Moin,

Die Frage besteht schon lange. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber es war jemand schlaues, der meinte, dass man lediglich sicherstellen müsse, dass die Menschen genug zu essen, nen Dach überm Kopf etc. hätten und die dann schon machen würden, sodass sie geistige Reife neben der materiellen auch erreichen.

Weit gefehlt, würde ich behaupten. Anstelle davon, dass die Menschen heutzutage zu Frieden sind mit dem, was sie haben, hat sich eine gnadenlose Gesellschaft entwickelt, bei der plötzlich nicht mehr das Überleben, sondern das Überleben im Luxus wichtig ist; eine Art des Lebens, welche häufig zu Depressionen und Burn-Out führt.

Nun ist es eigentlich Aufgabe der Erziehung, der Bildung, den Menschen klar zu machen, dass Luxus Luxus ist (wie Fernseher oder jeden Abend Bier oder Zigaretten oder sonst was in der Richtung). Ein Automobil zu besitzen ist ebenso Luxus wie dass man nicht morgens raus muss und einem Reh hinterherlaufen, damit man am Abend nicht verhungert.

Die Überlegung dahinter ist natürlich, dass, ist erst mal klar, dass die Menschen eigentlich im Luxus schon leben, auch wenn sie nichts dafür tun, sie freiwillig arbeiten werden, um das System zu erhalten, und nicht, um persönlichen Luxus zu erreichen, weil letzterer ja eigentlich gar nichts wert ist; es bringt einem eigentlich nichts, Edelsteine zu besitzen, eben lediglich im Wettstreit mit anderen; und ein Auto macht häufig eher unsportlich denn mobil, weil die Leutchen aufhören zu laufen. Wenn man sich also von diesem Luxus löst, so wird man eher glücklich, als wenn man ihm hinterherläuft, denn man braucht ihn zum Überleben nicht, und das ist ja unsere eigentlich einzige Aufgabe auf dem Planeten; Überleben und damit einhergehend Reproduktion.

Also: Wie wäre es möglich, dies den Menschen klar zu machen, und ihnen so zu mehr geistiger Reife zu verhelfen, sodass sie glücklicher werden und fröhlicher und gerne die Dinge tun, die notwendig sind, statt sich Tag für Tag zu fragen, warum eigentlich?

Prinzipiell frage ich: Wie erreichen wir es, dass wir uns von einer Gesellschaft, deren Werte häufig ins Verderben führen, zu einer Gesellschaft entwickeln, deren Werte der Menschheit selbst weitgehend nützlich sind, über die Erziehung und die Bildung? Was müsste gelehrt werden, damit das eindeutig wird? Und: Glaubt ihr überhaupt daran, dass so etwas möglich ist?

Gruß,
Leo