Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
Das ist euer Problem. Internethalbwissen und Aluhut-Literatur. Les lieber richtige Bücher zum Thema. Auch keine VWL-Lehrbücher, die stellen das auch nur verkürzt oder falsch dar, nein richtige Bücher zum Thema Geldtheorie, von richtigen Geldtheoretikern und Ökonomen.

Ich will das Thema Geldschöpfung aber gerne weiter ausführen. Erzähl doch mal wie reine Investmentbanken Kredite vergeben.
Wir könne uns über das Handeln von Investmentbanken, Sparkassen und was weiß ich noch alles unterhalten.
Das eigentliche Problem ist jedoch die Geldschöpfung.
Und die beginnt nun mal bei den Zentralbanken, geht weiter über die nationalen Notenbanken bis zu den Geschäftsbanken.
Solange wie das Thema nicht geklärt ist brauchtr man nicht von Thema zu Thema springen.

Und wenn du glaubst "das die Geschäftsbank die Kohle von der Zentralbank holen muss und das dieses Zentralbankgeld -sofern nicht aus Anleihen geschöpft, sondern bspw. aus den Kreditforderungen- reelles Kapital repräsentieren -und deshalb eben nicht "aus dem Nichts" geschöpft ist." hat das alles kein Sinn.

Du solltest dich echt mal fragen wo das Geld herkommt. Also wie es tatsächlich entsteht.

Wenn eine Geschäfftsbank sich Geld von der EZB leiht, egal mit welchen Sicherheiten, entsteht dieses Geld bei der EZB per Knopfdruck. Dieses Geld ist sofort nach entstehen genau so viel wert wie die Sicherheit die hinterlegt wird.
Das die Sicherheiten nichts wert sind wie du ja am Bsp Staatsanleihe verdeutlichst ist in diesem Systemzwangsläufig. Einfach weil alles Geld nur durch Schuld entsteht und mit Zins zurück zuzahlen ist. Es ist also niemals genug Geld da um die Schuld und die Zinsen zurück zuzahlen.

Ökonomen benutzen gern das Bsp der Insel. Ich nehm das jetzt einfach auch mal in verkürzter Form weil es so schön einfach ist.

Also,auf einer Insel leben 10 Menschen. Es gibt kein Geld auf dieser Insel. Jetzt kommt ein 11ter auf die Insel und spielt Bank. Er gibt also jedem 100Taler und will die erst in einem Jahr mit 10% Zinsen wieder haben. Das bedeutet das diese Bank nach einem Jahr 1100Taler bekommt. Aber es gibt nur 1000 Taler auf der Insel. Also muss mindestens einer neue Schulden aufnehmen um den Forderungen der Bank nach zu kommen.
Bei diesem Bsp wird deutlich das es egal ist ob und was die Leute auf der Insel für diesen Kredit an Sicherheit hinterlegen.