Wie ist das? Muss jemand trotzdem Schulgeld für -Lernhefte bezahlen obwohl eigentlich Lehrmittelfreiheit gewährt ist? Und wenn man es nicht tut, so wird man wohl Schief angesehen. Also macht man mit! Nur weil wie immer keine Gelder vom Staat vorhanden sind!. Ja und wenn eins da nicht mitmacht , fällt es dann auf den Schüler Retour? ?( Somit ist es wohl ein Zwang ? Wir hatten früher mehr Schreibarbeiten in der Schule zu absolvieren als die Kidis heute. Denn Sie bekommen anscheinend nur Kopien, die Anscheinend sowieso nur als Ablage dienen, oder? Die Diktate die wir damals schrieben, wurden von der Lehrerin ganz schnell gesprochen und uns taten nach dem Schreiben die Finger weh!. Denke den Schülern wird es in der Grundschule durch die Bequemlichkeit der Lehrer einfach zu leicht gemacht. Hauptsache für die Lehrer leicht und Modern. Vielleicht gibt es ja auch nur zuwenig Lehrkräfte? Vielleicht irre ich mich ja auch wenn ich sage , die Lehrer hatten früher ihren J0P ernster genohmen als die jetzigen!?. Sie hatten nach meiner Ansicht mehr Einsatz gezeigt!.