überholt !
    dies alles trägt zusätzlich zur politikverdrossenheit bei.

    weiter so... . mich freut's !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von antif
    Viel schlimmer finde ich das Heer der Beamten, der öffentlich Bediensteten und der Rentner, die gar nichts Produktives leisten und die trotzdem immer mehr Geld bekommen sollen, trotz leerer Kassen.
    Finde ich jetzt übertrieben. Die meisten Beamten arbeiten nach wie vor als Polizisten, Soldaten und Lehrer. Wenn die plötzlich alle wegfallen würden, würde man sich ganz schön umkucken. Klar ist die Bürokratie in Deutschland schlimm, aber alles den Beamten anlasten ist auch nicht ok.

    Und die Rentner, der Geld bekommen, haben ja auch ihr Leben lang gearbeitet. Diese riesigen Rentenerhöhungen belaufen sich bei normalen Rentnern vielleicht auf eine Rentensteigerung von 5 Euro. Furchtbar, wie die doch bevorteilt werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von Siran
    Finde ich jetzt übertrieben. Die meisten Beamten arbeiten nach wie vor als Polizisten, Soldaten und Lehrer. Wenn die plötzlich alle wegfallen würden, würde man sich ganz schön umkucken. Klar ist die Bürokratie in Deutschland schlimm, aber alles den Beamten anlasten ist auch nicht ok.
    Mein Punkt ist, daß wir von der Planwirtschaft wegkommen müssen. Nach diesem Prinzip ist doch der öffentliche Dienst organisiert. Da schlummern gewaltige Effizienzreserven, von denen wir nicht einmal was ahnen.

    Lehrer sind übrigens ein schönes Beispiel. Wir Deutschen sind ja so stolz auf unsere hervorragend bezahlten verbeamteten Lehrer. Ein privatisiertes Bildungssystem mit unmotivierten, schlecht ausgebildeten würde ja katastrophale Leistungen hervorbringen, nicht wahr? Irrtum: Das deutsche Bildungssystem war es, das in der PISA-Studie so schlecht abschnitt.

    Und die Rentner, der Geld bekommen, haben ja auch ihr Leben lang gearbeitet. Diese riesigen Rentenerhöhungen belaufen sich bei normalen Rentnern vielleicht auf eine Rentensteigerung von 5 Euro. Furchtbar, wie die doch bevorteilt werden.
    Naja, wenn Du gerne Rentenbeiträge zahlst... Wenn es nach mir ginge, würden alle Rentenansprüche gestrichen.

  6. #16
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von antif
    Lehrer sind übrigens ein schönes Beispiel. Wir Deutschen sind ja so stolz auf unsere hervorragend bezahlten verbeamteten Lehrer. Ein privatisiertes Bildungssystem mit unmotivierten, schlecht ausgebildeten würde ja katastrophale Leistungen hervorbringen, nicht wahr? Irrtum: Das deutsche Bildungssystem war es, das in der PISA-Studie so schlecht abschnitt.
    Überraschenderweise sind verbeamtete Lehrer für den Staat billiger als angestellte Lehrer. Außerdem haben Beamte nicht das Recht zu streiken, was sonst auch nicht sichergestellt wäre. Wenn du dem Lehrerberuf auch noch die wenigen Vorteile des Beamtenstatus nimmst, kannst du deine Lehrer bald mit der Lupe suchen.

    Naja, wenn Du gerne Rentenbeiträge zahlst... Wenn es nach mir ginge, würden alle Rentenansprüche gestrichen.
    Kein Mensch zahlt gerne irgendwas, aber die Rentner haben für ihre Rente gearbeitet und diese Rentenbeiträge ihr ganze Leben lang bezahlt. Wie willst du rechtfertigen, dass die plötzlich ohne was zum Leben da stehen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von Siran
    Überraschenderweise sind verbeamtete Lehrer für den Staat billiger als angestellte Lehrer.
    Ahem, die Rechnung würde ich dann doch gerne mal sehen. Sind die auch die Pensionsansprüche miteingerechnet?

    Außerdem haben Beamte nicht das Recht zu streiken, was sonst auch nicht sichergestellt wäre. Wenn du dem Lehrerberuf auch noch die wenigen Vorteile des Beamtenstatus nimmst, kannst du deine Lehrer bald mit der Lupe suchen.
    Erstens bin ich überhaupt für die Abschaffung des Streikrechts, für alle Berufe. Zweitens könnten wir leicht Lehrer finden, aus dem Fundus von Arbeitslosen oder aus dem Ausland, wenn wir die unsinnigen Einstellungsbedingungen endlich abschaffen würden. Wie bereits gesagt, heben die das Bildungsniveau nämlich gerade nicht. Unsere Lehrerausbildung an den Unis taugt nicht viel.

    Kein Mensch zahlt gerne irgendwas, aber die Rentner haben für ihre Rente gearbeitet und diese Rentenbeiträge ihr ganze Leben lang bezahlt. Wie willst du rechtfertigen, dass die plötzlich ohne was zum Leben da stehen?
    Daß sie ihr Leben lang zahlen mussten, ist sicher bedauernswert, aber nicht die Schuld der heute arbeitenden Generation! Erlittenes Unrecht gibt einem Menschen kein Recht, sich dafür an unbeteiligten Dritten schadlos zu halten. Es wurde nichts angespart, also ist kein Geld da, also gibt's auch nichts, worauf sie einen Anspruch hätten.

    Deshalb sollen sie trotzdem nicht ganz ohne Geld dastehen. Ich verweise hierzu auf meinen Vorschlag für ein revolutionäres Wirtschaftssystem, in dem niemand arbeiten muß - im gleichnamigen Strang. Danach bekämen die Rentner das gleiche Grundeinkommen vom Staat wie alle anderen auch.

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von antif
    Ahem, die Rechnung würde ich dann doch gerne mal sehen. Sind die auch die Pensionsansprüche miteingerechnet?
    Überraschenderweise: ja!

    Erstens bin ich überhaupt für die Abschaffung des Streikrechts, für alle Berufe. Zweitens könnten wir leicht Lehrer finden, aus dem Fundus von Arbeitslosen oder aus dem Ausland, wenn wir die unsinnigen Einstellungsbedingungen endlich abschaffen würden. Wie bereits gesagt, heben die das Bildungsniveau nämlich gerade nicht. Unsere Lehrerausbildung an den Unis taugt nicht viel.
    Du möchtest also statt ausgebildeter Lehrer Leute auf die Kinder loslassen, die von Pädagogik absolut keinen Schimmer haben? Übrigens, wie kommst du auf die Idee, dass gut ausgebildete Leute auf die Idee kämen hier Lehrerstellen zu besetzen, wenn die Bedingungen nicht einmal ausreichen, um unsere eigenen Leute dazu zu bringen, diese anzunehmen?

    Daß sie ihr Leben lang zahlen mussten, ist sicher bedauernswert, aber nicht die Schuld der heute arbeitenden Generation! Erlittenes Unrecht gibt einem Menschen kein Recht, sich dafür an unbeteiligten Dritten schadlos zu halten. Es wurde nichts angespart, also ist kein Geld da, also gibt's auch nichts, worauf sie einen Anspruch hätten.
    Die Rentner von heute haben für die Rentner von damals bezahlt, in dem sicheren Wissen, dass die Arbeiter heute für ihre Rente zahlen. Du kannst nicht einfach einen Vertrag aufkündigen und die Leute ohne Geld im Regen stehen lassen.

    Deshalb sollen sie trotzdem nicht ganz ohne Geld dastehen. Ich verweise hierzu auf meinen Vorschlag für ein revolutionäres Wirtschaftssystem, in dem niemand arbeiten muß - im gleichnamigen Strang. Danach bekämen die Rentner das gleiche Grundeinkommen vom Staat wie alle anderen auch.
    Ich glaube, du hast meine letzte Frage da noch gar nciht beantwortet...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    wenn sie es denn jemals war, so ist die heutige spd meilenweit davon entfernt eine arbeiterpartei zu sein.
    die grenzen zu cdu sind fließend. teilweise wird die spd sogar von der cdu links überholt !
    dies alles trägt zusätzlich zur politikverdrossenheit bei.
    da muss ich kettnhnd mal recht geben.


    Bei den öffentlich Bediensteten und Beamten wird ja keineswegs gekürzt, sondern noch weiter draufgesattelt. Aus diesen Gruppen rekrutieren sich schon mal viele SPD-Wähler. Dann die Subventionierung der Steinkohleförderung, weil das auch SPD-Wähler sind, oder die Holzmannsanierung. Das meine ich mit Klientelpolitik.
    hast du ne ahnung was bei dem beamten gekürzt wird - da fällt jetzt teilweise das weihnachtsgeld komplett weg und lohnerhöhungen fallen - im gegensatz zur freien wirtschaft - nur minimal aus.

    bei rentner wird jetzt wieder über ne nullrunde diskutiert.


    Naja, wenn Du gerne Rentenbeiträge zahlst... Wenn es nach mir ginge, würden alle Rentenansprüche gestrichen.
    dadurch würde eine riesige altersarmut entstehen.


    Erstens bin ich überhaupt für die Abschaffung des Streikrechts, für alle Berufe. Zweitens könnten wir leicht Lehrer finden, aus dem Fundus von Arbeitslosen oder aus dem Ausland, wenn wir die unsinnigen Einstellungsbedingungen endlich abschaffen würden. Wie bereits gesagt, heben die das Bildungsniveau nämlich gerade nicht. Unsere Lehrerausbildung an den Unis taugt nicht viel.
    natürlich. lehrer aus den arbeitslosen rekrutieren. qualifikation ist ja im schulsystem nicht wichtig.

    und streikrecht auch noch abschaffen. um zum wilden kapitalismus zu kommen.

    siran hat übrigens - so wie meistens - recht. beamten kommen den staat billiger als frei angestellte.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Eure Väter, Großväter haben für euch geschuftet, Trümmer geräumt - ihr seid in eine Zeit des Luxus hineingeboren. Und nun bildet ihr euch ein, daß das immer so bliebe, sofern ihr Arbeit habt. (Erstes Warnzeichen.)

    Das ist ein kapitaler Irrtum. Als die Rentengeschenke verteilt wurden, wart ihr überrascht (sofern ihr damals schon gelebt habt), aber es war doch so schön, sich eine entsprechende Rente aufzubauen. Das ist Unsinn. Demnächst kommt vielleicht die Fenstersteuer (Frranzösischen Ursprungs) oder sonst eine Steuer hinzu. Siehe Mautglosse Innenpolitik. Ihr werdet jetzt schon ärmer.

    Und das ist ja nicht verwunderlich, wenn der Staat solche (nicht verfassungkonformen) Schulden aufbaut. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß. von heute gesen, der Dritte-Staatsbankerot auf uns zukommt, der dritte in 100 Jahren. Ihr haltet es anscheinend mit dem Satz, daß nicht kann, was nicht sein darf.

    I H R- H A B T- E U C H- V E R R E C H N E T !

    Es ist alles ganz anders. Wenn der Staat pleite ist, und das waren schon viele, auch die USA, dann muß er den Geldhahn zudrehen, meine Damen und Herren. OB ihr wollt. spielt keine Rolle.

    So, bevor ich noch eine lange Epistel schreibe

    Denkt doch mal nach. Gehirn einschalten.

    Klaus E. Daniel
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben