Umfrageergebnis anzeigen: Sonderrechte für Gläubige und Religionen

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sind notwendig

    8 33,33%
  • sind überflüssig

    16 66,67%
  • keine Ahnung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

  1. #121
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Natürlich. Ich fröne dem Naturgeist
    Ich fröne dem Weingeist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #122
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich fröne dem Weingeist.
    Der gehört auch zu den Naturgeistern :]

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Warum? Deutschland ist christlich.
    Was völlig verkehrt ist, ist die Gleichsetzung von Religionen, nur weil hier Horden von Muselmanen zugewandert sind.

    Oder haben deine Familienangehörigen bei dir keine Vorrechte vor Fremden?
    Das eine ist eine persönliche Angelegenheit, das andere eine öffentliche Angelegenheit.

    Das Gleichsetzen von Religionen ist ohnehin nicht möglich, weil sie eben nicht gleich sind. Dem Christentum kann man meiner Meinung nach in gewisser Weise eine Art Hausrecht einräumen, schließlich hat es Europa über viele Jahrhunderte entscheidend geprägt und für einen gewissen Zusammenhalt unter der Bevölkerung gesorgt, wie auch immer man das jetzt bewerten mag.

  4. #124
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Deine Analogie funktioniert aber nicht! Schau dir die USA oder Europa an.
    Oder schau dir den Islam in der BRD an! Moderne Umwelt, relativer Wohlstand, hohe Alphabetisierung = Radikalisierung.
    Also bitte! Als käme die Radikalisierung aus Europa oder Amerika und erfasste den "friedlichen" Islam mittelalterlicher Prägung z.B. im nahen Osten. Die Radikalisierung in Europa und Amerika hat ihre Ursachen im enormen Kontrast zwischen der Lebensrealität der ursprünglichen Islamisten in ihren Heimatländern und der Realität ihres Lebens nach der Migration in "moderne Gesellschaften". Enttäusche Erwartungen und/oder kulturelle Inkompetenz befördern diese Entwicklung, weil der radikale Islam - wie andere radikale Ideologien - seinen Anhängern das Versprechen des hohen Selbstwertgefühl macht - und sei es nach dem Märtyrer-Tod im Paradies.

    Die Motive "nativer" Europäer und Amerikaner, sich dem radikalen Islam anzuschließen, beinhalten auch diese Selbstwert-Komponente, der Islam bietet ihnen - die oft "spirituell und wertemäßige Heimatlose sind - aber etwas, an dem es unserer Gesellschaft eklatant mangelt: Verlässliche Anleitung und Richtschnur für ein richtiges Verhalten, an dessen Ende ein sicherer Lohn wartet - und seien es 72 Jungfrauen...

    Vielleicht gäbe es diese Tendenz nativer Europäer nicht, bestünde in Europa noch ein starker und weit akzeptierter anderer Glaube, das gilt aber z.B. nicht für Amerika, das als "Nation unter Gott" in seiner Masse durchaus christlich "inspiriert" ist - wenn auch manchmal ebenfalls zu Mord und Totschlag.

  5. #125
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Das eine ist eine persönliche Angelegenheit, das andere eine öffentliche Angelegenheit.

    Das Gleichsetzen von Religionen ist ohnehin nicht möglich, weil sie eben nicht gleich sind. Dem Christentum kann man meiner Meinung nach in gewisser Weise eine Art Hausrecht einräumen, schließlich hat es Europa über viele Jahrhunderte entscheidend geprägt und für einen gewissen Zusammenhalt unter der Bevölkerung gesorgt, wie auch immer man das jetzt bewerten mag.
    Ok, das finde ich auch.
    CF

  6. #126
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ok, das finde ich auch.
    Dann können wir die Sonderrechte auch abschaffen!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #127

    Standard AW: Abschaffung von Sonderrechten für Religionen und deren Gläubige

    Der Weihnachtsmann kann von mir aus auch gerne mal über die Islamistischen Staaten reiten und dort ein paar Nintendo-consolen unter die Borkas schieben,warum auch nicht Ali möchte eine Playstation 3,gerne und Super Mario da kommt beim nächsten gang zur Moschee bestimmt frischer Wind in die gesprächsrunde.Also wenn ich es nicht besser wüsste hab ich schon mal den Weihnachtsmann am Gaza-streifen gesehen,er winkte von Palestinensischer seite aus rüber zu den freundlichen Israelischen Soldaten auch sie schossen ach ähm winkten gesellig zurück.Beim nächsten mal kannst du ruhig zu ihnen rüber gehen um Geschenke zu verteilen,oder überrasche doch mal ein Israelischen Panzerkommandanten mit nem Auftritt trau dich ruhig lieber Weihnachtsmann.((``DANKE´´))

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Semitische Religionen - Antisemitische Religionen
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:24
  2. Argumentationstechniken für Gläubige, Teil 1 bis 5
    Von pittbull im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 15:53
  3. 3 Fragen an gläubige Christen (Ernstgemeinte!)
    Von Virgo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 10:27
  4. 3 Fragen an (gläubige) Moslems
    Von Wurst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben