+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

  1. #1
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Moin,

    Die Frage besteht schon lange. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber es war jemand schlaues, der meinte, dass man lediglich sicherstellen müsse, dass die Menschen genug zu essen, nen Dach überm Kopf etc. hätten und die dann schon machen würden, sodass sie geistige Reife neben der materiellen auch erreichen.

    Weit gefehlt, würde ich behaupten. Anstelle davon, dass die Menschen heutzutage zu Frieden sind mit dem, was sie haben, hat sich eine gnadenlose Gesellschaft entwickelt, bei der plötzlich nicht mehr das Überleben, sondern das Überleben im Luxus wichtig ist; eine Art des Lebens, welche häufig zu Depressionen und Burn-Out führt.

    Nun ist es eigentlich Aufgabe der Erziehung, der Bildung, den Menschen klar zu machen, dass Luxus Luxus ist (wie Fernseher oder jeden Abend Bier oder Zigaretten oder sonst was in der Richtung). Ein Automobil zu besitzen ist ebenso Luxus wie dass man nicht morgens raus muss und einem Reh hinterherlaufen, damit man am Abend nicht verhungert.

    Die Überlegung dahinter ist natürlich, dass, ist erst mal klar, dass die Menschen eigentlich im Luxus schon leben, auch wenn sie nichts dafür tun, sie freiwillig arbeiten werden, um das System zu erhalten, und nicht, um persönlichen Luxus zu erreichen, weil letzterer ja eigentlich gar nichts wert ist; es bringt einem eigentlich nichts, Edelsteine zu besitzen, eben lediglich im Wettstreit mit anderen; und ein Auto macht häufig eher unsportlich denn mobil, weil die Leutchen aufhören zu laufen. Wenn man sich also von diesem Luxus löst, so wird man eher glücklich, als wenn man ihm hinterherläuft, denn man braucht ihn zum Überleben nicht, und das ist ja unsere eigentlich einzige Aufgabe auf dem Planeten; Überleben und damit einhergehend Reproduktion.

    Also: Wie wäre es möglich, dies den Menschen klar zu machen, und ihnen so zu mehr geistiger Reife zu verhelfen, sodass sie glücklicher werden und fröhlicher und gerne die Dinge tun, die notwendig sind, statt sich Tag für Tag zu fragen, warum eigentlich?

    Prinzipiell frage ich: Wie erreichen wir es, dass wir uns von einer Gesellschaft, deren Werte häufig ins Verderben führen, zu einer Gesellschaft entwickeln, deren Werte der Menschheit selbst weitgehend nützlich sind, über die Erziehung und die Bildung? Was müsste gelehrt werden, damit das eindeutig wird? Und: Glaubt ihr überhaupt daran, dass so etwas möglich ist?

    Gruß,
    Leo

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Die Bildung um 1900 war Super da müssen wir wieder hin.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.775

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Jedes Jahre verlassen ca. 70.000 Schüler die Schulen ohne Abschluss. Ich habe mich bemüht, mal zu erfahren, woran das so liegt. Die Hauptgründe sind wohl Eltern - die ihre Kinder wenig oder gar nicht unterstützen können, die Lehrer, die gezwungen sind einen Schulstoff durchzupauken, der für das eigentliche Leben nicht ausreicht, oft noch nicht einmal für die heutige Arbeitswelt und drittens die Schulen, die oft zu große Klassen unterhalten und von der Politik nicht genügend unterstützt werden.

    Es wird schon als selbstverständlich angesehen, dass die Kinder Nachhilfe benötigen. Die Kinder aus wohlhabenden Familien können sich diese Nachhilfe leisten, die aus armen Familien eben nicht. Hierzu gibt es ein Programm der Ministerin v.d.leyen, dass aber leider nicht durchschlägt, da zu bürokratisch.
    Da liegt doch schon etwas im argen, wenn Nachhilfe in so vielen Fällen notwendig sein soll.

    Die Kinder lernen nicht alle gleich. Schwächere Kinder, die erst später "lernfähig" werden, sollten mehr unterstützt werden. Wo das möglich ist, gibt es auch gute Ergebnisse. Aber hier unterstützt die Politik die Schulen zu wenig. Ganz im Gegenteil - es fallen viele Stunden mangels Ersatz kraniker Lehrer einfach aus.

    Ein Weg könnte noch sein, wenn die Kinder, hauptsächlich aus armen Familien, eine Kita besuchen können. Aber da fehlt es an Kitas und am Geld, auch für die Arbeit der ErzieherInnen.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    KultusministerialInnen, MinisterpräsidentInnen, verbeamtete LehrerInnen und WählerInnen haben kein Interesse an guten Schulen, und Kinder sind zu wichtig, um sie staatlichen Institutionen anzuvertrauen.
    Der Rest ergibt sich dann schon.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.109

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    In dem sie verstehen was die Frankfurter Schule mit ihren Eltern "gemacht" hat.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    [...]

    Also: Wie wäre es möglich, dies den Menschen klar zu machen, und ihnen so zu mehr geistiger Reife zu verhelfen, sodass sie glücklicher werden und fröhlicher und gerne die Dinge tun, die notwendig sind, statt sich Tag für Tag zu fragen, warum eigentlich?

    Prinzipiell frage ich: Wie erreichen wir es, dass wir uns von einer Gesellschaft, deren Werte häufig ins Verderben führen, zu einer Gesellschaft entwickeln, deren Werte der Menschheit selbst weitgehend nützlich sind, über die Erziehung und die Bildung? Was müsste gelehrt werden, damit das eindeutig wird? Und: Glaubt ihr überhaupt daran, dass so etwas möglich ist?

    Gruß,
    Leo
    Stell Dir lieber die Frage wem diese Entwicklung nutzt. Auf der Deutschen Reichsmark stand 1936 "Gemeinnutz vor Eigennutz" eingraviert, und die Volksgemeinschaft wurde nicht durch eine vermeintlich pluralistische Solidargemeinschaft abgelöst, sondern durch die Konsumgesellschaft nach amerikanischem Vorbild.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Revolution in Deutschland. Politiker, Linksknaller-Lehrer, Sozialpädagogen-Schwafler und sonstige faule Beamtenärsche an Schulen und Unis im Arbeitslager entsorgen. Atomare Bewaffnung. Zurück zum Bildungssystem vor der 68er-"Revolution". Sonst ist da wenig zu machen.

  8. #8
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Stell Dir lieber die Frage wem diese Entwicklung nutzt. Auf der Deutschen Reichsmark stand 1936 "Gemeinnutz vor Eigennutz" eingraviert, und die Volksgemeinschaft wurde nicht durch eine vermeintlich pluralistische Solidargemeinschaft abgelöst, sondern durch die Konsumgesellschaft nach amerikanischem Vorbild.
    Gemeinnutz ist Eigennutz. Das ist das interessante.

    Die Frage, die wir uns auch stellen müssen, ist, warum es von der Natur so eingerichtet ist, dass die Menschen in einer Zeit wie dieser nach Luxus streben. Meiner Meinung nach ist das Ausdruck des zyklischen Geschichtsbildes der Menschheit und Ausdruck eines nicht aufzuhaltenden Verfalls des Systems, sodass sich wie ein Phoenix aus der Asche danach ein neues entwickeln kann.

    Neues System bedeutet neue Werte. Es ist illusorisch anzunehmen, dass diese Werte meine sein werden und die Welt perfekt und alles in Ordnung; aber mit jedem Systemwechsel ein bisschen sinnvoller das Kollektiv zu gestalten, ich denke, das ist unsere Aufgabe auf Erden, denn dadurch könnte das Überleben der Menschheit am besten dauerhaft gesichert werden.

    Deshalb auch die Frage, wie wir Bildung am besten einrichten können. Allerdings, so muss ich gestehen, hatte ich bei der Erstellung dieses Threads die biologische Natur des Menschen nicht voll durchdacht; logischerweise machen wir heute schon das einzige, was an Bildung möglich ist, womit ich sagen will: Wir müssen, wenn überhaupt, mit neuer Art von Bildung schon die Zukunft planen, und wie wir in dieser am besten Bildung an den Menschen bringen können.

    Allerdings ist es auch eigensinnig von mir, lediglich philosophisch zu Ende gedachte Gedanken als echte Bildung anzuerkennen. Das ist ja nonsense, weil dies die Menschheit nicht alleine weiterbringt. Allerdings, so glaube ich, ist es notwendig, durch die Philosophie den Menschen als Tier zu begreifen und Menschen auszubilden, die in der Lage sind, das Kollektiv selbst wie einen Insektenschwarm wahrzunehmen und zu analysieren, auf dass wir uns nicht den eigenen Boden unter den Füßen wegbomben.

    Erst, wenn wir uns als das wahrnehmen, was wir sind, können wir uns wahrhaftig begreifen und die beste Strategie zum Überleben finden. Und das sollte, meiner Meinung nach, Aufgabe der Bildung sein.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Gemeinnutz ist Eigennutz. Das müsste vermittelt werden.

    Wie denn? Auf türkisch und arabisch?
    Die von sogenannten "Migranten" durchseuchten Klassen müssen vielleicht zur Deutschsprachigkeit
    zurückfinden.

    Lehrpläne von Schwachsinn entsorgt werden.

    Ach, wo willste da anfangen.

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Wie ist es möglich, die Bildung unserer Kinder zu verbessern?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wie denn? Auf türkisch und arabisch?
    Die von sogenannten "Migranten" durchseuchten Klassen müssen vielleicht zur Deutschsprachigkeit
    zurückfinden.

    Lehrpläne von Schwachsinn entsorgt werden.

    Ach, wo willste da anfangen.
    Hmm. Ich habe meinen Post noch ein wenig erweitert. Auf eine 'Ali ist ein Arschloch' Diskussion war ich eigentlich nicht vorbereitet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir sind die letzten 3 deutschen Kinder an unserer Schule
    Von Heiliger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 461
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 11:36
  2. Wulff will das schlechte Ansehen der Politiker verbessern
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 15:22
  3. Welches Niveau haben die Eltern unserer heutigen Kinder?
    Von Zarah im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 19:29
  4. Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.
    Von Der Patriot im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 21:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben