+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Kosten die in der Schule anfallen!

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ist natürlich in der momentanen situation in deutschland schwer, dass dazu nötige geld zu beschaffen, aber notwendig ist es unbedingt, um in zukunft die stellung deutschlands auf den weltmarkt zu behaupten oder gar verbessern zu können.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  2. #12
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Zenada
    Wie ist das? Muss jemand trotzdem Schulgeld für -Lernhefte bezahlen obwohl eigentlich Lehrmittelfreiheit gewährt ist? Und wenn man es nicht tut, so wird man wohl Schief angesehen. Also macht man mit! Nur weil wie immer keine Gelder vom Staat vorhanden sind!. Ja und wenn eins da nicht mitmacht , fällt es dann auf den Schüler Retour? ?( Somit ist es wohl ein Zwang ? Wir hatten früher mehr Schreibarbeiten in der Schule zu absolvieren als die Kidis heute. Denn Sie bekommen anscheinend nur Kopien, die Anscheinend sowieso nur als Ablage dienen, oder? Die Diktate die wir damals schrieben, wurden von der Lehrerin ganz schnell gesprochen und uns taten nach dem Schreiben die Finger weh!. Denke den Schülern wird es in der Grundschule durch die Bequemlichkeit der Lehrer einfach zu leicht gemacht. Hauptsache für die Lehrer leicht und Modern. Vielleicht gibt es ja auch nur zuwenig Lehrkräfte? Vielleicht irre ich mich ja auch wenn ich sage , die Lehrer hatten früher ihren J0P ernster genohmen als die jetzigen!?. Sie hatten nach meiner Ansicht mehr Einsatz gezeigt!.
    Ich glaube nicht dass sie heute ihren Job weniger ernst nehmen als früher (das beweist schon die Tatsache dass an Universitäten die leistungen nicht schlechter sind als früher bei mehr Lernstoff). Ich glaube höchstens dass das Niveau in anderen Ländern schneller gewachsen ist als in Dt. Vielleicht auch nur anders gewachsen denn es kann ja durchaus sein dass Schüler in Dt. mehr drauf haben als Schüler im Ausland, die im Ausland jedoch eher Dinge lernen die in Pisa dran sind. Vielleicht lernt man im Ausland in der 2. Klasse dasselbe wie hier in der dritten und in der dritten das was man hier in der 2. lernt und wenn dann nach der 2. Pisa kommt und Pisa davon ausgeht dass man in der Reihenfolge lernt wie dies im Ausland getan wird dann haben ausländische Kinder bessere Chancen.

    Es ist auch irgendwie widersprüchlich dass es einerseits heisst: Die Kinder heute haben mehr Leistungsdruck als früher und gleichzeitig: Die Kinder heute haben nichts mehr drauf. Dabei sind sich die meisten einig dass ein Abi heute deutlich schwerer ist als vor 20 Jahren. Dennoch war ein Abi vor 20 Jahren noch soviel wert wie heute ein Staatsexamen ! VIelleicht sind es auch nur hysterische alternative Weiber die wieder Panik schüren müssen oder so... Ich jedenfalls habe garnicht den Eindruck dass alles immer leichter wird... Im Gegenteil ! Es ist nur so dass durch die soziale Mobilität inzwischen viel mehr Leute Abi machen und das Abi zu etwas normalem geworden ist und damit die Motivation des einzelnen zurückgeht ein gutes Abi zu machen zumal es eh nichts bedeutet und nichts wert ist. Wozu braucht man auch ein gutes Abi ? Ich bin in Jura in Tübingen (TROTZ NC 1,6) mit 3.0 genausoschnell (nämlich sofort) reingekommen wie mein Kumpel dort der ein Abi von glatt 1.0 hat ! Mir war klar dass ich kein besseres Abi brauch - warum also Energie verschwenden ?
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ich bin in Jura in Tübingen (TROTZ NC 1,6) mit 3.0 genausoschnell
    das würd mich jetzt interessieren, wie!
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  4. #14
    Zenada
    Gast

    Standard

    Der Vater meines Sohnes hat auch Abi, und hat Informatiker Studiert. Und heute fährt er LKW weil es im Raum Hessen keine Plätze gibt. Im Ausland vielleicht!?

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ja der markt für informatiker ist übersättigt. bin in ein, zwei, drei jahren gspannt, wenn die bwlschwemme kommt.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #16
    Zenada
    Gast

    Standard

    Mal Schauen!?

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dass das Abitur in den letzen 20 Jahren schwieriger geworden wäre, habe ich noch von niemandem gehört. Man geht eher davon aus, dass das Niveau der Gymnasien gesunken ist.

    Das Problem beim Abitur ist, dass sich heute jeder einbildet, er würde unbedingt Abitur benötigen und die Wirtschaft und die Politik ins gleiche Horn blasen. Um die gewünschten Quoten zu erreichen, hat man dann das Niveau gesenkt und jetzt gehen jede Menge Leute aufs Gymnasium, die auf der Realschule viel besser aufgehoben wären.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Zenada
    Gast

    Standard

    Stimmt Siran , selbst ein Taxifahrer konnte damals bei den Grünen Einsteigen und ist heute ein Erfolgreicher Politiker! Ob er ein Abi hatte, weis ich jetzt nicht!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Dass das Abitur in den letzen 20 Jahren schwieriger geworden wäre, habe ich noch von niemandem gehört. Man geht eher davon aus, dass das Niveau der Gymnasien gesunken ist.

    Das Problem beim Abitur ist, dass sich heute jeder einbildet, er würde unbedingt Abitur benötigen und die Wirtschaft und die Politik ins gleiche Horn blasen. Um die gewünschten Quoten zu erreichen, hat man dann das Niveau gesenkt und jetzt gehen jede Menge Leute aufs Gymnasium, die auf der Realschule viel besser aufgehoben wären.
    den selben eindruck hab ich auch.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #20
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Zenada
    Stimmt Siran , selbst ein Taxifahrer konnte damals bei den Grünen Einsteigen und ist heute ein Erfolgreicher Politiker! Ob er ein Abi hatte, weis ich jetzt nicht!
    Fischer hat kein Abitur.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben