+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Schöne Wolkenkratzer

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    Okay, dann fange ich mal mit dem "Shanghai World Financial Center" an. Dieser Wolkenkratzer ist der größte in China und steht in Shanghai! Er ist 492 meter hoch und war 2008 fertig gebaut!

    Ein paar Infos zum Design:
    Für das Design dieses Prestige-Projektes, welches die Finanzkraft Chinas auch symbolisch demonstrieren sollte, wurden das Architekturbüro Kohn Pedersen Fox Associates (KPF) in New York und die lokale East China Architectural Design & Research Institute Co. Ltd engagiert. Das Design des Bauwerkes ist postmodern und weist trotz der gigantischen Ausmaße architektonische Leichtigkeit auf. Auf dem Fundament wurde eine grundlegende Form eines Quadrat Prisma mit 58 Meter Seitenlänge errichtet. Ab dem 30. Stockwerk wird das quadratische Prisma an entgegengesetzten Ecken von zwei seicht geschwungenen Profilbögen geschnitten, die sich mit zunehmender Gebäudehöhe verjüngen und letztlich in einer einzigen diagonalen Linie an der Spitze in 492 Meter Höhe verlaufen. Durch die Überschneidung der Profilbögen entsteht eine vertikal entwickelnde sechsseitige Gebäudefassade. Dieses Design optimiert die Nutzung des Gebäudes, von der großen Grundfläche für Büroräume in den unteren Stockwerken bis zu den geraden obersten Stockwerken für den Hotelbetrieb.[1]

    Die vom Shanghai World Financial Center hervorgerufene Verknüpfung von Erde und Himmel machte eine besonders sorgfältige Auswahl der Verkleidungsstoffe notwendig, um den harmonischen Kontrast der Naturelemente widerzuspiegeln. Der Sockel des SWFC wurde bis zu einer Höhe von 24 Metern mit Rohgranit verkleidet, was den Eindruck von Stabilität erweckt und den Turm mit dem Erdboden verankert. Im Kontrast dazu ist der Hauptkörper des Wolkenkratzers mit einer Glasvorhangfassade verkleidet, die den Himmel widerspiegelt und den Eindruck von Leichtigkeit verleiht. Das Architekturbüro KPF hat ein Wärmeschutzglas mit einer speziellen Hochleistungsbeschichtung eingesetzt, um den höchsten Ansprüchen an Ästhetik, Ergonomie und Umweltfreundlichkeit gerecht zu werden.[1]

    Die Fassade, die Struktur und die mechanischen Systeme des Gebäudes sind als modulares System ausgelegt, das sich alle 13 Stockwerke wiederholt, wodurch die Herstellung und Montage der Komponenten vereinfacht, die Bauzeit verkürzt und der Verwurf sowie die strukturbedingten Ineffizienzen gemindert wurden. Sein markantestes Merkmal ist das in den obersten Stockwerken realisierte, ca. 50 Meter breite trapezförmige Portal, welches die enorme Windlast auf die Gebäudespitze verringert.[2] Dessen ausgefallene Form brachte dem Gebäude außerdem den inoffiziellen Spitznamen "Flaschenöffner" ein.

    Und nun das Meisterwerk:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich find den so schön, wegen dem außergewöhnlichen Design der Spitze:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Ding sieht aus wie ein großer Kapselheber... hübsch häßlich....
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  2. #92
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Da mußte ich doch gleich mal suchen und einen Schuppen, der bei den Amis als Schloß durchgeht, gibt es in NY schon.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Soviel äh,... Geschmack hätte ich dan Amis gar nicht zugetraut :-)



    Aber tendenziell sieht bei denen alles so aus, obwohl sie um ihre Alligatoren im Burggraben natürlich wirklich zu beneiden sind >&.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #93
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Das Ding sieht aus wie ein großer Kapselheber... hübsch häßlich....
    Die Dritte-Welt-Metropolen werden bald das Aussehen überdimensionierter Haushaltswarenansammlungen haben, in denen sich Kapselheber neben Wäscheklammern, Korkenziehern und Dildos bunt durcheinandermischen. Wir sollten uns hüten, diesen Supergau des Architekturdesigns kritiklos mitzumachen. Eine einzige Riesengurke kann schließlich ein ganzes Stadtbild versauen, wie London beweist :-(

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Moin, Heifüsch!

    Wir können da mosern und kritisieren, wie wir wollen. Wir könnten "shit-storms" entfachen, bis der Arzt kommt.

    Die entsprechenden Personen in den Metropolen, die die Baugenehmigungen erteilen, sind und waren käuflich. Die Baudezernenten sind meist auch kräftig profilneurotisch und über die beteiligten Architekten reden wir mal lieber nicht, da diese m.E. sehr häufig selbst therapiert werden müßten (Libeskind, Hundertwasser &Co.).

    Auch mit Kritik werden diese baulichen Entgleisungen nicht verhindern können. Interessant nur, wieviele "Auserwählte" es unter den "Durchgeknallten" gibt.

    Mit arischem Gruß,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  5. #95
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Moin, Heifüsch!

    Wir können da mosern und kritisieren, wie wir wollen. Wir könnten "shit-storms" entfachen, bis der Arzt kommt.

    Die entsprechenden Personen in den Metropolen, die die Baugenehmigungen erteilen, sind und waren käuflich. Die Baudezernenten sind meist auch kräftig profilneurotisch und über die beteiligten Architekten reden wir mal lieber nicht, da diese m.E. sehr häufig selbst therapiert werden müßten (Libeskind, Hundertwasser &Co.).

    Auch mit Kritik werden diese baulichen Entgleisungen nicht verhindern können. Interessant nur, wieviele "Auserwählte" es unter den "Durchgeknallten" gibt.

    Mit arischem Gruß,

    KuK
    Alle Anzeichen deuten auf den Untergang unserer 1000jährigen abendländischen Kultur hin. Aber was will man machen >x-(

    Und während unsere Städte im Baudesignmüll versinken, picken sich islamische Anleger die schönsten Rosinen heraus. Heute wurde bekannt, daß sich eine Istanbuler Investorengruppe das mondäne Seebad Heiligendamm für 30 Millionen € unter den Nagel gerissen hat. Der Ausverkauf hat begonnen...

    mit vegetarischem Gruß,

    Heifüsch
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Armer Freund Heifüsch!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Alle Anzeichen deuten auf den Untergang unserer 1000jährigen abendländischen Kultur hin. Aber was will man machen >x-(

    Und während unsere Städte im Baudesignmüll versinken, picken sich islamische Anleger die schönsten Rosinen heraus. Heute wurde bekannt, daß sich eine Istanbuler Investorengruppe das mondäne Seebad Heiligendamm für 30 Millionen € unter den Nagel gerissen hat. Der Ausverkauf hat begonnen...

    mit vegetarischem Gruß,

    Heifüsch
    Erzähl mir nicht, daß Du als gestandener Mann ein Vegetarier bist oder sein willst! - Wie sagte mein seliger Vater immer so treffend:

    Von Magermilch und Marmelade
    wird kein Piephahn wieder grade!


    Ich habe das Zitat mal in Lautstärke und politischer Farbaussage der meines Herrn Vaters angepaßt...

    Wolkenkratzer passen m.E. tatsächlich nicht gut in deutsche urbane Umgebungen. Massive deutsche Architektur könnte ich ja ertragen, GERMANIA hätte schön werden können, aber diese Wolkenkratzer-Spargel-Architektur ist was für kurze Schwänze...

    Ich will die "Halle des Volkes" mit 600 m Firsthöhe in Berlin....

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  7. #97
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Armer Freund Heifüsch!



    Erzähl mir nicht, daß Du als gestandener Mann ein Vegetarier bist oder sein willst! - Wie sagte mein seliger Vater immer so treffend:

    Von Magermilch und Marmelade
    wird kein Piephahn wieder grade!


    Ich habe das Zitat mal in Lautstärke und politischer Farbaussage der meines Herrn Vaters angepaßt...

    Wolkenkratzer passen m.E. tatsächlich nicht gut in deutsche urbane Umgebungen. Massive deutsche Architektur könnte ich ja ertragen, GERMANIA hätte schön werden können, aber diese Wolkenkratzer-Spargel-Architektur ist was für kurze Schwänze...

    Ich will die "Halle des Volkes" mit 600 m Firsthöhe in Berlin....

    KuK
    ...mitsamt den prophezeihten binnenklimatologischen Effekten wie Regenwolken und Gewittern?
    Die Riesentitte war ja für das Gelände zwischen dem Reichstag und dem Bundeskanzlerinnenamt vorgesehen, weswegen die dort ansässigen Botschaften bis auf die der Schweiz bereits abgerissen worden waren.

    Aber natürlich bin ich Vegetarier. Zu mindestens 80 Prozent. Bei einem nicht gestandenen sondern gesetzten Mann ist das aber zu tolerieren. Aber worum geht´s hier eigentlich? Wolkenkratzers und so, stimmt! Ich liebe sie! Aber einigermaßen elegant und imposant müssen sie schon sein und nicht aussehen wie ein tausendfach vergrößerter profaner Gebrauchsgegenstand, ich hatte das ja bereits erwähnt >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Ich finde das unverschämt, daß Du als Vegetarier meinem Wild sein Essen wegißt.... Nachher verhungern mir meine Rehe und Hirsche noch, Du Schlimmling.
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Ich stelle mir gerade Haifüsch vor, wie er an Bäumen und Setzlingen herumnagt

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Hier noch ein Exemplar des Wunderkinds der amerikanischen Moderne:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:40
  2. Schöne Namen
    Von mabac im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 01:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben