+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Kosten die in der Schule anfallen!

  1. #61
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe leider keine Ahnung, wie alt du bist Subba bzw. wann du dein Abitur gemacht hast.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #62
    Zenada
    Gast

    Standard

    Hi, hi, Subba macht sein Abi schon seit 1966, grins!

  3. #63
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Zenada
    Hi, hi, Subba macht sein Abi schon seit 1966, grins!
    Eher unwahrscheinlich, wenn er momentan Jura studiert...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #64
    Zenada
    Gast

    Standard

    War Ironisch gemeint, denke Subba dürfte 24 oder 25 Jahre Jung sein?! Laut Profil von Subba! 8)

  5. #65
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Klingt aber so, als müsste er jünger sein als ich, und ich bin noch keine 24...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #66
    Zenada
    Gast

    Standard

    Stimmt Siran , ist ein 82 er- Jahrgang! Somit 21 Jahre Jung!.

  7. #67
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Zenada
    Stimmt Siran , ist ein 82 er- Jahrgang! Somit 21 Jahre Jung!.
    stimmt...
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    77

    Standard

    Tja, das ist das problem.. Auf der einen Seite wird eine hohe Bildung und eine "permanente" WEiterbildung gefordert..dann hat man hohe Leistungen vollbracht..und kriegt nix..wartet auf den Job, den man nie kriegt, weil man überqualifiziert is usw. Weiterbildungen gibts auch nur noch mit Bildungsgutscheinen.. wir haben ne wahre Gutscheinflut. Diese Gutscheine kriegt man auch nicht so ohne weiteres. Da muss ne stelle dranhängen sonst is nix. Aber wie in 3 teufels namen soll das gehen?? niemand stellt mich ohne diese oder jene Zusatzquali ein. Wenn ich in den Stellenanzeigen das lese, wie der Trend der Qualis ist, würde ich die ja gerne machen. Geht aber nicht, weil das Amt kein Geld hat. Und was soll dann erst mit den Schülern werden, die jetzt noch in der Schule sind. Wir haben danach kaum Lehrstellen. Und man hat mitunter Jugendliche, die sind mit 16 NICHT VERMITTELBAR! Damit mein ich nicht mal vorbestrafte oder solche sozial benachteiligten Jugendlichen. Die sollen nix kriegen? Ich denke mal, dass es das ist, dass soviele frustriert sind. Die Einstellung ist die, "was soll das, ich bin danach eh arbeitslos und kassier sozi" warum soll ich mir da jetzt noch mühe geben? Also ist doch der Staat verantwortlich. Nichts bleibt ohne Folgen. Also sollte es doch mal endlich daran gehen, die Wirtschaft zu verbessern. Denn ohne Perspektiven, hätte ich mich damals vielleicht auch komplett gehen lassen. Aber ich hatte halt das glück, noch nach der Schule eine Lehrstelle zu kriegen, aber jetzt sieht es noch schlimmer aus als vor 4 jahren. Unser Lehrsystem ist so angefressen und am Boden..aber ich denke es kann jetzt nur besser werden, weil noch schlimmer kanns nicht kommen als es jetzt ist. Hoffe ich.

  9. #69
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Original von Siran
    Dass das Abitur in den letzen 20 Jahren schwieriger geworden wäre, habe ich noch von niemandem gehört. Man geht eher davon aus, dass das Niveau der Gymnasien gesunken ist.

    Das Problem beim Abitur ist, dass sich heute jeder einbildet, er würde unbedingt Abitur benötigen und die Wirtschaft und die Politik ins gleiche Horn blasen. Um die gewünschten Quoten zu erreichen, hat man dann das Niveau gesenkt und jetzt gehen jede Menge Leute aufs Gymnasium, die auf der Realschule viel besser aufgehoben wären.
    Dem kann ich nur voll zustimmen.

    @pavement und Zenada
    Was den Arbeitsmarkt für Informatiker angeht: Es gibt nach wie vor viele offene Stellen, wenn auch nicht mehr jeder, der HTML buchstabieren kann, genommen wird. Für Absolventen einer Lehre im IT Bereich ist die Situation schwierig, für Hochschulabsolventen immer noch ziemlich gut. Man muß allerdings sagen, daß die Jobmöglichkeiten extrem ungleich über Deutschland verteilt sind. Ich schätze, daß gut 80% der Stellen für Informatiker momentan in Bayern und BW offen sind. Wer bereit ist, dorthin zu ziehen, sollte als Diplominformatiker keine größeren Schwierigkeiten haben. Ich kenne allerdings auch promovierte Informatiker, die auf Jobsuche sind. Nicht, weil sie überqualifiziert sind, sondern weil sie kontaktgestört sind (->nerds), sich nicht ausdrücken können und über keinerlei Teamfähigkeit verfügen.

    @subba
    Die Leistungen an Universitäten sind schlechter als früher! Nicht unbedingt von denen, die einen Abschluß schaffen, aber dadurch, daß der Anteil an Studienabbrechern derart hoch ist. Ein Abi war vor 20 Jahren nicht soviel wert wie ein Staatsexamen, aber deutlich wertvoller als heute. Es ist heutzutage problemlos möglich, ein Abitur zu machen, ohne eine überzeugende Rechtschreibung zu besitzen und auch nur die Hälfte des kanonischen Wissens zu haben, welches man früher bei Abiturienten einfach voraussetzen konnte. Das einzige Fach, in dem man m.E. heute vermutlich mehr lernt, ist Physik. In den meisten anderen Fächern (Geschichte, Geographie, Deutsch, Englisch, Mathematik) sind die Leistungen z.T. dramatisch zurückgegangen.
    Ich sehe übrigens auch keinen Widerspruch zwischen subjektiv empfundenem Leistungsdruck und mangelnder Qualifikation: Der Mensch, unterfordert, neigt dazu, das bisschen verbliebene Arbeit auch nur schludrig zu erledigen. Die Unterforderungen bertifft nicht die, die durch das Gymansium prinzipiell überfordert sind, also jene, die fleissig lernen und trotzdem nicht mitkommen. Die Unterforderten aber eine größere Gruppe. Unterfordert deshalb, weil sie viel mehr erreichen könnten, wenn sie mehr gefordert würden. Um aber schlicht irgendein Abitur abzulegen, müssen sie sich nicht erheblich anstrengen. Gerade die Fähigkeit, sich voll reinzuhängen, ist für ein erfolgreiches Studium aber sehr wichtig.

    Was die Pisastudie angeht, möchte ich betonen, daß hier nicht das hierzulande so verachetet positive Wissen abgefragt wurde, sondern Fähigkeit, sich solches - und das über Zusammenhänge - überhaupt erst anzueignen. Insofern ist ein schlechtes Ergebnis hier nicht ein Frage dessen, "was in Pisa so drankommt", sondern zeigt, daß Schüler überhaupt ein wackeliges Fundament haben, bestimmte Dinge später zu lernen.

    Ich kenne die Durchfallquoten bei Scheinen in Jura nicht, schätze aber, daß sie deutlich unter den mindestens gut 50% liegen, die in naturwissenschaftlichen Fächern im Grundstudium üblich sind (wir hatten Scheine mit >75% Durchfallquote). Allerdings weiß ich, daß die Durchfallquoten für das 1. juristische Staatsexamen je nach Bundesland bei bis zu 40% liegen, Tendenz steigend. Abgesehen davon, daß man mit einer Note im Bereich ausreichend erhebliche Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben dürfte. Letzteres betrifft allerdings wohl alle Studiengänge. Ich freue mich allerdings, daß Du in Deinem Studium offenbar gut zurecht kommst.

    Grüße
    John

  10. #70
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Bei der letzten Arbeit hatten wir 66% Durchfallquote aber das wurde dann nach oben korrigiert sodass die Durchfallquote bei 33% lag. Normalerweise liegen die Durchfallquoten immer so bei 30 bis 40%. Mir ist auch egal ob das Niveau sinkt... Ich meine wenn ich von der Uni runter komme und irgenwie nen Job gefunden habe kann ich mich ja über sinkendes Niveau freuen denn dann strömt weniger hoch qualifizierte Konkurrenz auf den Arbeitsmarkt.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben