+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Versöhnung Deutsche - Polen

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    805

    Standard Versöhnung Deutsche - Polen

    Es ist mehr als 65 Jahre her, da ging der Krieg zu ende , mit allen bösen Folgen, Tote , Familien zerstört, psychologisch und seelisch gestörte Menschen. Dannach kam der kalte Krieg und spaltete Europa erneut, ...

    Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Fall des Eisernen Vorhanges , gabs eine Aufbruchstimmung, dass man alles böse aus der Vergangenheit auf dem Scheiterhaufen der Geschichte gelassen hat.

    Trotz Vorbehalte Polen zwischen Deutschen, stimmte man der Wiedervereinigung Deutschlands zu und es gab erstmal auf Businessebene Kontakte an den Grenzregionen, deutsche besuchten Polenmärkte und Polen kamen zur Schwarzarbeit nach Deutschland usw usw.

    Doch kann man hier von einer Einigung und Freundschaft sprechen, wenn ökonomische Abhängigkeit und Notwendigkeit zu einem Zwang werden lassen ?

    Gleichwohl es in Polen heute C+A Filialen geben vermag und Mc.Donalds und der Blick sich westlich abzuzeigen vermag, gibt es zwischen beiden Ländern eine Diskrepanz bezüglich Einkommen und Renten.

    Darf man hier von einem Versöhnungsakt sprechen, wenn ein Land, sehr reich und wohlhabend ist und das andere in die Verarmung gerbacht worden ist ?

    Nach der Wende zeigte sich eine Grenzkriminalität ab und heute haben wir eine offene Grenze zu Polen, das mag sich zwar sehr gut anhören aber jede Medaille hat zwei Seiten, Autodiebstähle und Co nehmen zu.

    Die Frage ist, wie bekämpft man Kriminalität, macht man das so wie in den USA, die Notgestrandeten Personen jagen, erschiessen und lebendig begraben ? oder müssen da nicht andere Konzepte erbracht werden, die zwar keine Garantien bringen das Kriminalität gänzlich verschwindet aber jedoch die Gesellschaft nach vorne bringt und die Kriminalität bezüglich Diebstahl und Eigentumsdelikte absenken würden.

    Ich bin der Meinung, eine totale Versöhnung darf nur in gegenseitigem Bekenntnis und Respekt erfolgen - was aber in erster Linie voraussetzt, dass die sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen gleich oder ähnlich erscheinen lässt.

    Ich sage nicht, dass man wie man das in Deutschland mit türkischen Migranten macht, eine VollPension realiisiert, aber in Polen muss die Politik sich dahingehend ändern dass es die sozailen Ungleichheiten beseitigt.

    Durchaus zu realisieren wäre für mich um das Verhältnis erstmal zu entpannen und die Kriminalität zu senken, dass der polnische Staat seinen Bürgern ein Bürgergeld gewährt, das wäre realisierbar - 1.000 Zloty pro Monat für den Bürger - damit würde Obdachlosigkeit, Armut und Gewalt abgesenkt werden - auch könnten langsam wie das in allen WestEU Staaten der Fall wäre, sich die Löhne und Renten dem westeuropäischen Standard anpassen...schritt für schritt ...dann nur wo die ökonomischen Bedingungen ähnlich sind, kann ein Meilenstein für einen weiteren Versöhnungakt realisiert werden.

  2. #2
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Ob und wie der Pole seinen Sozialstaat organisiert geht uns nichts an, ebenso wie den Polen innerdeutsche Angelegenheiten nichts angehen. Damit meine ich z.B. die Forderung nach Minderheitenrechten für polnische Wirtschaftsflüchtlinge.

    Wir müssen damit leben, dass der Pole im Rahmen der EU mit deutschen Steuergeldern gepampert wird, so wie wir damit leben müssen dass sich deutsche Politiker regelmäßig bei ihren Besuchen in diesem Land zum Bückling machen. Aber Versöhnung? Niemals.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Ob und wie der Pole seinen Sozialstaat organisiert geht uns nichts an, ebenso wie den Polen innerdeutsche Angelegenheiten nichts angehen. Damit meine ich z.B. die Forderung nach Minderheitenrechten für polnische Wirtschaftsflüchtlinge.

    Wir müssen damit leben, dass der Pole im Rahmen der EU mit deutschen Steuergeldern gepampert wird, so wie wir damit leben müssen dass sich deutsche Politiker regelmäßig bei ihren Besuchen in diesem Land zum Bückling machen. Aber Versöhnung? Niemals.
    Ich würde es genau umgedreht formulieren. Die Polen sind nicht unsere Feinde, höchstens ein paar aufgeblasene polnische Politiker, die ausnutzen, dass wir von korrupten Verbrechern regiert werden. Unser Ansatz sollten also diese korrupten Verbrecher sein. Dann keine Bücklinge, keine deutschen Steuergelder, aber wieder ein gesundes, bilaterales Verhältnis, wo jeder weiß, wie weit er gehen darf.

  4. #4
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ich würde es genau umgedreht formulieren. Die Polen sind nicht unsere Feinde, höchstens ein paar aufgeblasene polnische Politiker, die ausnutzen, dass wir von korrupten Verbrechern regiert werden. Unser Ansatz sollten also diese korrupten Verbrecher sein. Dann keine Bücklinge, keine deutschen Steuergelder, aber wieder ein gesundes, bilaterales Verhältnis, wo jeder weiß, wie weit er gehen darf.
    Kannst du dir ungefähr ausmalen wie der Pole reagieren würde wenn es kein Geld mehr aus Deutschland gäbe? Freundlicher werden die dann bestimmt nicht.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    805

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Gelder gehen gegenwärtig nach Griechenland und glaube mir, ich sehe bald Sharia für Deutschland, da wird Polen das Paradies sein...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Kannst du dir ungefähr ausmalen wie der Pole reagieren würde wenn es kein Geld mehr aus Deutschland gäbe? Freundlicher werden die dann bestimmt nicht.
    Auch mit Geld aus Deutschland steigen wir ja nicht gerade im Ansehen, siehe Griechenland. Aber das soll nicht unser Problem sein. Wir haben die stärkste Volkswirtschaft Europas, im Prinzip sollte jedes europäische Land sich gute Beziehungen zu Deutschland wünschen.

  7. #7
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Auch mit Geld aus Deutschland steigen wir ja nicht gerade im Ansehen, siehe Griechenland. Aber das soll nicht unser Problem sein. Wir haben die stärkste Volkswirtschaft Europas, im Prinzip sollte jedes europäische Land sich gute Beziehungen zu Deutschland wünschen.
    Wenn es genug änder sind die keine guten Beziehungen mit Deutschland haben werden sie wieder über uns herfallen und hinterher bekommen wir die Schuld wie üblich.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Wenn es genug änder sind die keine guten Beziehungen mit Deutschland haben werden sie wieder über uns herfallen und hinterher bekommen wir die Schuld wie üblich.
    Das klingt ja so, als würdest du es begrüßen, dass wir den Bückling machen und für andere zahlen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Ich bin auch der Meinung, dass Polen seine Sozialgesetzgebung verändern muss, aber noch nicht jetzt solange die Finanzkrise in der West-EU noch andauert, sonst machen uns die Kapitalisten und ihre Ratingagenturen kaputt, so wie Ungarn. Was glaubst du denn, warum das Rentenalter in Polen plötzlich auf 67 angehoben wird. Auch nur wegen dem Druck bzw. Erpressung des Kapitals und der EU.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  10. #10
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Versöhnung Deutsche - Polen

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Das klingt ja so, als würdest du es begrüßen, dass wir den Bückling machen und für andere zahlen.
    Ganz und gar nicht, ich bin für kämpfen, siegen oder untergehen. Ich wurde zum kämpfen ausgebildet. Dieses Leben als Steuerknecht für die Ramscheuropäer geht mir schon lange auf den Sender. Sollen sie doch den deutschen Goldesel schlachten. Wenn wir weg sind wird Europa in die Bedeutungslosigkeit entschwinden. Das wissen unsere 'Freunde' rings um uns herum auch ganz genau, deswegen trauen sie sich ja auch nur zu vorsichtigen Nadelstichen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:37
  2. Will der ZDJ überhaupt Versöhnung?
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:48
  3. Deutsche Polizei in Polen kontrolliert Deutsche
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:30
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 14:13
  5. Polen mögen Deutsche!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Deutschland
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 05:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben