+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 84 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 833

Thema: Danzig, Breslau und Stettin...

  1. #101
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Zitat Zitat von Wachmann
    Edit: mein dank geht an den Gelehrten.. es gibt also hier doch Leute, die auch mit Argumenten umzugehen wissen...
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #102
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Zitat Zitat von Wachmann
    Wow.
    Diese Erwiderung strotzt nur so von intellektueller Potenz, insbesondere die Frage, wie alt ich sei, bestätigt mir mal wieder viel...

    Zum ersten Punkt:
    Unrecht ist das, was man selbst infolge der Vorprägung und der dadurch beeinflußten Perzeption(Wahrnehmung ) als Unrecht wahrnimmt. Daneben kann man noch diverse allgemeingültige Wertmaßstäbe hinzuziehen, denn jene werden meistens im Rahmen der Sozialisation als Vorprägung dem Menschen mitgegeben., Allerdings sieht man hier ganz gut, dass die politische Sozialisation nicht gut geklappt hat bei manchem...
    Daher ist es völlig widersinnig in dem Kontext der Ostgebiete von Unrecht und Recht zu sprechen... letztlich unterliegt es der moralischen Bewertung der Einzelnen und wenn eben jene durch vorsintflutliche Ansichten geprägt sind, dann hat die Diskussion keien Sinn. Dein Gerede aber von "man muss zurückstecken, obwohl es ums Prinzip geht", ist absolut widersinning. Diese Gebiete sidn polnisch, dort leben ne menge Polen, die ihre Heimat verteidigen werden und jeder Versuch würde imKrieg enden, der für Deutschland asl Friedensstörer nicht gut ausgehen würde!

    Dann mal weiter...Ich denke, dass mein Alter keine Rolle spielt. ich mäckle doch auch nicht an dir rum, dass du trotz vermeintlichen fortgeschrittenen Alters keine allzu starke Komplexität im Denken entwickelt hast.
    Und bitte, wenn du mit solchen plumpen Verweisen zur Menschheitsgeschichte kommst und zur primitiven Natur des Menschens, dann muss ich wirklich nur lachen.
    Nur weil du ein bißchen Ahnung von Geschichte hast und null Schimmer von den institutionellen Kräften udn Dynamiken innerhalb der Eu und der NATO glaubst du mich wegbügeln zu können?? *lach*
    Da mußte dir was besseres einfallen lassen.. Das europäische Projekt hat jetzt schon 50 jahre überlebt udn es wird noch einige Jahre weiter so laufen. Wirtschaftliche und politische Dependenzen, enge militärische Kooperationen machen ein baldiges Aufziehen kriegerischer Wolken über Europa im Stile des 19. Jahrhunderst unwahrscheinlich.. aber dafür haste eben zu wenig Ahnung von der momentanen Entwicklung... Stammtischdiskussionen kommen sowieso nie in solche Gefilde...
    udn wie gesagt, selbst wenn es doch mal wieder Krieg gibt, dann bitte schön, wer sagt, dass Deutschalnd ihn gewinnen wird... vielleicht... Deutschland wäre definitiv der Friedenstörer und wenn auch nur ein Zehntel der jetzigen Strukturen überleben würde,dann hätte unser schönes Land wieder ein sinnloses Debakel mehr erlebt....
    Also, bevor irgendjemand wieder mit sinnlosem Gelaber a la "Kennst du die menschen ankommt", möchte ich jetzt mal auch stichaltige Gegenargumente sehen, falls ihr welche habt.. ansonsten....

    Edit: mein dank geht an den Gelehrten.. es gibt also hier doch Leute, die auch mit Argumenten umzugehen wissen...

    Da scheint ja einer sich sehr "Intelekutell" zu geben. Ich wäre dafür deine "schön verpackten" Beleidigungen nächtes mal zu unterlassen und sachlich zu bleiben. Wir sind alles hier nur Menschen. Die Frage wie alt du bist war bloß eine kleine rethorische Spielerei von mir. Mir war fast klar das du dich daran so
    aufhängst. Wie kleinlich muss man sein.

    Also mal als aller erstes...ich glaube du siehst mich auf der falschen Seite. Mir ist das völlig egal ob die Gebiete zurückkommen oder nicht.

    Schon allein der Versuch "Unrecht" zu definieren ist schwachsinnig, weil das jeder anders sieht... und wenn ich dann schon lese "allgemeingültige Wertmaßstäbe", " jene werden meistens im Rahmen der Sozialisation als Vorprägung dem Menschen mitgegeben".

    Was ist allgemeingültig??? Jeder sieht das anders.... Wer hat das definiert??
    Du sollst nicht töten, etc.. ja das mag sein. Aber wie die Vergangenheit gezeigt hat.... oder schau nur mal in deiner Umgebung. Hält sich da jeder an deine "Wertmaßstäbe" ?? Dewegen auch eher die Spielerei mit der Frage nach dem Alter.


    Zum zweiten Abschnitt:Beleidigungen gehören nicht hier her....ich glaube es hat wenig sinn mit dir weiterzudiskutieren. Und mich blöd anmachen weil ich dich nach dem Alter gefragt habe. Na ja......

    Aber ich versuchs einfach nochmal, vielleicht diesmal bekomme ich eine Antwort von dir ohne das irgendwelche Beleidigungen von deiner Seite kommen.

    Auf deine "Stichhaltigen" Argumente warte ich auch. Meine Meinung zu Deutschland soll die Ostgebiete zurückhaben ist hoffe ich geklärt. Mir ist das egal...aber das sollte eigentlich aus meinem vorigen Post(96) hervorgegangen sein. Du kannst mir ja sagen was ich für dich unverständlich geschrieben habe. Vielleicht bin ich ja auch schuld kann ja sein.

    Ich glaube du verstehst nicht..... mir ist das mit der Eu und dem ganzen Trara wohl bekannt. Aber kannst du dir sicher sein das es immer so anhalten wird. Ich behaupte einfach mal nein.
    Und wie die Geschichte gezeigt hat haben sich die Völker immer wieder in die Haare gekrigt.
    Also warum sollte es in der Zunkunft anders sein? Aber wie auch schon gesagt.

    KEINER KANN IN DIE ZUKUNFT SCHAUEN!!! SIE AUCH NICHT!!!

    Ich bin ja gespannt wie das Gefilde Eu noch Bestand hat. Nochmals möchte ich betonen das es mir nicht um Deutschland im Speziellen geht!!!

    Ich glaube eher du nagelst dich an Kaisers Aussage fest! Woher willst du wissen das es nicht so kommen wird??
    Das kann keiner!!! ICH nicht Du nicht!! Ich meinte das halt ALLGEMEIN!! Ich kann mir nicht erklären was du jetzt da reininterpretiert hast.
    Aber ich hoffe wir können das (vermeintliche) Missverständnis aus dem Weg räumen.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    332

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Es kann genauso gut auch morgen eine tödliche Seuche kommen und alle dahinraffen. Passieren kann viel, nur ist die Frage, was wahrscheinlich ist!
    Und bei den derzeitigen Entwicklungen ist ein Umschlagen in die andere Seite sehr sehr unwahrscheinlich. Vorallem frage ich mich, wie den Wohlstandsmenschen klar gemacht werden soll in Deutschland, dass sie wieder in den krieg ziehen sollten, Sirenen hören sollten und zig-tausende Tote beklagen sollten, nur für ein Stück Land, wo jetzt Polen leben. Ein humanitärer Einsatz scheitert schon, weil er zu viel kostet oder weil man mögliche Tote fürchtet.
    Aus diesem Umstand heraus, weil die westlichen Wohlstandkinder ziemlich degeneriert sind, ist ein Krieg sehr, sehr unwahrscheinlich. Und da die EU sehr starke Beharrungskräfte hat, ist deren Kollaps sehr unwahrscheinlich: Er würde auch zu viel kosten...
    Diese Fakten sind durchaus stichhaltig, immerhin spezieller, als nur zu sagen, dass viel passieren kann und die Menschheitsgeschichte voll von Kriegen ist. Daher würde ich schon sagen, dass die man schon etwas spezifischere Aufhänger braucht, als nur diese Allgemeinplätze von dir gegen die EU. Daher ist dieses Trara durchaus stichhaltiger als deine historischen Analogien . Auch hier würde ich also mal aufpassen, inwieweit du meine Diskussionskompetenz beurteilen willst.

    Nur weil ab und zu was passiert ist, heißt es noch lange nicht, dass in dem speziellen Fall es genauso passieren wird.

    Dann mal weiter:
    Über die Ostgebiete brauchen wir nicht zu diskutieren. Gut.
    Dann mal zu den "Mißverständnissen":
    Ich benutze gern akedemische Sprache, weil ich es nunmal so gewöhnt bin und nicht gerne umdenk beim Formulieren. Ist vielleicht manchmal ein Fehler, so vielleicht auch hier:
    Denn ich hatte die ganze Zeit geschrieben, dass Recht und Unrecht subjektive Wertmaßstäbe sind, also vom persönlichen Standpunkt abhängen. Sicher gibt es allgemeingültige Werte und Normen, die unseren Haltungen zugrunde liegen, aber
    letztlich ist es immer ne persönliche Bewertung.
    Da du dies leider nicht verstanden hattest, zusammen mit deiner dümmlichen Altersanspielung ließen mich in meinem Post so manche Spitze verstecken. Allerdings, trotz so mancher Spitze, habe ich mehr Sachlichkeit gebracht als in so manchen Posts anderer User zusammengenommen. Klingt zwar übelst arrogant, das gebe ich zu, aber im Vergleich zu anderen echt grottigen Statements war mein Post trotzdem recht sachlich.
    Und wie gesagt, wo steckt deien Argumentation wenn du fragst: woher weißt du was in 10 Jahren ist?
    Ich weiß es sicher nicht, nur kann man aufgrund der Faktenkenntnis gute Voraussagen machen, was wahrscheinlich ist und was nicht!

  4. #104
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Zitat Zitat von Wachmann
    Es kann genauso gut auch morgen eine tödliche Seuche kommen und alle dahinraffen. Passieren kann viel, nur ist die Frage, was wahrscheinlich ist!
    Und bei den derzeitigen Entwicklungen ist ein Umschlagen in die andere Seite sehr sehr unwahrscheinlich. Vorallem frage ich mich, wie den Wohlstandsmenschen klar gemacht werden soll in Deutschland, dass sie wieder in den krieg ziehen sollten, Sirenen hören sollten und zig-tausende Tote beklagen sollten, nur für ein Stück Land, wo jetzt Polen leben. Ein humanitärer Einsatz scheitert schon, weil er zu viel kostet oder weil man mögliche Tote fürchtet.
    Aus diesem Umstand heraus, weil die westlichen Wohlstandkinder ziemlich degeneriert sind, ist ein Krieg sehr, sehr unwahrscheinlich. Und da die EU sehr starke Beharrungskräfte hat, ist deren Kollaps sehr unwahrscheinlich: Er würde auch zu viel kosten...
    Diese Fakten sind durchaus stichhaltig, immerhin spezieller, als nur zu sagen, dass viel passieren kann und die Menschheitsgeschichte voll von Kriegen ist. Daher würde ich schon sagen, dass die man schon etwas spezifischere Aufhänger braucht, als nur diese Allgemeinplätze von dir gegen die EU. Daher ist dieses Trara durchaus stichhaltiger als deine historischen Analogien . Auch hier würde ich also mal aufpassen, inwieweit du meine Diskussionskompetenz beurteilen willst.

    Nur weil ab und zu was passiert ist, heißt es noch lange nicht, dass in dem speziellen Fall es genauso passieren wird.

    Dann mal weiter:
    Über die Ostgebiete brauchen wir nicht zu diskutieren. Gut.
    Dann mal zu den "Mißverständnissen":
    Ich benutze gern akedemische Sprache, weil ich es nunmal so gewöhnt bin und nicht gerne umdenk beim Formulieren. Ist vielleicht manchmal ein Fehler, so vielleicht auch hier:
    Denn ich hatte die ganze Zeit geschrieben, dass Recht und Unrecht subjektive Wertmaßstäbe sind, also vom persönlichen Standpunkt abhängen. Sicher gibt es allgemeingültige Werte und Normen, die unseren Haltungen zugrunde liegen, aber
    letztlich ist es immer ne persönliche Bewertung.
    Da du dies leider nicht verstanden hattest, zusammen mit deiner dümmlichen Altersanspielung ließen mich in meinem Post so manche Spitze verstecken. Allerdings, trotz so mancher Spitze, habe ich mehr Sachlichkeit gebracht als in so manchen Posts anderer User zusammengenommen. Klingt zwar übelst arrogant, das gebe ich zu, aber im Vergleich zu anderen echt grottigen Statements war mein Post trotzdem recht sachlich.
    Und wie gesagt, wo steckt deien Argumentation wenn du fragst: woher weißt du was in 10 Jahren ist?
    Ich weiß es sicher nicht, nur kann man aufgrund der Faktenkenntnis gute Voraussagen machen, was wahrscheinlich ist und was nicht!

    Da kanns jemand wohl nicht lassen.... Na ja und das du die Fakten hier verdrehen willst ist klar.

    Du hältst dich ja für ganz gescheit oder? Wenn du schon so schlau bist. Warum bist du dann so arrogant und wenn ich schon einen Schritt auf dich zugehe schlägst du mich wieder zurück.

    Aber keine Angst ich werd mich morgen noch Äußern. Du musst ein einsamer Mensch sein. Das tut mir leid.

    Mist ich bin ja auch selbst schuld...um die Uhrzeit kann ich einfach nimmer so denken...
    Aber was du da so ablässt an Beleidigungen ist immer wieder amüsant.

    Da denken Menschen sie wären was besseres als andere weil sie "Fremdwörter" benutzen. Ich schlage mein Fremdwörterbuch auf und kann ganz klaren Konter geben.

    Ihre Argumentation dauert auch immer sehr lange..vielleicht musst du auch erst immer nachschauen.....na ja du bist ja noch nicht lange im Forum. Mal schauen wie du dich entwickelst. Ob bei deinen Sprüchen auch was dahintersteckt. Schau dir mal die Signatur unseres Admins an! Wäre gut für dich.

    Zum Glück gibt es das höchste Gesetzt der Natur!! Actio - Reactio. Deswegen bin ich auch gar nicht sauer. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß in diesem Forum.(mein ich ernst!!!) Ich freue mich noch auf viele weitere erfüllende Diskussionen mit dir.

    Und keine Angst die "sachliche" Antwort auf deinen Beitrag bekommt zu auch noch.
    Geändert von Das Ende (23.08.2005 um 02:03 Uhr)
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  5. #105
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    @wachmann: endlich mal jemand, der auch wasordentliches zu sagen hat. du konntest, denke ich, schon feststellen, dass hier ziemlich viele eiwggestrige schwätzer unterwegs sind. aber lass dich nicht unterkriegen

    @würfelqualle & Ende: es ist immer wieder belustigend, wie ihr vom thema abweicht, wenn euch die argumente ausgehen. Fragen nach dem Alter oder Erfahrung sind ja mal völlig daneben hier. Hier geht es um etwas ganz anderes. und nochmal zu würfelqualle: wenn du in die ostgebiete willst, dann fahr doch hin! oder was hast du ansonsten davon, dass sie zu D. gehören sollten? Aussagen wie "Vor 60 Jahren sind Deutsche da vertrieben worden" stimmen zwar, sind aber kein Argument, um da wieder einzumarschieren oder diese Gebiete wieder zurückzuholen. Du musst echt langeweile haben, um dir über sowas gedanken zu machen... vielleicht hängst du auch im realen leben mit den falschen leuten rum, die dir sowas eintrichtern. denn wenn du vernünftig drüber nachdenken würdest, dann wäre dir klar, dass dies alles schnee von gestern ist....

  6. #106
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Fakt ist: Es sind unsere Städte und unser Land, das uns gestohlen wurde. Ändern können wir das heute nicht mehr.

    Ein Krieg ist immer eine Niederlage, darum ist das keine Option.

  7. #107
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    ------------------

  8. #108
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.780

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    @ malnachdenken

    Wer redet hier von einmarschieren ?

    Ostdeutschland ist 1945 von den Alliierten an Russland und Polen zur
    " Verwaltung " abgegeben worden, bis zur Unterzeichnung eines Friedensvertrag, der beteiligten Länder.

    Kannst du mir bis dahin folgen ? Fein !

    1950 unterzeichneten Polen und die DDR einen Vertrag über die
    " Oder-Neiße-Grenze ", besser bekannt als " Oder-Neiße-Friedensgrenze ".
    Der war soviel wert, wie das Papier, auf dem er geschrieben wurde.

    1990 unterzeichneten die Alt BRD und Polen ein Vertrag, der die entgültige Grenzfestigung festlegte. Dieser Vertrag ist soviel wert, wie das Papier, auf dem er geschrieben worden ist.

    Weil,

    die Alliierten zwangen die Alt BRD zu diesem Vertrag, unter der Bedingung, erkennt die Oder-Neiße-Grenze als entgültige Grenze an, dann bekommt ihr eure Einheit.

    Eine so gewichtige Entscheidung, hätte nur mit einem Volksentscheid vollzogen werden können, das kann nicht eine Handvoll Politiker entscheiden.
    Aussdem fehlt in dem Grenzvertrag von 1990 das sehr bedeutene Wort
    " unantastbare Grenze ".

    Das deutsche Reich in den Grenzen von 1937 existiert immer noch, es ist nur z.Z. nicht handlungsfähig.
    Die Kunstgebilde BRD und DDR hatten nie das Recht, über offene Grenzfragen des deutschen Reiches zu entscheiden.





    Gruss von der Würfelqualle

  9. #109
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    @ malnachdenken

    Wer redet hier von einmarschieren ?

    Ostdeutschland ist 1945 von den Alliierten an Russland und Polen zur
    " Verwaltung " abgegeben worden, bis zur Unterzeichnung eines Friedensvertrag, der beteiligten Länder.

    Kannst du mir bis dahin folgen ? Fein !

    1950 unterzeichneten Polen und die DDR einen Vertrag über die
    " Oder-Neiße-Grenze ", besser bekannt als " Oder-Neiße-Friedensgrenze ".
    Der war soviel wert, wie das Papier, auf dem er geschrieben wurde.

    1990 unterzeichneten die Alt BRD und Polen ein Vertrag, der die entgültige Grenzfestigung festlegte. Dieser Vertrag ist soviel wert, wie das Papier, auf dem er geschrieben worden ist.

    Weil,

    die Alliierten zwangen die Alt BRD zu diesem Vertrag, unter der Bedingung, erkennt die Oder-Neiße-Grenze als entgültige Grenze an, dann bekommt ihr eure Einheit.

    Eine so gewichtige Entscheidung, hätte nur mit einem Volksentscheid vollzogen werden können, das kann nicht eine Handvoll Politiker entscheiden.
    Aussdem fehlt in dem Grenzvertrag von 1990 das sehr bedeutene Wort
    " unantastbare Grenze ".

    Das deutsche Reich in den Grenzen von 1937 existiert immer noch, es ist nur z.Z. nicht handlungsfähig.
    Die Kunstgebilde BRD und DDR hatten nie das Recht, über offene Grenzfragen des deutschen Reiches zu entscheiden.





    Gruss von der Würfelqualle

    dann geh doch klagen! wie kann man sich nur so dermaßen über sowas den kopf zerbrechen?

  10. #110
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.780

    Standard AW: Danzig, Breslau und Stettin...

    Jedem ist es halt nicht egal, das der Landraub von 1945 noch nicht rückgängig gemacht wurde.

    Aber am Beispiel der Israelis, siehst du, das es funktioniert.
    Die 10 Millionen Polen in Ostdeutschland finden schon ein Plätzchen, 15 Millionen Deutsche fanden 1945 auch einen Platz in " Restdeutschland "



    Gruss von der Würfelqualle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben