+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Griechenland

    Schuldenschnitt kostet deutschen Steuerzahler 14 Milliarden Euro

    09.03.2012

    Der Schuldenschnitt Griechenlands und der Tausch in niedrig verzinste Anleihen trifft den deutschen Steuerzahler hart. Der Großteil der Verluste fällt in staatlichen und teilstaatlichen Instituten an.

    Von Hanno Mußler

    Deutsche Banken, Versicherer und Fondsgesellschaften, von denen sich, soweit bekannt, alle an der Umschuldung beteiligen, müssen auf ihre griechischen Anleihen etwa 20 Milliarden Euro abschreiben. Der Großteil der Verluste fällt in staatlichen und teilstaatlichen Instituten an, nach einer groben Überschlagsrechnung rund 14 Milliarden Euro.

    Mit 8,9 Milliarden Euro den größten Verlust muss der Steuerzahler in der Bad Bank der Hypo Real Estate verkraften. Die FMS Wertmanagement genannte Abwicklungsbank, für deren Verluste der Rettungsfonds Soffin und damit der Steuerzahler unmittelbar haften, hat 8,2 Milliarden Euro an griechischen Staatsanleihen und 2,5 Milliarden Euro an Derivaten und Anleihen von staatlichen griechischen Unternehmen. Diese Forderungen werden durch die Umschuldung um 75 Prozent reduziert. Die FMS hat dafür 5,8 Milliarden Euro an Vorsorge getroffen. Nun kommen weitere 3,1 Milliarden Euro hinzu, wie Bundesfinanzminister Schäuble am Freitag sagte.

    Mit rund 700 Millionen Euro kommt den Steuerzahler das griechische Engagement der unter Abwicklung stehendes WestLB zu stehen. Ihre staatliche Bad Bank „Erste Abwicklungsanstalt“ bringt Anleihen mit einem Nominalwert von 900 Millionen Euro in die Umschuldung ein. Die Förderbank des Bundes, die KfW-Bankengruppe musste 210 Millionen Euro auf ihre griechische Staatsanleihen abschreiben.

    Die 427 von Kommunen getragenen Sparkassen haben für griechische Staatsanleihen im Jahr 2011 einen dreistelligen Millionenbetrag vom Gewinn abgezogen. Die Landesbank Berlin und die Dekabank, beide vollständig im Besitz der Sparkassen, mussten 180 Millionen und 75 Millionen Euro abschreiben. Unter den Landesbanken, die Sparkassen und Bundesländern gemeinsam gehören, ist die Landesbank Baden-Württemberg am stärksten betroffen. Sie hielt zuletzt griechische Staatsanleihen über 600 Millionen Euro. Andere Landesbanken sind mit kleineren Beträgen dabei: Die HSH Nordbank mit 50 Millionen Euro, die Helaba mit 85 Millionen Euro. Insgesamt dürften die Landesbanken insgesamt rund 1 Milliarde Euro in Griechenland verlieren.

    Darüber hinaus hat die Commerzbank, die dem Bund zu gut 25 Prozent gehört, griechische Staatsanleihen im Nominalwert von 3 Milliarden Euro. Die im Jahr 2011 gebuchte Abschreibung darauf von 2,2 Milliarden Euro trifft den Steuerzahler mehrfach: Die Commerzbank machte auch deshalb 2011 nach deutschen Bilanzregeln Verlust und durfte dem Soffin 170 Millionen Euro an Zinsen auf seine stille Einlage schuldig bleiben. Zudem beklagt der Rettungsfonds des Bundes bisher Kursverluste auf seine Commerzbank-Aktien von 3 Milliarden Euro.

    Habe leider vergessen die Quelle mit einzuspiechern. Es ist jedenfalls FAZ-Online-ausgabe vom 09.03.2012. Wenn ich sie finde reiche ich nach.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Klingt im ersten Moment ganz einleuchtend.
    Glaube aber nicht dass das so funktioniert, da die Marktkräfte bereits so stark konzentriert sind dass es ohne Eingriffe zu massiver Ausbeutung von Schwachen (die Masse) kommt.
    Wer deine Meinung vertritt hat ein zu gutes Menschenbild.
    Es ist aber immer noch so....der Mensch ist des Menschen Wulf.

    Defacto ist es doch bereits so, dass die Starken die Gesetze beeinflussen zu ihren Gunsten wenn sie sie nicht schon sowieso machen. Die Politik wird doch immer mehr käuflich......jetzt nicht mit Bargeld sondern durch Einfluß und Vergünstigungen.

    Wirkliche Änderungen kommen nur durch Revolution!
    Aber woher kommen denn die Starken? Sie werden doch nur stark weil sie von den Gesetzen begünstigt werden und die Bürger gezwungen werden ihre Produkte zu kaufen (durch Subventionen oder durch Auflagen an die Konkurenz).

    Es ist mir klar das man so eine Änderung kaum über Nacht hinkriegt. Eigentlich glaub ich nichtmal wirklich das man so Einführung einer freien Marktwirtschafft überhaupt hin bekommt. Weil eben genau die die von der verzerrten Kapitalismus/Sozialismus version die hier gerade aktiv ist provitieren auch die sind die an dm Hebel sitzen der etwas ändern könnte. Und das andere es schaffen in die nähe dieses Hebels zu kommen ohne Systemkonform zu sein kann ich mir nicht vorstellen.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  3. #33
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das "Geile" dabei ist, dass der Schuldenschnitt nur bei den Anleihen passierte, wo der Michel Steuerzahler haftete. Die Deutsche Bank und andere blieben vom Schuldenschnitt verschont.
    Die haben ja ihre Staatsanleihen in Eisenbahnanleihen getauscht ... sorry, die sind halt cleverer !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  4. #34
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Die haben ja ihre Staatsanleihen in Eisenbahnanleihen getauscht ... sorry, die sind halt cleverer !
    Ist aus der Sicht der Banken vollkommen logisch. Die anderen müssen verzichten, damit man selbst weiterhin abzocken kann.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #35
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Habe leider vergessen die Quelle mit einzuspiechern. Es ist jedenfalls FAZ-Online-ausgabe vom 09.03.2012. Wenn ich sie finde reiche ich nach.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Schweine in Berlin wissen ganz genau, dass Griechenland nicht mehr zu retten ist. Als ich gestern Abend wieder Schäubles Märchenstunde gesehen habe, ward mir schlecht. Warum setzt keiner mal ein Zeichen und bringt einen dieser Typen um? Vielleicht überlegen sich die Anderen dann, ob sie weiterhin die hart erarbeiteten Steuergelder ins Feuer werfen!
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  6. #36
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    der nächste Schuldenschnitt kommt, und weitere Milliarden des Deutschen Steuerzahlers Fremden in den Rachen geschoben (nicht den Griechen, sondern , die die im Hintergrund die Strippen ziehen) , das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Finanzgangster der EudSSR und der US Ostküste und deren Marionetten scheißen auf den Lisabon Vertrag, nach dem eine Entschuldung anderer Länder unzulässig ist, wenn es um den Deutschen Steuerdeppen geht.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  7. #37
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Schweine in Berlin wissen ganz genau, dass Griechenland nicht mehr zu retten ist. Als ich gestern Abend wieder Schäubles Märchenstunde gesehen habe, ward mir schlecht. Warum setzt keiner mal ein Zeichen und bringt einen dieser Typen um? Vielleicht überlegen sich die Anderen dann, ob sie weiterhin die hart erarbeiteten Steuergelder ins Feuer werfen!
    Sorry, das Geld ist schon kaputt ... auf die "paar" Milliarden kommt es nicht mehr an .... genieße den Schuldenstaat, die Inflation wird heftig !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  8. #38
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.731

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Schweine in Berlin wissen ganz genau, dass Griechenland nicht mehr zu retten ist. Als ich gestern Abend wieder Schäubles Märchenstunde gesehen habe, ward mir schlecht. Warum setzt keiner mal ein Zeichen und bringt einen dieser Typen um? Vielleicht überlegen sich die Anderen dann, ob sie weiterhin die hart erarbeiteten Steuergelder ins Feuer werfen!
    Na , zumindest bei Schäuble hat es doch schon einer erfolgreich versucht,-
    deshalb sitzt er ja seit 20 Jahren im Rolli.....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  9. #39
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen
    Na , zumindest bei Schäuble hat es doch schon einer erfolgreich versucht,-
    deshalb sitzt er ja seit 20 Jahren im Rolli.....
    Damals hatte ich doch tatsächlich Mitleid mit dem Mistkerl, hätte es doch mal geklappt....
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  10. #40
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Milliarden an EUR per "Schuldenschnitt" verbrannt

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Sorry, das Geld ist schon kaputt ... auf die "paar" Milliarden kommt es nicht mehr an .... genieße den Schuldenstaat, die Inflation wird heftig !
    Es bleibt ja leider nicht bei den "paar Milliarden". Du scheinst es wohl mit Hillmar Kopper zu halten.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 00:37
  2. 750-Milliarden-"Rettungsschirm" auch für Pleite-Banken
    Von Strandwanderer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:20
  3. Schuldenschnitt "unausweichlich"
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 23:26
  4. "Sie hat sich einfach nur so verbrannt"
    Von harlekina im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 13:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben