+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Franco

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    12

    Standard Franco

    Francisco Franco
    Faschist? Konservativer? Etwa ein Nazi?

  2. #2
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    Meiner Meinung nach wird er viel zu negativ bewertet. Dabei sind seine Leistungen enorm. Erst hat er verhindert, dass Spanien stalinistisch wird und damit die traditionlle katholische Tradition gerettet. Dann hat er sein Land aus allen Kriegen rausgehalten. Er war einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz!
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  3. #3
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Mit einem Wort wäre Francos System wohl "klerikalfaschistisch". Aber so schnell kan man das nicht abhandeln, da er sehr lange regiert hat.

    Wie würde ihn den der Threadersteller bezeichnen?

  4. #4
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Pirx
    Meiner Meinung nach wird er viel zu negativ bewertet. Dabei sind seine Leistungen enorm. Erst hat er verhindert, dass Spanien stalinistisch wird und damit die traditionlle katholische Tradition gerettet. Dann hat er sein Land aus allen Kriegen rausgehalten. Er war einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz!
    Auch wenn Picasso Kommunist war:
    Geändert von Roter engel (15.08.2005 um 14:19 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Franco
    Francisco Franco
    Faschist? Konservativer? Etwa ein Nazi?
    Ganz klar ein Faschist aus dem Militär, der im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) mit Hilfe aus Italien und Nazi-Deutschland die republikanische Seite mit sozialdemokratischen, kommunistischen und anarchistischen Interbrigadisten zerschlagen hat und ein faschistisches Regime in Spanien aufbaute.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Ganz klar ein Faschist aus dem Militär, der im spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) mit Hilfe aus Italien und Nazi-Deutschland die republikanische Seite mit sozialdemokratischen, kommunistischen und anarchistischen Interbrigadisten zerschlagen hat und ein faschistisches Regime in Spanien aufbaute.

    Kann man so nicht stehen lassen, er macht sicher aus seiner Verehrung für Hitler und Mussolini keinen Hehl, letztendlich hielt er sich aber doch geschickt aus deren Handeln heraus so gut es ging h, da er von den völkischen Ideen der eigentlichen Faschisten Hitler und Mussolini nichts hielt, sondern konservativ-monarchisch ausgerichtet war, man kann in als Nachahmungsfaschist bezeichnen! Gruß teufelskerl

  7. #7
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard

    Zitat Zitat von teufelskerl
    Kann man so nicht stehen lassen, er macht sicher aus seiner Verehrung für Hitler und Mussolini keinen Hehl, letztendlich hielt er sich aber doch geschickt aus deren Handeln heraus so gut es ging h, da er von den völkischen Ideen der eigentlichen Faschisten Hitler und Mussolini nichts hielt, sondern konservativ-monarchisch ausgerichtet war, man kann in als Nachahmungsfaschist bezeichnen! Gruß teufelskerl
    Ich weiß nicht ob die Verehrung für Hitler und Mussolini echt war, oder nur gespielt um ihre Unterstützung zu bekommen. Als er sich nicht zum Krieg überreden lies und sich dabei teilweiße gegen seine ehemalien Waffenbrüder gestellt hat, war seine Herrschafft schon soweit gesichert, dass er sie nicht mehr unbedingt brauchte.
    Ich denke man kann ihn aufgrund seines Herrschaftssystem als Faschisten Bezeichnen, aber aufgrund seinens Bekentnisses zum Katholizismus und zur Monarchie nicht als Nazi.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    12

    Standard AW: Franco

    M.E war Franco ein konservativ-autoritärer Monarchist (oder andersherum). Ein Faschist im eigentlichen Sinne ist er nicht gewesen, die sozialitischen Gedanken dieser Ideologie schreckten ihn nach eingehendem Studium ab.
    Zu seiner Waffenbrüderschaft mit den Herren Hitler und Mussolini darf man ihm keinen Vorwurf machen, dass ach so "demokratische" Spanien wurde massivst von Stalin unterstützt und unterwandert.
    Dazu später mehr...

  9. #9
    Guerillero Benutzerbild von Karjan
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    26

    Standard AW: Franco

    Die Frage lässt sich kaum beantworten,da der Begriff "Faschismus" nicht genau definiert ist bzw. im Allgemeinen oft für autoritäre oder totalitäre Regime dieser Art verwendet wird,ohne die Ursprünge genauer zu betrachten.

    Mussolini war offiziell auch pro-monarchistisch und eine menge Gemeinsamkeiten finden sich auch sonst(Personenkult,Militarismus,Antikommunismus usw.).Es gibt zwar auch Unterschiede,die gab es aber zwischen Hitlers und Mussolinis Regime ebenso.
    Im Bezug auf Mussolini kann man auch kaum von Sozialismus sprechen,zumal sein Regime auch von den monarchistischen Kräften und von der Kirche getragen wurde.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Franco

    Zitat Zitat von Vietminh
    Mit einem Wort wäre Francos System wohl "klerikalfaschistisch". Aber so schnell kan man das nicht abhandeln, da er sehr lange regiert hat.

    Wie würde ihn den der Threadersteller bezeichnen?
    Franco hat der Plutokratie statt gegeben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben