+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Architektur über die man streiten kann

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Architektur über die man streiten kann

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hier die "wunderschöne" Synagoge in Dresden, die auch noch den Blick auf die Altstadt verdeckt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist immer wieder ein Rätsel, warum die komplette Architektenzunft es 1945ff. schlagartig verlernt hat, ästhetisch befriedigende Entwürfe zu liefern. Und daß es "Bauherren" gibt, die sich einen solchen Brutalsch*** auch noch andrehen lassen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.442

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder ein Rätsel, warum die komplette Architektenzunft es 1945ff. schlagartig verlernt hat, ästhetisch befriedigende Entwürfe zu liefern. Und daß es "Bauherren" gibt, die sich einen solchen Brutalsch*** auch noch andrehen lassen.
    Die Architektur vor dem Jahre 1945 gefällt dir doch auch nicht.
    Dir gefällt außer deinem irrationalen Italien-Wahn offensichtlich gar nichts.
    Warum lebst du eigentlich nicht in Italien, wenn es dort doch angeblich so wunderschön ist?
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die Architektur vor dem Jahre 1945 gefällt dir doch auch nicht.
    Ich verabscheue Nazi-Kitsch und auch den stalinistischen Bombast, wenn du das meinst. Aber ansonsten ist mir alles lieb, was errichtet worden ist, bevor sich das Bauhaus-Epigonentum in die Hirne der Architekten gefressen hat.

    Dir gefällt außer deinem irrationalen Italien-Wahn offensichtlich gar nichts.
    Warum lebst du eigentlich nicht in Italien, wenn es dort doch angeblich so wunderschön ist?
    Du magst von mir aus sozialistische Platte und Waschbeton bevorzugen. Ich hingegen halte mich gern dort auf, wo mit menschlichem Maß und Sinn für Ästhetik gebaut wurde. Das ist in Italien (kein Zufall, daß die Hälfte der Weltkulturerbestätten des gesamten Planeten in Italien stehen. Aber das interessiert dich eh nicht) der Fall, aber auch in so gut wie allen anderen europäischen Ländern.

    Merke auf, mein ungebildeter Freund: entscheidend ist nicht wo, sondern wann.
    Geändert von Gärtner (07.07.2012 um 19:19 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen

    Du magst von mir aus sozialistische Platte und Waschbeton bevorzugen. Ich hingegen halte mich gern dort auf, wo mit menschlichem Maß und Sinn für Ästhetik gebaut wurde. Das ist in Italien (kein Zufall, daß die Hälfte der Weltkulturerbestätten des gesamten Planeten in Italien stehen. Aber das interessiert dich eh nicht) der Fall, aber auch in so gut wie allen anderen europäischen Ländern.

    Merke auf, mein ungebildeter Freund: entscheidend ist nicht wo, sondern wann.
    Die Architekten der Nachkriegszeit haben natürlich unverantwortlich gehandelt, als sie dich - wohl weil es Dich damals noch nicht gab - nicht um Deine Beratung in Sachen "Geschmackvolle Architektur" befragt haben.
    Stell Dir einfach mal vor, daß diese Leute von ihren Bauherren angehalten waren, in möglichst kurzer Zeit Gebäude zu erstellen, um der damaligen Wohnungsnot möglichst schnell zu begegnen.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Die Architekten der Nachkriegszeit haben natürlich unverantwortlich gehandelt, als sie dich - wohl weil es Dich damals noch nicht gab - nicht um Deine Beratung in Sachen "Geschmackvolle Architektur" befragt haben.
    Stell Dir einfach mal vor, daß diese Leute von ihren Bauherren angehalten waren, in möglichst kurzer Zeit Gabäude zu erstellen, um der damaligen Wohnungsnot möglichst schnell zu begegnen.

    Grins nur schön, Depp. Die Betonburgen der 60er und 70er Jahre, kulminierend in Sparkassen- und Rathausklötzen, haben alle, alle, die erschröckliche Wohnungsnot bekämpft, sicher sicher.









    Schweig einfach stille, du hast zur Sache ersichtlich nichts beizutragen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Grins nur schön, Depp. Die Betonburgen der 60er und 70er Jahre, kulminierend in Sparkassen- und Rathausklötzen, haben alle, alle, die erschröckliche Wohnungsnot bekämpft, sicher sicher.









    Schweig einfach stille, du hast zur Sache ersichtlich nichts beizutragen.
    Wie jetzt ?
    Soll auf all den Bauten nun ein Davidstern aufgepappt werden oder warum reden wir hier jetzt über Architektur ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Wie jetzt ?
    Soll auf all den Bauten nun ein Davidstern aufgepappt werden oder warum reden wir hier jetzt über Architektur ?
    Das würde bei den gezeigten Beispielen auch nichts mehr ändern.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Die Architektur vor dem Jahre 1945 gefällt dir doch auch nicht.
    Dir gefällt außer deinem irrationalen Italien-Wahn offensichtlich gar nichts.
    Warum lebst du eigentlich nicht in Italien, wenn es dort doch angeblich so wunderschön ist?
    Ist es fuer dich ein Delikt, eine Schuld, sich zu einer Nation (ausserhalb seiner Eigenen), bzw. zu seiner Bevolkerung hinzugezogen zu fuehlen? Aus welchen Gruenden auch immer. In welchen Schematiken denkst du?
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  9. #9
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Grins nur schön, Depp. Die Betonburgen der 60er und 70er Jahre, kulminierend in Sparkassen- und Rathausklötzen, haben alle, alle, die erschröckliche Wohnungsnot bekämpft, sicher sicher.









    Schweig einfach stille, du hast zur Sache ersichtlich nichts beizutragen.
    Oh weiser Gelehrter (ich neige nicht zur Nickverhunzung - überlege mir aber, ob ich in Deinem Falle nicht doch mal eine Ausnahme machen sollte -, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich meiner damaligen Geliebten (leichtsinnigerweise) eine Heiratszusage gemacht habe, wenn sie für uns eine Wohnung besorgt; ich hielt das für ziemlich sicher. (Ich war dafür damals nicht verfügbar, weil ich ab morgens 8.00 Uhr arbeitete und mich danach bis 21.30 Uhr weitergebildet habe.) Als dann nach langer Zeit die Wohnung plötzlich da war, habe ich auch geheiratet (heute noch 3 Jahre bis zur Goldhochzeit).

    In meiner Gegend war eigentlich nur möglich, eine Wohnung zu bekommen, wenn man einen Vertriebenenausweis hatte - und den hatten wir nun mal nicht!

    Daher war es eher nicht die Aufgabe von Architekten, architektonisch wunderschöne Häuser zu bauen, sondern schnellstmöglich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Jeder Bauherr, wenn er nicht gerade zufällig ein Gelehrter war, hätte einen Architekten, der versucht hätte, sich auf architektonisch-künstlerischem Gebiet zu be(s)tätigen, wäre vom Bauherrn auf kürzestem wege zum Teufel geschickt worden.

    So, weiteren Unterricht über die jüngere Geschichte (West)Deutschlands werde ich Dir nicht geben!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Schlosskirche bekommt bald den Davidstern

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Oh weiser Gelehrter (ich neige nicht zur Nickverhunzung - überlege mir aber, ob ich in Deinem Falle nicht doch mal eine Ausnahme machen sollte -, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich meiner damaligen Geliebten (leichtsinnigerweise) eine Heiratszusage gemacht habe, wenn sie für uns eine Wohnung besorgt; ich hielt das für ziemlich sicher. (Ich war dafür damals nicht verfügbar, weil ich ab morgens 8.00 Uhr arbeitete und mich danach bis 21.30 Uhr weitergebildet habe.) Als dann nach langer Zeit die Wohnung plötzlich da war, habe ich auch geheiratet (heute noch 3 Jahre bis zur Goldhochzeit).

    In meiner Gegend war eigentlich nur möglich, eine Wohnung zu bekommen, wenn man einen Vertriebenenausweis hatte - und den hatten wir nun mal nicht!

    Daher war es eher nicht die Aufgabe von Architekten, architektonisch wunderschöne Häuser zu bauen, sondern schnellstmöglich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Jeder Bauherr, wenn er nicht gerade zufällig ein Gelehrter war, hätte einen Architekten, der versucht hätte, sich auf architektonisch-künstlerischem Gebiet zu be(s)tätigen, wäre vom Bauherrn auf kürzestem wege zum Teufel geschickt worden.

    So, weiteren Unterricht über die jüngere Geschichte (West)Deutschlands werde ich Dir nicht geben!

    60er, 70er Jahre. Denk mal nach.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NRW: Grüne und CDU streiten über Kreuz im Landtag
    Von Felix Krull im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:41
  2. Albrecht Müller und Hans Ulrich-Jörges streiten über die Gleichschaltung der Medien
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 15:34
  3. Ehrenfelder-CDU kann sich über Zulauf nicht beklagen.
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 23:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben