+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 115

Thema: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Also wenn überhaupt, dann


    - VW Typ 87, Kommandeurswagen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    oder

    - VW Typ 166 Schwimmwagen

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Oder halt den

    - Porsche 597 Jagdwagen

    [Links nur für registrierte Nutzer]







    "Brauchen" tu ich keinen, nur "haben wollen" tät ich so einen gerne ...
    Wieviele von den original Kommandeurswagen gibt es noch auf dieser Welt?

    In Sinsheim steht ja einer der angeblich nur ein Nachbau ist, gibt es echte 187er Kommandeurswagen überhaupt irgendwo in Privatbesitz?

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Wieviele von den original Kommandeurswagen gibt es noch auf dieser Welt?

    In Sinsheim steht ja einer der angeblich nur ein Nachbau ist, gibt es echte 187er Kommandeurswagen überhaupt irgendwo in Privatbesitz?

    In den 80er Jahren las ich in der Zeitschrift "OFF ROAD" es gäbe noch 2 fahrtüchtige und einen davon führe ein junger Freiherr Sowieso sogar noch bei Geländewettbewerben!

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    In den 80er Jahren las ich in der Zeitschrift "OFF ROAD" es gäbe noch 2 fahrtüchtige und einen davon führe ein junger Freiherr Sowieso sogar noch bei Geländewettbewerben!
    Naja, nachweisbar gebaut wurden insgesamt nur vier Exemplare. Eins war zum Beispiel mit Rommel in Afrika. Ein belegbar echtes Exemplar steht in einer (privaten?) Porsche-Sammlung in Gmünd, sonst wäre mir kein erhaltener echter Typ87 Allrad bekannt.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Naja, nachweisbar gebaut wurden insgesamt nur vier Exemplare. Eins war zum Beispiel mit Rommel in Afrika. Ein belegbar echtes Exemplar steht in einer (privaten?) Porsche-Sammlung in Gmünd, sonst wäre mir kein erhaltener echter Typ87 Allrad bekannt.


    Werter OneOne,


    ja, die Welt ist ungerecht und wir Porsche-Kunden müssen leiden ...


    Gut, wenn es den Kommandeurswagen nicht mehr gibt, dann wäre ich - wenn tatsächlich alle Stricke reißen - unter Umständen und notgedrungener Weise damit einverstanden,

    anstatt des Kommandeurswagens (ist ja eh nur ne poplige VW-Blechkiste!)

    mich eben mit

    einem Mercedes G4 (W 31) zu begnügen! In schlechten Zeiten muß man halt auch mal den Gürtel enger schnallen können ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]



  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    In den 80er Jahren las ich in der Zeitschrift "OFF ROAD" es gäbe noch 2 fahrtüchtige und einen davon führe ein junger Freiherr Sowieso sogar noch bei Geländewettbewerben!
    Schon Wahnsinn und irgendwie auch traurig.

    Wo sind all die Fahrzeuge geblieben?

    150 sind ausgeliefert worden, und heute fahren nur noch 2?

    Der VW Käfer ist ja weltweit das Kult - Auto schlechthin, und ich denke dafür braucht es keine deutsche Brille.

    Ferraris oder Ami - Klassiker, da kann keiner gegen VW anstinken. Vielleicht noch die 2 CV aber ich denke der Käfer ist bakannter.

    Auch von den KdF Käfern gibt es ja nur noch ganz ganz wenige. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt dass früher (d.h. auch in den ersten Nachkriegsjahren) ein Automobil doch einen ganz anderen Wert darstellte im Alltag als heute.

    Meine Vermutung ist ja, das viele dieser Autos in einer Zeit "verschwunden" sind, wo weitsichtige Menschen eigentlich schon erkennen hätten müssen, dass diese frühen Vorgänger des Massenmodells Käfer später man einen ungeheuren Wert haben werden. Also in den 1960er, vielleicht auch 1970er Jahren.

    Vielleicht liege ich aber auch falsch, und diese frühen KdF Wagen wurden in den ersten Nachkriegsjahren einfach gnadenlos ausgeschlachtet, um z.B. aus fahruntüchtigen Fahrzeugen irgendwelche Bleche, Fenster, sonstigen Teile zu gewinnen...

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Werter OneOne,


    ja, die Welt ist ungerecht und wir Porsche-Kunden müssen leiden ...


    Gut, wenn es den Kommandeurswagen nicht mehr gibt, dann wäre ich - wenn tatsächlich alle Stricke reißen - unter Umständen und notgedrungener Weise damit einverstanden,

    anstatt des Kommandeurswagens (ist ja eh nur ne poplige VW-Blechkiste!)

    mich eben mit

    einem Mercedes G4 (W 31) zu begnügen! In schlechten Zeiten muß man halt auch mal den Gürtel enger schnallen können ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Naja, davon gab's wenigstens "irgend etwas über 50", und wenn du damit nicht ehrlich ins Gelände willst ...

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Naja, davon gab's wenigstens "irgend etwas über 50", und wenn du damit nicht ehrlich ins Gelände willst ...
    Für das Gelände würde ich den empfehlen.

    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Schon Wahnsinn und irgendwie auch traurig.

    Wo sind all die Fahrzeuge geblieben?

    150 sind ausgeliefert worden, und heute fahren nur noch 2?

    Der VW Käfer ist ja weltweit das Kult - Auto schlechthin, und ich denke dafür braucht es keine deutsche Brille.

    Ferraris oder Ami - Klassiker, da kann keiner gegen VW anstinken. Vielleicht noch die 2 CV aber ich denke der Käfer ist bakannter.

    Auch von den KdF Käfern gibt es ja nur noch ganz ganz wenige. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt dass früher (d.h. auch in den ersten Nachkriegsjahren) ein Automobil doch einen ganz anderen Wert darstellte im Alltag als heute.

    Meine Vermutung ist ja, das viele dieser Autos in einer Zeit "verschwunden" sind, wo weitsichtige Menschen eigentlich schon erkennen hätten müssen, dass diese frühen Vorgänger des Massenmodells Käfer später man einen ungeheuren Wert haben werden. Also in den 1960er, vielleicht auch 1970er Jahren.

    Vielleicht liege ich aber auch falsch, und diese frühen KdF Wagen wurden in den ersten Nachkriegsjahren einfach gnadenlos ausgeschlachtet, um z.B. aus fahruntüchtigen Fahrzeugen irgendwelche Bleche, Fenster, sonstigen Teile zu gewinnen...



    Nur mal 2 Fakten (von vielen):


    1. Wolfsburg hat bis 1948, also 3 Jahre lang, im Auftrag der britischen Armee NUR Käfer für die britische Armee gebaut, als kleiner Abschlag auf die den Deutschen noch aufzubrummenden Reparationen.

    AB UND ZU, gab es dann mal EINEN (für Stuttgart) oder auch ZWEI (für Dortmund) Käfer, natürlich NUR auf Erlaubnis und "Bezugsberechtigung" der Alliierten, und zwar NUR in der Variante "Kabine hinter Fahrer abgeschnitten, dafür Holzpritsche 1,80 m lang mit Plane und Spriegel als Krankentransporter"! Und in diesem Rahmen haben sich Abgaben an die Deutschen bewegt!
    Also, WO sollen denn da überhaupt "Stückzahlen" in deutscher Privathand" herkommen?

    2.
    In Österreich und Griechenland (hauptsächlich) wurden hunderte und aberhunderte der schweren Wehrmachtsmotorräder von Zündapp und BMW mit 750 ccm Hubraum durch Abschneiden des hinteren Rahmens und Anschweißen einer 2 Rad-Achse und darauf Ladefläche in "Transportkarren" umgebaut und dadurch VERNICHTET!
    Die waren dann auch weg und kamen niemals wieder.

    Und so verschwanden viele dieser Fahrzeuge!

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Naja, davon gab's wenigstens "irgend etwas über 50", und wenn du damit nicht ehrlich ins Gelände willst ...

    Klar! Mit dem würde ich ja unser kleines Gemüsefeldchen im Garten in Grund und Boden fahren ...


    Nee, immer schön bei uns in der Stadt am Rathaus vorbei! Immer wenn die was feiern ... komm ich die Straße runter und fahre am Rathaus vorbei ...

    Außerdem würde ich sowieso erstmal auf den ADAC-Übungsplatz fahren ... das Fahren im Stehen mit einer Hand will ja gelernt sein ...

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Nur mal 2 Fakten (von vielen):


    1. Wolfsburg hat bis 1948, also 3 Jahre lang, im Auftrag der britischen Armee NUR Käfer für die britische Armee gebaut, als kleiner Abschlag auf die den Deutschen noch aufzubrummenden Reparationen.

    AB UND ZU, gab es dann mal [B]EINEN (für Stuttgart) oder auch ZWEI (für Dortmund) Käfer, natürlich NUR auf Erlaubnis und "Bezugsberechtigung" der Alliierten, und zwar NUR in der Variante "Kabine hinter Fahrer abgeschnitten, dafür Holzpritsche 1,80 m lang mit Plane und Spriegel als Krankentransporter"! Und in diesem Rahmen haben sich Abgaben an die Deutschen bewegt!
    Also, WO sollen denn da überhaupt "Stückzahlen" in deutscher Privathand" herkommen?
    Meinte eigentlich die Fahrzeuge aus dem Krieg, nicht diejenigen die nach dem Krieg gebaut worden.

    Beim Kommandeurswagen habe ich mal irgendwo die Stückzahl "150" aufgeschnappt, anderswo steht es waren nur 4. Dann ist es natürlich schön wenn noch 2 Stück erhalten sind! Die 150 waren dann wohl eine Fehlinformation.

    Von den klassischen KdF - Wägen (also dem Käfer Vorgänger) habe ich aber eine Anzahl von etwa 700 in Erinnerung die bis 1944 ausgeliefert worden, ist das richtig?
    Und davon sind nur noch 2 dutzend erhalten geblieben, und fahrbereit nur noch eine handvoll?

    Ist das wirklich wahr?
    Wo ist der ganze Rest geblieben?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Revierfähige Geländewagen
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:57
  2. Was man sonst über Israel nicht erfährt.
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 439
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:46
  3. Sonst haben wir aber keine Probleme...
    Von Equilibrium im Forum Deutschland
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben