+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 129 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 1285

Thema: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

  1. #101
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das ist reichlich kurz gedacht.
    Nein, das ist schlimmstenfalls kurz geschrieben.

    Mit einem schlanken (oder nicht vorhandenen) Staat regiert hemmungslos das Kapital. Denn es gibt im Kapitalismus nur zwei Machtfaktoren, nämlich Staat und Kapital. Fällt der Staat weg, gibts nur noch Kapital.
    Wenn der Staat die Bürger sind, wie oben behauptet, und der Staat fällt weg, fallen dann auch die Bürger weg und es gibt nur noch das Kapital?
    Kaum, die Leute sind ja noch da.
    Sehen diese Gefahren ausgehen von Seiten des Kapitals - im konkreten Falle, nehme ich mal an, würde von aussen versucht "to restore order and democracy" a la Libyen, Irak usw. -, dann sollten sie sich halt dagegen organisieren.
    Die Fähigkeit dazu muss ja da sein, "Staat" waren sie ja schon.
    Das fängt an in Nachbarschaft und Gemeinde und zieht sich über lokale, regionale und überregionale Vereine und sonstige Zusammenschlüsse bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Grossverbänden.
    Nur haben diese dann kein territoriales Rechts- und Gewaltmonopol, da dieses entweder beim Staate liegt oder nicht mehr existiert.

    (Oder sie machen es noch anders. Oder garnicht. Kann man nicht wissen, nur andenken.)

    Natürlich kann es in einem starken Staat auch passieren, dass letztlich über Korruption das Kapital herrscht. Es gibt da aber zumindest noch eine andere Möglichkeit, nämlich dass Korruption zurückgedrängt wird und der starke Staat als echtes Machtgegenpol dem Kapital gegenüber steht. Dazu bräuchte man unter anderem eine andere Form der Demokratie.
    Für diese zwote Möglichkeit braucht es eine, ich nenne es mal, republikanisch-patriotische Bürgerschaft.
    Die setze ich aber oben auch voraus, nur halt mit weniger "Bürger".
    Die Frage, die sich stellt, ist m.E. eher: Braucht so eine Bürgerschaft einen Staat, um sich als Bürgerschaft zu erhalten? Und welche Mechanismen bewirken das?
    Wie kann, anders gefragt, der Staat dafür sorgen, dass die Bürger, die ihn bilden, ihn so bilden, dass er den Bürgern hilft, ihre Bürgerschaftlichkeit zu erhalten, selbst wenn dieselben Bürger, getrieben von der menschlichen Natur, dies eigentlich eher vernachlässigen?
    Wie kann, noch anders gefragt, der republikanisch-patriotische Geist der Bürger von ihnen aber gleichzeitig gegen sie verteidigt werden?

    Haut irgendwo nicht hin, will mir scheinen.

    Wir sind uns einig, dass es (Du nennst es) "eine andere Form der Demokratie" braucht.
    Ich bezweifle allerdings, dass die "Form" oder, wie ich sagen möchte, Haltung abhängig ist noch sein braucht von der Existenz eines Territorialmonopolisten.

    Wo durchaus eine Abhängigkeit besteht, ist jedoch zwischen 1. Dauer des Schlafes und 2. Müdigkeit, insofern...
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    9.221

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Wird niemals passieren, weil Deutschpolitiker den Sozialschmarotzern, oder besser gesagt den Asylbetrügern, eine Rundumversorgung auf Lebenszeit garantiert hat.

  3. #103
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Und warum ist das dann hier nicht der Fall? Ein Modell muss immer gelten in jedem Fall. Dieser Fall nun widerlegt deine kruden Thesen.

    Hier gibt es Leiharbeitsfirmen, aber keine Scheinleiharbeitsfirma des eigentlichen Konzerns. Der Konzern zahlt für die Leiharbeiter insgesamt mehr Lohn um sich Flexibilität zu kaufen. Klar sieht der Leiharbeiter das nicht an seinem Lohn, denn
    die Leiharbeitsfirma greift ja seinen Teil ab.

    Ich glaube du blickst hier überhaupt nicht durch.
    Du blickst nicht durch. Ich habe dir gerade erklärt, dass es große Firmen gibt, die ihre eigenen Leiharbeitsagenturen gründen, um die Löhne zu drücken.
    Das gibts in meiner Region und das gibt es auch in deiner Region.
    Teilen ist das neue Haben.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir recht. Wenn die Zwangsbeiträge eigenverantwortlich angelegt werden könnten, sähe auch manche Rente besser aus.
    Aber eher wird es so kommen, dass die Beiträge ohne jede Gegenleistung einbehalten werden
    Vielleicht. Es könnte aber auch so kommen wie in den USA, wo viele Leute noch mit 70 arbeiten, weil ihre Aktien- oder Immobilienanlagen nicht zum Leben reichen.

    Das umlagefinanzierte Rentensystem ist das beste und sicherste System. Es hat Krisen und Kriege überstanden. Einen "Haken" hat dieses System freilich - die Finanzindustrie verdient nichts daran. Und deshalb schießen unsere kapitalhörigen Medien seit Jahrzehnten aus allen Rohren gegen dieses System.

    Gleiches gilt für die Arbeitslosenversicherung.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  5. #105
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein, das ist schlimmstenfalls kurz geschrieben.


    Wenn der Staat die Bürger sind, wie oben behauptet, und der Staat fällt weg, fallen dann auch die Bürger weg und es gibt nur noch das Kapital?
    Die Bürger fallen nicht weg, aber das Kapital ist dann das einzige Machtinstrument.

    Kaum, die Leute sind ja noch da.
    Sehen diese Gefahren ausgehen von Seiten des Kapitals - im konkreten Falle, nehme ich mal an, würde von aussen versucht "to restore order and democracy" a la Libyen, Irak usw. -, dann sollten sie sich halt dagegen organisieren.
    Die Fähigkeit dazu muss ja da sein, "Staat" waren sie ja schon.
    Das fängt an in Nachbarschaft und Gemeinde und zieht sich über lokale, regionale und überregionale Vereine und sonstige Zusammenschlüsse bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Grossverbänden.
    Das klingt super, ist aber naiv. Denn diese Organisationsformen kosten Geld. Das bedeutet, dass sich gerade und nur die Leute groß organisieren können, die über viel Kapital verfügen. Das führt wiederum dazu, was ich oben schon sagte, dass es zu einer Kapitalherrschaft kommt.
    Die Leute, die über wenig oder kein Kapital verfügen, die möglicherweise 3 Jobs machen müssen um sich über Wasser zu halten, wie, wann und womit sollten die sich groß organisieren? Mit ihren 2 Euro fuffzig und in der Nacht, wo sie eigentlich schlafen müssten?
    Für eine gute Organisation brauchst du Zeit und Geld. Genau das haben ausgerechnet die Leute nicht, die sich gegen die Macht des Kapitals organisieren müssten.
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #106
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Vielleicht. Es könnte aber auch so kommen wie in den USA, wo viele Leute noch mit 70 arbeiten, weil ihre Aktien- oder Immobilienanlagen nicht zum Leben reichen.

    Das umlagefinanzierte Rentensystem ist das beste und sicherste System. Es hat Krisen und Kriege überstanden. Einen "Haken" hat dieses System freilich - die Finanzindustrie verdient nichts daran. Und schießen unsere kapitalhörigen Medien seit Jahrzehnten aus allen Rohren gegen dieses System.

    Gleiches gilt die Arbeitslosenversicherung.
    hier favorisiere ich auch das Schweizer Modell:

    Rente Drei Säulen in der Schweiz

    20.08.2003 · Das Schweizer Renten-System gilt als beispielhaft, weil es auf drei Säulen ruht und Umlageverfahren und Kapitaldeckung kombiniert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Falsch. Verschuldung kommt auch von zu geringen Einnahmen.

    Und dem Staat gehören nicht die Bürger. Die Bürger sind der Staat.
    Dir fehlen die einfachsten politischen Grundbegriffe, willst aber überall mitquatschen und deine ideologischen Hirnfürze absondern.
    Du solltest Marx lesen. Dann würdest Du nicht behaupten, dass wir Staat sind. Wir sind das Volk, aber nicht der Staat. Der Staat, also der politische Überbau, gehört den eigentlich Mächtigen, den Superreichen. Die sind Staat.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  8. #108
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Vielleicht. Es könnte aber auch so kommen wie in den USA, wo viele Leute noch mit 70 arbeiten, weil ihre Aktien- oder Immobilienanlagen nicht zum Leben reichen.

    Das umlagefinanzierte Rentensystem ist das beste und sicherste System. Es hat Krisen und Kriege überstanden. Einen "Haken" hat dieses System freilich - die Finanzindustrie verdient nichts daran. Und schießen unsere kapitalhörigen Medien seit Jahrzehnten aus allen Rohren gegen dieses System.

    Gleiches gilt die Arbeitslosenversicherung.
    Genau so ist es!
    Teilen ist das neue Haben.

  9. #109
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Du solltest Marx lesen. Dann würdest Du nicht behaupten, dass wir Staat sind. Wir sind das Volk, aber nicht der Staat. Der Staat, also der politische Überbau, gehört den eigentlich Mächtigen, den Superreichen. Die sind Staat.
    Was du meinst ist die Staatsverwaltung.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Was du meinst ist die Staatsverwaltung.
    Das Instrument der Obrigkeit, indem die kleinen Leute als (Staats)Diener arbeiten.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 14:16
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 12:28
  3. Wenn ich Kanzler werden würde...
    Von Motorsäge im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben