+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

  1. #1
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.980

    Standard Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Bei der Beurteilung des Duce, dem italienischen Lenin, scheiden sich mit Sicherheit die Geister. Er hat einiges geleistet, z.B. die Mafia auf Sizilien und die Malaria in den Pontinische Sümpfe bekämpft.

    Ein Urteil eines seiner Zeitgenossen dürfte belegen, dass Benito nicht unbedingt ein übler Kerl war.
    Der Pazifist, Sozialist, Jude und Homosexuelle Kurt Hiller schrieb 1926 über ihn:

    Demokratie heißt: Herrschaft jeder empirischen Mehrheit; wer wollte bestreiten, daß die Mehrheit des italienischen Volkes seit langem treu hinter Mussolini steht? […] Mussolini, man sehe sich ihn an, ist kein Kaffer, kein Mucker, kein Sauertopf, wie die Prominenten der linksbürgerlichen und bürgerlich-sozialistischen Parteien Frankreichs und Deutschlands und anderer Länder des Kontinents es in der Mehrzahl der Fälle sind; er hat Kultur. […] Wenn ich mich genau prüfe, ist mir Mussolini, dessen Politik ich weder als Deutscher noch als Pazifist noch als Sozialist ihrem Inhalt nach billigen kann, als formaler Typus des Staatsmannes deshalb so sympathisch, weil er das Gegenteil eines Verdrängers ist. Ein weltfroh-eleganter Energiekerl, Sportskerl, Mordskerl, Renaissancekerl, intellektuell, doch mit gemäßigt-reaktionären Inhalten, ist mir lieber, ich leugne es nicht, als ein gemäßigt-linker Leichenbitter, der im Endeffekt auch nichts hervorbringt, was den Mächten der Beharrung irgend Abbruch tut.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von mabac (18.05.2012 um 22:48 Uhr)
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #2
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Wenn Zio Benito damals doch nicht auf die irrsinnige und wahnwitzige Idee gekommen waere sich mit dem paranoiden und blutruenstigen Anstreicher aus Oesterreich zu verbuenden...
    Das werde ich ihm nie verzeihen koennen. Ansonsten ein Mann und Statist, welches heute noch Seinesgleichen sucht.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  3. #3
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Wenn Zio Benito damals doch nicht auf die irrsinnige und wahnwitzige Idee gekommen waere sich mit dem paranoiden und blutruenstigen Anstreicher aus Oesterreich zu verbuenden...
    Das werde ich ihm nie verzeihen koennen. Ansonsten ein Mann und Statist, welches heute noch Seinesgleichen sucht.
    Es war wohl eher der Österreicher, welcher sich verhängnisvoll mit Zio Benito verbündete. Das Mutterland des Faschismus sollte seine eigenen Mißgeburten nicht Anderen in das Nest legen. Soviel Erfinderstolz sollte schon sein!

  4. #4
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Es war wohl eher der Österreicher, welcher sich verhängnisvoll mit Zio Benito verbündete. Das Mutterland des Faschismus sollte seine eigenen Mißgeburten nicht Anderen in das Nest legen. Soviel Erfinderstolz sollte schon sein!
    Der Faschismus war alles andere als eine Missgeburt, im Gegenteil. Es mutierte erst durch den 'Pakt mit den Teufel' zu einer verhaengnissvollen und tragischen Evolution.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Der Faschismus war alles andere als eine Missgeburt, im Gegenteil. Es mutierte erst durch den 'Pakt mit den Teufel' zu einer verhaengnissvollen und tragischen Evolution.
    Mit anderen Worten du befürwortest zahlreiche politisch und rassistisch motivierte Morde, die vorher stattfanden.

  6. #6
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Der Faschismus war alles andere als eine Missgeburt, im Gegenteil. Es mutierte erst durch den 'Pakt mit den Teufel' zu einer verhaengnissvollen und tragischen Evolution.
    Der Faschismus ist in Kriegs- und Unruhezeiten sicher eine sehr nützliche Staatsform, grundsätzlich lehne ich ihn aber, besonders wegen seiner starken autoritären Ader, als Staatsform für den Normalitätsfall vollkommen ab.

  7. #7
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Der Faschismus ist in Kriegs- und Unruhezeiten sicher eine sehr nützliche Staatsform, grundsätzlich lehne ich ihn aber, besonders wegen seiner starken autoritären Ader, als Staatsform für den Normalitätsfall vollkommen ab.
    So habe ich vor ca. 10 Jahren auch noch gedacht. Heute waere ich bereit Opfer zu bringen.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Was für ein Kerl war Benito Mussolini?
    Im Großen und Ganzen wohl ein ziemliches Arschloch.

  9. #9
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Ach, der war ganz in Ordnung. Er hat bloß nicht verstanden, daß er nach Krieg Südtirol wieder herausrücken sollte.

    Naja, und die - das ist im miesen Volkscharakter der Stiefelkaffern begründet - verräterischen Elemente innerhalb seines Rates - die hätte er vorher entsorgen lassen sollen, wie auch den König Nußkacker. Und zwar endgültig.
    Finito Benito.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was für ein Kerl war Benito Mussolini?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Bei der Beurteilung des Duce, dem italienischen Lenin, scheiden sich mit Sicherheit die Geister. Er hat einiges geleistet, z.B. die Mafia auf Sizilien und die Malaria in den Pontinische Sümpfe bekämpft.

    Ein Urteil eines seiner Zeitgenossen dürfte belegen, dass Benito nicht unbedingt ein übler Kerl war.
    Der Pazifist, Sozialist, Jude und Homosexuelle Kurt Hiller schrieb 1926 über ihn:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und weil sie ihn so liebten, haben ihn die Italiener am Ende zum Teufel gejagd...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mussolini war britischer Agent
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 22:33
  2. Mussolini,ein Blasebalg ?
    Von emire im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:59
  3. Mussolini- ein Weiberheld!
    Von Belehrer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 14:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 01:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben